|
Welchen Kabelquerschnitt sollte eine 20m Cee Kabel haben?
1,5mm² oder 2,5mm² Es wird nur der EBL-Schaudtblock versorgt....keine anderen 230V verbaucher. Hallo
Nimm -> dann bist Du auf der sicheren Seite ! und Diskussionen hier bleiben aus :!:
Off Topic: Niemals :!: Topic: 2,5mm --> Super ....vielen Dank...dann also 2,5mm² ;-) Sollte der Thread hier schon zu Ende sein??
Volker :wink: Ja! :D 1,5m² wären technisch ausreichend. Bin aber dagegen. :bindagegen:
2,5mm² sind auch mechanisch wesentlich stabiler, verdrillen sich nicht und erfüllen alle Vorschriften. :bindafür: Bist Du etwa ein Brandstifter ? Doppelsinnig gemeint :D
ich bin für 3,5² den die sind mechanisch noch wesentlich stabiler als 2,5² verdrillen sich noch weniger und erfüllen auch alle Vorschriften. ich bin :bindafür: :D :D :D :D
dann bin ich aber für die automatische Auflastung von 3.500kg auf 3.600kg :D :D :D
3,5mm² wäre aber eine Sonderanfertigung, nächste normale Größe wäre 4mm² Klugscheißermodus aus :wink: , Frank 5x 4cm² würde ich empfehlen.
Grund: Notfalls kann auch Starkstrom transportieren und hat bei 220 V noch 2 Reserveleitungen, wenn mal eine brechen sollte. Ist aber nur für Fahrzeuge über 4 tonnen gedacht, andere wären sonst klar überladen. maredo
erwischt! :oops: dafür erhöhe ich auf 6mm² alles andere bleibt gleich. (hoff ich jedenfalls, oder gibts nach oben auch begrenzungen durch vorschriften) und das mm hab ich auch dazu geschrieben um mir den klugscheißermodus zu ersparen. :D und jetzt raus aus dem ot bereich. Lästert ihr nur,wenn euch gut tut. 8)
Wenn ich euch erwische, dann hole ich den Platzwart und den TÜV und dann....... :P :P :P Unter 16mm2 sollte man gar nicht erst anfangen! :D
Klaus Kann bitte mal jemand ausrechnen, wieviel Meter 0,75er Kabel auf einen Kabeltrommel passen?
Für uns wäre das ideal, wir brauchen nicht viel Strom, stehen aber oft sehr weit von der Stromsäule entfernt. :razz: :razz: mit dem Querschnitt wächst natürlich das Problem, wie bekomme ich das dicke Kabel in die kleine Kabeleinführung des Steckers, deshalb bin ich dafür die Einspeisesteckdose durch einen Hausanschlusskasten 1x 3x 250A zu ersetzen, daran kann man dann Gummileitungen an denen Kupplungen, die ausreichend Dimensioniert für das Kabel sind, anschließen und man hat ruhe.
Diese Kästen gibt es nicht nur als Aufputzlösung, nein auch als Wandeinbaukasten oder formschön zum eingraben in Reifennähe als Wandvorbaukasten. So Freunde, jetzt wird es Zeit uns über die Farbe der Kabel zu unterhalten :kuller: , Frank Hallo,
ihr liebt das Kabelthema offensichtlich. Mein Vater hat immer gerne folgende Geschichte aus der unmittelbaren Nachkriegszeit zum Besten gegeben: Er sollte da mit 17 oder 18 Jahren, völlig unbeleckt von jeglichen Kenntnissen der Elektrotechnik, eine Lampe mit einer Freileitung anschließen. Er hat wohl auch irgendwo Draht gefunden, Hinleitung gelegt, nanu, brennt ja nicht. Achso, Stromkreis muss geschlossen werden. Also nochmal zurück mit dem Draht. Tatsächlich, die Lampe hat gebrannt. Aber die Helligkeit nahm immer mehr ab, gleichzeitig hing der Draht immer weiter durch. So hat er in der Praxis sehr schnell den Zusammenhang zwischen Länge und Drahtquerschnitt gelernt. Wäre ich nur halb so patent in handwerklichen Dingen, wie er Zeit seines Lebens war, ich könnte alle meine Wohnmobile selbst schnitzen. So hat es nur für ein Viertel gereicht. CarbonUnit
Hängt von der Größe der Kabeltrommel ab. Je größer, um so mehr Kabel kriegste drauf. Ist nur beschränkt von der Größe der Garagentüre. Freundliche maredo .... mit Anhängerkupplung geht da schon einiges ! Es wäre doch sehrgut direkte ummantelte Erdkabel zu nehmen, zwischen Stromsäule und Womo. Dadurch keine Schäden durch Nager und rabiate Nachbarn die die Flaggenmaste in die Erde treiben.
Hausanschlußkasten in die Garage montiert und mit Zapfstellen für Nachbarn versehen, so kann man noch Strom verkaufen. Das macht das Reisen billiger und läßt Raum für alle möglichen perversen Stromwünsche. Absicherung läßt sich flexibel gestalten, je nach dem was an Strom gebraucht wird. Selbst wenn das Womo nicht abraucht ist die Platzversorgung platt. Stromstarke maredo Beispiel :
Gibt es auch in schickem Weiß (RAL 9016), passend zum Wohnmobil. Hoffe da ist eine Endkappe auf dem Kabel :twisted:
, Frank Dieses Kabel ist nicht gelb oder orange. das geht ja mal gar nicht! :-o dann dreh dich mal um, dann ist die Farbe das was Dich am wenigsten stört :twisted: :D
, Frank
...wieso denn ummantelt? Isolierung kostet nur unnötig Gewicht. :top:
Aber dann bitte jeden Anschluß an das Netz und auch die Anschlüsse der Nachbarn bei jeglicher Veränderung von einem zertifizierten Elektriker überprüfen lassen und mit entsprechendem Dokument auch schriftlich bestätigen lassen. Dieses Dokument muß dann mindestens 10 Jahre sicher zum Nachweis der eingehaltenen Anforderungen aufbewahrt und auf verlangen vorgelegt werden.
na das ist aber ein feines trömmelchen :D
...spannungsfeste Endmuffe :D :daumen2: Die Enden der einzelnen Drähte waren etwas zu dick für meinen Schukostecker. Habe ich leicht abgefeilt. Ist das Schlimm :?: :eek: Stecker? :auslach:
:wink: ach was, deshalb gibt es doch den Berufzweig des Kabelschnitzers :D
, Frank Hallo In die Runde,
es sollten nach "neusten Vorschiften" Kabel sein die einen gelben o. orangen Außenmantel haben einen Drahtquerschnitt von 2,5mm²haben und nicht länger als 25m sein. Allerdings haben bis jetzt sehr wenige Campingbedarf Geschäfte von diesen Vorgaben noch nichts gehört. Halte ich für ein Gerücht, Du kannst schwarzes Kabel nehmen. |
Anzeige
|