aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diesel-Freie Fahrt nur mit Plakette

Bären am 10 Aug 2005 14:47:48

SZ vom 10.8.05
In Ermangelung der nötigen Rußfilter hat Deutschland seit einigen Monaten ein neues Problem: den Feinstaub. Die Partikel insbesondere von Dieselmotoren, so mahnt die EU schon seit längerem, zählen zu den größten verkehrsbedingten Gesungheitsgefahren. Die Folgen können für manchen Dieselfahrer bitter werden. Schon bald könnten sie an Barrieren stoßen.Denn der Bund entmottet an diesem Mittwoch das Smog-Schild, bekannt aus den achzigern. Wo es immer steht, haben Diesel-Pkw und -Lkw nichts mehr verloren- es sei denn, sie filtern ihre Abgase.
So sieht es die Kennzeichnungsverordnung vor, die das Bundeskabinett an diesem Mittwoch vorausichtlich verabschieden wird. Bundesweit könnten Autos und Lastwagen dann künftig eine Plakette brauchen, um jenseits der Smog-Schilder noch fahren dürfen.
Eine Vignette wird an der Windschutzscheibe angebracht und erleichtert der Polizei die Kontrolle............

Die interessierten Länder Bayern, Berlin, NRW haben nun freie Hand, wahlweise Straßenzüge oder ganze Gegenden zu sperren.........

Diese Problem betrifft wahrscheinlich die Mehrzahl der WoMo Besitzer, gibt es schon Informationen?
FIAT wartet noch zu.

Wilfried
2-HOS

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaraldF am 10 Aug 2005 20:57:30

Betrifft das nicht auch Busse, Baufahrzeuge und die meisten Taxen ???? :D

Gast am 11 Aug 2005 06:44:24

Taxen und Busse eher nicht, der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) war in den bisherigen SMOG-bezogenen Regelungen ebenso ausgenommen, wie der regionale Lieferverkehr.
Ich denke mal das wird auch jetzt so sein.

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 14 Aug 2005 12:20:26

Habe --> Link noch was zum Thema gefunden. :?

HaraldF am 14 Aug 2005 13:28:26

Nach den Plänen der Grünen Diktatur soll auch der Lieferverkehr betroffen sein ! Und das steht alles auf sehr wackeligen Füssen ! Die zu Grunde liegenden Studien sagen , wenn man sie vollständig und unmanipuliert liest, etwas ganz anderes aus :

Nachweislich ist die Feinstaubbelastung nicht hauptursächlich von Dieselfahrzeugen hervorgerufen. Die dafür angeblich verantworlichen "älteren" Dieselfahrzeugen stellen einen zu geringen Prozentsatz am gesamten Verkehrsaufkommen dar, um überhaupt für die Feinstaubbelastung verantwortlich sein zu können !

Hauptverursacher der Feinstäube ist die Industrie, hauptsächlich die filterlos betriebenen Kraftwerke und Kokereien in den Entwicklungs- und Schwellenländern. Die Natur produziert in Trockengebieten (Wüsten) einen noch grösseren Anteil von Feinstäuben. Da die Trockengebiete derzeit wachsen, und die Schwellenländer in nie dagewesenem Maße wachsen, nehmen auch die Feinstäube zu. Diese werden von Wind und Wolken transportiert. Es gibt in Europa zahlreiche Beispiele dafür. Wer in Griechenland (Marathon) mal einen afrikanischen Sandsturm (roter Sand) erlebt hat, der weiß, wie weit grobe und feine Stäube reisen können ! Der Nachteil des Feinstaubs ist nämlich, dass er über freien Flächen tausende von Kilometern zurücklegt und sich dann in Ballungszentren sammelt. Der Feinstaub, der sich in unseren Großstädten befindet , ist nachweislich dort nicht entstanden !

Die ganze Debatte und die hilflosen Massnahmen greifen also ins Leere. In der Öffentlichkeit werden die Ergebnisse der Untersuchungskomissionen leider nur halb veröffentlicht, die verbreiteten Halbwahrheiten sollen lediglich das Vorhaben stützen , den gesamten individuellen Kraftverkehr zurückzudrängen und Autofahren so teuer zu machen, daß nur noch wenige sich diesen " Luxus " leisten können.

Was dahinter steckt ? Da halt ich mich mal zurück ! Aber ich stelle mir immer die Frage , wer profitiert davon ?? Ansonsten kann ich nur sagen : Man stelle sich eine solche Massnahme in Frankreich , Holland oder Italien vor ! Soviele Arbeitsplätze könnten nicht mal unsere Manager vernichten !

Also liebe Deutsche , nicht immer alles nachplappern , was euch sogenannte Volksvertreter durch hundertfache Wiederholungen versuchen einzuimpfen ! Eine manipulierte Information wird nicht wahr, wenn man sie dauernd wiederholt ! Selber Nachdenken ist angesagt !

Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HUNDE mit blauem Halsband in Schleswig-Holstein
Schwerlastabgabe Schweiz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt