rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Position Rückfahrkamera

pillepaule am 09 Mai 2012 11:45:52

Hallo Reisende,

gerne würde ich mir eine Rückfahrkamera anbauen. Eine optimale Position ist ja oben in der Mitte unterhalb der 3. Bremleuchte. Aber genau da komme ich nicht wirklich gut hin. Ich würde nun gerne die Kamera oben rechts oder links anstelle eines Reflektors montieren.

Hat das schom mal jemand gemacht und wie ist das Ergebnis?

Die Kamera würde dann in optimaler Höhe sitzen aber halt rechts oder links Außen. Ich könnte mir auch vorstellen zwei Kamera zu montieren. z.B. Die linke mit einen kleineren Blickwinkel (60°) zur Beobachtung des Rückverkehrs und die Rechte steil nach unten (ggf. etwas schräg) zur Beobachtung direkt hinter dem Fahrzeug.

Wie würde es überhaupt die "Rennleitung" bzw. der TÜV finden wenn dort keine Reflektoren mehr sind, sondern eine Kamera?

Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

freetecmicha am 09 Mai 2012 12:36:06

Hallo Mathias,

das Letzte zu erst: m.E. sind die Reflektoren Pflicht und daher nicht endbehrlich! Also Mecker vom TÜV.

Da Deine Kamera eine Hilfe sein soll, würde ich sie unbedingt mittig hoch setzten! Grund: Die Blickwinkel und Bildausschnitte von Kamera und Spiegeln müssen gleich und schlüssig sein. Will sagen: wenn ich in den Aussenspiegel schaue, muss hier das Bild der Kamera fortlaufen. Ferner muss die Kamera die gleiche Seitenzuordnung haben, wie der Innenspiegel (ist bei mir vorhanden). Du willst ja beim Rangieren mit der Kamera Entfernungen abschätzen. Ferner haben die meisten Kameras Weitwinkelobjektive. Das bedeutet: bei unsymetrisch montierter Kamera sind die Proportionen der abgebildeten Gegenstände unterschiedlich. M.E. kommst Du damit rückwärts kaum in eine Parklücke.

Das ist halt nur meine Meinung/Erfahrung.

Gast am 09 Mai 2012 13:05:12

Hallo Mathias,
wenn dein Wohnmobil unten Refelktoren hat - ist denke ich mal das schon ok. Dann sind dir oberen nur zusätzlich und sicherlich entbehrlich. Ich habe z.B. oben auch keine (Bauartbedingt), meine sind bei den Rückleuchten.

Zur Asymetrischen Montage - ich denke, damit tust du dir keinen Gefallen. Wenn es lediglich darum geht abzuschätzen wie weit man an einen Poller gefahren ist, mag das ausreichen. Zur Beobachtung des Rückwärtigen Verkehrs ist es aber sicherlich besser die Kamera in der Mitte zu montieren.

Kleine Anmerkung von mir: Ich werde an meinem nächsten Mobil keine Kamera mehr montieren - warum? Ich fahre IMMER mit meiner Frau und beim Rangieren steht sie oder ich eben hinten :D Kein Loch, keine Blendung, kein zusätzlicher Monitor, Geld gespart :-)

Anzeige vom Forum

alterschalter am 09 Mai 2012 14:49:38

peterpaliwoda hat geschrieben:.........Kleine Anmerkung von mir: Ich werde an meinem nächsten Mobil keine Kamera mehr montieren - warum? Ich fahre IMMER mit meiner Frau und beim Rangieren steht sie oder ich eben hinten :D Kein Loch, keine Blendung, kein zusätzlicher Monitor, Geld gespart :-)

Ich habe auch erst gedacht, eine 2. Kamera als "Rückspiegel" wäre gut, habe aber dann drauf verzichtet.
Das war auch gut so, denn die Außenspiegel reichen völlig.

Auf die Rückfahrkamera möchte ich nicht verzichten - auch wenn Frauchen einweist.

Aktuelles Beispiel:
Ausgeparkt, alles gut, Frau steigt wieder ein. Kommt von vorne ein WoMo auf den Stellplatz, holt weit aus. Nur 1 Meter zurück und er kommt durch.
Ich weiß, ich habe nach hinten genügend Platz, im Spiegel nichts zu sehen, trotzdem Kamera eingeschaltet und siehe da: Hinterm WoMo steht direkt ein kleiner Junge quer mit seinem Fahrrad. :eek:
Glück gehabt - den hätte ich umgefahren und für den Meter rückwärts wäre auch niemals jemand zum Gücken ausgestiegen!

Wieso kommst du in der Mitte oben schlecht ran?
Dein Nachbar leiht dir bestimmt seine Leiter :D
Ich bin auch kein Riese, komme aber mit ausgestrecktem Arm sogar zum Sauberwischen ans Objektiv, so hoch ists doch gar nicht ?!?

pillepaule am 09 Mai 2012 15:01:06

Danke für die bisherigen Tips. Das mit der Montage in der Mitte scheitert an der Verkabelung.
1. möchte ich gerne kein Loch bohren. Hinten sind zwei Leuchtenträger "angeklebt" und diese sind unten offen. Ich würde also die Reflektoren abschrauen und würde ein Loch im Träger (und nicht in der Rückwand) bohren. Das Kabel kann ich prima unter dem Fahrzeug verlegen.

2. käme ich innen an einer unschönen Stelle heraus und müsste mit Kabelkanälen arbeiten (und da würde die 2 beinige Rückfahrgehmalschauenfrau streiken)

Ich habe gerade mal mit einem Kollegen über das Thema gesprochen. Bezüglich der Position mach ich einfach mal Bilder mit dem Fotoaparat um zu sehen welchen Bereich ich sehe.

pillepaule am 09 Mai 2012 15:06:55

Danke für die bisherigen Tips. Das mit der Montage in der Mitte scheitert an der Verkabelung.
1. möchte ich gerne kein Loch bohren. Hinten sind zwei Leuchtenträger "angeklebt" und diese sind unten offen. Ich würde also die Reflektoren abschrauen und würde ein Loch im Träger (und nicht in der Rückwand) bohren. Das Kabel kann ich prima unter dem Fahrzeug verlegen.

2. käme ich innen an einer unschönen Stelle heraus und müsste mit Kabelkanälen arbeiten (und da würde die 2 beinige Rückfahrgehmalschauenfrau streiken)

Ich habe gerade mal mit einem Kollegen über das Thema gesprochen. Bezüglich der Position mach ich einfach mal Bilder mit dem Fotoaparat um zu sehen welchen Bereich ich sehe.

swoni am 09 Mai 2012 18:24:20

Servus,

ich habe meine Kamera im Kennzeichen. Hatte das gleiche Problem wie du, vor allem gibts bei mir keine Innenschränke um das Kabel zu verlegen. Fahre seit 2 Jahren erfolgreich damit rückwärts, nur in den Ecken, also vor den Lampen habe ich keinen Einblick, aber der tote Winkel ist hier etwa nur etwa 30 cm groß, so dass man wenn man nix mehr sieht einfach aufhören muss zu fahren, sonst eckt man eh an. Die Position eignet sich natürlich auch ideal als Rückspiegel.

Viele

Swoni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dekalin, Tipps für eine gute Fuge
HEO SAFE für Carthago 4.2 Teilintegriert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt