|
hallo zusammen,
wir haben schon einiges ausprobiert, aber nichts hilft so richtig. Der Witz ist, wenn ich drüber latsche verrutscht alles, wenn sie drüber geht, kaum :D Also wir haben einen großen Teppich vom Hersteller an einem Stück, der liegt relativ gut, da kann man ja auch sows ähnliches wie Doppelklebeband zum Boden drunter anbringen. Das ist nicht das Problem. Problem sind zwei kleinere Fußabstreifer (ca. 80x40), die *auf* dem Herstellerteppich liegen, die wir nicht missen möchten zum Schuhe abstellen usw usw. Haben schon einiges ausprobiert, nix ist gut. Nehme an, auch andere haben dieses kleine Problemchen, vielleicht könnt ihr mir idealerweise Beschaffungslinks nennen. ps: immer, wenn ich in der Stadt bin, vergesse ich es, zum Raumausstatter zu gehen, das geht seit Wochen so, er liegt etwas versteckt, daher die Frage... :wink: Moin,
das Zeug heisst Haftgitter. Ist zwar auch nicht von dauer, kenne aber nichts besseres. z.B. Link zum eBay Artikel Im Teppichgeschäft bekommst Du eine Unterlage für Teppich auf Teppichboden. Das hält. eine herkömmliche Antirutschmatte, notfalls an den Läufer/Matte kleben. Ich hab auch schon Antirutsch drunter gehabt. Aber Teppich auf Teppich kriecht, trotz Antirutsch. Dann guckt immer an Rand die Matte drunter raus.
Antrirutsch an die Matte kleben wäre einen Versuch wert. Wir nehmen auch so eine Anti-Rutsch-Matte.
Haben keine Probleme. Vieleicht liegt es auch an der Gangart ? :D Genau das Problem hatten wir auch.
1. Unser selbst zugeschnittener Teppich rutschte im ganzen Mobil immer etwas hin und nicht wieder her. Auswirkung: Kleine Bodenwelle, die ich immer wieder durch ziehen entfernt habe. 2. Unser Fußabstreifer auf dem Teppich machte sich auch selbstständig auf den Weg und nicht gerade in kleinen Schritten. Unsere Lösung: zu 1. Teppich mit zwei Druckknöpfen am Ende befestigt. Jetzt kann er nicht mehr die Bodenwelle aufwerfen. zu 2. Fußabstreifer ebenfalls mit zwei Drucknöpfen auf dem Teppich befestigt. Kann sich auch nicht mehr fortbewegen. Weiterer Vorteil: Wir haben eine Fußabstreifer-Lumpen drüber gelegt und drunter geklemmt (bei nassem Wetter), der hält jetzt auch bombig. Bei Bedarf, mache ich Schnappschüsse. Sollte sich aber jeder bildlich vorstellen können. Christian Was sind das für Druckknöpfe?
Hallo Christian, hört sich gut an, habe vor vielen JAhren mal bei Berger so ein Druckknopfset gekauft, wo man selbst mit einer Art Spezialzange Knopf und Gegenstelle an Zeltstoff usw anbringen konnte. Sowas wird aber für dicke Teile nicht funzen. Daher: Fotos und Art der Druckknöpfe wäre sehr interessant. Druckknöpfe gibt es u.a. bei OBI. Achtung: Die für den großen Teppich müssen zum Anschrauben (kleine Schräublein) am Boden sein.
Der Fussabstreifer braucht etwas andere -> zweimal zum zwicken mit der Zange. Nennen sich dort Camping Drucknöpfe. Funzt bei normalen Teppichen sehr gut. Das Ganze wird ja nicht dauernd auf Zug beansprucht sondern gegen Verschiebung (Scherkräfte). Wie das bei dichtem 5cm Hochflor aussieht weiß ich nicht :wink: (Beweis)fotos reiche ich selbstverständlich nach :D Christian
Habe das selbe Problem gehabt. Da mein "Fussabstreifer" unten einen Kunststoffbelag hat, habe ich selbstklebende Klettenbänder auf diese Unterfläche geklebt. Die Kletten verharken sich nun im Teppich und damit kriecht der Fussabstreifer nicht mehr! Sowas hier: --> Link Das Problem kenne ich sehr gut. Den ganzen Tag war ich am zurechtrücken der Teppichstücke.
Mein Teppich hatte eine Fliesrückseite. Da habe ich dann Verlegeklettband genomme. Ist ein transparentes Klebeband mit einer Oberfläche aus kleinen Haken ähnlich wie Klettband. Gibt es im Teppichbodenhandel. Kostet für 25 Meter glaube ich 15 €. DIe Klebeseite haftet sogar auf Beton und Estrich. Einmal drauf und nun ist endlich Ruhe. kein Verrutschen mehr und hochnehmen kannst den Teppich trotzdem ohne Probleme. Diese Gummigitter verrutschten bei mir ständig mit. Martin Glatter Untergrund, Vlies als Teppichrücken = Teppich-Klettband
Glatter Untergrund Teppichrücken egal = Haftgitter Teppich für glatte Böden Teppich als Untergrund, Teppichbrücke drauf = Haftgitter Teppich für Teppich. Der gang zum Bodenfachgeschäft lohnt sich! Wir haben verschiedene Flächen PVC und Teppichboden auf Teppichboden liegen. Mit dem richtigen Verlegegitter rutscht da absolut gar nichts. Finger weg von den billigen Baumarktsorten, die sind weder UV noch hitzebeständig und fangen a) an zu bröseln mit der Zeit oder b) lassen sich nicht mehr vollständig vom Untergrund entfernen. Wir haben auch alles probiert - und letztendlich den Teppich aus dem Mobil verbannt. Jetzt kommen wir wenigsten gut an die Staukästen im Zwischenboden. Vorher mussten wir immer den Teppich mühsam lösen. Wenn das einige Male passiert war, hielt das Klettband nicht mehr rochtig und es war wieder neues Band angesagt.
Jetzt haben wir einzelne kleine Matten für die Schuhe am Eingang - und gut ist. Ich hab mir den Teppich passgenau ins Mobil reingeschnitten, wo soll er jetzt noch hinrutschen :?:
Es geht um eine Matte oder einen Läufer, der auf den Teppich gelegt wird. Bei uns hält das mit dieser Antirutschunterlage ganz gut. Aber bei vielen (vielleicht liegt es ja auch an dem darunterliegenden Teppich) scheint das nicht der Fall zu sein. Das mit dem passgenau Zuschneiden und nicht verrutschen hatten wir auch gedacht. Tja trotzdem Wellen geschmissen.... zwar nicht groß, aber unser Anspruch war nicht mal die kleinste Erhebung.
Deshalb die Druckknöpfe. Solche Druckknöpfe sind das (Obi). Die Aufnahmen vom Teppich folgen noch. ![]() Wir haben auch das Problem mit dem Teppich . Trotz passgenauem Zuschnitt und Antirutschmatte rutscht er immer wieder nach vorne . Werde es mal mit dem Verlegeklettband versuchen ! Danke für den Tip.
aus dem sonnigen Passau Teppich raus, Fussbodenheizung an und fertig.
:wink: Uwe Uwe, soche Tips liebe ich :boese: --> Thema verfehlt, Note 6, setzen.
Christian P.S.: Nur mal so nebenbei, Du kannst das Gefühl eines Teppichs an den Füßen, nicht durch eine Fußbodenheizung erzeugen. Falls doch, wäre mein Rat eine Fusspflege aufzusuchen um die Hornhaut "abzuschruppen".
Wo finde ich denn den An- und Aus-Schalter für die Fußbodenheizung --- die ich gar nicht habe......... :?: :D Nee, nur Spaß ;) Habe ja zum Glück eine und wegen dem Wauzi kommen Teppiche gar nicht in Frage. Ohne Hund lägen aber auch Teppiche, ist einfach "wohnlicher". Hallo zusammen,
wir haben gerade alles neu ausgelegt und die alten Teppiche als Schablone genutzt. Teppich mit Filzrücken, damit man sich schön auf die Fresse legt, wenn nichts fefestigt wird. Die Lösung war einfach. Ein Fachgeschäft hat uns Klebeband verkauft, dass von einer Seite rauh ist wie Klettband. An den Ecken Stücke von 10 cm verklebt, Teppich drauf, nix rutscht mehr. Wenn die Frau mal feucht wischen will kein Problem, Teppich hoch, macht dem Teppichband nichts aus. Gut, weil ausprobiert, ist kein starker Kleber, läßt sich leicht und rückstandsfrei wieder abziehen (kein Papierband ist auf PP-Basis) Jürgen Isssccch aabe gar keine Teppich.........kann auch nichts verrutschen.
Das war jetzt nicht wirklich hilfreich und durch den notwendigen Speicherplatz auf irgendeinem Server aktive Umweltverschmutzung. Hmmm... :( Manfred hallo,
nun habe ich viele Tipps gelesen und ich glaube, unser Hauptproblem liegt darin, dass der Grundteppich kein flauschiger ist sondern eher so einer mit vielen harten Knoten auf deren ziemlich glatter Oberfläche so ziemlich alles zu rutschen anfängt. Flauschiger Untergrund, da greifen Klettbänder uä sehr gut, bei uns halt leider nicht. Die Lösung mit den Druckknöpfen: wäre wohl ultimative Lösung, aber wie sehen die Dinger aus (evtl kommen ja noch Fotos :wink: ) und bleibt man daran nicht hängen? Werde mal alles im Detail durchlesen. Vielleicht kommt ja noch Input? Aber vielen Dank schon mal für die bisherigen Denkanstöße Ich hätte da auch noch was: Das bedeutet, dass es nicht primär am Teppich liegt. Deshalb heb' mal lieber die Füße und schlurf nicht so, Manne! :D ;) Klaus
darauf warte ich schon die ganze Zeit :D ich denke, es liegt eher an den 2,5kg, die ich schwerer bin :D :D :D :D Ist ja quasi ein Druckknopf der im Material verschwindet, also es stört nicht.
Habe leider nur ein Oberteil hier.
![]() Na also, danke Thomas, jetzt muss ich nicht gleich zum Womo raus die Fotos machen. Genau so sieht es bei uns auch aus :D
Christian Trotz F1....... :D stelle ich mal die frischen Fotos (wie versprochen) der Druckknöpfe ein.
Christian
mit Schlechtwetterlumpen :D
![]()
hallo Christian, vielen Dank für deine Mühe! ja, dachte ich mir, das sind andere Druckknöpfe wie für Zeltstoff usw. Werde mir das im Fachhandel mal besorgen. Vorne am Kunststoff/Holz ist eine gute Idee, dann muss der (Grund-)Teppich nur noch den oberen Teil aushalten. Die kleinen Löchlein dort für die Schrauben machen ja keinen Schaden. Hallo Manne,
gern geschehen :) Es kommen ja keine großen Kräfte auf die Knöpfe/Schrauben. Es geht ja nur um das leichte fixieren. Und wenn der Teppich draussen ist, stören die kleinen Dinger in den Ecken auch nicht. Gebe Dir noch einen Tip -> Mach den Abstand der unteren Teile (Boden) etwas weiter (2-3 Millimeter) als die oberen (Teppich), sonst ist die erst Welle dazwischen schon vorprogrammiert :D Christian Hallo Manfred,
da Du nunmehr wirklich alles weißt, was ein Mensch über die Lösung Eueres Problems wissen kann, nunmehr ein weiterer unqualifizierter Vorschlag: an Heike und frage sie mal, was sie vom yogischen Fliegen hält. :D Viele von Constanze und mir, Ottomar hallo otto,
war ja einige Tage allein im Womo werkeln, man glaubt gar nicht, wie weit so´n Teppich wandern kann in ein paar Tagen. War schon versucht zu sagen, wie beim Stinkerkäse "aber abends kommst du zurück :D Sonst richtet das ja inpraxine aber ich war zu faul (bücken!!) dazu. Daher die Anfrage :wink: Jetzt habe ich endlich die Lösung gefunden und es funzt
VERLEGEKLETTBAND Mußte leider ein paar Rollen mehr kaufen, die ich jetzt übrig habe. Ich biete sie an unter : Link zum eBay Artikel Georg350
hallo timmy hab dein posting nicht so recht verstanden, DU verkaufst solche Sachen? Und wo ist der Link zum kaufen? Oder wie war das sonst gemeint? Haftgitter ist bei uns seit Jahren unter dem Teppich verlegt. Auch im Kofferraum unseres Pkw. Ne Antirutschmatte vom Bauhaus die man auf für Teppiche verwenden kann |
Anzeige
|