rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absorber-Kühlschrank zündet nicht

mehn am 12 Mai 2012 15:28:29

hallo,ich hab ein problem mit meinem dometic absorber kühlschrank RM6291(L)
wenn ich ihn auf gas stelle,fängt die zündung an zu klicken.dann drücke ich den drehschalter und höre auch,wie gas strömt,aber die zündung setzt dann aus... :( lasse ich den drehschalter wieder los,strömt kein gas mehr,dafür klickt die zündung dann wieder :eek:
kennt jemand das problem und kann mir dabei helfen?
im voraus vielen dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 12 Mai 2012 16:09:37

Hallo benutze bitte mal die such-Funktion...das Thema lief hier schon sehr oft

mehn am 12 Mai 2012 16:42:32

das hab ich auch gemacht,bin aber der meinung,dass mein spezifisches problem dabei nicht angesprochen wurde,daher mein post

Anzeige vom Forum

snurfer am 12 Mai 2012 16:55:23

mehn hat geschrieben:... und höre auch,wie gas strömt,aber die zündung setzt dann aus... :( lasse ich den drehschalter wieder los,strömt kein gas mehr,dafür klickt die zündung dann wieder ...

Wie setzt denn die Zündung aus ? Wie meinst Du das ? Brennt die Flamme ? Wenn die Flamme brennt, setzt die Zündung normal immer aus.

Schau mal unter --> Link nach.

Das Thema haben wir dort auch schon gehabt.

Cord

Scout am 12 Mai 2012 17:04:55

Im Forum wurde schon viel darüber geschrieben.
Je mehr über solche Themen geschrieben wurde, desto schwieriger ist es das richtige zu finden. Mal abgesehen davon, dass dann auch viel Zweifelhaftes geschrieben wird.

Das Problem kann verschiedene Ursachen haben.

Massenverbindungen sind schlecht.
Brenner verdreckt.
Thermoelement defekt.

Ich verlinke zwei Artikel.
Der erste ist eine Wartungsbeschreibung. Darin sind auch mögliche Fehlerursachen beschrieben. Durch schrittweises Vorgehen kann man die Fehlerursachen eingrenzen.
--> Link

Dann gibt es einen Artikel über Basiswissen Absorber-Kühlschränke.
--> Link

Hier werden ebenfalls Fehlermöglichkeiten beschrieben.

Scout

mv4 am 12 Mai 2012 17:06:06

..doch doch das ist das gleiche Problem wie bei den anderen auch...er zündet nicht.
als erstes baust du das Lüftungsgitter unten ab..damit an den Brenner kommst..dann baust du die Brennerverkleidung ab (Blechumhüllung)..dann baust du den Brenner vom Kamin ab..ist nur eine schraube..du versuchst nun den Brenner vorsichtig! nach aussen zu biegen..so das du besser rankommst.
Ein Helfer versucht nun den Kühli zu starten..erstmal ohne gas (Gashahn zu)..damit du dich nicht verbrennst wenn er doch Zündet!..du müsstest jetzt einen deutlichen Zündfunken sehen! Wenn nicht brauchst du nicht mehr weiter bauen...du brauchst dann ein neues Zündmodul.
Wenn ja...dann Gashahn auf..wieder probieren...besser vorher (am besten mit Druckluft ) den Brenner ausblasen..da ist immer Dreck.
Wenn er Zündet und die Flamme geht wieder aus..(musst aber schon ein stück warten ehe du den Knopf loslässt)..dann meldest dich wieder.

@ sehe gerade in der Zwischenzeit wurde dir schon geantwortet..klasse Link!...

mehn am 13 Mai 2012 00:13:17

vielen dank erstmal,ich werd mich montag gleich drum kümmern und hoffe bis dahin das beste :D
hier sind echt ein paar nette und sehr kompetente leute in dem forum,ich lern hier fast täglich dazu :wink:

mehn am 19 Mai 2012 14:54:45

hallo zusammen,ich habe den brenner und den rest jetzt gründlich gereinigt,mein problem bleibt... :(
sobald ich den schalter des kühlschrankes auf gas stelle,zündet er,was man eindeutig durch den zündfunken sieht.
drücke ich jetzt den schalter für die gaszufuhr,strömt auch gas,aber die zündung tackert nicht mehr.
lasse ich den gasschalter wieder los,strömt logischerweise kein gas mehr,dafür tackert die zündung wieder :evil:
ich will doch nur funken und gas zusammen haben,verdammich
was könnte es sein?

huegelcamper am 19 Mai 2012 15:40:02

Ich hatte das gleiche Problem!! Kapp deine ganzen Kabelschuhe!! Ersetzte diese durch gute Edelstahl, genauso die Masseverbindungen (Sterne).
Ich hab Zündmodul und Steuergerät zweimal gewechselt, ebenso das Thermoelement! Jedes mal mit Mäßigen Erfolg..... kurz drauf ist das Problem dann wieder gekommen. Ich bin dann zu einem Fachbetrieb gefahren (Empfehlung von der Hotline von Dometic) der hat ne 1/2 Stund gemessen ... hmmm........ aha die Kabelschuhe ausgetauscht und seitdem nie wieder Probleme!

Stefan

Scout am 19 Mai 2012 15:42:53

mehn hat geschrieben:hallo zusammen,ich habe den brenner und den rest jetzt gründlich gereinigt,mein problem bleibt... :(
sobald ich den schalter des kühlschrankes auf gas stelle,zündet er,was man eindeutig durch den zündfunken sieht.
drücke ich jetzt den schalter für die gaszufuhr,strömt auch gas,aber die zündung tackert nicht mehr.

Brennt die Flamme?

lasse ich den gasschalter wieder los,strömt logischerweise kein gas mehr,dafür tackert die zündung wieder :evil:
was könnte es sein?

Hast Du die Kontakte gereinigt?
Ist in dem Wartungsartikel beschrieben.

Massenverbindungen überprüft?
Überall dort wo ein Kabel an das Gehäuse geschraubt ist.

Scout

huegelcamper am 19 Mai 2012 15:47:49

Nachtrag: Ich hab die Verbindungen zwar "gereinigt" aber richtig geholfen hat das nicht, darum war ich der Meinung es muß an was anderem liegen! Der von der Dometic Hot Line kannte mich schon 8)
Aber ich wurde dann eines besseren belehrt ... nur der Tausch der Kabelschuhe brachte dann was!

Stefan

mehn am 20 Mai 2012 10:50:51

Scout hat geschrieben:
mehn hat geschrieben:hallo zusammen,ich habe den brenner und den rest jetzt gründlich gereinigt,mein problem bleibt... :(

Brennt die Flamme?

was könnte es sein?

Hast Du die Kontakte gereinigt?
Ist in dem Wartungsartikel beschrieben.

Massenverbindungen überprüft?
Überall dort wo ein Kabel an das Gehäuse geschraubt ist.

Scout

flamme brennt nicht,gerienigt hab ich auch alles :(

mehn am 20 Mai 2012 10:52:10

huegelcamper hat geschrieben:Ich hatte das gleiche Problem!! Kapp deine ganzen Kabelschuhe!! Ersetzte diese durch gute Edelstahl, genauso die Masseverbindungen (Sterne).
Ich hab Zündmodul und Steuergerät zweimal gewechselt, ebenso das Thermoelement! Jedes mal mit Mäßigen Erfolg..... kurz drauf ist das Problem dann wieder gekommen. Ich bin dann zu einem Fachbetrieb gefahren (Empfehlung von der Hotline von Dometic) der hat ne 1/2 Stund gemessen ... hmmm........ aha die Kabelschuhe ausgetauscht und seitdem nie wieder Probleme!

Stefan

danke sehr,ich denke,ich werde morgen mal kontakt mit einem fachmann aufnehmen,bin auch nicht der typ,der sich in sowas verbeisst,ich werd dann nur aggro :twisted:

Scout am 20 Mai 2012 11:41:52

mehn hat geschrieben:flamme brennt nicht,gerienigt hab ich auch alles :(

Um den Fehler einzugrenzen, würde ich von außen mit einem Zündelzeug die Flamme zünden, während innen eine andere Person den Zündknopf drückt.

Wenn die Flamme nach einiger Zeit Knopf drücken weiter brennt, kann die Zündeinrichtung die Ursache sein.

Geht die Flamme aus, kann das Thermoelement defekt oder Kontakte korrodiert sein.

Scout

huegelcamper am 21 Mai 2012 15:54:56

mehn hat geschrieben:
huegelcamper hat geschrieben:Ich hatte das gleiche Problem!! Kapp deine ganzen Kabelschuhe!! Ersetzte diese durch gute Edelstahl, genauso die Masseverbindungen (Sterne).

Stefan

danke sehr,ich denke,ich werde morgen mal kontakt mit einem fachmann aufnehmen,bin auch nicht der typ,der sich in sowas verbeisst,ich werd dann nur aggro :twisted:

Man muß nicht alles wissen nur wo man nach frägt ;-) Drück dir die Daumen!

mehn am 21 Mai 2012 18:26:25

joa,was soll ich sagen:mein altes schätzchen hat sich von alleine geheilt :D
hab heute,bevor ich in die werkstatt fahren wollte,nochmal probiert,und plötzlich ging es wieder...gruselig irgendwie :eek:
mal sehen,ob das jetzt so bleibt.....

huegelcamper am 21 Mai 2012 22:59:59

Kenn ich ... und mitten im Urlaub steht man dann wieder da weil das Bier warm ist .... :twisted:

mehn am 22 Mai 2012 18:41:32

oh mann,das wär die apokalypse :twisted: :eek:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimaanlage abbauen
Ersatzteil für Elektrolux RM 4281 gesucht - Etagere
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt