aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schon wieder Gas Kühli ?!

atzmann am 30 Apr 2012 21:18:25

Hallo Leute,
mein Thetford Gas Kühli Bj. ca.2005 ärgert mich: er lässt sich bei Gasbetrieb fast nie starten. Nach loslassen des Gasreglers tack,tack,tack .Hab schon alles was im Forum beschrieben wurde, ausprobiert: Brenner gereinigt ( Flamme ok) Zündfunke ok, Thermoelement gemessen, bringt zwischen 20 - 30 mV abgezogen. An den 2 Polen des Magnetventils, an denen die Temp. Anzeige angeschlossen ist, kann ich nur max. 15 mV max. messen, wenn das Thermoelement wieder angeschlossen ist. Meiner Theorie nach gibt es 2 Möglichkeiten: der Thermofühler hat zuwenig Leistung, so bricht die Spannung bei " Belastung" zusammen. oder das Magnetventil hält nicht offen. Ich muß noch ergänzen, manchmal funktioniert alles perfekt, der Kühli läuft dann super, geht auch nicht aus. Aber bis er mal anspringt, dauert ewig. das nervt! Hat jemand eine Idee, möchte ungern beide Teile erneuern.
Danke im voraus und schönen ,
Toni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

snurfer am 01 Mai 2012 08:30:41

Moin Toni,

ich habe gerade erst die gleichen Probleme mit meinem Kühlschrank von Elektrolux, Bj. 02 gehabt. Habe daraufhin die Kompaktarmatur mit dem Magnetventil getauscht und einen zweiten neuen Thermofühler verbaut, obwohl der erste erst zwei Jahre alt war.
Daraufhin funktionierte der Kühlschrank immerhin im kaltem Zustand und ließ sich dort auch wieder starten. Im warmen Zustand (... nach ca. 10 Minuten) konnte ich keinen Neustart machen, da ich dann wieder das berüchtigte tack,tack tack hörte.

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt die gleichen Gedanken, das der Thermofühler zuwenig Leistung bingt.

Daraufhin habe ich den Brenner komplett mit Zündkerze ausgetauscht (Kostenpunkt ca. 40,- Euro). Und jetzt funktioniert der Kühlschrank wie am ersten Tage. Keine Zünprobleme mehr und brennt schon nach 10 sec !

Du wirst erstaunt sein, was ein neuer Brenner für Hitze bringt.

Mein Fazit aus zwei Jahren Kühlschrank reinigen, prüfen und Händler nerven ist, als erstes den Brenner komplett auszutauschen.

Cord

conrad163a am 01 Mai 2012 14:25:23

Hallo
Ich hatte auch so einen Fehler, es lag am Zündkabel. Hast Du schon die Kontakte des Zündkabels überprüft??? Eimal der Stecker am Zündgerät und die andere Seite an der Zündkerze. Vorsichtig das Aufgeschtumfte Ende auf der Kerze aufschneiden und den Steckkontakt lösen, oder nur mal bewegen.
Wenns dann geht kannst Du ein neues Zündkabel kaufen ca 33,00€. Wenn der Übergangswiederstand nicht stimmt geht die Elektronik auf Störung und macht das Magnetventiel in der Gasleitung zu.

conrad

Anzeige vom Forum

atzmann am 01 Mai 2012 20:04:33

Hallo Cord,
hat bei deinem alten Brenner die Flamme gebrannt und das Magnetventil hat trotzdem nicht geöffnet? Bei mir brennt es und der Temperaturfühler wird heiß. Heute früh ging es mal wieder und ich habe an den Magnetventil-Kontakten 10mV gemessen, alles funktionierte. Bei einem Versuch Stunden später geht er wieder nicht. Kann ein Brenner einmal gut und einmal schlecht heizen? Kann ein Magnetventil bei gleicher Spannung einmal halten, ein andermal nicht? Bin mit meinem Latein am Ende.

Hallo Conrad,
kann mir nicht vorstellen, dass das Zündkabel def. ist, die Flamme brennt gleich beim ersten Zünden, nur dieses blöde Magnetventil will meistens nicht offen halten.

Hat wer eine Ahnung wie das Magnetventil aufgebaut ist? Ist da innen eine elektromagnetische Spule, die das Ventil offen halten soll?

Schöne

Toni

solar am 01 Mai 2012 20:40:14

Hallo,

das kommt mir bekannt vor, bei mir war es die Verkleidung hinter dem Gasventil. Sie verhinderte das der Knopf ganz durchgedrückt werden konnte, Gaszufuhr wurde geöffnet aber das Sicherheitsventil kam nicht an den Elektomagneten heran ubd konnte nicht gehalten werden. Einfach mal den Knopf abziehen und die Achse direkt ganz durchdrücken.

solar am 01 Mai 2012 20:51:08

Hallo,

zur Funtion des Sicherheitsventils: Im Sicherheitsventil ist ein Elektomagnet (Spule) welcher vom Thermoelement mit Strom versorgt wird sobald es heiß genug ist, kühlt es wider ab bricht das Magnetfeld zusammen und das Sicherheitsventil schließt. Das Magnetfeld ist sehr schwach, es reicht gerade um das Ventil sicher offen zu halten, zum aktiv öffnen reicht es nicht, 1/10 mm Luft ist schon zuviel. Also immer ganz andrücken.

snurfer am 02 Mai 2012 08:23:37

atzmann hat geschrieben:Hallo Cord,
hat bei deinem alten Brenner die Flamme gebrannt und das Magnetventil hat trotzdem nicht geöffnet? Bei mir brennt es und der Temperaturfühler wird heiß. Heute früh ging es mal wieder und ich habe an den Magnetventil-Kontakten 10mV gemessen, alles funktionierte. Bei einem Versuch Stunden später geht er wieder nicht. Kann ein Brenner einmal gut und einmal schlecht heizen? Kann ein Magnetventil bei gleicher Spannung einmal halten, ein andermal nicht? Bin mit meinem Latein am Ende.

Moin Toni,

die Verzweiflung kenne ich bestens. Bei mir hat die Flamme gebrannt, so lange ich den Regler gedrückt gehalten hab. Die Zündung hat dann auch abgeschaltet. Wenn ich dann den Regler losgelassen habe, gabs immer wieder das tack,tack tack. Ab und zu lief der Kühlschrank auch ohne Störung.

Als erstes hatte ich, wie geschrieben, die Kompaktamatur und den Thermofühler (Kostenpunkt ca. 125,00 Euro) getauscht. Rein vom Gefühl her hatte ich das Magnetventil in Verdacht. Der Brenner und alle Rohre waren von mir vorher gereinigt worden. Durch die neuen Teile war das Startverhalten zwar schon besser, aber das tack,tack tack war noch immer da.

Daraufhin habe ich dann den Brenner (Kostenpunkt ca. 40,00 Euro). getauscht und ein ganz entspanntes Grinsen bekommen. Der Kühlschrank läuft ohne Probleme.

Ich denke mir, das Du Dir auch zu viele Gedanken bei solchen Problemen machst. Ich habe irgendwann aufgehört und angefangen, die Teile zu tauschen. Hätte ich das Fahrzeug in eine Werkstatt gegeben, wäre die Reparatur vom Preis her um ein vielfaches höher geworden.

Cord

conrad163a am 02 Mai 2012 10:40:43

Hallo

Mein Kühlschrank ist mit AES ( Automatische Energie Steuerungswahl)
12V, 230V oder Gasbetriebaus gestattet und schaltet selbstständig um, das Magnetventiel wird über das AES Steuergerät geschaltet und das wird vom Thermostat, der Zündvorrichtung, dem Zündgerät sowie Zündkabel der Zündkerze gesteuert. Bei mir hat dann, nach dem die Flamme etwa 10 Minuten brannte, die Elektronik durch Kontaktprobleme am Zündkabel das Magnetventiel geschlossen und der Kühlschrank ging auf Störung. Wenn ich dann neu gestartet habe ging fing der gleiche Vorgang von vorne an.
Für diesen Kühlschrank Typ habe ich die Reparaturanleitung von Dometic mit Beischreibungen, Zeichnungen, Ersatzteilnummern usw.

conrad

atzmann am 02 Mai 2012 20:39:38

Hallo zusammen,
danke erstmal an alle für die Tipps, blicke jetzt schon besser durch als am Anfang. Da ich die gleichen Symptome wie Cord habe, werde ich als erstes mal den Brenner tauschen, hoffe für meinen Thetford Kühlschrank ist er nicht zu teuer und einzeln zu bekommen.
Danke nochmals und schöne problemlose Reisen
wünscht euch Toni

Gast am 02 Mai 2012 22:23:15

snurfer hat geschrieben:
Daraufhin habe ich dann den Brenner (Kostenpunkt ca. 40,00 Euro). getauscht und ein ganz entspanntes Grinsen bekommen. Der Kühlschrank läuft ohne Probleme.

Moin,
ich weiß nicht wie Ihr den Brenner sauber macht, aber es MUß die Düse raus !
und dann erst durchpusten, hinter der Brennerdüse kann unter umständen ein halber Fingerhut voll Rostkrümel sein, aus diesem Grund reinige ich den Brenner MIT Düse jedes Jahr.

blackraider am 07 Mai 2012 20:54:25

Hallo
bei mir war`s das Steuergerät.Der Brenner war an.Nur das Steuergerät erkannte nicht das die Flamme schon an war und hat immer weiter gezündet.
Besonders bemerkbar machte sich das wenn es draußen sehr warm war und die Sonne auf die Seite schien.
Das Steuergerät hat ca. 40 Euro gekostet.
Mfg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem mit Kühlschrank - Flamme brennt an falscher Stelle
Kühlschrank springt auf Gas nicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt