BOWO am 11 Mai 2012 18:24:56 TOM TOM hat jetzt auch ein Camper-Navi auf den Markt gebracht.
TomTom Go Live Camper & Caravan heisst das Teil und soll ab Mai diesen Jahres für 379 Euro verfügbar sein
Hier die ersten Daten und Beschreibung:
--> Link
Der Preis ist nicht so tolle. :cry:
piloteur am 11 Mai 2012 20:06:19 In einer Kurzbeschreibung heißt es: "Individuell aufs Fahrzeug einstellbar – geben Sie Größe, Gewicht und Geschwindigkeitsbegrenzungen einfach ins Navi ein und Ihr TomTom errechnet für Sie die passende Route und exakte Ankunftszeit -"
Wenn das bedeutet, daß bei der Routenberechnung zu niedrige Brücken berücksichtigt werden, wäre das schon ein Kaufargument.
Das müßte man mal genauer erfahren. Der Preis reguliert sich sicher noch.
rodiet am 11 Mai 2012 20:20:36 piloteur hat geschrieben:Wenn das bedeutet, daß bei der Routenberechnung zu niedrige Brücken berücksichtigt werden, wäre das schon ein Kaufargument.
Das Navi kann nicht besser sein, als die Kartensoftware, die es zur Verfügung hat.
Man sollte sich also nicht darauf verlassen, dass es immer korrekt routet.
Nicht umsonst heißt der Slogan: "Augen auf im Straßenverkehr!"
Gast am 11 Mai 2012 20:52:33 Oh, wow! Das ist ja rekordverdächtig! Bedenkenanmeldung schon bei der zweiten Antwort... :eek:
...und sogar schon bevor einer aus der Praxis berichtet. Respekt!
H.-J.
Acki am 11 Mai 2012 21:34:44 rodiet hat geschrieben:piloteur hat geschrieben:Wenn das bedeutet, daß bei der Routenberechnung zu niedrige Brücken berücksichtigt werden, wäre das schon ein Kaufargument.
Das Navi kann nicht besser sein, als die Kartensoftware, die es zur Verfügung hat. Man sollte sich also nicht darauf verlassen, dass es immer korrekt routet. Nicht umsonst heißt der Slogan: "Augen auf im Straßenverkehr!"
Warum so kritisch?
Es gibt ja in der Zwischenzeit professionelle LKW Navigation. Dort hat man diverse Kartenangaben drin, die nicht nur für Trucker, sondern auch für Wohnmobile brauchbar sein könnten, wie oben erwähnte Durchfahrtshöhen oder Gefahr des Aufsetzens, Gefälle, Überholverbote, etc.
Also muss es entsprechnende Informationen geben und sie können demnach auch für ein Camper-Navi verwendet werden.
Bin gespannt auf erste Berichte!
marmarq am 11 Mai 2012 21:35:08 Heinz-Jürgen hat geschrieben:Oh, wow! Das ist ja rekordverdächtig! H.-J.
Anfang :ironie:
Stimmt, während andere den Markt mit den o.g. TomTom- Goodis seit Monaten/Jahren abgrasen, die zweite/dritte Generation ( Brücken, Höhe,Länge,Breite Eingabe) vorstellen, hat TomTom jetzt auch was in der Richtung im Programm, einfach TOLL!
Ende :ironie:
gr mani
Gast am 12 Mai 2012 05:05:30 Vielleicht braucht man gar kein neues Navi -> Die Geräte funktionieren eh alle auf Kartenbasierten Daten und da reicht evtl. eine Neu aufgespielte Software ....
PS, Habe erst vorige Woche ein Update vom TT Go gemacht --->> Mein Navi ist jetzt neu :D -->> Totale Veränderung der Benutzeroberfläche und einige neue Spielereien ..
Warum soll es mit der WoMo Software nicht auch so sein und ich besorge mir ein Update auf dieses-> Es ist sicher eine Kostenfrage , aber Möglich wird es sein , da bin ich mir sicher ...
Wenn man Glück hat bekommt man einige Extras Freigeschalten -->> Bei mir sind auch viele Sachen neu hinzugekommen , die beste ist sicher der Fahrspurassistent , den ich heute nicht mehr missen möchte .(2004 war das noch nicht so verbreitet )
Ich denke ein Update wird reichen und es braucht nicht gleich ein teures Navi .....
rodiet am 12 Mai 2012 10:30:26 Acki hat geschrieben:Warum so kritisch? Es gibt ja in der Zwischenzeit professionelle LKW Navigation. Dort hat man diverse Kartenangaben drin, die nicht nur für Trucker, sondern auch für Wohnmobile brauchbar sein könnten, wie oben erwähnte Durchfahrtshöhen oder Gefahr des Aufsetzens, Gefälle, Überholverbote, etc. Also muss es entsprechnende Informationen geben und sie können demnach auch für ein Camper-Navi verwendet werden. Bin gespannt auf erste Berichte!
Kritisch? Nee, eher hinweisend.
Erfahrungen zeigen, dass den Navis viel zu sehr vertraut wird.
Wenn man sich dann hoffnungslos festgefahren hat, wird immer das Navi als der Schuldige dargestellt.
Beispiele dazu gibt es in diversen Foren und Polizeiberichten genug.
BOWO am 12 Mai 2012 11:01:07 piloteur hat geschrieben:In einer Kurzbeschreibung heißt es: "Individuell aufs Fahrzeug einstellbar – geben Sie Größe, Gewicht und Geschwindigkeitsbegrenzungen einfach ins Navi ein und Ihr TomTom errechnet für Sie die passende Route und exakte Ankunftszeit -"
Wenn das bedeutet, daß bei der Routenberechnung zu niedrige Brücken berücksichtigt werden, wäre das schon ein Kaufargument.
Das müßte man mal genauer erfahren. Der Preis reguliert sich sicher noch.
Das mit den Fahrzeugmaßen ist nicht neu, mein Becker Navi -Camper Version- macht das auch, aber viel billiger. :D
Hier Info zum Becker Camper-Navi, gibt es auch wie das neue TOMTOM in 5 Zoll:
--> Link
Beim TOMTOM vermisse ich noch Angaben wieviele Jahre Kartenupdates im Preis drin sind. Es gibt ja jetzt schon erste Navis mit Lebenslanger Updatefunktion im Preis.(von Becker und Garmin).
Wenn beim TOMTOM bei dem Preis nicht mindestens 2 Jahre kostenlose Kartenupdates kommen können die das Teil aber behalten.
jeotto am 13 Mai 2012 18:27:24 Hallo Jürgen,
kannst du bei deinem Becker Camper Navi auch eigene POI's aufspielen?? Ich bin gerade dabei mir ein neues zu suchen, da mein TomTom XXL den "geist aufgeben hat". Natürlich möchte ich meine eigenen POI's nicht verlieren und diese ein ein Format für Becker Navis konvertieren. Ich interessiere mich für das Becker Transit 50.
Jens
BOWO am 13 Mai 2012 19:15:53 Kein Problem:
Du installierst auf dem PC das Freewareprogramm Poibase.
--> Link
Dann Navi per USB anschließen und fleißig POIs überspielen. Poibase bietet aber auch tausende von CampingPOIs kostenlos an. :D
Nur die nicht erlaubten Radarwarn-POIs sind kostenpflichtig. :eek:
jeotto am 13 Mai 2012 20:00:21 Hallo Jürgen,
Danke! für die schnelle Rückantwort. Das Becker Transit 50 wirds!!
Jens
volki am 13 Mai 2012 20:44:03 rodiet hat geschrieben:Acki hat geschrieben:Warum so kritisch? Es gibt ja in der Zwischenzeit professionelle LKW Navigation. Dort hat man diverse Kartenangaben drin, die nicht nur für Trucker, sondern auch für Wohnmobile brauchbar sein könnten, wie oben erwähnte Durchfahrtshöhen oder Gefahr des Aufsetzens, Gefälle, Überholverbote, etc. Also muss es entsprechnende Informationen geben und sie können demnach auch für ein Camper-Navi verwendet werden. Bin gespannt auf erste Berichte!
Kritisch? Nee, eher hinweisend. Erfahrungen zeigen, dass den Navis viel zu sehr vertraut wird. Wenn man sich dann hoffnungslos festgefahren hat, wird immer das Navi als der Schuldige dargestellt. Beispiele dazu gibt es in diversen Foren und Polizeiberichten genug.
Rodiet hat schon recht :!:
Wenn der Karten-Lieferant die entsprechenden Daten, zb wie Höhen der Unterführungen, aus dem entsprechenden Land nicht erhält oder die noch gar nicht erfasst sind, nützt dir ein teures LKW-/Camper-Navi in dem Land nichts.
Gerade Italien ist da ein "Muster",wie machmal bin ich doch schon der Tafel "MARE" gefolg,t um dann vor einer Bahnunterführung mit 2.50 oder 2.80 ausgebremst zu werden. Noch in keinem Land habe ich so viele, so niedrige Unterführungen angetroffen
BOWO am 14 Mai 2012 13:26:24 TOMTOM legt jetzt für Besitzer eines TOMTOM-Navi nach.
Zitat aus der Homepage:
"In Kürze verfügbar!
Wenn Sie bereits ein TomTom Navigationsgerät haben, werden Sie bald die TomTom Karte Camper & Caravan EU 45 auf MikroSD-Karte kaufen können."
--> Link
Damit reduzieren sich die Kosten für Camper NAVI auf 45,- Euro und es gibt ja auch gute "preiswerte" NAVIS wie das XXL von TOMTOM.
Wer also ein TOMTOM hat mal gelegentlich auf der HP nachschauen, sollte in den nächsten Tagen verfügbar sein.
:D[/
rodiet am 14 Mai 2012 20:57:47 Na, das ist doch schon mal 'ne gute Aussage von TomTom.
Bleibt zu hoffen, dass es eine gute Karte ist.
Karte Camper & Caravan EU 45 auf MikroSD-Karte
Die Worte "EU 45" scheint aber nicht der Preis zu sein, sondern 45 Länder in Europa!
carthagocliff am 15 Mai 2012 09:57:30 Ich bin auch etwas skeptisch , lasse mich aber gerne eines besseren belehren, ob gerade im Ausland, wo ja auch viele Womos unterwegs sind, alles funktioniert.
Wenn ich daran denke, daß mein Falk Vision mich auf Teneriffa immer nötigen wollte, bei Serpentinenbundesstrassen die Direkte über enge nicht zu durchfahrende Nebenstrassen zu nehmen oder sehr gerne durch die Privatstrassen der Bananenplantagen fahren wollte, zweifle ich ob das Kartenmaterial im Ausland all die Features der Hardware unterstützt.
Und gerade im Ausland benötige ich Unterstützung des Navis. In Deutschland kommt man sowieso überall durch.
Ich bin gespannt :wink:
C.
|
|