aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dekalin, Tipps für eine gute Fuge

claudius22 am 07 Mai 2012 21:44:20

Hallo Womobastler und Selbstreparierer,

heute habe ich begonnen ein Alkovenfenster neu abzudichten und möchte kurz meinen kleinen Trick beschreiben, den ich per Zufall fand.

Dekalin ist ein Dichtmittel, eine schöne Fuge, wie mit Silikon kann man damit vergessen. Aber wenn zwischen den zu dichtenden Flächen genügend Dekalin ist, wird auch keine Fuge nötig.

Zunächst das Dichtmittel mit Augenmaß auftragen, nicht zuviel nehmen!!!

Das Dekalin habe ich mit Hilfe dieser kleinen Plastikteile, mit denen man eine Silikonfuge machen kann, weiterbearbeitet.
Alles was herausquoll, habe ich quasie mit der Längskante eines solchen Plastikteiles, wie mit einem Messer abgeschnitten, dann vom Fenster weggestrichen und mit den Plastikteilen aufgenommen. Das hat ca. 45 Minuten für das ganze Fenster gedauert. Die Finger bleiben sauber und das Resultat sieht ganz o.k. aus.

Da ich noch neun Fenster vor mir habe, bin ich für weitere Tipps dankbar!!!
Aber bitte nur von Leuten, die Dekalin schon selber in der Hand hatten.

Viele
Clauidus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

grosseweitewelt am 07 Mai 2012 21:54:16

Hi,

ich nehme Seifenwasser (bissel Wasser + einen spritzer Seife). Mit der Mischung feuchte ich meine Finger an und tröpfel etwas auf das Dekalin. Damit verhindere ich das kleben an meinen Fingern. Die Arbeitsweise ist damit genauso wie mit Silikon.

und viel Spaß beim Dichten.

Jens

FTW am 07 Mai 2012 22:10:06

Hallo zusammen,

Ich mache mir immer eine kleine Kugel aus Dekalin, mit dem ich das überschüssige Dekalin abtupfen kann.

Geht ganz einfach und schnell.

Viele

Toni

Anzeige vom Forum

drivetheglobe am 07 Mai 2012 23:17:31

Hi,

Mach das auch mit der Kugel, bin mir aber nie ganz sicher ob man da nicht zuviel wieder rauszieht. Aber offenbar gehts.

Habe auch manchmal dann eine (weisse) Naht mit UV best. Dicht-u
Klebemasse draufgetan, dann ist nichts mehr schwarzes sichtbar.

Ansonsten: sag es ist der Diebstahlschutz ;-)

thomas56 am 07 Mai 2012 23:54:04

grosseweitewelt hat geschrieben: Die Arbeitsweise ist damit genauso wie mit Silikon.

:roll: :roll: :roll:
Silikon ist vernetzt und Dekalin wiederverwendbar!

wohnwagen-otto am 08 Mai 2012 00:14:00

Das rausgequollene Dekalin lässt sich mit sich selbst (geformte Kugel ggf um Holzstab gewickelt) abtupfen.
In einer wassergefüllten Schale lässt sich das abgetupfte Dekalin gut aufheben und für kleinere Arbeiten (z.B. Umrissleuchten) aufheben.

3 Kurzvideos aus der Produktion:
An der Kante kann man vorher mit einem Rakel vorschneiden, damit nichts aus dem Spalt herausgezogen wird.
-->--> Link

-->--> Link

-->--> Link

Das ist deutlich anders als bei Silikon oder Sika.

Rumbuddel am 08 Mai 2012 00:26:42

Genau, das Vorschneiden ist imho sehr wichtig. Hab mir beim Abtupfen nämlich nen Rahmen wieder undicht getupft ... learning by doing ...

claudius22 am 08 Mai 2012 22:07:40

Hallo hallo,
ich hätte gern die Mutti mit den Gummihandschuhen aus dem Video, bei der Geschwindigkeit hat die meine restlichen neun Fenster in 20 Minuten perfekt gesäubert. Da würde ich glatt einen Stundenlohn von 100 Euro springen lassen.
Ich habe an meinem Fenster 45 Minuten rumgefummelt und es sieht nicht so gut aus wie auf dem Video.
AAAAber mein Dekalin ist dunkler und klebt viel besser, dass hätte sich niemals so wie auf dem letzten Video abtupfen lassen.

Bringt es etwas einige Tage zu warten und erst dann das überschüssige Material wegzunehmen?

Ein schwer beeindruckter Claudius

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rostschutz und Dichtmasse für Bohrungen im Blech gesucht
Position Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt