xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Ideen für Schranklüftung

kontrakatze am 09 Mai 2012 15:46:16

Hallo,
wir haben einen Weinsberg Orbiter 591. Wie im Profil zu sehen hat er hinten quer Stockbetten für unsere Jungs. Da wir zu viert fahren, kommen immer reichlich Jacken und Schuhe zusammen. Wenn es dann mal regnet und alle Sachen nass werden, hängen wir sie im Bad auf. Allerdings müssen sie dort zügig wieder raus, weil das Bad sonst kaum noch zu benutzen ist. Da unter unserem Jackenschrank, der direkt vor den Stockbetten und gegenüber vom Bad ist, die Heizung steht, wird der immer sehr reichlich warm. Er ist aber ohne Belüftungsschlitze und die Wärme staut sich erheblich.

Nun dachte ich, wenn man irgendwie in die Tür Belüftungsschlitze machen könnte, würde erstens die Wärme dem Wohnraum zugeführt und zweitens könnte eine vorhandene Restfeuchte der Jacken und Schuhe gut abziehen. Bisher haben wir die Tür einfach offen gelassen, was aber dazu geführt hat, das entweder ständig einer gegenläuft, oder die Badezimmertür randonnert.

Bis jetzt habe ich keine optisch auch nur halbwegs eträglich Lösung gefunden. Graue Lüfterauslässe für die Heizung auf Holz sieht nicht aus, gebürstete Stahlgitter aus dem Gartenbereich sind einfach zu groß und massiv.

Vielleicht hat einer von euch eine gute Idee?

,
Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 09 Mai 2012 15:52:29

Nimm passende Möbellüfter. Die gibts ab 5 cm Durchmesser in allen Farben.
Oder kürze die Schranktür oben und/oder unten, so, dass ein Spalt entsteht.
Ein etwa gleich großer, fast stromverbrauchsfreier Lüfter kann zusätzlich helfen.

Felix52 :)

abenn am 09 Mai 2012 15:57:04

Haste mal "Lüftungsgitter" in der eBucht eingegeben, da kommen doch schon einige unterschiedliche Gitter zum Vorschein!

Link zum eBay Artikel
Link zum eBay Artikel
Link zum eBay Artikel

Viel Erfolg!

Alf

Anzeige vom Forum

wolfherm am 09 Mai 2012 15:59:21

Hallo,

wir hatten mal einen ähnlichen Grundriss (Dethleffs 5880). Das Bad war zu klein, um gleichzeitig Jacken dort aufzuhängen und es zu benutzen. Im Schrank sind die Jacken nicht vernünftig getrocknet, weil dort alles zu eng hängt.
Lüftungsschlitze hätten auch nicht viel gebracht und - wie du schon sagts, eine optische Verschlimmerung wäre es auch gewesen.

Also haben wir die nassen Jacken am Etagenbett aufgehängt. Links davon war die Heizung auch im Schrank und direkt unter den Jacken war ein Heizungsausströmer. Da die Jacken frei hingen, sind sie auch schnell getrocknet und haben nur kurzfrisitg "rumgehangen".

Gast am 09 Mai 2012 16:06:24

einige Anbieter aus dem Bereich Bootszubehör:

--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

viel Spaß beim stöbern

alterschalter am 09 Mai 2012 18:27:13

Schau mal hier, die kleinen mit 55 mm Durchmesser finde ich immer ganz ansehnlich, selbst wenn man 3-4 in Reihe macht.
Kann man leicht mit dem Rundlochsägeaufsatz für den Akkuschrauber einsägen.

--> Link

Bekommt man aber auch stückweise in jedem halbwegs gut sortiertem Baumarkt in verschiedenen Farben. ;)

Acki am 09 Mai 2012 18:37:46

Campingzubehör: --> Link

kontrakatze am 09 Mai 2012 20:24:12

Vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde sie mal mit meiner besseren Hälfte durchsprechen :-)

,
Stephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabelquerschnitt CEE Kabel
Autogastank einbau in Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt