rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradtransport in der Wohnmobilgarage

radsportcharly56 am 11 Mai 2012 17:21:56

Hallo und guten Tag, habe heute Mal eine Frage zum Fahrradtransport in der Garage des Wohnmobils. Bei meinem Hymer Tramp T574 sind die Garagentüren für den Fahrradtransport nicht hoch genug. Da ich aber die Fahrräder wegen des Schwerpunktes (E-Bike), der Sauberkeit und wegen der Diebstahlsicherung lieber in der Garage transportieren würde, muss ich entweder den Lenker oder die Vorderräder ausbauen.
Hat jemand Erfahrung mit einem derartigen Transport oder gibt es dieses Thema bereits. Was muss ich beachten und welche Halterungen gibt es?
Vielen Dank für eure Hilfe
K.H.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Mai 2012 17:25:43

also bei mir hat eines sehr geholfen:
Vorderrad reinstellen, das Hinterrad steht aber noch unten. Dann etwas reinschieben und erst dann H-Rad hoch. Das macht bei mir aus, dass ich keine Lenker ändern muss

Gast am 11 Mai 2012 17:33:08

Hallo

Darf ich mal eine Zwischenfrage stellen die mich schon länger Interessiert ?

Wie hoch sollte so eine Garagentür für 26-28 Zoll Räder sein ?

LongJohn

Anzeige vom Forum

ralf123 am 11 Mai 2012 18:08:33

Ich würde sagen so 1,1m. Kommt halt auf die Rahmenhöhe an und wie hoch der Sattel bzw. Lenker eingestellt ist...

Gast am 11 Mai 2012 18:11:54

Hallo LongJohn,

ist jetzt kein Blödsinn, aber bestimmt gleich hoch, wenn es ein normales Fahrrad ist. Entscheidend ist die Rahmenhöhe des Rades ( Mitte Tretlager-Oberkante Sattelrohr).

Anders sieht es bei Mountainbikes aus. Normalerweise sind die Reifen eines MTB mit 26 " Raddurchmesser fast identisch im Durchmesser, Abrollumfang ( was man ja benötigt, um einen Tacho einzustellen, weicht nur um wenige cm ab, so zwischen 2085mm für MTB und 2105 für 28mm Schalbe Marathon in 28" ) so gemessen an meinen Rädern.

Also noch einmal: Viel wichtiger ist die Rahmengröße des jeweiligen Rades, ich z.B. benötige für 64 cm Rahmen meines Reiserades 115 cm bis Lenkeroberkante, mein mounty, auch meiner Körpergröße angepasst ( ca. 58 cm ) benötigt allerdings, bedingt durch andere Lenker- und Vorbauform, nur 92 cm. Mein Renner, Maßrahmen mit 63 cm Rahmenhöhe, liegt bei einer Lenkerhöhe von 97 cm, allerdings ist bei meinem Renner der Sattel ca. 4 cm höher als der Lenker.

Gehe bei einem Normrahmen mit 57 cm Rahmenhöhe von ca.95 cm für den höchsten Punkt aus, dass solte passen.

walter7149 am 11 Mai 2012 18:31:42

Hallo K.H.,

Vielleicht würden bilder etwas weiter helfen :wink:

und wenn das e-bike keinen vorderradmotor oder nabendynamo hat, dann ist ein ausbau des vorderrades nicht so schwierig.
Eine Halterung für die dann leere vorderachsgabel gibt es bestimmt oder kann man sich bauen oder bauen lassen.
Noch ein tip - den lenker um 90° verdrehen und dann schräg durch die diagonale der womogaragentür - vielleicht geht das :?:

Astraix am 11 Mai 2012 21:36:45

Eventuell könnte da ein klappbarer Vorbau helfen damit man den lenker mit einem Handgriff wegklappen ohne Werkzeug

jimmi am 12 Mai 2012 18:14:48

Hallo,
schaue mal hier: --> Link

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Jimmi

Gast am 12 Mai 2012 18:37:14

LongJohn hat geschrieben:Darf ich mal eine Zwischenfrage stellen die mich schon länger Interessiert ?

Wie hoch sollte so eine Garagentür für 26-28 Zoll Räder sein ?

Unsere Garagentüren sind 1 m breit und 1,1 m hoch.

Die Elektrofahrräder gehen da ganz normal rein und oben ist noch 10 cm Platz. Es sind 28 " Räder.

Im Moment sind die Räder noch ungesichert, wenn wir fahren wird ein Gurt von den beiden Alusäulen aus um die Fahrräder gezogen. Durch die Wolldecke zwischen den Rädern sind diese auch noch nicht verkratzt.

womokiter am 12 Mai 2012 19:29:54

Hallo,

für den Lenker gibt es den ''Speedlifter''
für den Sattel einen Schnellspanner.

Ich habe an meinen Räder abnehmbare Pedale.
Das hilft mir am meisten, denn ein Rad kommt mit dem Vorderrad zuerst und das andere mit dem Hinterrad als erstes rein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laptop mit Autobatterie betreiben - Laufzeit? (Berechnung)
Hilfe bei alter Thetford Casette PPC3 LL (1991) Spülung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt