rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laptop mit Autobatterie betreiben - Laufzeit? (Berechnung)

watzator am 11 Mai 2012 08:15:33

Guten Morgen zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe für mich ein unlösbares Problem. (Einige von euch lachen sich jetzt bestimmt weg, aber ich verstehe es einfach nich) Habe schon einige Stunden im Netz verbracht um eine Antwort zu finden, allerdings je mehr ich lese desto verwirrter werde ich:-) )
Nun mein Anliegen: Ich möchte meinen 17Zoll Laptop mit einer autobatterie mit Spannungswandler betreiben (Filme gucken) und möchte gerne ausrechnen wielange ungefähr die Batterie hält.

Hier die genauen Daten:

ASUS Laptop:
Angaben auf dem Netzteil:

INPUT: 100-240V ~ 1.5A(1.5A) 50-60Hz
OUTPUT: 19V (dann ein durchgezogener Strich und darunter ein gestrichelter Strich) 4.74A(4.74A)

Angaben direkt auf dem Laptop:
INPUT: +19V (dann ein durchgezogener Strich und darunter ein gestrichelter Strich) 4.74A, 90W

Spannungswandler:
Eingangsspannung: 12 Volt DC
Ausgangsspannung: 230 Volt AC, 50Hz
Leistung Dauer: 400 Watt
Leistung Maximal: 800 Watt

Autobatterie:
12V 74Ah 680A(EN)

Ist es möglich mit diesen Angaben ungefähr auszurechnen wielange die Batterie halten würde? Ist der Spannungswandler gross genug für den Laptop?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, bis dahin wünsche ich schonmal ein schönen Tag!

Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 11 Mai 2012 08:23:48

Moin,
da nur max. 50% aus der Batterie entnommen werden sollen und ca. 20%
Wandlerverluste anliegen, sollte bei voller Batterie nach 4 Stunden Laptop
wieder geladen werden.
Der Wandler langt dicke.

claudius22 am 11 Mai 2012 09:39:49

Guten Morgen,
nach dem genauen Lesen der Aufgabenstellung komme ich zu folgender Lösung.
Laptop zieht 100W bei 20V macht 5A Stromfluss. Spannung in V mal Strom in A ergibt die Leistung in VA, auch Watt (W) genannt

Autobatterie hat 74 AH, kann also 5A 15 Stunden lang zur Verfügung stellen (15h mal 5A gleich 75AH)

Antwort lautet also: 15 Stunden laufen die DVDs, dann wird es dunkel.

In der Praxis braucht das Laptop aber keine 90 Watt, da der Prozessor nicht an der Leistungsgrenze läuft, also länger, kannst Du das Auto danach nicht mehr starten, weil die Batterie leer ist, also kürzer, ist die Batterie zuvor nicht voll geladen oder nicht mehr die beste, also kürzer, braucht der Spannungswandler auch etwas Strom zur Arbeit, also kürzer, ist das 15 stündige DVD schauen ungesund, also kürzer.

Es wird keine verlässliche und sichere Antwort auf die Frage geben! Sechs Stunden sollten bei leeren Laptopakkus problemlos klappen. Läuft alles optimal, sind auch 20h drin.

Claudius

Anzeige vom Forum

claudius22 am 11 Mai 2012 09:43:02

:cry:

oberstdorfer am 11 Mai 2012 09:51:34

Hohl dir das Teil, dann hast du keine Umwandlungsverluste.
Es wird wohl mehr als 2 Tage mit einer volllen Batterie laufen.
(Eigene Erfahrung)
Amazon Link

snurfer am 11 Mai 2012 10:12:43

Moin watzator,

wenn ich recht verstehe, möchtest Du mit einem Spannungswandler aus 12 Volt 230 Volt machen, danach mit einem Netzteil von 230 Volt zurück auf 19 Volt gehen um damit Deinen Laptop zu betreiben.
Was ist denn das für eine Energieverschwendung ! Durch das Tranformieren von Strom entstehen so viel Verluste, so das Deine Batterie nicht lange durchhält.

Warum besorgst Du Dir nicht einen speziellen Laptopanschluss (Spannungswandler 12 Volt auf 19 Volt) für KFZ-Steckdosen ?

Ich selbst habe mir solch einen Spannungsumwandler vor einigen Jahren gekauft und bin damit sehr zufrieden. Mehr als 4,5 Ampere werden nicht verbraucht.

Cord

drkluck am 11 Mai 2012 10:18:43

Claudius errechnet die Werte rein theoretisch. Es sollte bedacht werden, daß eine Batterie nicht seine volle Nennkapazität abgeben kann. Rechnerisch ist ein Wert von 50% (im Winter oft die äußerste Grenze) realistisch, die man entnehmen kann, ohne die Batterie zu überfordern. Der Wandler hat auch einen Verlust von ca. 20%. Wenn man dann die Rechnung von Claudius zu Grunde legt, erhalte ich 6 Std. sichere Betriebsdauer. Die Angabe von Thomas halte ich für etwas zu gering. Thomas hat wohl die 20% Wandlerverlust von der Gesamtkapazität abgezogen. Richtig ist, daß diese nur auf den tatsächlichen Verbrauch aufzuschlagen ist.

MFG Michael

krischan am 11 Mai 2012 11:46:46

Es kommt doch nicht drauf an, was deine Netzgeräte leisten, sondern was dein Rechner verbraucht. Teile die Ah, die du der Autobatterie entnehmen willst (20 Ah erscheinen sinnvoll, wenn das Auto noch starten soll), durch die Kapazität des Rechnerakkus (steht auf dem Akku, so irgendwas mit XXXX mAh, teile durch 1000 dann sinds Ah) und multipliziere diese mit der tatsächlichen Akkulaufzeit des Rechners. Um die Wandlerverluste zu berücksichtigen teile diese Zahl durch 1.1 bis 1.2 und du hast einen Anhaltspunkt, wie lang dein Rechner am Auto läuft. Voraussetzung ist aber, dass die Akkus in Ordnung sind und noch die Kapazität haben, die drauf steht.

krischan

fr33rid3r am 11 Mai 2012 12:02:04

Also ich würde auch einen Autoadapter für den Zigarettenanzünder nehmen!

Wenn man darüber hinaus Angst hat, dass man die Batterien "tiefentladen" wird, so könnte man vor den Adapter noch einen Tiefentladeschutz klemmen (falls er beim DVD schauen einschläft und der Laptop die ganze Nacht über laufen würde...).

12V-Zigarettenanzünder-Netzteil für Asus:
--> Link

Tiefentladeschutz (Batterie Wächter):
--> Link

aus HS
der addi

kassiopeia am 11 Mai 2012 12:09:30

fr33rid3r hat geschrieben:12V-Zigarettenanzünder-Netzteil für Asus:
--> Link

Den wuerde ich nicht empfehlen, denn er ist nur mit 3,42A 65W spezifiziert.

Auch wenn die Angabe auf dem Laptop einen Hoechstwert angibt sollte man einen Adapter waehlen der diesen problemlos bereitstellt...

viking92 am 11 Mai 2012 12:38:15

watzator hat geschrieben:Ist es möglich mit diesen Angaben ungefähr auszurechnen wielange die Batterie halten würde?

Hy, wie hier schon weiter oben geschrieben...so ca. 4-5 Std. Ob dann jedoch noch der Wagen gestartet werden kann? :?
watzator hat geschrieben:Ist der Spannungswandler gross genug für den Laptop?

JA, ist demfall ausreichend :wink:

Wozu noch andere NT kaufen, wenn der TE soweit alles zusammen hat? :?

fr33rid3r am 12 Mai 2012 15:28:06

kassiopeia hat geschrieben:
fr33rid3r hat geschrieben:12V-Zigarettenanzünder-Netzteil für Asus:
--> Link

Den wuerde ich nicht empfehlen, denn er ist nur mit 3,42A 65W spezifiziert.

Auch wenn die Angabe auf dem Laptop einen Hoechstwert angibt sollte man einen Adapter waehlen der diesen problemlos bereitstellt...

Upps, sorry. Du hast natürlich recht. Das tut mir wirklich Leid :( Ich habe den falschen Link kopiert :( Asche auf mein Haupt !

Also hier nochmal der richtige mit 90 Watt !!!

--> Link

der addi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waschraum Eura Profila Verkleidung abbauen
Fahrradtransport in der Wohnmobilgarage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt