aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rost bei Ford Transit unterhalb des Wischergestänges

tschak am 10 Mai 2012 22:13:59

Hallo in die weite Runde,
bei meinem 2006 zugelassenen Transit ist unterhalb des Wischergestänges am sogenannten Windlaufblech durch das Gitter hindurch nur noch Rost zu sehen. Ich habe in meiner Fordwerkstatt im Rahmen der Korrosionsschutzkontrolle den Rost reklamiert. Leider hat Ford eine Garantie oder Kulanzleistung abgelehnt obwohl ich jahrlich bei den Inspektionen war. Das Teil sei nicht durchgerostet.
Das Fahrzeug steht in der Winterszeit in einer Garage (Saisonzulassung). Außerdem ist wegen einem Alkoven die Stelle oberhalb der Haube auch sonst etwas geschützt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, wurde so etwas schon repariert oder was hab Ihr für Vorschläge. Auf eine E-Mail hat das Ford nicht geantwortet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rumbuddel am 11 Mai 2012 20:26:53

Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht - 2004er Transit. Allerdings mehr durch Zufall. Ich hatte nach der Ursache gesucht warum immer Wasser auf dem Motor steht ...

Ich habe alles demontiert und ne Rostbehandlung gemacht ...

Schau auch mal nach der Traverse unter dem Kühler ...

So sah das vor der Behandlung aus:

tschak am 12 Mai 2012 00:23:12

so ähnlich sieht es bei mir auch aus. Ich habe heute Anruf von Ford bekommen, die wollen nochmals Fotos und dann entscheiden.
Danke für den Tipp mit dem Kühler, da muß ich gleich mal schauen.

Anzeige vom Forum

Rumbuddel am 12 Mai 2012 00:28:52

Ja, also was eindringendes Wasser eingeht hat zumindest mein Transit einige Mängel. In diesem Wasserablauf ist ein Lufteinlass eingebaut, der nicht ordentlich abgedichtet war, so dass Wasser auf den Motor lief.
Dann geht leider die Dichtung der Motorhaube rechts und links nicht weit genug, so dass ständig Wasser auf den Holmen steht.
Außerdem war die Dichtung der Mototrhaube an sich nicht dicht ... ich habe sie dann dicht gemacht ...

Und morgen kommt mein Paket mit Owatrol und Fluidfilm - dann gehts zur Sache ;)

tschak am 24 Mai 2012 20:04:05

So jetzt ist es entschieden; Ford hat geantwortet. :

Gemeinsam mit Ihrem Ford Vertragspartner haben wir Ihr Anliegen mit unserer Fachabteilung noch einma aufgegriffen. Allerdings haben sich auch nach Sichtung der aktuellen Bilder keine neuen Gesichtspunkte ergeben, die eine andere Antwort zulassen.

Wir weisen in diesem Zusammenhang ausdrücklich auf die Garantiebedingungen in dem für Ihr Fahrzeug gültigen Serviceheft hin. Die Garantie gegen Durchrosten erstreckt sich auf Karosserieteile, wobei sowohl Durchrostungsschäden abdeckt sind, als auch Korrosionsbeanstandungen, die während des Gültigkeitszeitraumes der Garantie gegen Durchrosten zu einer Durchrostung an Karosserieteilen führen.

Das von Ihnen beanstandeten Bauteil ist offensichtlich kein Karosserieteil. Somit handelt es sich bei Ihrer Reklamation um keine berechtigte Beanstandung im Sinne der Garantie gegen Durchrosten. Da hier eine Eintrittspflicht unseres Unternehmens nicht erkennbar ist, sind weitere Maßnahmen unsererseits nicht vorgesehen.

Wir vertrauen auf Ihr Verständnis.

Da kann ich nur sagen schade - Kundenzufriedenheit ist wohl Nebensache.
Ich denke die KOsten wären für Ford tragbar gewesen.
Aber so ne Transe ist halt doch nur ein Lieferwagen.... oder liebe Ford-Leute

rainer2 am 24 Mai 2012 20:14:51

das Blech das du meinst ist doch mit dem Windlauf verschraubt und mit ungefähr 10 Schrauben verbunden??

selbstschrauber am 24 Mai 2012 22:38:16

Hi, das ganze ist leider beim Transit normal. Bei uns sind am Rand dieses Bleches wo das Dichtungsgummi draufgesteckt ist schon stellenweise 1-2cm Blech vom Rost zerfressen, d.h. gar nicht mehr vorhanden. Da das ganze aber relativ leichtzu schweißen sein wird, habe ich mich darüber nicht weiter aufgeregt sondern auf die Blechreste Rostumwandler gestrichen und das Problem vertagt.
Der Rost am Fahrgestell ist da schon ärgerlicher und ggfs. aufregender.

LG

Selbstschrauber

PS
mit der Durchrostungsgarantie habe ich erst gar nichts versucht, da ich mir das Geld für die jährlichen Werkstattbesuche leiber spare und ggfs. in Ersatzteile investiere. (Böse Zungen sagen ja, die Durchrostungsgarantie sei eine Garantie, dass der Wagen garantiert durchrostet...)

Rumbuddel am 24 Mai 2012 23:27:33

Ich kann nur jdem Transenfahrer - wahrscheinlich aber eh alle Transporterunterbaue aller Herstelle - den heißen Rat geben präventiv gegen den Rost vorzugehen. Ich habe mir ne Kiste Fluidfilm bestellt und mich ausführlich allen Fälzen und Hohlräumen gewidmet gemäß dem Motto: wehret den Anfängen.

Es ist schon erschreckend, wo überall die Rostansätze lauern ... noch ist der Rahmen überschaubar und bis zum nächsten Winter ist die Kiste gewappnet.

Achja ... und auch die Federteller nicht außer acht lassen.

drivetheglobe am 28 Mai 2012 22:24:47

(Böse Zungen sagen ja, die Durchrostungsgarantie sei eine Garantie, dass der Wagen garantiert durchrostet...)

Das sind die braven Zungen... in einem englichen Transit (!) Forum lese ich sinngemäß von den bösen Zungen:

Die alten Transit rosten während dem Fahren, die neunen wenn sie stehen während der Besitzer auf die Ersatzteile spart...

Die Ka..e ist nur - was sonst nehmen bis 3,5t ??
Rostlöcher kann man immerhin schweissen.....

lg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Begrenzungsleuchten Ford Transit Bj. 93 defekt.
Fehlender Unterbodenschutz Rahmenträger Ford Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt