andix am 07 Mai 2012 20:17:30 Hallo,
mein Name ist Andrea und ich möchte mich zunächst hiermit im WoMo-Forum vorstellen.
Ich bin, WoMo-mässig gesehen, absoluter Laie und bräuchte ein paar Einsteiger-Infos.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein gebrauchtes WoMo zuzulegen und streife deshalb schon seit Monaten durchs Internet.
Interessant ist dabei für mich die Preisklasse bis ca. 6500 €.
Dabei ist mir aufgefallen, dass im allgemeinen die grösseren Fahrzeuge mit Alkoven, bzw. Vollintegrierte im Verhältnis zu Vans, Kastenwagen u.ä. entweder preiswerter oder zumindestens gleich teuer in der Anschaffung sind.
So ein Wohn-Bus bietet doch deutlich weniger Platz, oft reicht die Stehhöhe nicht aus, man muss ein Aufstelldach benutzen, es gibt keine Toilette u.s.w.
Trotzdem sind sie relativ teuer. Woran liegt das?
Sind die laufenden Kosten günstiger oder verbrauchen sie weniger Sprit?
Hat jemand einen Vergleich - grosses WoMo vs. kleiner Wohnbus - ?
Und hier noch ein paar Fragen:
Ich finde so ein grosses WoMo zwar besser, aber wenn der Unterhalt preiswerter sein sollte, dann würde ich mich wahrscheinlich für einen Kastenwagen-ähnliches WoMo entscheiden, da ich Single bin und keine Kinder habe.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, so ein kleineres Modell mit einer Dusche oder zumindestens mit Toilette zu bekommen?
Welche sind vergleichsweise sparsam im Verbrauch?
Sind die kleineren WoMos auch für Wintercamping geeignet?
Welche Modelle gelten als zuverlässig? Da ich von Autos so gesehen keine Ahnung habe, kann ich deshalb auch nicht das machen, was als "selber mal dran schrauben" :wink: bezeichnet wird.
Ich freue mich auf Eure Antworten....
Andrea
Ach noch etwas - es wird immer (verständlicherweise) vorgeschlagen, sich erstmal ein WoMo zu leihen, um diese Art des Urlaub-Machens zu testen. Ich weiss das, werde es auch tun, würde mich aber trotzdem über Reaktionen freuen, die sich auf mein Posting beziehen.
boulette am 07 Mai 2012 20:55:43 Hallo, herzlich willkommen :?
Wenn du dir die Neupreise ansiehst sind Teilintegrierte und Alkoven dicht beieinander. Integrierte sind immer (neu) teurer. Wenn nun gebrauchte Alkoven relativ billig sind liegt das an der Nachfrage. Teilintegrietr sind zur Zeit groß in Mode.
Winterfest, Wintertauglich sind Busse und Kastenwagen nur schwer zu bekommen. Die großen Blechflächen lassen sich nur mit großem Aufwand isolieren. Da solltest du besser bei Alkoven und großen (teuren) Integrieten suchen.
In deiner Preisklasse wird es warscheinlich ein älterer Alkoven ohne Umweltplakette (kannst du damit leben ?) sein. Es gibt auch kleine (kurze) Alkoven.
Die Unterhaltskosten bei Alkoven, Kasten usw. werden ziemlich gleich sein. Allenfalls der Spritverbrauch wird etwas schwanken.
Zuverlässigkeit, ist wie immer beim Gebrauchtkauf. Ist das Mobil schon 10 Jahre gelaufen und der Vorbesitzer hat keine großen Mängel gehabt ist es in Ordnung. Bei zB. Fiat Dukato und baugleichen Pegeut, Citroeun must du nicht auf wenig Laufleistung schauen. Die Dinger sind für harten Einsatz bei Handwerkern gebaut. Also 120 000 Km ist kein Hindernis.
mpo257 am 07 Mai 2012 21:10:45 Hallo Andrea,
ein Womo für <6500 Euro ist nach meiner Erfahrung nur was für echte Basteltalente. In der Altersklasse ist einfach ständig was zu machen (Wie in einem alten Haus). Wenn das jedes mal die Werkstatt machen muss...
Mein Knaus Sport Traveller ist jetzt 14 Jahre alt, 90tkm, ca 12 KEuro wert und da gibt es hier mal eine Dachluke auszutauschen, dort mal eines Abwasserleitung zu ersetzten, da eine gebrochene Duschwanne, dann mal ein Defekt der Wegfahrsperre. Alles keine Tragödien, aber wenn man das nicht selber macht...
Grundsätzlich sind Alkovenwomos deswegen rel. günstiger, weil der Ausbau eines Kastenwagens aufwendiger ist. Der ist aber schneller und wendiger zu fahren (Alltag).
Gebrauchtkauf in der Preisklasse ist nur was für Experten. Gib doch einfach mal "Wasserschaden" in die Suche ein und schau, was man sich da so alles einhandeln kann.
Viele und viel Erfolg bei der Suche nach einer für dich passenden Lösung
Manfred
garagenspanner am 07 Mai 2012 21:15:08 moin moin Andrea ,
herzlich willkommen im Forum :)
Suchst Du so Einen :
--> Link
oder so Einen :
--> Link
vom See im Regenland
Jan
A 800 am 07 Mai 2012 21:18:39 Hi Jan,
deine Links funzen nicht. :(
Hallo Andrea,
herzlich willkommen bei uns.
Die Jungs werden dich schon in die Techniken einweihen.
Aber wenn du wirklich nichts selber machen kannst, wird ein Womo bis 6500 eine ganz schön große Spardose auf die Dauer.
garagenspanner am 07 Mai 2012 21:48:55 so een schiet awwer ook, düsse links de mookt mi nooch
ganz bregenklüterich.... :D
habe die Probs schon einige Zeit , das die links von mobile nicht funzen...
Angebotsnummer: 154021108
Scimitar am 07 Mai 2012 22:10:38 Hallo Andrea,
bei uns im Nachbarort steht ein Hymermobil Bj. 1983, ich glaube es ist ein 522. Ich hatte mir den im November 2011 angesehen und es war ein ehrliches Fahrzeug. Von Aussen keine Beschädigungen und von innen Topgepflegt.
Was mich vom kauf abgehalten hat, war die Motorisierung, da ich mit dem Womo einen Trailer ziehen muss. Er stand letzte Woche immer noch dort und der Preis letztes Jahr war 6.300 €
Bei Interesse besorg ich Dir die Telnr vom Anbieter.
Hier sind ein paar Bilder die ich damals gemacht habe --> Link
Bernd
nordlicht03 am 07 Mai 2012 22:13:36 Hallo Andrea,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum! Hier bist du mit allen Fragen rund um Womo, den dazu gehörenden Urlaub in vielen Ländern und Regionen und auch einigen anderen Themen gut aufgehoben.
Wie schon oben geschrieben, haben die meisten Womos im Preissegment um 6,5 Kiloeuro die besten Zeiten schon hinter sich.
Versuch zwischen 10 und 15 K€ ein zu Plänen. Länger sparen, o. Ä.
In dieser, von dir angegebenen, niedrigen Preis- und Altersklasse finden sich häufig gerade bei den Kabinenaufbauten Feuchteschäden.
Da wäre ein Kastenwagen vorteilhafter, dort kommen Feuchteschäden seltener vor, bzw sind einfacher zu beheben.
Kastenwagen sind übrigens deshalb teurer, weil sie wegen ihrer schrägen Wände aufwändiger im Ausbau sind. Duschen gibt es auch dort.
Ich habe selber mit VW Bulli T3 und Westfalia James Cook meine ersten Erfahrungen gesammelt und möchte sie nicht missen!
oberstdorfer am 07 Mai 2012 22:25:57 garagenspanner hat geschrieben:so een schiet awwer ook, düsse links de mookt mi nooch ganz bregenklüterich.... :D
habe die Probs schon einige Zeit , das die links von mobile nicht funzen...
Angebotsnummer: 154021108
Hallo Jan
Wenn das rlink vom forum weg ist gehen die links.
(--> Link)http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/chausson-acapulco-35-emmerich/16145?.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=4&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=66&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&fuels=DIESEL&maxPrice=7001&transmissions=MANUAL_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&categories=Alcoves&categories=PartlyIntegrated
@Andrea
Viel Spass und viel Glück beim Womokauf.
andix am 08 Mai 2012 01:57:22 Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten - das ist ja lieb. :)
Was mir immer noch nicht so ganz in den Kopf will, ist der Grund, warum Kasten-WoMos teurer sind. Wenn ein aufwändigerer Ausbau der Grund für die hohen Anschaffungskosten sind, welchen Vorteil bieten diese WoMos denn??
Kein Mensch macht eine Anschaffung, die auf den ersten Blick Nachteile hat (zu wenig Platz...) und dazu auch noch teurer ist, als etwas vergleichbares, das komfortabler ist.
Das war eigentlich auch meine Frage und nicht, "...wieviel muss ich zusätzlich in ein 6500 € teures WoMo stecken...?".
Ich hatte ja oben extra darum gebeten, möglichst nur auf meine Frage zu antworten - in weiser Voraussicht, dass ich sonst von ungebetenen Ratschlägen erschlagen werden könnte. Hat wohl nicht geklappt. :wink:
Das Phänomen 'Antworten-Auf-Nicht-Gestellte-Fragen-Bekommen' ist für mich zwar nach wie vor schleierhaft - man wird dagegen aber wohl kaum etwas unternehmen können.
Ich äussere mich trotzdem mal dazu:
Vielleicht habe ich bei der Vorstellung, öfters am WoMo selber etwas zu machen zu müssen, ein falsches Bild.
Z.B. mit einem Schweissgerät tagelang umständliche Arbeiten zu erledigen.... :D
Aber eine Dachluke zu erneuern o.ä., könnte ich evtl. auch noch hinbekommen, wenn ich mich mit der Thematik befasse.
Wenn man an einem älteren WoMo ständig etwas erneuern müsste, dann würde das ja bedeuten, dass z.B. ein Oldtimer-WoMo kaum noch aus seinen ursprünglichen Einzelheiten besteht, bzw. so gut wie alles schon einmal beschädigt war.
Ich habe so meine Probleme, mir das vorzustellen. Wenn ich das ernst nehmen würde, müsste ich meinen Plan, ein WoMo zu kaufen, ja aufgeben!
Auf dem Markt gibt es ja viele, ältere WoMos in der Preisklasse, die trotzdem gekauft werden, obwohl es "echte Basteltalente" auch nicht soo häufig gibt.
Vielleicht gibt es ja hier Teilnehmer, die die gleiche Ausgangssituation hatten wie ich und etwas dazu schreiben können.
Und nach wie vor möchte ich gerne wissen, warum kleine WoMos i.d.R. teuerer sind, als grosse.
Eine teure Anschaffung muss ja Vorteile haben - welche sind das?
Viele ....
Andrea
leikaxy am 08 Mai 2012 05:43:58 ich habe auch billig angefangen.mein Womo hat 6ooo€ gekostet.Fiat Ducato mit Alkove.Er ist heute bei meinen Kindern und fährt immer noch ohne großen Reperaturen.Hat übrigens wieder neu TÜV bekommen.Ich habe ihn 3 Jahre gefahren.Meine Kinder auch schon wieder fast 4 Jahre.Als Neuanfänger reicht das volkommen.denn man merkt erst nach u. nach was man unbedingt noch möchte und was man braucht.Heute fahren wir einen Integrierten ,nach unseren vorstellungen,wo ich aber auch denke es ist nicht der letzte.
garagenspanner am 08 Mai 2012 06:30:06 guten Morgen Andrea ,
ich fahre selbst ein etwas älteres Alkoven-Fahrzeug (1999) , ich finde die modernen Grundrisse mit Halb-Dinette zu beengt und total ungemütlich.
Wir können beim Fernsehen liegen , haben dennoch 2 Sitzplätze am Tisch frei , brauchen hierzu Nichts umzubauen. Der Einzige Wermutstropfen ist die Tatsache , das meine Frau im unteren Stockbett schläft und ich im
Alkoven ( Schnachdistanz :) ). Man ist sich da schon Etwas fern über Nacht ......
Warum diese Kastenwagen und "teilintegrierten Halb-Dinetten-Krüppel" so teuer sind ? Weil die Nachfrage so hoch ist , auch nach Gebrauchten.
Schau Dich um am Markt , die familientauglichen Alkoven-Fahrzeuge sind
"neu" im Preis-Segment von 35Tsd bis ca. 55Tsd Euro versammelt (bis auf einige Premium-Fahrzeuge) , dort tummelt sich auch ein Teil der Kastenwagen ( Basisversionen) und auch einige Teilintegrierte.
Du wirst nicht umhin kommen , viele , sehr viele Fahrzeuge anzuschauen um herauszufinden was für Dich in Frage kommt. Mit Deinem kleinen Budget , wird es wohl auf ein älteres Alkovenfahrzeug hinauslaufen.
Manchmal findet man ein wirklich gutes Fahrzeug aus den mittleren 90er Jahren welches in Deinen Invetitionsrahmen hinpasst. Hier sind etliche User die ein älteres Fahrzeug besitzen und Tips geben können.
vom See im Regenland Jan
BadHunter am 08 Mai 2012 07:57:33 Kastenwagen sind deshalb so teuer, weil viele Leute diese als Alltagsfahrzeuge nutzen wollen, aber damit eben auch campen wollen...
Mit einem Alkovenfahrzeug meinen viele, dass es bei der Parkplatzsuche schwieriger ist, man in keine Tiefgaragen reinkommt usw...
Wenn es in erster Linie ums Campen und Reisen geht sind Kastenwagen dafür eben im Wohnraum eingeschränkter, man kann kaum vollwertige Nasszellen finden, Duschen meist garnicht, der "Wohnkomfort" ist einfach wegen des größeren Aufbaus bei Alkovenfahrzeugen oder auch Teilintegrierten angenehmer.
Früher, in Deiner Preisklasse eben in den 80ern und Anfang der 90er, gab es noch nicht so viele Teilintegrierte, deshalb sind die nun auch gefragter...
, Jens
Gast am 08 Mai 2012 09:32:02 Nur einmal so zwischendurch -->>Ein Kastenwagen (ich gehe von Pössl und co aus) ist aus Metall und kann "nur"Rosten-> die Verarbeitung ist besser und "Torf" gibt es nicht ....
Schau Dir den Tip an von Scimitar -> Das Mobil sieht gut aus und ein User hat es schon besichtigt ..
Ich habe mir mein erstes WoMo als Baustelle gekauft und fertig gemacht -> so etwas möchtst Du nicht ! und ehrlich für 6500€ wirds nichts mit einen vernünftigen Mobil unter 15- 20 Jahren in einen Top Zustand .
Für deinen ausgelobten Preis gibts Tropfsteinhöhlen und die bekommst Du oft nicht einmal dafür :!:
Das Mobil aus dem Link hat zudem noch den Vorteil ,das Du dir keine "Rübe " machen brauchst um die Umweltplakette ,da er Oldtimer ist und so alt werden nur gepflegte WoMo`s -> soweit lege ich mich in diesem Falle einmal aus dem Fenster
piccolino am 08 Mai 2012 09:33:27 Ich denke, man kann für 6.500 € schon durchaus brauchbares kaufen, wenn man akzeptiert, dass das WoMos zwischen 15 + 20 Jahre alt sein wird. D.h. auch: Technik der 90er.. = lauter Diesel, keine Airbags, vermutli. keine Servolenkung, keine Wegfahrsperre usw.
Und in dem Auto wurde 15-20 Jahre mehr oder weniger viel gelebt.
Über Kastewagen ist hier schon viel richtiges gesagt worden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Dinger in der Regel mehr genutzt wurden als ein WoMo mit Aufbau und daher auch viel verwohnter waren.
Ich denke, sie sind u.a. auch deswegen teurer, weil der Kasten haltbarer ist als der Pappaufbau.
Gast am 08 Mai 2012 10:32:49 Hallo Andrea,
zu dem, was du für dein Budget bekommen kannst, ist schon alles gesagt worden. Es kann ein wahres Schätzchen darunter sein, es kann genau so gut eine äußerlich gut anzusehende Ruine sein.
So ein WoMo ist immer ein Ansammlung von Kompromissen, also solltest du eine Vorstellung davon haben, wie du es nutzen willst.
Soll es dein einziges Fahrzeug sein und du bist darauf angewiesen, irgendwo in der Stadt (tunlichst ohne Umweltzone, siehe oben) einen Parkplatz zu finden oder gar in die Tiefgarage zu müsssen, dann kommst du an einem Kastenwagen nicht vorbei. Der VW-California ist knapp unter 2m hoch und soll damit in eine Tiefgarage passen.
Dem entsprechend hast du zum Wohnen weniger Platz, Stehhöhe nur mit aufgeklapptem Dach, dann ist es u. U. laut und wird auch nicht ordentlich warm. Duschen ist nur mit Umbauarbeit möglich, wenn überhaupt.
Wenn du nicht in die Tiefgarage musst und auch nicht in der Innenstadt wohnst oder dort mit Öffis hinfährst, kann das Auto etwas größer sein. Groß genug vielleicht für ein festes Bett, für ein Bad mit Dusche und mit ordentlich Stauraum. Darin kannst du es gut aushalten, auch mal bei schlechtem Wetter.
Beim Fahren mußt du jetzt schon mal auf niedrige Brücken oder vorkragende Hausdächer achten. Auch hast du in der Autobahnbaustelle nichts mehr auf der linken Spur verloren (mit einem normalen Kastenwagen übrigens auch nicht). Vor dem Supermarkt brauchst du eventuell 2 Parkplätze.
Mit etwas Suchen findest du WoMos in Reisebusgröße. Willst du sowas täglich bewegen? Welchen Führerschein hast du? Mit dem EU-Führerschein Klasse B geht nicht mehr als 3,5t, mit der alten deutschen Klasse 3 bis zu 7,5t, wobei ein 7,5t WoMo in der Regel kaum noch Wünsche offen läßt im Hinblick auf Wohnkomfort.
Dann zum Stichwort "Torf": Ältere aufgebaute WoMos mit einer Kabine, also Alkoven, Teiintegrierte oder Integrierte haben immer mal wieder Feuchtigkeitsschäden. Also durch irgendwelche kleinen Löcher oder auch durch schlampige Verarbeitung ist Wasser eingedrungen und unter der scheinbar tadellosen Aussenhaut ist alles verrottet. Das kann z.B. bei einem Kastenwagen nicht in dem Ausmaß passieren. Der wird rosten und das kann man sehen. Feuchtigkeistsschäden in aufgebauten WoMos sind da schwerer zu erkennen.
CarbonUnit
monie am 09 Mai 2012 12:50:32 Hallo Andrea,
unser Fiat Ducato Dethleffs Bj 90 hat bisher nur wenig "Probleme" gemacht. Wir haben eine neu Battrie eingebaut (aus Vorsicht), einmal wurde der Keilriemen gewechselt und vor kurzem die Wasserpumpe. Die Reparatur war nicht so teuer.
Feuchtigkeit haben wir nicht im Fahrzeug.
Pech kann man auch mit einem Fahrzeug für 15.000 € haben oder sogar bei einem Neufahrzeug.
Den Kauf haben wir jedenfalls nicht bereut und ich denke, wir werden ihn auch noch einige Jahre nutzen.
Nun zu deinen Fragen:
Der Preis richtet sich immer nach Angebot und Nachfrage, ich denke, die Käufer der kleineren Fahrzeuge, wollen diese auch außerhalb der Urlaubszeit nutzen. Vielleicht haben sie auch die Befürchtung damit nicht umgehen zu können in engen Straßen.
Dies ist allerdings reine Übungssache. Wenn man einmal die Maße raus hat, dann kann man da auch in Ortschaften gut mit fahren.
Es gibt auch "kleine" Mobile mit Toilette, oft sind das "mobile" Toiletten, welche dann verstaut werden. (z.B. Pössl)
Ob diese auch für Wintercamping geeignet sind kann ich nicht beurteilen. Habe aber auch im Winter schon Camper damit gesehen.
Es gibt aber neben den Wohnbussen auch kleine Wohnmobile, es muss nicht ein Alkoven sein. Es gibt auch Teilintegrierte, die für 1- 2 Personen gut zu nutzen sind. Haben wir uns damals auch angeschaut, allerdings fand ich es schöner, das ich nicht abends und morgens Bett bauen muss. Jetzt müssen wir es auch, da die Oma mit fährt :)
Ich kann Fiat Ducato als Basisfahrzeug empfehlen, da habe ich bisher viel gutes gehört und auch selbst erlebt.
Egal zu welchem Fahrzeug du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß beim Reisen.
Wir wollen keinen anderen Urlaub mehr machen. Am Samstag geht es bei uns wieder los.
LG Monika
yvonnegoldy am 15 Mai 2012 19:33:44 Hallo Andrea,
wir haben letztes Jahr mit einem Fiat Ducato Dethleffs Bj 91 angefangen.
Ich nutze das gute Stück auch im Alltag.Kaufpreis war 5500 €. Wir sind absolut zufrieden.Es gibt eine große Naßzelle und viel Platz.
Allerdings mußt Du mit einem etwas lauteren Geräuschpegel rechnen.
Ist halt älter aber schön. :oops:
aus Lübeck
:razz: :sky:
tuga am 16 Mai 2012 20:56:26 Ja die Andrea hat kein großes Interesse an euren Antworten, sie ist schon über ein Jahr angemeldet und das waren ihre einzigen zwei Beiträge.
Mir kommt ihr Stil irgendwie bekannt vor. :D
|
|