aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Polster verrutschen, was tut ihr dagegen?

madden am 10 Mai 2012 15:17:10

angeregt durch den Threat mit den verutschenden Teppichen frage ich hier mal ob bei euch acu die Polster der Sitzgruppe ständig verrutschen. Das nervt mich.

Meine Polster sind Leder, weshalb ich ungern was kleben würde, bzw. die Rückseite ist so ein Stof, auf dem Klettband nicht hält.

Jemand eine Idee?

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Mai 2012 15:20:07

ich würde auf dem stoff auch klettband anbringen. gibt´s zum kleben und aufnähen. dann das gegenstück auf die sitzunterlage kleben - fertig.
auf dem stoff würdest du doch sicher was anbringen oder da auch nicht?

madden am 10 Mai 2012 15:21:47

Gute Idee, aber wer näht mir das?

Ich denke das kann wohl nur ein Polsterer machen, Oder?

Martin

Anzeige vom Forum

steuertantegabi am 10 Mai 2012 15:24:11

Uns hat es genauso genervt. Wir haben Antirutschmatten darunter gelegt.
Wir haben allerdings Stoffpolster, ob das Leder und die Matten zusammenkleben, kann ich dir leider nicht sagen.

Gabi

Gast am 10 Mai 2012 15:25:33

quatsch, das kannste selbst machen. das könnte sogar ich und ich bin ziemlich unbegabt bei sowas :oops: .
einfach den stoff ein bisschen "anheben" und dann die klettdinger mit ein paar stichen befestigen. (kleben wär noch einfacher.) kann man danach doch nicht sehen, wenn´s ein bisschen unorthodox aussieht :D .

wolfherm am 10 Mai 2012 15:33:09

Hallo,

wir haben auch Leder, Rückseite in Stoff. Auf den Holzteilen der Dinette sind sehr starke Klettstücke in der Größe einer Untertasse angebracht. Die halten die Sitzfläche und auch die Rückkenpolster so stark fest, dass man beim Abnehmen fast Gewalt anwenden muss. Die über den Rückenpolstern angebrachten "Kopfstützen" halten leider nicht so gut, weil die Fläche relativ klein ist. Da haben wir dann Klebeklett als Gegenstück angebracht. Diese Lösung hat sich aber nicht bewährt, weil die geklebten Teile beim Abnehmen immer an den festeren Gegenstücken hängenbleiben. Da hilft wirklich nur das Vernähen am Stoff der Rückseite. (Haben wir aber auch noch nicht, weil es halt nicht so einfach ist :cry: )

madden am 10 Mai 2012 15:38:30

Schön das es auch andere nervt, dachte schon ich bin irgendwie neben der Spur.

Gibt es Klettband auch in breiteren Streifen als diese mickrigen 1,5 cm von Tesa?

Werde mal meiner Frau ein Polster vorlegen, schauen was sie sagt.

Martin

ranro2000 am 10 Mai 2012 15:40:05

Ich liebe das Forum für solche einfachen aber genialen Lösungen

"Antirutschmatten unterlegen"

Da meine Männer nicht still sitzen können sammeln sich in den Klettpunkten (ca. 4 cm im Durchmesser) Fusseln von unserem Bezugsstoff -
auch wenn ich die Punkte säubere hält es maximal ein Wochenende sicher -

"Antirutschmatte GENIAL !!!!!"

uschi-s am 10 Mai 2012 15:42:32

Klettband gibt es auch breiter, frage einfach in einem Stoffgeschäft nach.

Gast am 10 Mai 2012 15:47:31

ich versuch jetzt mal zu erklären, wie ich nähen würde:
wenn du keine naht öffnen willst, um dann mehr luft zu haben, versuchen, den stoff anzuheben (evtl. mit ner stricknadel reinpieken und dann anheben). du brauchst ja nur die ecken zu befestigen.
noch einfacher wäre es, wenn du mit einem dünnen, aber haltbarem, faden die klettseiten im ganzen fest nähst. ich meine damit, über die klettteile rüber nähen. es sind so viele widerhaken dran, dass da ein paar fäden die haltbarkeit doch nicht einschränken sollten.
wie ich aber auch schon geschrieben habe - ich bin bei sowas echt mies. theoretisch müsste es zwar klappen, aber praktisch kann ich´s nicht garantieren.
vllt meldet sich ja ein/e schneider/in :D .

alterschalter am 10 Mai 2012 15:48:35

Bei uns sind pro Kissen zwei Laschen (je ca. 2 cm breit und 20 cm lang) mit jeweils einer Ringöse (ca. 1 Eurostück groß) unterseitig angenäht.
Auf der Sitzauflage ist ein flacher Pinn mit einem Pilzkopf.
Über den wird die Öse gedrückt und das Kissen kann nicht mehr nach vorne rutschen.
Die Kissen lassen sich aber so nach oben klappen.

GDartflyer am 10 Mai 2012 15:48:36

Hallo !
Also wir haben es mit " Teppichstop" unterlegt und das geht eigentlich sehr gut.
Kann man in Meterware kaufen und sich zurechtschneiden. Aber es sollte schon etwas groberer Teppichstop sein aus gummiertem Gitter so nennt sich der Stoff.

Gunnar

madden am 10 Mai 2012 15:49:44

gerade geguckt. Kann die Bezüge sogar mit Reissverschluss abnehmen!!!

Das macht es ja viel einfacher. Werde mal ne Schneiderei aufsuchen. Meine Frau hat mir Gerade nen (freundlichen) Vogel gezeigt.

Martin

wolfherm am 10 Mai 2012 15:50:34

Das Problem ist mit ein paar Stichen nicht gelöst. Das muss schon mit vielen Stichen rundrum genäht werden. Bei nur wenigen Stichen reißt das hinterher beim Abnehmen sofort ab. Und Anheben und dann durch das feste Klettband mit der Nadel ist ganz schön fummelig.

Tipsel am 10 Mai 2012 15:50:58

Unser Händler hat uns 1 m breites Klettband geschenkt. Also die haben sowas wohl auch. Es ist kräftiger als normales Klettband, die Kletten sind größer.

Allerdings hat der Kleber irgendwann nicht mehr auf dem Stoff gehalten. Und nähen geht nicht, weil der Kleber die Nadel verschmiert und ausbremst. Da geht nach 2 Stichen nix mehr.

Ich bin noch auf der Suche nach breitem Flausch ohne Kleber.

wolfherm am 10 Mai 2012 15:51:43

madden hat geschrieben:gerade geguckt. Kann die Bezüge sogar mit Reissverschluss abnehmen!!!

Das macht es ja viel einfacher. Werde mal ne Schneiderei aufsuchen. Meine Frau hat mir Gerade nen (freundlichen) Vogel gezeigt.

Martin

Das wird klappen. Professionell annähen hält dann auch. :D

Gast am 10 Mai 2012 15:54:00

madden hat geschrieben:gerade geguckt. Kann die Bezüge sogar mit Reissverschluss abnehmen!!!

madden, das hättste aber auch vorher machen können :D :D :D !!!
....und wir denken uns hier nen wolf.....

wolfherm am 10 Mai 2012 15:55:46

mama tembo hat geschrieben:

madden, das hättste aber auch vorher machen können :D :D :D !!!
....und wir denken uns hier nen wolf.....

Aber ist doch toll, so eine Handarbeitsstunde. :D

abba am 10 Mai 2012 15:57:37

Also ich würde ein Klettband mit einer Polsternadel mit Rückstichen festnähen - ist kinderleicht nur einfach einstechen und ein paar Millimeter später wieder rauskommen, dann zurück und da wo Du reingestochen hast wieder rauskommen und wieder ein Stückchen später wieder raus und zurück und dort wieder rein ...

Hier das Werkzeug:

Und so wird genäht:

madden am 10 Mai 2012 15:57:51

... aber dann hätte ich mich schon vorher vom Sofa wegbewegen müssen.....

Sorry für die dusseligen Fragen :-)

Nein im Ernst. Ich hab so meine Bedenken was die Belastbarkeit der Naht / Rückseitenstoff angeht. Man muss ja doch hin & wieder an die Staufächer unter den Sitzen und ich will nicht irgendwann die Polseter dabei zerreissen :eek:

Ich werde den / die Schneider/in mal fragen ob es sinn macht das zu hinterfüttern / verstärken.

Martin

abba am 10 Mai 2012 15:59:24

Na wenn Du die sogar abziehen kannst ist das ja noch viel babyleichter. Da brauchst Du noch nicht mal eine Rundnadel. Das geht ganz einfach mit einer ganz normalen Nähnadel.

Gast am 10 Mai 2012 16:38:26

wolfherm hat geschrieben:Aber ist doch toll, so eine Handarbeitsstunde. :D

nicht für mich :D . ich hasse handarbeiten und basteln :twisted: !

markgraefin am 10 Mai 2012 17:16:22

Wenn ich das so lese, bin ich froh, dass wir die Lösung, die "alterschalter" schon beschrieben hat, auch haben.

Zwei Pilzköpfe im Holz, lange Bänder von vorne nach hinten gespannt.
Am Ende des Bandes eine halbrunde Öse die über die Pilze gezogen wird.

Da rutscht nix.
Perfekt.

Markgräfin

fuchsbau am 10 Mai 2012 20:01:42

Ich würde es - wie hier schon geraten - mit Antirutschmatten probieren. Keine Näherei, einfach passende Größe zurechtschneiden und fertig.
Hält bei unseren (Stoff)Polstern hervorragend. Kann ich mir auch bei Leder vorstellen.

Gast am 10 Mai 2012 23:19:11

fuchsbau hat geschrieben:Ich würde es - wie hier schon geraten - mit Antirutschmatten probieren. Keine Näherei, einfach passende Größe zurechtschneiden und fertig.
Hält bei unseren (Stoff)Polstern hervorragend. Kann ich mir auch bei Leder vorstellen.

Eben... :ja:
Da wir auch beruflich damit zu tun haben, können wir dies bestätigen. Ist eine einfache Lösung und hält, x-mal angewandt.
Wir nehmen seit Jahren ohne Probleme das hier: --> Link

madden am 10 Mai 2012 23:49:33

@Klaus

welches von den 3 würdest du empfehlen?

Martin

Gast am 11 Mai 2012 07:12:09

madden hat geschrieben:@Klaus

welches von den 3 würdest du empfehlen?

Martin

Wir verwenden Ako 2,5.
Du kannst natürlich jede vernünftige Teppichunterlage verwenden. Von billigen Vliesunterlagen sollte man die Finger lassen...da passt meist nur der Preis :wink:

womopaule am 11 Mai 2012 12:17:42

Hallo,
schaut mal in den Thread, was ich soeben über das Verrutschen von Teppich geschrieben habe. Wir haben Lederpolster und das gleiche Problem, die Unterseite ist mit grobem Stoff bezogen. Habe einen Streifen von dem Band quer zur Sitzrichtung auf den Kasten/Sitzbretter geklebt und fertig (5 Minuten Arbeit und du hast Ruhe)
gruß
Jürgen

freiheit2012 am 11 Mai 2012 14:05:06

Wir haben dieses Material als Meterware gekauft und auf die Klappen unter den Polstern fest verklebt. Das Zeugs benutzen wir auch in den Schränken, im Bad und für Tabletts und Deko. Das Wegräumen während der Fahrt entfällt, da nichts mehr verrutscht. Die Polster halten bombenfest damit.

BOWO am 11 Mai 2012 17:02:41

Wir haben ganzflächig auch diese Antirutschmatten für Teppiche untergelegt. Klappt prima, gibt es regelmäßig auch bei Aldi. :D

sk2525 am 12 Mai 2012 22:28:13

Wir haben auch so schwarze Antirutschmatten, wie sie z.B. im Krankenwagen benutzt werden unter den Sitzpoltern liegen. Bei unserer Tochter werden wir es jetzt wohl fest verschrauben mit Ösen. Die hibbelt wirklich alle Rutschstopps zu einer Rolle zusammen :cry: Bei normaler Belastung funktionieren die Matten aber sagenhaft.

Grüßle

mary-jo am 13 Mai 2012 08:26:59

Die Adrias haben wohl alle die Bänder, Ösen, Knopf Lösung. bei uns rutscht auch nichts.
Dachte das wäre bei allen Sitzkissen so. Wenns jemand interessiert, könnte man Fotos einstellen.

Mary

Gast am 13 Mai 2012 09:35:07

mary-jo hat geschrieben:Die Adrias haben wohl alle die Bänder, Ösen, Knopf Lösung. bei uns rutscht auch nichts.
Dachte das wäre bei allen Sitzkissen so. Wenns jemand interessiert, könnte man Fotos einstellen.

Mary

wäre nett, würde mich freuen.

mary-jo am 13 Mai 2012 09:51:48

Fotos kommen morgen. Womo ist im nächsten Ort untergestellt, sonst hätte ich dir gleich welche gemacht.

Mary

Gast am 13 Mai 2012 11:14:22

Danke

mary-jo am 14 Mai 2012 20:50:21

Hier die Fotos der Polsterhalter. Zu erwähnen wäre, dass die Öse nicht ganz rund ist.
Da wo das lange Band durchgezogen wird, ist sie gerade. Jedenfalls verrutschen die Polster keinen cm.

Mary

Gast am 14 Mai 2012 21:07:02

[quote="mary-jo"]Hier die Fotos der Polsterhalter. Zu erwähnen wäre, dass die Öse nicht ganz rund ist.
Da wo das lange Band durchgezogen wird, ist sie gerade. Jedenfalls verrutschen die Polster keinen cm.

Mary

sehr schön,bedanke mich,werde ich mir bei mir anschauen.

Viele

Gast am 10 Apr 2021 09:40:01

Mit welchem Klett,Klebeband habt ihr ihr gut Erfahrungen so das auch die Rückenlehne hält und es später wieder rückstandslos vom Holz und Polster entfernbar ist?

Elgeba am 10 Apr 2021 10:38:11

Klettband von 3M

Gruß Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beifahrersitz und Drehkonsole Ducato 230
Forster 682 SB Aussentemperaturanzeige nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt