xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

x250: Pollenfilter der Klimaanlage selber wechseln

BOWO am 10 Mai 2012 13:45:36

Der Pollenfilter soll laut Fiat beim 250 DUC jedes Jahr gewechselt werden, Inspektion ja nur alle paar Jahre. Damit man nicht nur wegen dem Filter extra zur Werkstatt fährt und gleichzeitig auch noch viel Geld spart hier die Anleitung selber wechseln des Filters:

--> Link

:D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Mai 2012 14:46:22

Danke - das Filter ist aber doch nicht nur für die Klimaanlage sondern filtert den Luftstrom auch im Heizbetrieb - oder ?

schmockelpitter am 10 Mai 2012 16:27:44

Hallo Womofreunde!!!
Habe den Pollenfilter gestern auch nach dieser Beschreibung
ausgewechselt und es hat super geklappt. Mittlere Klappe öffnen und die drei Schrauben entfernen und die Hängematte vorsichtig nach oben rausziehen ( etwas fummelig ) und aushängen. Dabei fällt die mittlere Klappe nach unten auf den Boden. Jetzt die zwei Schrauben der Abdeckung lösen und Abdeckung abziehen. Man kann jetzt den alten Filter nach unten rausziehen. Bein einsetzen des neuen Filters darauf achten, daß der Pfeil an der Seite des neuen Filter ist nach vorne zeigt. ( Richtung Motorraum ) Beim zusammenschrauben vorsicht, alles aus Kunsstoff. ( Bruchgefahr ) Habe den Filter für 10,00 EURO ersteigert. 3 Stück 30,00 EURO. Bei Fiat 72,00 EURO mit Einbau incl. Mwst.

Viele und allzeit gute Fahrt

Anzeige vom Forum

riobode am 11 Mai 2012 09:42:55

Hallo,

der Filter für den Ducato X250 hat die Bezeichnung E2940LI und kann als solcher bei der Bucht gefunden werden.

Jetzt die Frage: Aktivkohlefilter oder normalen Papierfilter kaufen?

Denn: was nützt mir für das Gebläse ein Aktivkohlefilter, wenn z. B. auf dem Stellplatz durch die Aufbautür usw. die Pollen hereinkommen?

dieterk am 11 Mai 2012 10:18:01

Hallo,
also ich kann dazu nur sagen dass ich in meinem PKW wegen Heuschnupfen-Allergie den normalen Filter in einen Aktivkohlefilter wechseln lies. Effekt: Nullkommanix.
Ausser dass das Teil dreimal so teuer war :(
Also ich denke: lieber das Geld sparen, zumal im Womo wirklich durch die Aufbautür, Dachluke etc. das glaube ich eh wenig nutzt.

Dieter

luedenscheider am 11 Mai 2012 10:21:17

@ riobode
Das Papierfilter nennen sich eigentlich "Frischluftfilter".

Das Aktivkohlefilter filtert die Pollen wesentlich besser aus der Luft.

Wenn man stundenlang hinter dem Steuer sitzt, werden die im Womo befindlichen Pollen durch das Gebläse nach hinten gedrückt und der Luftstrom vom Gebläse drückt ja ständig frische Luft ins Fahrzeug (Gesicht). Von daher ist das Filter mit Aktivkohle schon von Vorteil.

Das Filter sollte schon einmal im Jahr kontrolliert werden.

Hier mal ein Filter der 12 Monate im Einsatz war.

Rückseite

Vorderseite

HO

matkalainen am 11 Mai 2012 15:55:31

Hallo BOWO,

habe gerade den Filter überprüft, der muß neu - und ihn gleich bestellt. Besten Dank für Deinen Link.

Rolf

riobode am 11 Mai 2012 16:37:04

@ BOWO,

danke dir für den Tipp, habe ebenfalls einen 3er-Pack Aktivkohlefilter bestellt.

Dank auch an "Luedenscheider" für die schönen Bilder, mal sehen, wie mein Filter aussieht ...

riobode am 15 Mai 2012 20:29:39

Hallo,

schmockelpitter hat geschrieben:Hallo Womofreunde!!!
Habe den Pollenfilter gestern auch nach dieser Beschreibung
ausgewechselt und es hat super geklappt. Mittlere Klappe öffnen und die drei Schrauben entfernen und die Hängematte vorsichtig nach oben rausziehen ( etwas fummelig ) und aushängen. Dabei fällt die mittlere Klappe nach unten auf den Boden. Jetzt die zwei Schrauben der Abdeckung lösen und Abdeckung abziehen. Man kann jetzt den alten Filter nach unten rausziehen. Bein Einsetzen des neuen Filters darauf achten, daß der Pfeil an der Seite des neuen Filters nach vorne zeigt. ( Richtung Motorraum ) Beim zusammenschrauben vorsicht, alles aus Kunsstoff. ( Bruchgefahr )

habe heute diesen Filter gewechselt.

Aber VORSICHT: Bei meinem X251 ist die Abdeckung des Innenraumluftfilters nicht mit zwei, sondern mit drei Schrauben befestigt. Die Abbildung von Hengst zeigt auch nur zwei Schrauben.
Die dritte Schraube ist ungefähr in der Mitte der beiden erwähnten Schrauben, zeigt aber senkrecht nach oben ...

Gast am 16 Mai 2012 02:59:20

dieterkonrad hat geschrieben:Hallo,
also ich kann dazu nur sagen dass ich in meinem PKW wegen Heuschnupfen-Allergie den normalen Filter in einen Aktivkohlefilter wechseln lies. Effekt: Nullkommanix.
Ausser dass das Teil dreimal so teuer war :(
Also ich denke: lieber das Geld sparen, zumal im Womo wirklich durch die Aufbautür, Dachluke etc. das glaube ich eh wenig nutzt.

Dieter

Richtig erkannt :D

Leute , Aktivkohle Filfter werden in Klimaanlagen und Anlagen verbaut , die mit Planzenschutzmittel etc. in Verbindung kommen ..

Das Pollen und Pure Luft mit Aktivkohle reagiert ist mir Neu :lol:

riobode am 16 Mai 2012 11:21:59

@ Meier923:

Ich denke, der Aktivkohlefilter ist wirksamer, weil er auch kleinste Partikel zurückhält (z. B. Pollen).

Mein Filter war übrigens nur normal verschmutzt, d. h. geschwärzte Oberfläche vom herausgefilterten Staub, keine Blätter oder Blätterreste.
Beim Herausnehmen fingen aber gleich meine Augen zu jucken an, also evtl. mit Gesichts-/Atemschutzmaske arbeiten, wenn man Allergiker ist. Die Augen haben sich aber über Nacht wieder beruhigt :)

Ein Filter kostet rund 10 Euro ...

PatrickP am 13 Dez 2017 21:02:10

Gibts die Anleitung noch wo?

mircolino am 13 Dez 2017 21:13:20

hier gibt es eine --> Link

felix68 am 17 Dez 2017 16:19:59

Wird dieses Pollenfilter nur zusammen mit der Option "Klimaautomatik" installiert, oder ist so ein Innenluft-Filter auch in allen Fahrzeugen mit "manueller Klimaanlage" vorhanden?

mircolino am 17 Dez 2017 17:13:38

Hallo Felix,
der Filter ist auch bei einer manuellen Klimaanlage verbaut.

PatrickP am 17 Dez 2017 23:07:53

mircolino hat geschrieben:hier gibt es eine --> Link

Vielen dank!!

kamann am 17 Dez 2017 23:35:20

Hallo;
ich muß meinen Pollenfilter nicht mehr wechseln:
denn im Ansugschacht der Innenbelüftung (Motorraum) ist eine Gitter schraubt. und hinter diesem Gitter bringe ich alle Jahre ein Stück von einer Dunstabzugshaube rein. Das ist einfacher und preiswerter als den Inneraumfilter zu wechseln!!
mfG KH

sabmatt am 21 Dez 2017 12:31:55

Hallo Kamann,
kannst du ein Bild einstellen? Wo hast du ein Gitter verschraubt und wie bringst du den Filter an dass er keine Nebenluft zieht?
:nixweiss:

PatrickP am 24 Dez 2017 15:13:40

SO, meine Operation ist geklückt... Allerdings hab ich mir erst mal n Wolf abgesucht beim Handschuhfach.... Bis ich alles auseinander hatte und feststellen musste, das das in Der Mittelkonsole hinter den Getränkehaltern verbaut ist :roll:

Nun ja, Versuch macht gluch, nu weis ich wenigstens wo die anderen Teile alle sind, hab noch n Kabel vom EBL Richtung Armaturenbrett verlegt, die Kamera kabel sauber zusammen gemacht und isoliert und noch ein paar Kleinigkeiten... :idea:

Da das teil mehr schwarz wie weiß war, war es auch nicht unbedingt verkehrt, das ganze zu tauschen... Allerdings.. Ich hatte es rausgenommen und dann nach der Markierung gesucht, wie rum das reingehört... Da beide Seiten gleich aussahen, hab ich es einfach weggelegt.... Um nun gemerkt zu haben, das an der Seite ein "Flow" steht.... ich glaube ich habe es Richtig rein... Kann mir das einer bestätigen?

lmcmike am 24 Dez 2017 16:00:39

Hallo PatrickP,

ich möchte meinen Filter auch wechseln.
Für den X250 steht in der o. g. Anleitung, dass der Filter hinter dem Handschuhfach zu finden ist. Hast du ein anderes Modell weil er bei dir hinter der Mittelkonsole ist? Oder gibt es beim X250 verschiedene Einbauvarianten?

Gruß
Mike

gummiprofil am 24 Dez 2017 22:23:02

Der Pollenfilter sitzt hinter dem mittleren Handschuhfach beziehungsweise Getränkehalter und nicht hinter dem Beifahrerhandschuhfach.
Gruss Kurt

PatrickP am 28 Dez 2017 02:38:59

Hi Mike.

Also beim normalen Ducato ist da in der Mitte wo wir unsere Getränke reinstellen ein zusätzliches Handschuhfach.

Ich hab auch erst mal das halbe Auto auf der Beifahrer Seite zerlegt......

Und da in der Mitte musst du erst den vorderen Teil, dann den hinteren Teil abschrauben. Dann mit einer muss noch ne Klappe und fertig. Schau bitte wie rum er drin ist. Und zeig mir dann n Bild :-) das steht an dr seite! Danke!!!

PatrickP am 07 Jan 2018 09:44:41

Niemand bezüglich der Einbaurichtung?

Preusse1 am 07 Jan 2018 11:22:10

Die Einbaurichtung würde mich auch Interessieren habe gestern alles zerlegt und hole mir morgen einen neuen Pollenfilter.
Ich hoffe hier weiß jemand bescheid hab mir bei der Demontage leider nicht die Einbaurichtung gemerkt.

Gruß Christian

jochen-muc am 07 Jan 2018 15:19:54

Vielleicht hilft euch das ?

--> Link

gespeert am 07 Jan 2018 15:33:11

Die Aktivkohle absorbiert Chemikalien, d.h. Gerueche werden zurueckgehalten.
Der Filter haelt die Pollen zurueck, egal ob mit Aktivkohle oder nicht.

Gerne wird auch in Werkstaetten fuer einen Filterwechsel geworben.
Dann haengt ein Aktivkohlefilter gerne als "schmutziger" Filter neben einem ohne Aktivkohle im Schaukasten. Traurig wenn ich so etwas sehe um Kunden anzulocken.

lmcmike am 08 Jan 2018 14:18:51

Hallo,

ich habe den Filter heute auch nach über 5 Jahren und über 100.000 km gewechselt. Die Verschutzung des Filter war optisch eher gering.
Nach der von microlino verlinkte Anleitung (s. o.) war die Sache in einer halben Stunde erledigt. Ist nur ein wenig Fummelei, weil schlecht zugängliche Stelle.

Viel Spaß beim Auswechseln
Mike

PatrickP am 10 Jan 2018 00:51:10

Und wie rum muss er nu rein? ;-)

Preusse1 am 10 Jan 2018 10:04:22

Ja wie rum muß er rein.
Bei dem Bosch Filter auf dem Foto sind ja zwei Pfeile drauf müssen diese jetzt nach vorne in Fahrtrichtung zeigen oder nach hinten in den Innenraum?

Gruß Christian

lmcmike am 10 Jan 2018 20:17:36

Hallo,

ich habe ja gerade erst gewechselt (s. o.). Bei dem ausgetauschten Filter (alt) zeigte der Pfeil nach vorne in Fahrtrichtung. Genaus so habe ich natürlich den neuen Filter eingesetzt.

Gruß Mike

PatrickP am 11 Jan 2018 00:42:08

Also Pfeile in Fahrtrichtung. Vielen Dank!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc244 Fehlende CoC nachträglich anfordern?
Erfahrungen mit Fiat Multijet 100 ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt