xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc244 Fehlende CoC nachträglich anfordern?

DieselMitch am 09 Jan 2018 10:15:35

Moin in die Runde.

Für den einen oder anderen mag es eine eher putzige Frage sein, für mich ist es aber schon von Bedeutung.

Ich habe eine gebrauchte 11 Jahre alte Laika aus einem Nachlass gekauft und stehe nun vor dem Problem, dass ich zwar die Teile 1 & 2 der Zulassungsbescheinigung habe, jedoch mir fehlt die CoC!
Die Frage die sich mir stellt ist nun: Kann man irgendwo, und wenn ja WO, diese fehlende CoC nachträglich anfordern, damit ich meine Papiere für das WoMo komplett bekomme?

Auch und gerade wegen zusätzlicher Reifengrößen etc.

Haut mich nicht wenn das Thema irgendwo schon mal aufgetaucht ist, aber irgendwie bin ich über die Suche nicht zu einem verwertbaren Ergebnis gekommen.

Gruß und dank im Voraus,

Michael.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HobiTobi79 am 09 Jan 2018 10:25:54

Guten Morgen Michael,
beim Hersteller nachfragen. Gesetzlich sind sie dazu verpflichtet...aber das kann was Kosten laut Internet.
Seit 2005 müssen dem Neufahrzeug die COC beiliegen. Wenn Du schreibst 11 Jahre alt, dann fällt dein Womo darunter.

Grüße
(Sir) Tobi

fmx am 09 Jan 2018 10:30:03

Hallo,

ja, man kann die fehlenden CoC- Papiere beim Hersteller anfordern. Ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem. Ich habe beim Hersteller (bei mir Chausson) per Mail angefragt. Danach hat sich Chausson Deutschland bei mir gemeldet. Nach Einreichung einer Kopie des Fahrzeugbriefes hätte ich ein neues CoC- Dokument bekommen. Wäre aber nicht billig gewesen (ca. 300,-). Habe aber das Originaldokument wieder gefunden und brauchte kein neues.

.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 09 Jan 2018 10:41:12

Bis 2005 standen die Daten noch im KFZ Brief. Die COC wurde nur gebraucht um ein Fahrzeug im Ausland zuzulassen. Seit 2005 wird die COC immer mitgeliefert, sie wird oft auch EG-Übereinstimmungsbescheinigung genannt, im KFZ-Brief stehen nur noch wenige Daten. Du kannst die COC (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) beim Feuerzeughersteller anfordern, beim Wohnmobil ist das der Aufbauhersteller, nur der hat die Typenzulassung.
Gruß
Hans

spider53 am 09 Jan 2018 10:59:11

Bist Du sicher, dass für das Auto bereits eine CoC existiert hat? Die entsprechende EU-Richtlinie ist von 2007. Aber ich bin kein Experte für Kfz-Zulassung.

HobiTobi79 am 09 Jan 2018 11:08:43

Hallo spider53,
ist schon richtig soweit...die COC wird seit Oktober 2005 ausgegeben da damals der gute alte Fahrzeugschein und Brief durch die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 abgelöst wurde. Die EU-Richtlinie von 2007 fasst mehrer ältere Richtlinien zusammen die teils schon aus den 90gern stammen. Kann man im Internet unter der Richtlinie einsehen aus welchen älteren Dokumenten diese zusammengeführt wurde.

Gruß
(Sir) Tobi

DieselMitch am 09 Jan 2018 13:12:37

Wenn das Stichdatum im Oktober 2005 liegt, sollte meine Laika drunter fallen, EZ 04/2006.

Ich werde mal in Italieenien nachfragen, was der Spaß kosten würde, wobei ich mir, nach dem Durchlesen dieses Threads, inzwischen schon so meine Gedanken mache, ob ich das Papier für mein weiteres Leben wirklich brauche.

Bei Reifen und Felgen ist es ja inzwischen so, dass die Hersteller dieser Teile die Konformität mit dem Fahrzeug erklären müssen, also eine ABE vorweisen, müssen wenn's denn allgemeingültig für diese Fahrzeuge sein soll.

300 Trommelstöckchen für so ein Stück weißes bedrucktes 200g/m² Papier ist schon heftig :?

womostocki am 09 Jan 2018 13:31:57

Servus Leuts,

nun frage ich mich, was würden die Leute machen, die ein Wohnmobil besitzen, dessen Aufbauhersteller es nicht mehr gibt :eek:

... so wie wir ... und dieses Papierchen benötigt man ja bei Verkauf und Ummeldung ...

Es grüßt

Andreas

Jagstcamp-Widdern am 09 Jan 2018 13:54:47

nein Andreas,

für verkauf und/oder Ummeldung brauchst du kein coc!
da reichen zula 1+2, wenn nicht vorhanden auch der gute alte Brief + schein...

allesbleibtgut
hartmut

womostocki am 09 Jan 2018 14:25:22

Servus Hartmut,

mmhhh, ok, ich wurde allerdings bei der Anmeldung eines neuen Gebrauchten (kein Reimport) schon einmal nach Hause geschickt, weil ich das CoC Papier auf dem Küchentisch vergessen hatte ...

Danke!

Es grüßt

Andreas

DieselMitch am 09 Jan 2018 17:15:47

Unser StVA hat anstandlos mit dem abgemeldeten Teil 1 &2 neu zugelassen, nach der CoC hat mich keiner gefragt.

Die wird AFAIK so oder so nur für die Erstanmeldung wirklich benötigt.

Oder bei Sondergeschichten, die nicht im Teil 2 eingetragen sind.

Schramme am 09 Jan 2018 19:00:52

Moin,

mein 244er ist auch aus 2005. Ich habe in diesem Jahr eine COC benötigt weil ich das Fahrzeug (Eura) auflasten wollte.
Da mein Womo einen Alko-Rahmen hat habe ich mich mit Alko in Verbindung gesetzt.
Die waren sehr freundlich und haben mir die COC als PDF gemailt. Ganz ohne Kosten :)
Das hat dem Tüv-Prüfer gereicht.

DieselMitch am 10 Jan 2018 09:25:51

Mmhh ... Al-Ko ... die Laika hat ja einen Alko-Tiefrahmen hinten dran, so denn auch ZWEI Fahrgestellplaketten im Motorraum.

Die Zulassungen 1&2 haben als VIN aber die ZFA244 Kennung, während als Hersteller Laika angegeben ist.

Ja, wer isses denn nun?
Mundgedengelt und fußgewebt ... diese WoMo scheint ein Bastard zu sein :D

spider53 am 10 Jan 2018 12:50:56

Ein Womo hat wohl immer zwei CoC, einmal vom Fahrzeughersteller und einmal vom Aufbauhersteller. Die FIN ist in beiden natürlich identisch, die Abmessungen und Gewichte sowie die Typzulassung unterscheiden sich. Für die (Erst-)Zulassung ist eigentlich nur die CoC vom Aufbauhersteller notwendig. Da unser Laika im September 2016 zugelassen wurde, aber noch EURO 5 ist, haben wir auch die von FIAT benötigt, da die Ausnahmegenehmigung für EURO 5 ab 1. Sep. 2016 sich auf die Typzulassung von FIAT bezieht. Es hat mit vier Termine und zusammen ca. 8 Stunden gekostet, das Womo zugelassen zu bekommen, da die Tante auf der Zulassungsstelle keinen Plan hatte. Ich wußte dann definitiv mehr zu dem Thema wie die auf der Zulassungsstelle. Aber für eine Ummeldung innerhalb Deutschlands wird eigentlich keine CoC benötigt, auch wenn einige Zulassungsstellen das anders sehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer 574 Bj 2000, auflasten von 3,5 auf 3,85 t
x250: Pollenfilter der Klimaanlage selber wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt