xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kathrein HDS 910 - ein Phantom 1, 2

yakini am 07 Mai 2012 22:58:17

Hi Zielgruppe,

ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben...

Letztes Jahr hatte ich in der Familie einigen Trouble und wir sind nicht dazu gekommen auch nur ein einziges mal mit dem Womo wegzufahren. Und weil ja nun so ein Stehzeug nicht besser wird, habe ich für dieses Jahr mal eine kleine technische Runderneuerung angesetzt. Der Lottogewinn für ein neues Mobil fehlt immer noch ... :(
Neue Batterien, neues Ladegerät, neuer Solarregler, Ladebooster, LED-Lampen, Röhren-TV raus und LED-TV rein...

Passend dazu stellt unserer Fernsehwelt die Verbreitung des analogen Signals ein. Also ok, rüsten wir auch gleich noch auf digital TV um.
Im Moment ist eine automatische Drehanlage CAP 100 von Kathrein installiert, die hat zwar eine digitalfähige Antenne (BAS60) und man kann, wenn der Satellit einmal gefunden ist, auch einen digitalen Receiver anschließen, aber gesucht wird nach VPS Signalen im analogen Signal, so dass das Teil nicht mehr verwendbar ist.

Kathrein wirbt auf seiner Webseite damit, dass es ein Umrüstset HDS 910 gibt, bestehend aus einem Steuerteil und einem Receiver. Die alte Verkabelung bleibt nutzbar, die komplette Dreheinheit außen ebenso.

Jo, prima Sache....denkt man, könnt man kaufen, wenn man ohnehin gerade im Elektronik-Kaufrausch ist....

Aber denkste... das Ding ist schlicht und einfach ein Phantom. Keiner, aber auch gar keiner hat es lieferbar. Einige Shops haben es gelistet, haben auch erst mal fix die Paypal-Vorkasse kassiert um dann mitzuteilen, "ach nee, das können wir gar nicht liefern".
Bei einem steht es auf "lieferbar", aber der will gleich mal 200.- € mehr als alle die, die es nicht haben... ja nee, is klaar...

Als "schwammiger" Liefertermin wird jetzt Kalenderwoche 29 - 36 gehandelt. Da bin ich aus dem Urlaub dann wieder da und kann es dann auch im Winter kaufen.

Und der Grund ist unfassbar. Kathrein sagt, wir haben von dem Ding nur eine kleine Serie produziert und produzieren das nicht mehr. Scheinbar wurden sie aber von der Nachfrage nun doch genötigt nochmal was aufzulegen, aber das wird eben erst im Juli.
Unfassbar, wie man so am Markt vorbei entscheiden kann. Gerade wenn das Analogsignal weg ist und zugleich noch die Reisezeit beginnt, ist doch logisch, dass sie Nachfrage da ist... *kopfschüttel*
Danke, Kathrein für Eure Weitsicht... :roll:

Ich kam auch nicht darauf, im Winter das Womo aus der Garage zu holen und an der Technik herum zu bauen.... mach ich jedes Jahr im Frühjahr...wie die meisten....

Na ja, wenn jemand, jemand kennt, der weiß, wo einer wohnt, der schon mal was von einem gehört hat, der einen kennt, der das Set vielleicht am Lager liegen hat und verkaufen will....bitte kurze Nachricht, ich setze mal eine Belohnung von einer Flasche Hochprozentigen aus... :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 07 Mai 2012 23:05:38

Ich kann die Hersteller verstehen: Da haben die was produziert, das liegt monatelang auf Lager, keiner kauft was. Da wird nur eine kleine Serie aufgelegt. Dann fällt allen ein: Verdammt, der Analog-Empfang entfällt. Alle rennen los, kaufen die letzten Lagerbestände auf - und plötzlich ist alles weg.

Jetzt schreien die Käufer: Blöder Hersteller, total am Markt vorbei produziert (bzw. nicht produziert).

Mein Händler für Hausanlagen hätte in den letzten Wochen noch einige hundert Digital-Teile verkaufen können, wenn er denn noch welche gehabt hätte. Der hatte sich voher schon das Lager vollgepackt; alles weg.

Stelle dir mal vor, alle wären schon versorgt gewesen. Das Geschrei über die blöden Unternehmer und deren Manager hätte ich hier mal hören wollen....

Ich sag mal, wer zu spät kauft, hat Pech gehabt und sollte die Schuld nicht bei anderen suchen.

PS: Viel Erfolg beim Suchen.

Jeepbastler am 08 Mai 2012 10:53:56

Google mal nach Kathrein, Venlo, Niederlande. Dort sind die 91oer Umrüstsätze für 589.-- Euro ab Lager lieferbar.
mfg
Jeepbastler

Anzeige vom Forum

yakini am 08 Mai 2012 14:47:25

@wolfherm

..jaa aber man kann das ganz gut voraussehen, so sind die Menschen doch immer... :)

Vor allem, die die mit Technik nicht so viel am Hut haben, die merken es erst, wenn das Bild dunkel ist...

Das war bei mir nicht der Grund, ich dachte einfach, im Winter kaufste das nicht, wenn ich schon weiß, dass ich es nicht sofort einbauen kann. Und wenn ichs dann im Frühjahr einbaue und feststelle, geht nicht, ist schon Rücksendezeit weg und Garantiezeit angefangen...

@jeepbaster
ich suche, aber noch nicht gefunden, danke für den Tipp

yakini am 08 Mai 2012 15:30:44

ich finde in Venlo nur dies hier:

camperplace . eu

meinst du das?

yakini am 08 Mai 2012 16:34:51

ich hab eins gefunden.... soll angeblich morgen versandt werden... ich bin gespannt...

batchman99 am 11 Mai 2012 12:46:05

yakini hat geschrieben:Passend dazu stellt unserer Fernsehwelt die Verbreitung des analogen Signals ein.

Naja, die "Übergangszeit" ging ja auch schon über 10 Jahre ;-)

ich hab eins gefunden.... soll angeblich morgen versandt werden... ich bin gespannt...

Und? "Morgen" ist schon rum, lach....

wolfherm hat geschrieben:Ich kann die Hersteller verstehen: Da haben die was produziert, das liegt monatelang auf Lager, keiner kauft was. Da wird nur eine kleine Serie aufgelegt. Dann fällt allen ein: Verdammt, der Analog-Empfang entfällt. Alle rennen los, kaufen die letzten Lagerbestände auf - und plötzlich ist alles weg.

Richtig, das war beim 540er-Kit so, mit dem man irgendwann mal von analog auf digital umrüsten konnte.
Aber der 940er-Kit wurde doch hauptsächlich wegen der analogen Abschaltung angekündigt, oder?
Und der Hersteller sollte wohl am Besten wissen, wieviel analoge Sat-Anlagen er produziert hat und wie große der Bedarf sein "könnte".

yakini am 14 Mai 2012 14:31:19

...die Odyssee ist noch nicht zu Ende...

Tatsächlich wurde das SET schnell geliefert und ich habe mich gleich am nächsten Tag noch an den Einbau gemacht. Alles ist soweit logisch durchdacht, die alten Kabel sind dank mitgelieferten Adaptern weiter verwendbar.

Nur.... nach dem alles fertig war, funktionierte es nicht. Ich erspare mir jetzt hier das Fehlerbild zu erklären. (kurz, die Antenne wird nicht bewegt)
Die (wirklich sehr) netten Mitarbeiter des Herstellers versuchten am Telefon zu helfen, hatten aber haben keine Lösung parat. Wie sich dabei herausstellte, bin ich mit meinem Problem nicht alleine, man kennt den Fehler, hat aber noch keine Ahnung, woran es liegen könnte. Die Kollegen arbeiten fieberhaft daran.

Die Werkstatt des Herstellers ist in der Nähe, ich werde am Mittwoch mal hinfahren, aber der Kollege dort sagte mir schon "..sie können gerne herkommen, ich mache ihnen aber keine große Hoffnung.."

Nu ja, klar kann ich ohne TV auskommen, DVB-T gibts auch noch, aber es ist schon ärgerlich. Zuerst hetze ich dem Ding hinterher, dann hab ich endlich eins und das geht nur als Briefbeschwerer zu benutzen....

Offensichtlich hat kaum einer versucht die Anlage im Winter in Betrieb zu nehmen und so kommen die Serienfehler jetzt erst auf den Tisch.
Für so einen Haufen Geld hätte ich mehr erwartet, zumal ich von der Herstellerfirma, zumindest, was die kommerziellen Produkte angeht, die ich kenne, ziemlich überzeugt bin....

Mich würde mal interessieren, ob es hier jemand gibt, der versucht hat, oder dem es gelungen ist eine alte CAP100 Anlage mit HDS910 auf digital SAT Empfang umzurüsten....

rallerups am 15 Mai 2012 19:32:32

Jeepbastler hat geschrieben:Google mal nach Kathrein, Venlo, Niederlande. Dort sind die 91oer Umrüstsätze für 589.-- Euro ab Lager lieferbar.
mfg
Jeepbastler

Jetzt kostet es dort schon 649 euro.
ich werde wohl noch dieses Jahr auf Fernsehen verzichten, in der Hoffnung das der Markt sich "normalisiert".
Eine Frechheit von Kathrein ist es außerdem dass sie es nur als Set anbieten, also mit dem weit überteuerten Receiver obwohl es ein weit aus billigerer auch machen würde.

niklasgrewe am 15 Mai 2012 20:26:34

rallerups hat geschrieben:
Jeepbastler hat geschrieben:Google mal nach Kathrein, Venlo, Niederlande. Dort sind die 91oer Umrüstsätze für 589.-- Euro ab Lager lieferbar.
mfg
Jeepbastler

Jetzt kostet es dort schon 649 euro.
ich werde wohl noch dieses Jahr auf Fernsehen verzichten, in der Hoffnung das der Markt sich "normalisiert".
Eine Frechheit von Kathrein ist es außerdem dass sie es nur als Set anbieten, also mit dem weit überteuerten Receiver obwohl es ein weit aus billigerer auch machen würde.

Der Reciever hat aber die ganze Steuerung an Board. Ohne den läuft gar nix! Da kann man keinen anderen nehmen.

niklas

superbsepp am 15 Mai 2012 20:36:59

Hallo,
ich habe meinen Umrüstsatz in Stuttgard auf der Messe für 530€ gekauft.
Vor 4 Wochen habe ich umgebaut, eingeschaltet, Erstinbetriebname gemacht und alles Funktioniert problemlos.
Da hab ich wohl Glück gehabt :-)

Sepp

batchman99 am 15 Mai 2012 21:42:00

niklasgrewe hat geschrieben:
Der Reciever hat aber die ganze Steuerung an Board. Ohne den läuft gar nix! Da kann man keinen anderen nehmen.

Und warum braucht man dann einen Kathrein HDS-900 ?
--> Link

Gast am 15 Mai 2012 21:54:16

batchman99 hat geschrieben:

--> Link

Hei Batchmann,

kannst du bitte kurz beschreiben, warum du auf diese pdf verweist, bevor ich mir die 44 Seiten durchlese.

Ansonsten: Mit dem Umrüstset HDS 910 hat das nichts zu tun, oder?

batchman99 am 15 Mai 2012 22:00:40

Auf Seite 3 der PDF steht, das der Umrüstkit aus einem HD-Receiver UFS-940 und einem Steuergerät HDS-900 besteht.

Wen nach Niklas der Receiver die (komplette) Steuerung hätte, bräuchte man kein HDS-900
Im Gegensatz zur Beschreibung soll die HDS-900 auch mit dem alten SD-Receiver 540 funktionieren.

Acki am 15 Mai 2012 22:07:44

Es gibt schon " ehemalige" Kathrein-Systeme mit Eingeräte-Version, bei denen Receiver und Steuergerät zusammen war. Vielleicht liegt hier das Missverständnis. Z.B. Die Cap 310 oder auch Cap 600.
Siehe hier die Zusammenstellung der Funktionen und Umrüstmöglichkeiten:
--> Link

Beweist übrigens, dass nur die Cap 100 umgerüstet werden MUSS! :)

batchman99 am 15 Mai 2012 22:19:30

Acki hat geschrieben:Beweist übrigens, dass nur die Cap 100 umgerüstet werden MUSS! :)

Stimmt, bereist die CAP-200 war schon digital.
Immerhin kann man auch an der CAP-100 trotz externem Steuergerät jeden anderen analogen Receiver benutzen, solange er bei fehlendem Signal keinen "blue Screen" am Scart-Ausgang liefert...

yakini am 15 Mai 2012 23:35:54

... die CAP 100 konnte freilich schon immer digitale Signale empfangen, Antenne BAS60 vorausgesetzt, es gab auch welche mit BAS50, die geht nur analog.
Ich habe das auch schon gemacht, die CAP100 den Satelliten suchen lassen, der suchte nach dem VPS Signal im analogen Signal bei z.B. ARD oder ZDF, dann wenn die Antenne ausgerichtet war, über einen digitalen Receiver angeschaut.

Warum Kathrein das als Set mit dem 940er Receiver angeboten hat.... ich kann nur vermuten, dass nur der die Software zum Ansteuern des Positionierers drin hat. Jedenfalls gibt es einige Menüpunkte im Receiver, die sich explizit auf die Drehanlage beziehen. Der Positionierer hat auch, anders als früher, keine Knöpfe zum Bedienen mehr.

Im Juli soll es wieder Geräte geben, dann werden die Positionierer HDS 900 einzeln angeboten. Ich habe auch schon einen Einkaufspreis von meinem Großhändler hier liegen, will den aber mal noch nicht in die Welt posaunen, bevor ich nicht gesehen habe, dass die Dinger auch tatsächlich geliefert werden können.
Was der Handel dann daraus macht, ob der die einzeln vertickt oder wieder Sets daraus häkelt... keine Ahnung.

Morgen früh gehts zu Kathrein.... als ich heute anrief wurde mir gesagt, der besagte Kollege ist gerade sehr beschäftigt und kann nicht ans Telefon weil er einen Haufen Wohnmobile auf dem Hof stehen hat...

Mir schwant nichts Gutes...
:roll:

batchman99 am 16 Mai 2012 08:03:13

yakini hat geschrieben:, es gab auch welche mit BAS50, die geht nur analog.

....was ein weit verbreiterter Irrglaube ist... ;-)
Auch eine BAS50 kann digitale Programme empfangen, nur eben nicht alle.....

Wie auch immer, seltsam ist, das man zum Umrüstkit verdächtig oft von Problemen hört, während es bei anderen einwandfrei funktioniert...

Ich stand auch schon vor der Frage der Umrüstung, zwischenzeitlich lasse ich es aber wohl doch sein, auch deshalb, weil wir unser Womo verkaufen wollen...

niklasgrewe am 16 Mai 2012 08:29:00

batchman99 hat geschrieben:

--> Link

So weit ich jetzt das verstanden habe, hat die Cap 100 lediglich ein paar Motoren und ein wenig schutzsteuerung in der dreheinheit. Die ansteuerung der Motoren erledigt der HDS 900, aber der wird wiederum vom UFS 940sw angesteuert. Die menüführung erfolgt ausschließlich im UFS 940.

Das war vorher anders! Der alte positionierter benötigte lediglich ein Signal zur Auswertung.

Niklas

matthiast4 am 16 Mai 2012 09:13:37

wolfherm hat geschrieben:Ich kann die Hersteller verstehen: Da haben die was produziert, das liegt monatelang auf Lager, keiner kauft was. Da wird nur eine kleine Serie aufgelegt. Dann fällt allen ein: Verdammt, der Analog-Empfang entfällt. Alle rennen los, kaufen die letzten Lagerbestände auf - und plötzlich ist alles weg.

Jetzt schreien die Käufer: Blöder Hersteller, total am Markt vorbei produziert (bzw. nicht produziert).

Mein Händler für Hausanlagen hätte in den letzten Wochen noch einige hundert Digital-Teile verkaufen können, wenn er denn noch welche gehabt hätte. Der hatte sich voher schon das Lager vollgepackt; alles weg.
...cut...

So ein Quatsch, dann muss er eben nachbestellen. Auch am letzten Tag vor der Umstellung konnte man ÜBERALL problemlos Digital-LNB und Receiver kaufen, noch dazu zu billigsten Preisen.
Habe selber solche Experten in der Nachbarschaft die erst in der letzten Woche dran gedacht haben, keine Schwierigkeiten.

yakini am 16 Mai 2012 21:45:26

So weit ich jetzt das verstanden habe, hat die Cap 100 lediglich ein paar Motoren und ein wenig schutzsteuerung in der dreheinheit. Die ansteuerung der Motoren erledigt der HDS 900, aber der wird wiederum vom UFS 940sw angesteuert. Die menüführung erfolgt ausschließlich im UFS 940.

Das war vorher anders! Der alte positionierter benötigte lediglich ein Signal zur Auswertung.

Niklas

Also im Prinzip hast du recht. Es ist nicht ganz so einfach, ein paar Motoren und Schutzschaltung. Es müssen zumindest noch Positionsdaten, also in welcher Elovation und in welchem Azimut steht die Antenne jetzt, da sein und ausgewertet werden.
Auch die CAP 100 kannte schon, das Anfahren der letzten bekannten Position usw.

Die komplette Menüführung übernimmt jetzt der UFS 940. Im HDS 900 scheinen einerseits die hochstromigen Angelegenheiten geregelt zu werden und wahrscheinlich detektiert der auch das Signal selbst.
Näheres weiß ich nicht drüber.

Man hätte eigentlich auch die Hardware in ein Gerät packen können, aber es ist für die, verhältnismäßig kleine Stückzahl, wahrscheinlich günstiger eine extra Kiste zu bauen und die Software eines vorhandenen Gerätes anzupassen.

yakini am 16 Mai 2012 22:02:45

sooo, nun mal mein Bericht zum Besuch bei Kathrein heute morgen...

Ich hatte mich telefonisch angekündigt und hatte keinen wirklichen Termin. Aber alles sehr nette Leute dort, der Kollege, mit dem ich schon ein paar Mal am Telefon versucht hatte, das Problem einzukreisen, kam und sah sich das Theater an.

Alle meine Anschlüsse wurden überprüft, Fehlerbild angeschaut.
DER Fehler ist neu und unbekannt....mmh

Nach einigen Messungen wurde ein neuer Positionierer aus dem Lager geholt, angeschlossen und starb beim ersten Einschalten mit einem Zischkrach....
Aua... :(

Alter Positionierer angeschlossen, Antenne steht auf, dreht sich...alles ganz normal...

Noch ein Positionierer wurde geholt.... ich hatte schon Tränen in den Augen. Ich sag noch, "sie können doch jetzt nicht noch einen zerschießen"
.."Egal, ich muss den Fehler finden...."
Na ja... krach bumm.... Fühlte sich jeweils so an, als ob da irgendwo ein Kurzschluß wäre....
Wenn da nicht die alte Anlage mit völlig normalen Stromflüssen am selben Kabel arbeiten würde...

Der Positionier (nach dem großen Krach) verbrät im eingschalteten Zustand 8 A, ohne dass die Antenne sich bewegt... auch das hatte der Elektroniker so noch nicht gesehen...

Großes Kopfkratzen, sämtliche Adapterkabel in Verdacht genommen, aber keine Lösung gefunden.
Der Fachmann wundert sich, der Laie staunt...

Ergebnis von heute, Positionierer, Receiver und alle Adapter dort gelassen, man sucht auf dem Messplatz nach Fehlern und ich soll nächste Woche mal anrufen.

Wenn ich so richtig drüber nachdenke, vielleicht ist doch einer von den mitgelieferten Adaptern verpolt.... das hab ich nicht gemessen...

Na ja ich über mich mal in Geduld, was bleibt mir übrig...

yakini am 22 Mai 2012 23:36:42

..soo kleiner Zwischenbericht nach einem Telefonat mit Kathrein heute:

Der nette Kollege sagte, in all den zerschossenen Teilen hat es eine Sicherung erledigt. Nach dem Austausch laufen alle Positionierer und auch meine Kombination aus Positionierer und Receiver völlig normal....mmh

Auch die von mir in Verdacht genommenen Adapterkabel tun, was sie sollen.

Allerdings haben die Kollegen von Kathrein in Rosenheim, die die Entwicklung und Software machen, jetzt angeordnet, dass die Steuerleitung zur Dreheinheit jetzt nicht mehr über den Adapter (8-pol. Rundstecker auf 8-pol Westernstecker) am Positionierer, sondern jetzt mit einem 8pol. Westernstecker direkt am Receiver angeschlossen wird.
Grund unbekannt, hat aber wahrscheinlich mit anderen bekannten Fehlern zu tun.

Die gesamte Kommunikation zwischen Receiver und Positionierer läuft ja auf dem SAT-Koaxkabel. Vielleicht ist das eine Fehlerquelle weniger.

Es muss also irgendwie an meiner Drehanlage liegen. Es ist mir und auch dem Techniker dort zwar schleierhaft, wieso sie sich mit dem analogen Teil dreht und mit dem digitalen nicht, aber so ist Elektronik nun mal.

Also muss die Drehanlage zu Kathrein zum den Fehler einzukreisen und zu beheben.

So habe ich das Ding heute vom Dach gebaut und werde sie morgen mal hinbringen.

Sehr nett, übrigens auch, die Auskunft auf meine Frage, was das kosten wird. "Das machen wir aus Kulanz, sie können ja da nichts dafür"
So stelle ich mir Service vor. Falls ihr mitlest in Mühlau, schon jetzt mal herzlichen Dank, liebe Kollegen!!

charlotte74 am 28 Mai 2012 20:18:35

yakini hat geschrieben:..soo kleiner Zwischenbericht nach einem Telefonat mit Kathrein heute:

Der nette Kollege sagte, in all den zerschossenen Teilen hat es eine Sicherung erledigt. Nach dem Austausch laufen alle Positionierer und auch meine Kombination aus Positionierer und Receiver völlig normal....mmh

Auch die von mir in Verdacht genommenen Adapterkabel tun, was sie sollen.

Allerdings haben die Kollegen von Kathrein in Rosenheim, die die Entwicklung und Software machen, jetzt angeordnet, dass die Steuerleitung zur Dreheinheit jetzt nicht mehr über den Adapter (8-pol. Rundstecker auf 8-pol Westernstecker) am Positionierer, sondern jetzt mit einem 8pol. Westernstecker direkt am Receiver angeschlossen wird.
Grund unbekannt, hat aber wahrscheinlich mit anderen bekannten Fehlern zu tun.

Die gesamte Kommunikation zwischen Receiver und Positionierer läuft ja auf dem SAT-Koaxkabel. Vielleicht ist das eine Fehlerquelle weniger.

Es muss also irgendwie an meiner Drehanlage liegen. Es ist mir und auch dem Techniker dort zwar schleierhaft, wieso sie sich mit dem analogen Teil dreht und mit dem digitalen nicht, aber so ist Elektronik nun mal.

Also muss die Drehanlage zu Kathrein zum den Fehler einzukreisen und zu beheben.

So habe ich das Ding heute vom Dach gebaut und werde sie morgen mal hinbringen.

Sehr nett, übrigens auch, die Auskunft auf meine Frage, was das kosten wird. "Das machen wir aus Kulanz, sie können ja da nichts dafür"
So stelle ich mir Service vor. Falls ihr mitlest in Mühlau, schon jetzt mal herzlichen Dank, liebe Kollegen!!

...wie ist das ganze ausgegangen?
Mein Händler hat keine Idee mehr und hat alles zu Kathrein geschickt.

charlotte74 am 28 Mai 2012 20:40:36

yakini hat geschrieben:ich finde in Venlo nur dies hier:

camperplace . eu

meinst du das?

Habe ich erst jetzt gelesen... mit denen habe ich auch schon gesprochen und die geben eine Garantie, daß das System nach deren Umbau funktioniert.

So wie die es beschreiben ist das Problem leicht zu lösen.

Würde das gern machen aber was ist dann mir der Werksgarantie?

yakini am 29 Mai 2012 00:30:41

So wie die es beschreiben ist das Problem leicht zu lösen.

Würde das gern machen aber was ist dann mir der Werksgarantie?

ja, was beschreiben die denn, was sie umbauen?

charlotte74 am 29 Mai 2012 01:12:06

yakini hat geschrieben:ja, was beschreiben die denn, was sie umbauen?

...das sagen die nicht am Telefon... nur wie ich das rausgehört habe, haben die das Problem gefunden und können die Anlagen so intallieren, das alles funktioniert.

Ich habe mal bei Google geschaut und dort finde ich den Betrieb ganz weit oben.
Leider kann ich kein holländisch und verstehe nicht was sie dort schreiben.

Werde wenn die bei Kathrein nichts machen können dort mal hin fahren.

Ein Versuch ist es wert.

yakini am 29 Mai 2012 23:25:33

..ich bin noch diese Woche im Urlaub, in der Zwischenzeit werden die Leute bei Kathrein sicher was herausbekommen, sie haben ja jetzt die komplette Anlage mit Dreheinheit auf dem Tisch. Im Auto hier sind nur ein paar Kabel verblieben, die als Fehlerquelle durch den Austausch der Kabel an der Drehanlage ausgeschlossen werden sollen...

Ich rufe morgen da mal an, mal sehen, was sich ergibt.

yakini am 05 Jun 2012 22:19:57

Soo, das Problem ist gefunden und die Anlage läuft (zumindest bei Kathrein auf dem Tisch) fehlerfrei.

In der nächsten Woche habe ich einen Termin zum Abholen und werde das Teil da auch gleich vor Ort installieren und schauen, dass es funktioniert.

Ich berichte davon.

gise am 07 Jun 2012 11:56:00

Yakini hat folgendes geschrieben:

Soo, das Problem ist gefunden und die Anlage läuft (zumindest bei Kathrein auf dem Tisch) fehlerfrei.

Hallo Yakiri
Da mein Händler sich zur Zeit noch weigert die KAP 100 mit dem Umrüstset umzubauen würde mich folgendes interessieren:
Wo hat Kathrein den Fehler gefunden?
Lag der Fehler am Umrüstset oder an Deiner Dreheinheit oder am Zusammenspiel der beiden. War es ein Fehler der generell vorhanden ist oder nur speziell auf Deine Kombination zutrifft. Vielleicht kannst Du dies bei Kathrein erfahren.
Vielen Dank
Willy

yakini am 07 Jun 2012 12:57:23

Kannst Du mir vielleicht das Fehlerbild nennen, was Dein Händler beim Einbauversuch gesehen hat?

Der Fehler hier lag am Umrüstset, ich glaube aber nicht, dass es der gleiche Fehler ist.

charlotte74 am 07 Jun 2012 20:51:34

Der Fehler liegt am Umrüstset... Auslieferung von Kathrein ab Ende März.

Den Fehler und die Lösung dafür hat nicht Kathrein gefunden, sondern ein Servicebetrieb von Kathrein aus den Niederlande.

Von Kathrein wurde diese Lösung nun offizell frei gegeben und alle Händler können dden Fehler nun so beheben.

...wie schon hier im Forum vermerkt, war ich in den Niederlande und habe mein Umrüstset von denen neu montieren lassen und seit dem habe ich keine Probleme mehr.
Alles läuft und die ständigen Fehlermeldungen sind Geschichte.

gise am 07 Jun 2012 20:56:53

Hallo Yakiri

Der Händler sprach von einem durchgebrannten Wiederstand am Positioner.
Das Fehlerbild welches bei mehreren Umbauten aufgetreten sein soll unterscheidet sich teilweise von sich nicht drehenden Antennen, durchgebrannten Wiederständen und Ausfall des Umrüstsets nach einigen Tagen Betrieb.

Willy

yakini am 08 Jun 2012 08:29:54

mmh, ich denke es sind verschiedene Fehler..

mein Fehlerbild war...

Positionierer einschalten, sofort brennt (mindestens) die Sicherung durch, möglicherweise aber auch noch mehr (vielleicht der besagte Widerstand).
Nach (!) dem Durchbrennen der Sicherung fließen 8 Ampere (!!!) ohne dass sich etwas tut.

Der Fehler dafür lag in einem falsch konfektionierten Stromkabel. Schlicht verpolt. Auf die Idee kommt man wirklich zuletzt, weil die Kabel alle so ausgeführt sind, dass man sie nicht verpolen kann. Es seie denn, der, der die Kabelschuhe angepresst hat, war Montags früh noch seeehr müde...

Ich habe nächste Woche einen Termin bei Kathrein zum Abholen, vielleicht erfahre ich mehr.

yakini am 14 Jun 2012 22:49:18

..ein Tag bei Kathrein…

Heute sollte ich meine, nun funktionsfähige, Drehanlage abholen. Ich hatte mir (wie sich herausstellen sollte, berechtigt) den ganzen Tag dafür Zeit genommen.

Alles fing so gut an… meine Anlage stand auf einem Ständer im Showroom, alles war fein miteinander verkabelt, ein großer TV an der Wand zeigte Bilder aus meinem Receiver, mit meiner Drehanlage, mit meiner Antenne… cool..
Kurze Vorführung, Antenne hinlegen, Position wieder anfahren… alles wunderbar…

Ok, also raus und aufs Dach mit der Dreheinheit, alle Kabel (die Alten) verstöpselt,

SAT-Suche starten… und…… nix.
Antenne rotiert und sucht und sucht und sucht….und findet…nix..

Kopfkratzen beim Techniker… Kopfschütteln bei mir...

Mmh, dann muss es an den Kabeln liegen… Also kurzerhand die Leitungen aus dem Showroom geholt, alles neu verkabelt… neuer Versuch…
Uuuund…. Nix!

Gut, wir wechseln mal den Standort, obwohl, das ging immer hier….
Also ums Haus gefahren, alles auf Anfang und die Anlage suchen lassen.
Ergebnis nach ein paar Stunden… wir haben zweimal ein Bild gesehen…. die dafür gefundene SAT-Position wurde auch nach dem Ausschalten und Parken der Antenne wieder gefunden.
Toll… Bild ist da, keiner weiß warum…

Gut, neuer Test, Wohnmobil um ein paar Grad gedreht – neue Suche – altes Spiel, Anlage sucht sich tot und findet nix.

Dazwischen immer noch mal die Fehlermeldung, dass die Antenne am Anschlag wäre oder nicht frei beweglich. Ist sie aber nicht, alles leichtgängig, kein erhöhter Stromfluss, alles wie es sein soll.
Dieser Fehler ist aber schon bekannt und soll ein Softwareproblem sein….

Na ja, und unser SATwirdmeistensnichtgefunden-Fehler… scheint irgendwie auch ein Softwareproblem zu sein. Alle Hardwarekomponenten wurden ausgetauscht, der Fehler tritt auch mit einem anderen Receiver und auch mit einem anderen Positionierer auf.

Der Techniker bei Kathrein, wie immer sehr nett und freundlich und ausdauernd (wir waren von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr dort) hat sich den ganzen Tag bemüht den Fehler einzugrenzen, wir haben währenddessen, das Antennenkabel und die Steuerleitung ausgetauscht, im Vorfeld wurde noch die Steuerplatine in der Dreheinheit ausgetauscht.

Am Ende des Tages das Resümee, die Anlage läuft nicht!

Zwischenzeitlich gab es noch Telefonate mit den Kollegen in Rosenheim, die für Entwicklung und Software zuständig sind. Die haben nun für morgen (!) eine neue Software angekündigt, ohne näher zu sagen, was da anders sein wird.

Dieses Softwareupdate werde ich machen und danach mal schauen ob sich irgendwas signifikant verändert hat.

Wenn es Techniker, Entwicklungsabteilung und ich dann nicht auf die Reihe bekommen ein funktionsfähiges System zu machen, dann werd ich langsam böse und werde wohl auf Wandlung oder so etwas in der Art drängen.

Ach so… und die Ursache des eigentlichen Fehlers, der mir immer sofort nach dem Einschalten die Positionierer zerschossen hat, mmh, so einfach und so blöde, dass man nicht drauf kommt, auch nicht der Kathrein-Techniker, jedenfalls nicht gleich.
Ursache war ein falsch konfektioniertes Adapterkabel zur Stromversorgung. Es war schlicht und ergreifend Männlein und Weiblein ans falsche Kabelende gepresst, was natürlich zu einem verpolt angeschlossenem Positionierer führte…
Wie sagte unser Physiklehrer immer „rot ist blau und plus ist minus“ Na ja, in dem Fall waren es zwei schwarze Kabel mit einer winzigen 1 und 2 drauf… da hat wohl der Chinese, der das gepresst hat, keine Brille aufgehabt. Ein Zukaufteil, nicht von Kathrein hergestellt.
Dieses hier war die kleine Ursache.

All das hat mich zwar zu einer neuen Steuerplatine, einem neuen Gehäuse und überarbeiteten Motoren und Getrieben in der Dreheinheit und zu einer neuen Verkabelung bis aufs Dach gebracht, hatte aber nichts mit dem jetzt aufgetretenen Fehler zu tun.

Wenn es hier Leute gibt, die erfolgreich eine Drehanlage CAP100 mit dem Umrüstsatz HDS910 umgerüstet haben und das Teil fehlerfrei läuft, bitte mal bei mir melden, ich hätte da mal ein paar Fragen dazu. Dankeschön.

Leute bei denen es nicht funktioniert gerne auch, vielleicht kann man den / die Fehler gemeinsam eingrenzen.

superbsepp am 14 Jun 2012 23:27:42

Hallo Yakini,

ich habe erfolgreich umgerüstet.
Die Meldung dass die Antenne am Anschlag wäre oder nicht frei beweglich hatte ich bisher nur ein mal.
Welche Fragen hast Du denn?

Sepp

yakini am 14 Jun 2012 23:52:46

..mich würde interessieren:

- welche Softwareversion hast Du im Receiver?

- wie ist die Einstellung "Suchgeschwindigkeit" gesetzt (es gibt schnell - regulär - langsam)?

- wie lange dauert eine Suche nach Standortwechsel ca.?

- hast Du die alte Verkabelung genutzt?

- kannst Du irgendwo (Batteriecomputer) ablesen, wie viel die Anlage während des Drehens und während des Aufrichtens Strom verbraucht?

- wie verhält sich die Anlage, wenn sie einen Satelliten gefunden hat? Also zwei Fragen dazu, wie lange dauert es vom Stehenbleiben der Antenne, bis zur Darstellung eines Bildes?
Ist das Bild auch schon mal zu sehen, wenn die Anlage über die SAT-Position hinweg fährt, aber z.B. die Elovation noch nicht ganz stimmt, oder ist erst ein Bild zu sehen, wenn die Antenne stehen geblieben ist?

- macht es einen Unterschied in der Suchgeschwindigkeit, dem System die GPS-Koordinaten einzugeben?

- ist die Trägerplatte auf dem Dach aus Aluguss oder aus Plastik?

- welches Baujahr hatte die CAP 100

Eine Menge Fragen, aber ich will rausfinden wo bei meiner Anlage der Wurm drin ist...
Danke schon mal fürs Antworten.

superbsepp am 15 Jun 2012 00:20:03

- welche Softwareversion hast Du im Receiver?

kann ich Dir im Moment nicht sagen. Das Womo steht in der Halle und
ich hole es erst in 2 bis 3 Wochen.

- wie ist die Einstellung "Suchgeschwindigkeit" gesetzt (es gibt schnell - regulär - langsam)?
regulär

- wie lange dauert eine Suche nach Standortwechsel ca.?
bis zu 3 Minuten

- hast Du die alte Verkabelung genutzt?
Ja

- kannst Du irgendwo (Batteriecomputer) ablesen, wie viel die Anlage während des Drehens und während des Aufrichtens Strom verbraucht?
Nein. Aber ich kann es messen wenn ich das Womo geholt habe

- wie verhält sich die Anlage, wenn sie einen Satelliten gefunden hat? Also zwei Fragen dazu, wie lange dauert es vom Stehenbleiben der Antenne, bis zur Darstellung eines Bildes?
Ist das Bild auch schon mal zu sehen, wenn die Anlage über die SAT-Position hinweg fährt, aber z.B. die Elovation noch nicht ganz stimmt, oder ist erst ein Bild zu sehen, wenn die Antenne stehen geblieben ist?

Das Bild ist zu sehen wenn sie über die Position hinweg fährt und man sieht wie die Antenne nachregelt bis sie stehen bleibt.

- macht es einen Unterschied in der Suchgeschwindigkeit, dem System die GPS-Koordinaten einzugeben?
Habe ich noch nicht probiert

- ist die Trägerplatte auf dem Dach aus Aluguss oder aus Plastik?
Plastik

- welches Baujahr hatte die CAP 100
2001

yakini am 15 Jun 2012 00:33:49

..danke für das schnelle Antworten, ich sammle mal ein wenig und gebe dann mal Bericht..

Die Frage nach Guss oder Plastik war, weil der Monteur sagte, es scheinen bevorzugt die Modelle mit Gussteller betroffen, obwohl die das selbe Innenleben haben.

Sie sind aber wahrscheinlich älter - meine 1999.

yakini am 18 Jun 2012 17:43:31

Nun bin ich zum Betatester für eine neue Softwareversion avanciert... ein neuer Zwischenbericht:

- neue Software installiert (noch unautorisierte V 2.03A)
- beim ersten Versuch sofort nach 2 min Astra gefunden
- Bild ok, Anlage versucht trotzdem Feinjustierung bis das Bild weg ist
- Anlage neu initialisiert, SAT-Positionen gelöscht
- neue Suchen nach der gleichen Prozedur - Erfolg breit gestreut, mal 20min Suche und dann gefunden, mal 2 min Suche und dann gefunden
(alles am gleichen Standort nach Neuinitalisierung)
- dazwischen immer wieder die bekannte Fehlermeldung "Antenne am mechanischen Anschlag oder nicht frei beweglich"

Es scheint, als ob die Drehanlage oder und die Sensoren, die die Winkel zurückmelden an der Toleranz scheitern (wahrscheinlich mechanisch)
Wenn ich, nach erfolgreicher Suche, die Winkeldaten aufschreibe und dann versuche die Antenne manuell auf diese Position zu fahren, bekomme ich kein Bild.

Die Fehlermeldung mit dem Drehanschlag kommt auch wenn die Antenne tatsächlich am Anschlag steht. Die Software müsste eigentlich, statt der Fehlermeldung die Antenne anders herum drehen und gut wäre es.

Kathrein hat meinen Bericht, schauen wir mal, was sie daraus machen.

yakini am 15 Jul 2012 02:37:22

So... nun ist das Problem gelöst...also nicht das Problem eigentlich, auch jetzt ist immer noch unklar warum der Umrüstsatz mit meiner Anlage nicht funktionieren will. Kathrein hat noch mehrere solcher Kunden, bei denen die Umrüstung versagt. Die Techniker schauen sehr ratlos und versuchen alles Mögliche.

Für mich hieß die Lösung jetzt genau das zu tun, was ich mit dem Kauf des Umrüstsatzes vermeiden wollte.
Runter mit der alten CAP100 / BAS 60 Drehanlage und drauf mit einer Neuen.

Gestern habe ich die paar wenigen nicht-Regenstunden genutzt und hab auf dem Dach gewerkelt. Leider passt die neue Anlage (CAP710) nicht auf die super toll verklebte Alugussplatte der CAP100. Demontage ohne Dachbeschädigung so gut wie ausgeschlossen. Also habe ich ein wenig improvisiert und die neue Platte, die jetzt aus Kunststoff ist, auf die alte Platte geklebt / geschraubt.

Die neue Anlage ist dann schnell montiert. Nebenbei waren da noch ein paar alte Kunststoff-Abzweigdosen, in einer waren Anschlußstecker der alten Anlage und unter der anderen ist die Dachdurchführung für alle möglichen Kabel (CB / GPS / SAT / Amateurfunk) Die Dosen waren wahrscheinlich durch UV-Strahlung ziemlich porös geworden, also habe ich die auch noch ersetzt.
Alles wieder fein verkleistert und den ganzen SAT-Kram neu verkabelt, eine HDMI-Dose in die Wand gesetzt, eine Antennendose für DVB-T in die Wand gesetzt und eine Halterung für den TV erfunden und gebaut.

Ferdsch - wie wir Sachsen sagen...

Testlauf - Unfassbar, es ist wie früher zu analog-Zeiten....die Schüssel dreht sich und findet die Satelliten.... jetzt im Digitalzeitalter sogar welche, von denen ich noch nie was gehört hatte 5°W z.B.

Vielen Dank an den netten Techniker bei Kathrein-Sachsen, der mir zugehört hat und mit einer Engelsgeduld meine Fehlerbilder gelesen hat und es letztendlich ermöglicht hat, dass jetzt alles so ist, wie es ist.

womohobby am 04 Jun 2013 11:01:10

Hallo,
ich bin verzweifelt. Meine Cap 100/ BAS60 lief mit dem Umrüstset HDS 910 im vorigen Jahr einwandfrei. Nach dem Einschalten des Receivers vor einer Woche kam die Fehlermeldung: "Es konnte keine Verbindung zur Drehantenne hergestellt werden." Nach mehreren Versuchen fuhr die Antenne hoch und blieb in der ersten Pos. stehen. Es kam die Fehlermeldung: "Die Antenne ist in mechanischem Anschlag oder ist nicht mehr beweglich." Dort ist die Antenne noch heute. Weder das Ruckeln von Hand noch die Maßnahmen, die mir von Kathrein genannt wurden:
1.) Neue Software 2.11 aufspielen
2.) Austausch des Adapterkabels
3.) Cap-System zurücksetzen
führten zum Erfolg. Wer kann mir helfen? Vielen Dank im voraus.

womohobby

niklasgrewe am 05 Jun 2013 13:47:48

Moin,

das könnte vermutlich an deiner Batterie, bzw. der Verkabelung zur Batterie liegen. Evtl. geht die Spannung unter Last zu schnell nach unten, das mag die CAP100 nicht. Dies hatte ich auch schon vor dem Umrüstset mit ner 85`er GEL. Jetzt habe ich 200 aH Gel und Ruhe.

Niklas

CSN Nederland am 05 Jun 2013 20:12:26

womohobby hat geschrieben:Hallo,
ich bin verzweifelt. Meine Cap 100/ BAS60 lief mit dem Umrüstset HDS 910 im vorigen Jahr einwandfrei. Nach dem Einschalten des Receivers vor einer Woche kam die Fehlermeldung: "Es konnte keine Verbindung zur Drehantenne hergestellt werden." Nach mehreren Versuchen fuhr die Antenne hoch und blieb in der ersten Pos. stehen. Es kam die Fehlermeldung: "Die Antenne ist in mechanischem Anschlag oder ist nicht mehr beweglich." Dort ist die Antenne noch heute. Weder das Ruckeln von Hand noch die Maßnahmen, die mir von Kathrein genannt wurden:
1.) Neue Software 2.11 aufspielen
2.) Austausch des Adapterkabels
3.) Cap-System zurücksetzen
führten zum Erfolg. Wer kann mir helfen? Vielen Dank im voraus.

womohobby

...und wo ist nun noch ein Problem?

sternleinzähler am 06 Jun 2013 22:10:51

musst schon den ganzen Satz lesen:

Reinhold1710 hat geschrieben:Weder das Ruckeln von Hand noch die Maßnahmen, die mir von Kathrein genannt wurden

.....
Reinhold1710 hat geschrieben:führten zum Erfolg.

dann erkennst du das Problem! :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Navi incl. Rückfahrkamera erfahrungen
Hilfe bei Sat Anlagen Einbau Bremen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt