|
Hallo
Zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Kauf eines Wohnmobils. Ich bin in letzter Zeit einige Occasion-Wohnmobile anschauen, von Privat wie auch vom Händler. Bei Privaten habe ich schon vieles erlebt...manchmal möchte man am liebsten gleich umdrehen, manchmal sieht das Womo oberflächlich schön aus, aber bei näherer Betrachtung ein Mackel nach dem anderen. Ab und zu habe ich das Gefühl, der Besitzer weiss nicht wirklich viel von seinem eigenen Fahrzeug. Dann gibt es auch die tollen Womo's, aber trotzdem habe ich immer ein mulmiges Gefühl dabei, irgendwie traue ich den Verkäufern nie wirklich. Bei Händlern war ich natürlich auch des öfteren, meistens sehen die Womo's recht gepflegt aus und man hat das Wichtigste noch aufbereitet. Dafür sind die Preise auch überrissen...Wieviel die Händler dann verheimlichen, weiss man ja auch nicht...dafür hat man eine Anlaufstelle, falls dem Womo etwas fehlt... Wie sind eure Erfahrungen? Auf was achtet ihr bei Privatkauf? Checkt ihr das Womo beim Händler genau so durch wie von Privat? Für Tipps, Hinweise auf wichtige Punkte und Erfahrungsaustausch bin ich sehr dankbar. viele birki Ich sehe das in Relation zum Kaufpreis. Kauft man z.B. einen gebrauchten Zweitwagen für z.B. 3000 Euro kann man eher "auf Lücke" setzen und privat kaufen. Irgendwann erreicht man dann aber eine Schmerzgrenze wo der Kauf ohne Garantie / Gewährleistung zu riskant wird. Diese Grenze sollte jeder für sich selber ausloten.
Auf keinen Fall sollte man von privat kaufen wenn man noch nie ein WoMo hatte und die typischen Schwachstellen nicht kennt bzw. nicht erkennen kann. Auch sollte entsprechende Erfahrung i.S. Basisfahrzeug vorhanden sein. Beim Händlerkauf nicht ganz so wichtig, stellt man nach dem Kauf Mängel fest hat man ja die Garantie. Diese ersten 6 Monate sollten reichen um zu testen, ob das WoMo i.O. ist oder nicht. Und grundsätzlich: NIE ein WoMo kaufen wenn man vorher noch nie WoMo-Urlaub gemacht hat, also erst mal leihen und diese Urlaubsart testen. :eek: Hallo,
auf der relativ sicheren Seite bist Du bei einem Neukauf, je nachdem, wieviel Du investieren willst oder kannst. Ich würde heute, stünde ich nochmal vor der Entscheidung, 50 000.-€ - 60 000.- € ausgeben zu wollen, können oder müssen ein hochwertiges individuell ausgebautes WOMO für das Geld kaufen von Woelcke, Bimobil, Wochner oder Dopfer etc. Ich habe es ja schön öfters geschrieben:
Ich würde nur und ausschließlich beim Händler kaufen. Da kann ich handeln und ich habe erheblich bessere Chancen einen entdeckten Mangel beheben zu lassen, denn ich erwarte Garantie. Ob das dann wirklich teurer ist, sei dahin gestellt. Neu würde ich auch nicht wollen, denn ich möchte, dass die Kinderkrankheiten bereits ausgestanden sind. Also werde ich es so machen, wie bei unserem Adriatik, ich werde meinem Händler sagen, was ich will und ihn suchen lassen. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht, aber!!!! es sind meine Erfahrungen, die von Anderen können auch ganz anders aussehen. Markgräfin Da wir ja zur Zeit ein etwas höherpreisiges WOMO fahren, standen wir auch mal vor dieser Entscheidung, hier sind bei den Gebrauchten zwischen Händler und Privat sehr große Spannen von ca. 10-20T, da haben wir natürlich privat zugeschlagen. Wir waren im Winter viel unterwegs. Händler und Privat.
Unser Grundriss und gewisse Vorraussetzungen waren fest gesetzt. Auch das Budget spielte natürlich eine Rolle. Am Ende war es ein Kauf von Privat. Grund war die erste Hand und eine wirkliche "Lebenslaufakte" mit allen beseitigten Macken und lückenlose Übergabe sämtlicher Unterlagen der Einbauten. Sicherlich haben wir mehr bezahlt als der Händler dem Verkäufer geboten hatte. Aber das Fahrzeug war mit allen Details genau "Unser" Wir sind immer noch zufrieden nach den ersten Ausflügen. Alles funktioniert. Und wenn ich noch Fragen habe, dann beantwortet mir der Verkäufer diese heute noch gerne. Hier steckte eben auch viel Herzblut von ihm drin. Fazit: Bis heute haben Händler in meiner Nähe kein vergleichbares Modell im entsprechenden Preisrahmen auf dem Hof. Bei einem Händler hat man natürlich immer die Garantie aber natürlich zahlt man das auch... Ich denke man kann durchaus von privat kaufen, wenn man sich ein bisschen auskennt und weiß, was man sucht. Dann lohnt auch die bundesweite Suche. Und wenn man den Leuten gegenüber steht weiß man meistens auch, ob man von denen was kaufen kann. Im Zeifelsfall würde ich wenn es konkret wird und ich mir selbst eine Einschätzung nicht zutraue, immer einen Gutachter draufschauen lassen, wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, stimmt er da auch zu. Und das Geld für den Gutachter hat man immer gut investiert. Wau, schon so viele Antworten, danke ;D
Es wird mein erstes Womo werden, trotzdem gehe ich Womos von Privaten anschauen. Viellecht ist ja da plötzlich das Richtige dabei, wo ich sagen kann "wau, das ist es". Ein Privatkauf möchte ich nicht ausschliessen. Die Garantie ist der grosse Vorteil bei einem Händler :wink:
Das stimmt. Letztes Jahr haben wir 2 Wochen Womo-Ferien mit einem Mietwomo gemacht, war seeeehhhhr anstrengend, aber trotzdem toll 8)
Für einen Neukauf habe ich leider zu wenig Geld, es wird schon ein Occasion-Womo. Ein individuell ausgebautes Fahrzeug hat halt auch wieder seinen Preis, aber was nicht ist, kann ja noch werden...
Das stimmt, ein Pluspunkt für die Occasionen :)
Das ist ein Grund, bei einem Privaten zu kaufen. Manchmal habe ich das Gefühl, Händler haben einfach zu hohe Preise. Dann gibts hier in der Schweiz z.b. von einer Fahrzeugmarke einen oder wenig Händler und die halten den Preis echt hoch. Seit ihr zufrieden mit dem Fahrzeug? Gabs im Nachhinein keine bösen Überraschungen? Viele birki
Richtig- so war es auch bei uns. Ich habe einen erfahrenen Womo-Fahrer mitgenommen. Die Probefahrt hat der Verkäufer selber vorgeschlagen. 120 km mit Autobahn und Feldweg :eek: Die ganze Kontrolle und Test aller Funktionen hat 4 Stunden gedauert. Wer nichts zu verbergen hat, der spielt auch mit.
Moin, diese Hersteller in neu für 50.000,-? 8)
Bei Premiumhersteller kann man nicht ganz so viel falsch machen, sicher gibt es auch mal schwarze Schafe. Aber wenn man von privat (mit Besichtigung) alle Unterlagen, inklusive Umbauten, vergangene Rechungen und Servicehefte, einsehen kann, ist das schon seriös und man fühlt sich nicht "hintergangen". Zum Vergleich hatten wir z.B. in Sulzemoos Fahrzeuge angeschaut, da standen einige (wie ich im Nachhinein rausbekommen habe) schon 2-3 Jahre und die VK-Preise wurden immer hoch und runtergeschraubt, je nachdem ob Sommer oder Winter und mit irgendwelchen Rabatten... Unser Modell war da auch dabei, verglichen mit dem von Privat (selbes Bj, aber bessere Austattung) lagen da wirklich knapp 25T €, das ist schon ein Witz. Mit unserem sind wir mehr als zufrieden, haben bis jetzt nur HU und eine Reparatur gehabt (Keilriemen und Lackabplatzer) und das nach knapp 30000km :-)
Vielleicht eine Replika? :-D
Ich denke, sobald der private Verkäufer sagt, er hat nicht mehr alle Unterlagen, muss man abbrechen...Es wäre ein Traum, ein Womo von einem "Womo-Liebhaber" zu übernehmen, welcher alle Belege, Servicearbeiten etc. vorlegen kann und welcher das Womo immer einwandfrei gepflegt und unterhalten hat. Ich denke, ein Privater hat je nach dem sein Womo mit entsprechenden Details ausgerüstet (Solar, mehr Batterien, Generator etc etc.), welche gold wert sind. Ich hoffe, ich finde ein Womo eines Vekäufers, welche ähnliche Ansprüche hat wie wir, wo ich dann einfach sagen kann "das passt". Da habt ihr echt Glück gehabt, dass ihr ihn im Nachhinein noch Fragen stellen könnt. Find ich klasse. Ich denke, man soll sich viel Zeit lassen. Ich schaute letztens ein Womo an, welches toll war, aber der Funke nicht übergesprungen ist. Dann sage ich mir, gib dir Zeit, das Richtige kommt schon noch...wenns dann halt noch ein Jahr dauert bis ich stolze Womo-Besitzerin bin.
Was verstehst du unter Gutachter? Ein Händler? Oder einfach einer, der sich auf Gutachten bei Fahrzeugen spezialisiert hat? Danke euch allen für die Antworten. mfg birki Also wir haben unsere beiden Womo gebraucht gekauft von privat (das zweite erst vor einer Woche daher kann man da noch nix sagen) aber unser erstes war damals ein echter Glücksgriff ... Hat uns nie im Stich gelassen und sogar das einzige was uns vom Vorbesitzer als "nicht funktionierend" verkauft wurde war eine 30 Euro Reparatur (Kühlschrank ging nicht mit Gas, war ne Sicherung) ... Der persönliche Eindruck und eine Herz- und -Nierenprüfung war Voraussetzung. Bei Händlern hatten wir immer das Gefühl es ist egal was wir eigentlich suchen, hauptsache das was auf dem Hof steht kommt weg. Wir haben unseren "alten" am Samstag auch privat verkauft und es war eben auch ein gutes Gefühl, die "neue Familie" zu kennen.
Hallo birki, das ist jetzt aber nicht Dein Ernst oder? Finde so was schon ziemlich realitätsfremd - könnte doch auch sein, dass das Womo trotzdem einwandfrei ist und Dcih der Verkäufer nicht gleich reinlegen will. Du hast ja schliesslich die Möglichkeit Dir Zeit zu lassen und alles genau zu prüfen oder aber einen Womo-Check machen zu lassen. Gut dass ich zur Zeit kein Womo suche und wenn ich das hier so lese, dann muss ich sagen dass ich es noch besser finde, dass ich zur Zeit keines verkaufen muss. Wünsche trotzdem viel Erfolg bei der Suche! , ws
Ein Kfz Sachverständiger, google einfach in der Nähe. Der kann dir jedenfalls sagen, ob die Basis technisch in Ordnung ist, kann eine Feuchtigkeitsmessung machen und ggf. Alufraß oder andere Schwachstellen identifizieren und auch einschätzen, also sagen, das ist ein Grund zum nicht kaufen oder sagen, das ist Optik, technisch macht das nichts aus. Die Akte ist auf jeden fall ein gutes Indiz, wenn jemand darin alles aufgehoben hat, sieht man gleich, wie die leute zu ihrem Womo standen. Oder auch der Geruch des Wagens... Wir waren da bei Händlern in Autos gestanden wo wir uns gefragt haben, wie sich darin irgendjemand jemals wohl gefühlt haben kann... Viel Glück bei der Suche!
Gute Idee :)
Das nenne ich "auf Herz und Nieren" prüfen :daumen2:
echt traurig :(
Das freut mich, hat das bei euch so gut geklappt :)
Hoffentlich habt ihr beim Neuen auch wieder einen guten Kauf gemacht. Würde mich freuen über einen Bericht eure ersten Fahrten mit dem Womo :) Echt spannend, euche Womo-Kauf-Erfahrugen zu lesen. Ich finds manchmal echt doof, manchmal muss ich auch innerlich lachen, was sich Verkäufer einfallen lassen (egal ob Händler oder Privat), um etwas schönzureden. Sogar der offensichtlichste Mackel hat noch was positives... :eek: mfg birki @wolfsch6
der letzte hatte überhaupt nichts und fands noch lustig, kannst gerne bei ihm kaufen. Irgendetwas muss man ja in der Hand haben. Ich persönlich bewahre auch alles auf, was ich an meinem Fahrzeug mache.
Falls mich ein Fahrzeug sehr interessiert, werde ich in eine Werkstatt fahren um da mal einen Blick draufwerfen zu lassen. Oder wie du sagtest, gleich jemanden mitnehmen. Ich habe mir schon überlegt, ob ich mir selber ein Feuchtigkeitsmessgerät kaufen soll. Die Investition würde sich sicher lohnen.
Selbstverständlich gebraucht. Bitte um Nachsicht für meine unklare Formulierung. Nach einigen Jahren hier im Forum ist mit tatsächlich bewußt, das ich für den genannten Betrag kein neues, sondern nur ein gebrauchtes WOMO eines Individualausbauers hätte bekommen können. :wink:
Du kannst ja auch bevor du hinfährst einen Sachverständigen anfragen. Da sparst du dir evtl eine Fahrt umsonst. Und wenn der Verkäufer koscher ist, fährt er das Womo auch zu nem Sachverständigen bevor du den Wagen siehst. Lass dir auf jeden fall Fotos schicken, auch detailfotos von allen stellen, die für dich wichtig sind...
Mal eine Frage: Welcher KFZ-Sachverständige hat denn Ahnung von Womos? Und dann noch von Dichtigkeit und Alufraß? Es ist ja immer gut, wenn man die Anschrfiten von echten Fachleuten hat, wenns mal nötig werden sollte. PS: Mir als Verkäufer müsste das Wasser schon bis zum Hals stehen, wenn ich für jeden Interessenten den Wagen vorher zu einem Gutachter fahren würde. Hier wird immer von "Garantie" gesprochen beim Kauf vom Händler... Das mag ja beim Kauf eines Neufahrzeuges noch stimmen, aber beim Gebrauchten sieht es doch völlig anders aus!
Dort gibt es, wenn der Händler das Fahrzeug selbst, also in eigenem Namen als Firma, verkauft, die Gewährleistung, das ist etwas ganz anderes als eine Garantie! In den ersten 6 Monaten sieht es noch relativ gut aus, da hat bei einem Mangel der Händler die Beweispflicht, dass der Mangel beim Verkauf noch nicht vorgelegen hat und er ein einwandfreies Fahrzeug verkauft hat. Dann müsste er nicht haften bzw. nachbessern. Danach aber ist immer der Käufer in der Beweispflicht! Das heißt, man muss nachweisen können, dass der Mangel schon beim Kauf des Fahrzeuges vorgelegen haben muss, udn das ist nach 6 Monaten meist sehr schwierig! Wenn es nicht gerade ein eindeutiger Wasserschaden ist der einfach länger schon vorhanden sein muss, aber den hättte ein Händler normalerweise schon beim Ankauf des Gebrauchten festgestellt... Zudem gibt es auch bei Händlern viele Fahrzeuge, die im Kundenauftrag verkauft werden. Da muss man aufpassen, wenn im Kaufvertrag der private Vorbesitzer als Verkäufer steht, denn dann gilt es wieder als Kauf von Privat... Wobei auch ein guter Händler dann sichlich kleinere Mängel beheben würde... Mir persönlich wäre es egal, ob das Womo, dass ich passend für mich finde, von privat oder vom Händler verkauft wird, der Preis muss einfach stimmen, und ich denke, dass ich nach mittlerweile 20jähriger Womo-Praxis ein Fahrzeug recht gut beurteilen kann. , Jens
Wolfgang, ich denke schon, dass ein seriöser Gutachter den Zustand eines Basisfahrzeugs besser beurteilen kann als ein Laie und eine Feuchtigkeitsmessung kann er machen, ob er von Aufbautechnik viel Spezialwissen hat oder nicht. Klar, wenn jemand zwanzig Interessenten hat, die den Wagen mit Erfahrung und ohne Gutachter einschätzen und kaufen würden ist das ein anderes Thema, hier geht es ja aber mehr um die Frage, wie ein Laie ohne Womo Erfahrung sich vor Überraschungen schützen kann. Und die Ergebnisse eines Gutachtens kann man ja wohl dann allen Interessenten zeigen, da musst du ja nicht für jeden Interessenten nochmal hinfahren... :wink: @badhunter: es ist schon so, dass viele Händler neben der gesetzlich vorgeschriebenen Sachmangelhaftung eine Garantie anbieten. Das ist zwar meistens eine Versicherung, mit der sich der Händler auch gegen das finanzielle Risiko absichert, aber schließt immerhin alles außer Verschleißteile ein und das ist definitiv besser als nix - klar bei Kundenauftrag kannst du nur auf die Ehre des Verkäufers zählen. :wink: Ein normaler KFZ-Sachverständiger kennt wahrscheinlich noch nicht einmal ein Feuchtigkeitsmeßgerät, geschweige weiß er, wor er messen muss und was ihm Ergebnisse sagen.
Glaube du aber weiter an die Allwissenheit deutscher Sachverständiger. PS: Nenne uns mal deinen Namen. Aus ganz gewichtigen Gründen widerstrebt es mir, dich mit deinem Nick anzusprechen. Ich habe mein Wohnmobil privat gekauft, habe aber im Kaufvertrag verankert, dass erst ein Wohnmobilhändler bei mir zu hause sich das Fahrzeug anschaut und sein okay geben muss, bevor das WM tatsächlich gekauft wird. Das ganze hat mich glaube ich 100 € gekostet und ich konnte sicher sein, dass ich ein wasserdichtes WM habe. Da alles könnte man sicher auch vor Ort bzw. in der Nähe eines Verkäufers durchführen. Alternativ würde ich einen sachverständige für Caravane heranziehen. Kostet vielleicht etwas mehr, aber man ist beruhigt.
Ich habe vor dem Kauf trotzdem ich noch alles von einem Fachmann überprüfen lassen wollte mit einem Feuchtemessgerät alles übrprüft! Nachdem ich nichts gefunden habe kam der zweite Schritt mit dem WM-Händler. Als fazit würde ich sagen: Man kann guten Gewissens bei Privat kaufen, wenn alles vom Fachmann überprüft wird. Sonnige aus Ulm! Wir waren im letzten Jahr froh, unser Gebraucht-WoMo mit 30000km, bei einem Händler gekauft zu haben. Gleich auf der esten großen Fahrt gab es einen kapitalen Motorschaden. So musste der Händler für ein Großteil des Schadens aufkommen.
Thomas
Das Unterschreibe ich auch! Der Händler hat eine bestimmte Kalkulation die er nicht unterschreiten will und teilweise auch nicht kann! Damit kauft man als Kunde beim Händler teurer ein als von Privat. Aber :!: Es gibt auch Privatangebote die teilweise über dem Händlerpreis liegen, weil der jenige entweder keine Ahnung vom Restwert hat, oder auf einen Dummen wartet. Um zu wissen ob man einen realen Händlerpreis hat, sollte man sich auch die Zulassung anschauen. Steht die Kiste schon mehr als ein Jahr auf dem Hof, ist der Preis in der Regel sowieso auch mit Rabatten zu teuer. Der Grund ist, das man bei Gewährleistungsfällen es sehr schwer bei dem Händler hat! Denn der Händler muss das Mobil meißt dann unter Bezugspreis verkaufen und büßt im Gewährleistungsfall noch mehr ein! (Kosten beim Händler sind ja nicht nur Betriebskosten, sondern auch Kapitalbindungskosten und kalkukierte Risiken) Von Privat kauft man am Besten im Frühjahr oder im Spätsommer, da in dieser Zeit die meißten sich ein Neues Mobil zulegen und der Abverkauf unter den Nägeln brennt! Beim Händler kauft man am besten im Spätherbst oder im Winter! Da hier die Mobile auf dem Hof ein Kalenderjahr älter werden, Mehr Ruhe und Zeit ist, und dem Händler die Kunden nicht Schlange stehen. Um diese Zeit wollen die Meißten sich ein Mobil zulegen, das wissen auch die Händler :!: :wink: Jörg PS. der Preis für einen pribaten sollte bei einem Markenmobil mindestens 10% von Privat günstiger sein, als vom Händler. Der Händler kaluliert den Ankaufspreis m.E. so, das er den aktuellen Verkaufspreis minus 20% berechnet! :wink: Unser erstes gebrauchtes Womo war vom Händler. Wir hatten nie Probleme damit und auch keine Reparaturen. Der Kauf war mehr oder weniger eine Bauchentscheidung, das Fahrzeug hat gepaßt und der Händler auch.
Unser neues gebrauchtes ist von Privat, hat nur beim Händler gestanden und wurde durchgecheckt. Nun hoffen wir, dass es diesmal genauso glatt läuft und alles paßt. Wir haben lange und ausgiebig alles inspiziert und ebenso lange mit den Besitzern gesprochen. Kleine Reparaturen wurden nicht verschwiegen und die können wir selbst machen. Die Beiden haben das Fahrzeug aus gesundheitlichen Gründen abgegeben und waren ganz traurig darüber. Ein bißchen Risiko ist wohl immer dabei, wenn man gebraucht kauft. Allerdings ist unser Fahrzeug, mit dieser Ausstattung, mind. 5-Kiloeuronen günster als beim Händler gewesen. Ich denke, damit relativiert sich das etwas. LG Arielle
Moin, so sehe ich das auch, leider ist das so... als ich mein Kabelbrand hatte, hat die Versicherung einen Gutachter von der DEKRA geschickt, als der alles aufnahm, fragte der mich doch allen ernstes ob das Womo auch eine Heizung und einen Kühlschrank hat... :( habe nur mit dem Kopf geschüttelt... ich glaube der war noch nie in einem Wohnmobil...
Leider täuschen viele Fotos. Falls mich ein Womo halbwegs interessiert fahre ich dorthin, wenns auch weiter ist. Ich hab schon Fotos gesehen wo alles super aussah, und das Fahrzeug aber in Echt dann völlig vernachlässigt war. Umgekehrt hat ein Fahrzeug in Echt viel besser ausgesehen als auf Fotos. Fotos sind gut, um einen Eindruck vom Grundriss, Staufächer ect. zu bekommen.
Darauf werde ich achten, merci :)
Werde ich glaube ich auch so machen.
Auf solche bin ich schon mehrmals gestossen. Viele verdrängen es oder wissen nicht, dass ihr Womo am Anfang einen enormen Abschreiber machen. Das tut denen natürlich weh und hoffen auf einen hohen Verkaufspreis.
Das ist mir klar. Die eine oder andere Sache muss man dann halt selber reparieren und man muss sowieso das eine oder andere noch investieren für die eigenen Ansprüche. Ich will einfach nicht, dass ich Reperaturen machen muss, weil der Besitzer einfach Desinteresse an seinem Fahrzeug hatte und fahrlässig rumfuhr.
oje.... :( Ich muss mal in der Schweiz bei einem Händler fragen, wie er es so mit der Garantie handhabt bei gebrauchten Fahrzeugen und was das alles beinhaltet. Danke für eure Beiträge :wink: viele birki 8) Also das Sachverständiger nicht gleich Sachverständiger ist, sollte schon klar sein. Aber das lässt sich ja in einem kurzen Telefonat problemlos herausfinden. Klar am besten nimmt man einen Bekannten mit, der sich auskennt. Aber gebraucht bleibt gebraucht, bisschen Glück muss man wohl immer haben.
Liebe , Matthias O.T:
@zige..rp..k Ich hab eine grosse Bitte. :? Bitte ändere deinen Nicknamen. Der Admin hilft bestimmt. Ich hab hier im Forum echt ein Abo auf Klamauck und Provokation. Nehm auch das ganze Leben lang schon das Leben nicht ernst. Und mir gefallen auch einige Religionen oder Regierungen nicht. Aber in welche Volksgruppe man geboren wird, dafür kann man nicht. Es könnte einfach missverstanden werden. Hier sind über 50.000 Foris angemeldet. Und Gäste lesen mit. Reisen soll doch Menschen zusammenbringen. Ich musste das loswerden. Nix für ungut. Dich als Matthias schätz ich trotzdem sehr.
Und schließlich gibt es Volksgruppen, die begeisterte WOWA - Fahrer sind, die lesen hier bestimmt auch gerne mit :D Und dabei bevorzugen sie gerne richtig starke Zugfahrzeuge aus der Stuttgarter manufaktur :D Die finden es bestimmt nicht lustig, so bezeichnet zu werden :wink: :eek: :eek: :eek: Gut, dann wiederhole ich mich nochmal: Wir haben unsere letzten 4 Campingfahrzeuge alle privat über Eb... und Mob.. gekauft, damit läute ich die Themenfortsetzung ein :-D Wir haben sogar einen Schlüsselanhänger von Eb... bekommen, weil wir so "viel" umgesetzt haben (wie gnädig, wie gnädig :D ) Wie wichtig die Namens- und Wortwahl manchmal ist, beweist ein Bericht der Schweizer Tagesschau vor wenigen Tagen:
Da wurde über Asylunterkünfte in Kantonen und Gemeinden berichtet und dass man sich halt hier und dort dagegen wehrt, dass Tunesier im kleinen Dorf einquartiert werden. Dabei endete der Bericht mit den Worten der Sprecherin: " ... und so wird der Schwarze Peter nun zwischen den Gemeinden hin- und hergeschoben!" Könnt Ihr Euch vorstellen, wie die Reaktion aus gewissen politischen Ecken ausgefallen ist? - Dabei hiess ja gar keiner der Betroffenen Peter ... :oops: Ich habe unser Wohnmobil vor 5 Jahren 3jährig mit 30.000 km von Privat gekauft. Ich hatte ein gutes Bauchgefühl bei den Leuten und das hat sich bis jetzt bestätigt. Das Auto war makellos, wie sich in den letzten Jahren herausgestellt hat.
So lernt man auch den Vorbesitzer kennen und kann sich ein Bild machen. Der Preis war von keinem Händler zu unterbieten. Man muß da vielleicht wirklich seinen Bauch entscheiden lassen, wenn keine objektiven Gründe gegen den Kauf sprechen. Liebe Mani
Hallo Markus, kann man bei Ibäh direkt nach WOMOs suchen und wenn ja wie ?
Ist eine eigene Rubrik dort - unter "Fahrzeugen". Du kannst auch weiter selektieren nach Alkoven/Integriert oder TI, BJ, Preis und mehr :) Dir ist aber klar, daß dort auch viel Schrott angeboten wird ... :)
Danke Wolfgang ! :) Bitteschön :-D Gern geschehen :-D Danke Volker, danach habe ich gesucht. Da sind auch schöne Sachen dabei. Der LMC auf MB möchte mir gut gefallen, allerdings habe ich noch zuviel Spielraum zwischen Daumen und Zeigefinger :cry: |
Anzeige
|