|
Hallo in die Runde,
bei meinem Wohnmobil auf Transit Basis, EZ 2011/Fahrzeug hergestellt lt. Ford Etis 12/2010, fehlt am Rahmenträger unter der Wohnkabine komplett der Schutzanstrich. Leiterrahmen ist lt. TÜV nur grundiert. Somit hohe Korrosionsgefahr. Darauf wurde ich im März vom TÜV-Prüfer aufmerksam gemacht. WoMo mußte nach erstem Jahr zum TÜV, da ich es aus der Vermietung gekauft habe. Habe mich deshalb an meine Fordwerkstatt gewandt, die dann im Rahmen der ersten Inspektion sich das ansah, fotografierte und einen Garantieantrag stellte. Zudem schrieb die Werkstatt das auch in die Inspektionsrechnung, das dort unbedingt ein wachsähnlicher Schutz drauf muß, da sonst mit Korrosion zu rechnen sei. Aus rechtlichen Gründen stelle ich keinen Scan der Fordrechnung hier ein. Wohlgemerkt. Fordwerkstatt bescheinigt diesen Mangel! Ford lehnte jedoch den Antrag ab mit der Begründung, das dies Stand der Technik bei Ford sei! Liebe Fordfahrer im Forum. Kontrolliert also den Leiterrahmen unter eurem Aufbau auf Korrosionsschutz. mueller57 @mueller57
Ich hatte genau Problem. Nicht abspeisen lassen. Wende Dich an die Kundenhotline. Bei den Händlern wird auch oft gelogen. An meinem Fahrzeug hat Ford einen kompletten Unterbodenschutz gemacht. kunden gmx.net ford (dot) de Viel Glück Wombat Hallo Wombat,
habe Ford angeschrieben und in einem freundlichen Ton sachlich diesen Umstand beschrieben. Leider hält es die Firma Ford für unnötig ihren Kunden zu antworten! Bis dato dachte ich, ein Kunde der etwas reklamiert bzw. verärgert ist, ist kein verlorener Kunde. (Seminarweisheit). Dies scheint wohl der Firma Ford nicht bekannt zu sein. Also, wer nicht unbedingt Aufbaubedingt einen Ford als Basis nehmen muß, sollte auf renommierte Hersteller, Fiat DB oder VW, zurückgreifen. Habe den fehlenden Unterbodenschutz nun selbst bezahlt. Aber.. ein Ford wird von mir nicht mehr gekauft! @mueller57
Zunächst war ich in einigen Ford Werkstätten die sich dieses Problems nicht annehmen wollten. Als ich dann eine Werkstatt gefunden hatte, die hier einen Garantieantrag gestellt hat, hat es ewig gedauert. Dann habe ich mich an Ford gewendet und es ging in wenigen Tagen. Meine Antwort von Ford Köln habe ich in weniger als 2 Tagen bekommen. Angeblich werden verzinkte Bleche verwendet. Bei mir trat der Rost nur an Löchern, Sicken und Schweißpunkten an den Blechkanten auf. Wombat Bei mir hat Ford angerufen( Händler) und wollte das Fahrzeug zur Durchsicht haben. Die Garatie würde auslaufen.
Hab das Womo dann dort abgegeben und es wurde alle Korosionsstellen beseitigt. Mehr habe ic davon nie gehört. Nichts unterschrieben oder so. In 3 Wochen geht er zu einer Inspektion zu einem großen Händler. Mal sehen ob da noch was ist. Da scheint viel der Händler lustlos zu sein. Sieht man Auch bei Wombat. Wenn man sich kümmert geht es schneller. Ralf Bei mir waren einige Händler / Werkstätten lustlos. Es gibt hier wohl immer unterschiedliche Meinungen über die Kosten zwischen Ford und den Werkstätten.
Wichtig ist, dass ein Händler erst einmal den Garantieantrag stellt. Wombat Einfach mal verschiedene Transendealer abklopfen.
Es gibt sogenannte "Kompetenzwerkstätten". Ich stell grad meinen Firmenfuhrpark von Sprinter auf Transen um und hab scheinst Glück. Sogar aus den Schrauben der Sitzbankbefestigungen quoll Wachs. Bin mal gespannt, wie die nächsten kommen. Man erzählt sich ja von großer Streuung. Es kann aber nie schaden, eine Behandlung nachmachen zu lassen mit Mike Sanders oder ähnlichem. Würde ich bei einem Wohnmobil machen lassen, wo das Basisfahrzeug einen solchen Ruf hat. Wenn meine Busse nach 4 Jahren Nutzung dann irgendwo im Osten oder in Afrika zusammenfallen, juckt's mich nicht. Der Preis von den Dinger mit der gebotenen Ausstattung ist jedenfalls unschlagbar und meine Fahrer sind glücklich. Auch bei mir war bei Auslieferung (EZ 6/2008) kein Unterbodenschutz aufgetragen. Habe überlegt, ob ich es sofort machen lassen soll, habe dann gewartet bis zum ersten TÜV.
Da gab es dann leichte Rostanzeichen an den Falzen. Bin zum Fordhändler, der hat Fotos gemacht und Garantieantrag gestellt. Dauerte 4 Wochen, dann war das OK da. ALLERDINGS NUR FÜR DIE BEHANDLUNG DER ROSTSTELLEN. Ich habe dann einen separaten Auftrag für die "Vorsorgebehandlung" des übrigen Unterbodens/Rahmens gestellt. Eigenanteil für mich ca. 400 € inklusive des Unterbodens des Aufbaus. Andreas Auf Anfrage sagte man mir bei Ford, der Hohlraum würde automatisch beim Service mitversiegelt. Alle 2 Jahre.
Ralf
Hallo Ralf wen hast Du gefragt ? In die Werkstatt gehe ich auch! Wombat neiner erfahrung nach, als schrauber, sind seit jahren alle hersteller sehr geizig mit dem unterbodenschutz. im werk wird das auto nur über eine dusche von unten gefahren..das wars dann. ich denke, das das 2 gründe hat
1. die kosten, die ein anständiger unterbodenschutz ausmachen würde ( material und vor allem arbeitsplatz und zeit 2. die fahrzeuge sollen ja garnicht ewig halten, neue wollen ja auch verkauft werden meine autos sind alte karren,dennoch habe ich bei beiden den unterboden gereinigt, entrostet, entrostete stellen lackiert und dann ein wachs-unterbodenschutz sauber aufgetragen. hohlraumversiegelung wurde auch gleich mit gemacht. das kostet natürlich zeit, dafür gibts bei mir keine stelle von unten, wo nicht wachs drauf ist. ich empfele jedem, der sich ein neues auto leistet, dieses sofort machen zu lassen. es ergöht die lebensdauer und beugt reperaturkosten vor. teilweise stehen die autos sogar so lange auf halde, das sie bei auslieferung schon flugrost an nicht geschützen stellen aufweisen. @wombat
Ich habe in meiner Werkstatt gefragt. Hier war ja genug zu lesen über die Problmatik. Also habe ich gefragt. Der Meister meinte dass das alle 2 Jahre bei der Inspektion dabei ist. Unter welchen Bedingungen habe ich allerdings nicht gefragt. Ich sehe es, wenn wir das Womo im Service haben. Dann berichte ich wie und was gemacht wurde. Ralf Ich habe meinen Transit auch selbst ordentlich konserviert.
Auch wenn ich dafür bezahlen müßte würde ich es machen lassen. Da wird bei jedem Nutzfahrzeug gespart. Bei einem neuwertigen Fahrzeug ist es ja noch kein Aufwand. Wenns schon rostet wirds teurer. Auch der unbedenkliche Rost auf Achsen und anderen stabilen Teilen ist so kein Thema. bert Ich habe natürlich, weil in einigen Antworten angemerkt, Ford Köln direkt angeschrieben. Zumal meine Fordwerkstatt mir schriftlich gegeben hat, das der Unterboden dringend konserviert werden muß. D.h. der Rahmenträger des Aufbaus. War wie geschrieben nur grundiert.
Die Werkstatt hat auch Fotos gemacht und einen Garantienatrag gestellt. Wurde von Ford abgelehnt. Dies sei Stand der Dinge bei Ford und ich hätte ja die Durchrostungsgarantie! Ford Köln hat auf meine zwei Schreiben bis heute nicht geantwortet! Frank
Das ist der Knackpunkt, Rost muss schon irgendwo zu sehen sein um die Rostschutzgarantie zu bekommen. Kein Rost, kein Grund was zu tun. Dumm, aber ist so, Andreas
Warum sollte das Deine Werkstatt nicht machen? Du mußt es lediglich BEZAHLEN, denn Service ist nicht etwa kostenlos, auch wenn viele das meinen. An alle Fordfahrer :razz:
Ich habe nochmal bei meiner Fordwerkstatt in Kiel angerufen. Im Rahmen der Inspektion wird der Rahmen und alle Karosserieteile die Versiegelt sind oder sein sollen, untersucht. Sollte sich dort Korosion befinden, wird dieser im Rahmen der Inspektion beseitigt. Dafür sei diese Option doch im Serviceheft vorgesehen. Ich habe auch erwähnt, dass es sich hier um ein Womo handelt. Dies sei egal. Alle Teile die Ford sind, fallen unter diese Serviceoption. Ralf
Bei meinem war damals nichts versiegelt. Keine Spur von Wachs o.ä. Letztes Jahr hatte ich die Türpappen ab......auch dort keine Spur von Wachs. Lt. FORD würde also eine auftretende Korossion am Rahmen nicht beseitigt werden....da er ja nicht versiegelt war. CLEVER die Jungs :wink: (IRONIE) Bei unserer damaligen ersten Inspektion sollte ich noch für eine "Rostinspektion", oder wie die das nannten, extra zahlen! Letztendlich hatte ich alles in Eigenregie gemacht. Nur hat leider nicht jeder die Möglichkeit. Ob bei mir da versiegelt ist, weiß ich garnicht. Ich schaue mir das mal an. Baujahr ist 2007.
Im Motorraum haben Fordler den Rost am Holm in der Garantie in Ordnung gebracht. Das fand ich gut. 8) Ralf So, nun hat Ford mir doch noch geantwortet. Aus rechtlichen Gründen zitiere ich nur einen Auszug (Lieber Moderator, falls dies bedenklich sein sollte, bitte ich um Löschung!):
Wir haben Ihr Anliegen noch einmal gemeinsam mit Ihrem Ford Vertragspartner und den Spezialisten unserer Fachabteilung aufgegriffen. Bei Ihrer Reklamation handelt es sich jedoch um keine berechtige Beanstandung im Sinne der Ford Neuwagengarantie oder der Garantie gegen Durchrosten. Die Untergestelle der Ford Transit Reisemobile sind teilverzinkt sind und es werde hochfeste Stähle eingesetzt. Zudem werden werkseitig entsprechende Maßnahmen für einen ordentlichen Unterbodenschutz ergriffen und die Untergestelle teilweise hohlraumversiegelt. Dennoch empfehlen wir, gerade im Reisemobilsegment, darüber hinaus gehende Vorsorgemaßnahmen zu treffen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Reisemobile oder Freizeitmodelle in der Regel eine sehr lange Betriebszeit aufweisen sollen, tragen solche Vorsorgemaßnahmen auch zur Werterhaltung bei. Unsere Ford Vertragspartner können Ihnen hierzu kompetente Informationen geben und mit Ihnen entsprechende Maßnahmen abstimmen. Umfassendere Maßnahmen gegen Korrosion sind jedoch kein Bestandteil der Garantie und können in diesem Rahmen nicht abgewickelt werden. Ford empfiehlt also selber, den Unterboden sicherheitshalber noch zu versiegeln beim Reisemobil. Hab es nun in Werkstatt machen lassen und bin um eine Erfahrung reicher. Frank Hallo Frank,
Was hat man Dir in Rechnung gestellt? Ralf Hallo Ralf,
habe für den Wachsunterbodenschutz des Trägerrahmens bei meiner Fordwerkstatt 150€ bezahlt. Haben mir einen Sonderpreis gemacht. Frank
Hallo, mit solchen und ähnlichen Aussagen versucht FORD schon im Vorfeld berechtigte Forderungen im Keim zu ersticken. Davon sollte sich niemand abhalten lassen, wenn sein Transit schon in der Garantiezeit rostet, dies auf Garantie machen zu lassen! So wie es schon einige User hier erfolgreich durchgezogen haben. Alle anderen sind so wie ich die Gelackmeierten, weil sie es versäumt haben, während der Garantie Rostvorsorge auf Kosten von Ford durchführen zu lassen und es deshalb später selber zahlen mußten/müssen. Was heißt denn teilverzinkt und hochfeste Stähle? Der Rahmen besteht aus gefalzten/gefalteten Blechen. "Teilverzinkt" heißt wohl ein paar Blechteile sind verzinkt und der Rest ist nur lackiert. @matthias4
Ich würde die Nachbehandlung auch bezahlen. Nur die Brüder machen die Rostkontrolle nur oben. Womat Alle anderen sind so wie ich die Gelackmeierten, weil sie es versäumt haben, während der Garantie Rostvorsorge auf Kosten von Ford durchführen zu lassen und es deshalb später selber zahlen mußten/müssen. Was heißt denn teilverzinkt und hochfeste Stähle? Der Rahmen besteht aus gefalzten/gefalteten Blechen. "Teilverzinkt" heißt wohl ein paar Blechteile sind verzinkt und der Rest ist nur lackiert.[/quote] Sie sind, wie mir vom Sachverständigen gezeigt, der auch die HU macht, nicht mal lackiert. Lediglich grundiert!!! :( Frank Ich bin mir fast sicher, dass mein Fordhändler nicht ein mal weiss, dass er
eine Fordwerkstatt unterhält. Habe ich eine Frage zu meinem Transit, schauen die einen an, als wären sie schwachsinnig. Drum wundert es mich nicht, dass mittlerweile fast alle WoMo Hersteller auf Fiat umsteigen. Walle 183
oh je oh je, das klingt aber gar nicht gut. :eek: Es kann natürlich sein, das Dein Ford- Händler gar keine Transit verkauft, sondern nur PKWs von Ford. Dann kann er auch nicht viel Ahnung von den zugegeben gelegentlich auftretenden spezifischen Transit Problemen haben.;-) Suche Dir einen Kompetenzhändler in Deiner Nähe, der auch Transit verkauft. Vielleicht ;-) ergeht es Dir dort besser. Ernste Probleme scheinst Du aber bisher nicht mit Deinem Ford gehabt zu haben, wie Dein Profil ergibt. :) Sei froh und genieße die Vorteile Deines Transit. :) Übrigens, bei weitem nicht alle Hersteller steigen auf Fiat um. Es ist in erster Linie der Hymerkonzern mit seinen vielen Töchtern, und nicht einmal da steigen alle seine Töchter auf FIAT um. War heute zum Service bei Ford in Kiel. Das Gespräch vor dem Service war richtig informativ. Ich kenne jetzt auch mein Herstellerjahr.
Pünktlich fingen die an. Auf meine Frage nach der Korosion sagte mir der Meister, wenn dort etwas sei, würde man einen Antrag an Ford schicken. Aber ob die zahlen müsse man Abwarten. Sollte ich das Womo länger fahren wollen, sollte man schon etwas an der Rostvorsorge tun. Würde 2 Tage dauern. Jetzt das Highlight: im Fahrerhaus war die Leuchte ohne Funktion. Nach dem Service ging sie wieder. ( Ford, die tun was ;-) )Und das Womo war vor der Zeit fertig. Zeit. Und Preis stimmten überein. Jetzt gibt es NEU eine Mobilitätsgarantie für ein Jahr, wenn man den Service macht. KOSTENLOS Nächste Kielerwoche bin ich wieder bei Ford. Passt klasse zusammen. So, und jetzt hauen wir mit Mobilitätsgarantie ausgestattet ab. Nach Norwegen. Also bleibt Fröhlich. Bine und Ralf
Hallo Ralf, nimm nicht zu viele €uros mit, in N soll alles recht billig sein, wie ich hier mal gelesen habe :D :D :D Ha ah, ja ich habe mir schon Schilder gebaut. "nehme Almosen"
Nicht das die Glauben mir sei das Peinlich. :D |
Anzeige
|