rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kamera einfach auf zwei Linsen

tomcon am 03 Dez 2014 17:09:10

Moin moin,

ich habe eine einfache Rückfahrkamera von Axion. Nun würde ich die gern gegen eine Kamera mit zwei Linsen ersten um einen größeren Winkel zu erfassen.
Es gibt 2-Linsen-Kameras mit zwei geteilten Linsenkörper und welche mit zwei Linsen in einem Kopf. Gibt es welche, die das eine Kabel das schon liegt nutzen können oder muss ich immer zwei Kabel haben (also ein weiteres legen)?

Thx

Tosh

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 03 Dez 2014 17:43:26

Die Linsen werden nicht das Problem sein, eher dass es 2 unabhängige Kameras sind.
Man kann mittels Relais jeweils die eine benötigte auf die vorhandene Leitung schalten.
Es gibt auch die Möglichkeit, das Videosignal per Funk zu übertragen...

Das hängt wohl alles vom gewählten Modell ab, aber as gibt für alles eine Lösung.

tomcon am 03 Dez 2014 17:49:30

...ja Lösungen gibt es für alles, aber ich möchte die 400 Euro für eine Leitungsverlegung vermeiden (Angabe vom WoMo-Händler)

Anzeige vom Forum

xbmcg am 03 Dez 2014 18:01:01

Du kannst das auch selber machen (entlang der bestehenden Leitung), oder eben durch die Wahl einer anderen Kamera
(Funkübertragung), oder Du bastelst Dir einen Umschalter mit einem Relais und nutzt die vorhandene Leitung.

Dein Händler wird Dir sicher keine Bastel-Lösung anbieten, er verbaut die Kamera so, wie vom Hersteller geliefert
(neue Leitungen), für ihn wäre der Aufwand, eine neue Leitung zu ziehen vergleichbar mit dem Aufwand ein
Umschalter zu (ver-)bauen für die vorhandene Leitung oder die Kamera durch eine Funkkamera zu ersetzen
(Verbauen der Empfangseinheit im Cockpit). Wenn es der Händler machen soll, dann einfach Angebot einholen.

Es gibt auch Kameras mit nur einer Linse, die schwenken können, die brauchen aber sicher auch zusätzlich eine Steuerleitung.

Tirena27 am 03 Dez 2014 18:01:31

tomcon hat geschrieben:... ich möchte die 400 Euro für eine Leitungsverlegung vermeiden (Angabe vom WoMo-Händler)

Oh, so einen Stundenlohn hätte ich auch gern :ja:

xbmcg am 03 Dez 2014 18:07:10

Der Stundenlohn ist was anderes. Das ist der Werkstatt-Stundensatz, davon gehen ab
diverse Werkstattkosten, Steuern, Lohnnebenkosten (Arbeitgeberanteil der SV, KV, Soli...)
Beim Schrauber kommt nicht mal ein Drittel an.

Tirena27 am 03 Dez 2014 18:40:27

Ist schon klar, aber bei geschätzt 4 Stunden (hab selbst 1h benötigt) wären das ja 100,- € Stundenlohn, da sollten für den Schrauber schon 25,- ankommen.

tomcon am 03 Dez 2014 18:52:42

...vielleicht mal zurück zum Thema:

Wo verlaufen denn üblicherweise die Kameraleitungen? Muss man da irgendwelche schwierigen Bereich öffnen?

xbmcg am 03 Dez 2014 18:55:28

Eine Stunde ist recht optimistisch, Alte Kamera abbauen, Neue Kamera montieren, die Kabelkanäle im Inneren
aufschrauben / offnen, Loch für neues Kabel in die Rückwand bohren, das Kabel durch Rückwand, Heck-Schränke
und Garage führen, durch den Fahrzeug-Boden führen (Versiegelung öffnen / entfernen), auf der Bühne / Grube
das Kabel am Boden entlang verlegen und befestigen (Kabelbinder / Schellen offnen / Schließen), dann vorne
wieder rein, unterm Armaturenbrett verlegen, Radio ausbauen und Kabel anschließen... Radio wieder rein,
testen, die 3 Durchführungen wieder abdichten / verkleben / Kabelkanäle zuschrauben , warten bis der Kleber
aushärtet, Rechnung schreiben, Kaffee Trinken, Dem Kunden die Rechnung erklären...

xbmcg am 03 Dez 2014 19:01:51

tomcon hat geschrieben:... Wo verlaufen denn üblicherweise die Kameraleitungen? Muss man da irgendwelche schwierigen Bereich öffnen?

Meißt werden die Leitungen am Fahrzeugboden entlang geführt, In der Heckgarage sind Kunststoffabdeckungen / Kabelkanäle, die die
Kabel der Rückleuchten enthalten, die werden oft genutzt, um z.B. das Kamerakabel aus dem Wohnraum nach außen zu führen.

Bei Doppelboden weiß ich es nicht so genau, hängt sicher vom Hersteller ab. Beim Carado geht fast alles außen am Unterboden lang.

Am besten mal das vorhandene Kabel verfolgen,, die Kabelabdeckungen sind entweder geschraubt oder nur geklipst...

msfox am 03 Dez 2014 19:03:16

xbmcg hat geschrieben:warten bis der Kleber aushärtet,

Das kann dauern, wenn man den falschen Kleber nimmt. :lol: Also 1h arbeiten und 3h warten :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil Nutensteine - Wie montieren?
Teppiche verrutschen, was habt ihr dagegen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt