aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kein Erfolg mit Umrüst Set Kathrein HDS 910

gise am 12 Mai 2012 17:22:52

Hallo liebe WOMO Freunde,

hat schon jemand eine erfolgreiche Umrüstung von KAP 100 mit dem Umrüst Set 910 hinter sich?
Ich frage deshalb, weil mein Händler (HYMER CENTER) meinen Umrüstauftrag auf Grund eines Fehlers an der Steuerung für die Dreheinheit abgebrochen hat und einen neuen Versuch jedenfalls zur Zeit nicht mehr durchführen möchte.Nach seiner Aussage bin ich der 7. Kunde in Folge bei welchem die HDS 910 nicht zur Funktion gebracht werden kann oder unmittelbar nach der Installation ausgefallen ist. Er möchte keine weiteren Kunden mehr verärgern, was ich auf der einen Seite auch verstehen kann, auf der anderen Seite ist dem Kunde damit auch nicht geholfen. Nach seiner Aussage reagiert Kathrein auf die Fehler nicht und bezieht sich auf eigene Tests die alle positiv verlaufen seien.
Hat jemand ähnliche oder ander Erfahrung?

viele
Willy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

niklasgrewe am 13 Mai 2012 11:10:12

Bei mir (und bei meinem Freund auch) läuft die Anlage komplett ohne Probleme. Weder Installation noch Betrieb machen irgendwelche Komplikationen.

Ich würde in solchen Fällen als erstes die Stromversorgung überprüfen, da die Cap 100 dort ziemlich empfindlich auf Unterspanung reagiert.

niklas

gise am 14 Mai 2012 09:46:34

@ niklasgrewe

herzlichen Dank für Deine Information und Glückwunsch zur erfolgreichen Installation. Ich habe noch ein paar Fragen:
Wie macht sich die Unterspannung bemerkbar?
bleibt die Dreheinheit in ausgefahrener Stellung stehen und läßt sich nicht mehr in Parkposition bringen- so wurde dies von meinem Händler beschrieben? oder laßt sich die Dreheinheit nicht starten? oder ist der Empfang gestört? hast Du selbst umgerüstet und hat alles auf Anhieb geklappt?
Vielleich kannst Du mir meine Fragen beantworten vielen Dank im Vorraus
und viele
Willy

Anzeige vom Forum

niklasgrewe am 14 Mai 2012 12:43:04

Moin Willy,

ich (und mein Freund auch) haben beide selber umgerüstet. Ist auch wirklich kein Problem, da sehr einfach zu bewerkstelligen.

Mit der Unterspannung hatte ich vorher schon mal Probleme gehabt (noch mit dem alten Positionierer) daraufhin habe ich die Stromleitung zur Dreheinheit gekürzt und auf Steckerhülsen umgerüstet (im Prinzip, wie es Kathrein jetzt hat).

Dann würde ich das ganze probieren, wenn Dein Womi am Strom hängt. Wenn die Dreheinheit vorher lief, wird die mitsicherheit auch mit dem HDS 910 laufen!

Wenn der Reciever nicht alles gleich hinbekommt, einmal komplett ausschalten (Ausschalter hinten), wieder anschalten und noch mal probieren. Hatte ich am Anfang auch. Ein wenig gedult haben, der brauch ne weile bis er alles gefunden hat.

Niklas

yakini am 14 Mai 2012 14:41:02

gerade hatte ich meinen Beitrag dazu geschrieben, da lese ich die Frage hier...

Kathrein kennt die Probleme und kann im Moment keine Lösung finden.
Zuerst wurde angenommen, dass der Strom zu steil ansteigt, beim Beginn des Antenne-Fahrens, daraufhin wurde in der Software ein anderer Schwellwert eingetragen (Softwareversion 2.02), das hat bei mir aber nicht geholfen.

Mein Positionierer versucht gar nicht erst die Antenne aufzurichten oder zu drehen.

Der Strom steigt an, dann schaltet offensichtlich eine Schutzschaltung ab.
Mit dem alten Positionierer bewegt sich die Antenne normal. Stromfluß dabei kurzzeitig 15A, dann wenn sie in Bewegung ist max. 10A.

Mittwoch fahre ich zu Kathrein in die Werkstatt, aber die Kollegen haben keinen Plan, solange kein Entwickler die richtige Idee hat. :-(

Ein elender Mist ist das alles....

Unterspannung kann ich ausschließen, an den Klemmen der Stromversorgung des Positionierers gemessen, fällt die Spannung nicht unter 12,5V ab unter Last.

..und der Urlaub rückt immer näher....

niklasgrewe am 14 Mai 2012 15:26:14

[quote="yakini"]gerade hatte ich meinen Beitrag dazu geschrieben, da lese ich die Frage hier...
Der Strom steigt an, dann schaltet offensichtlich eine Schutzschaltung ab.
Mit dem alten Positionierer bewegt sich die Antenne normal. Stromfluß dabei kurzzeitig 15A, dann wenn sie in Bewegung ist max. 10A.
. :-(
quote]

Das ist mit dem HDS 910 nicht mehr der Fall. Ich habe auf "mittlere" Geschwindigkeit gestellt und geht grundsätzlich nicht über 10A (bin der Meinung liegt so bei max. 7,5A)

Ich würde trotzdem mal die Kabellänge prüfen. Bei mir waren noch so 5m in Rolle zusammnegewickelt, die im Schrank rumlagen.

Niklas

yakini am 15 Mai 2012 00:58:20

..ja, die Kabellänge ist bei mir auch so utopisch, allerdings habe ich die bisher noch nicht gekürzt, weil ich noch keinen der speziellen Stecker der Stromversorgung zerlegt habe,um zu schauen, ob die gelötet, geschraubt oder gepresst sind und ob ich das hin bekomme.

Aber selbst wenn da 5m Kabel mehr drin hängen.... wieso sollte da irgend eine Überlast-Sicherung ansprechen?

Und nochwas fällt mir ein....
Der Stromfluss wird in dem Fall ja von den Motoren der Dreheinheit bestimmt, und das sind ja nach wie vor die Alten. Der neue Positionierer hat nur den Job die Motoren mit Strom zu versorgen und sie anzusteuern. Der kann von sich aus
keinen Strom sparen, außer vielleicht im Standby für seine eigene Elektronik.

Das Fehlerbild bei mir ist konkret so:

Wenn die Stromversorgung der Dreheinheit auf dem Dach mit dem Positionierer verbunden ist, und der Receiver eingeschaltet wird klickt im Positionierer ein Relais, die grüne LED geht an, ein paar Sekunden später klickt es wieder, LED geht aus. Dieses Spiel setzt sich ewig fort.
Na ja ewig weiß ich nicht, ich habs nicht lange getestet.
Der Stromfluß steigt für einen Moment dabei steil an, bis ca. 9A.

Mit dem alten Positionierer lässt sich die Antenne problemlos aufrichten und drehen. Stromfluß dabei Anfangs fast 15A, beim Aufrichten um 10A, beim Drehen 9A.

Ist Positionierer und Dreheinheit getrennt (Stromversorgung) leuchtet die LED dauerhaft grün, der Receiver scheint mit dem Positionierer kommunizieren zu können.

Na ja, am Mittwoch früh fahr ich mal zu Kathrein, vielleicht testen die das ja mit dem Kabel kürzen, die haben sicher die richtigen Stecker und die Werkzeuge dazu.

Mein Frust wird einfach nicht kleiner.... kleine sauteure unnütze Drecksbox da im Schrank..elende..... :wall:

kalle92 am 15 Sep 2012 13:18:10

Hallo Yakini,

wir sind die "Neuen" im Club.

Haben gestern das CAP-Umrüst-Set HDS 900 eingebaut.

Es funktioniert nichts. Erhalten nur die Fehlermeldung "Die Verbindung zur Drehantenne ist gestört".

Gibt es neue Erkenntnisse? Wie äußert sich Kathrein?

Claudia

niklasgrewe am 15 Sep 2012 14:22:41

Moin,

Habt ihr die Neueste Software drauf?

Siehe hier:--> Link

niklas

kalle92 am 18 Sep 2012 22:39:08

Hallo Niklas,

nach Installation der neuen Software funktioniert alles ohne Probleme.

Vielen Dank für den LINK.

Claudia

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kathrein UFS 940sw nach Update eingefroren
Neuling bräuchte doch mal Hilfe - IGO Primo Navi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt