xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie Monitor | Batterie Wächter ?!

fr33rid3r am 12 Mai 2012 15:00:13

Hallo allerseits,

Hier im Forum wurden in einem Thema diverse Batterie - Monitore gezeigt. Wir haben gerade unser Womo prüfen lassen und dabei feststellen müssen, dass die LED-Anzeige des Boardcomputers nicht mehr richtig arbeitet. Wir haben immer das Gefühl, dass wir kaum noch "Saft" auf den Batterien haben.

Völlig unbegründet, wie sich jetzt zeigte!

Also bin ich auf der Suche nach Anzeigen / Batteriewächtern / Monitoren, um die Batteriespannung zu überwachen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich sowas bekomme?

Als Beispiel füge ich die Bilder an, die ich hier im Forum gesehen habe:

Wichtig wäre auch zu wissen, ob diese Monitore als reine Anzeig zugeschaltet werden können oder ob die oben gezeigten zu einem bestimmten System gehören und nur im Verbund dieser Systeme arbeiten ?

Danke im Voraus
der addi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 12 Mai 2012 15:09:44

für die Spannungsanzeige langt mir was Einfaches.
Gibt bei mir exakt die Batteriespannung wieder: Link zum eBay Artikel

Wer alles genau wissen will, baut sich einen Batteriecomputer ein.
z.B. --> Link

franz_99 am 12 Mai 2012 18:12:42

den VST habe ich auch gekauft, der zeigt bei mir 0,2 V zu wenig an und dafür die Innentemperatur 2-3 Grad zu hoch aber wenn man es weis ist es ok.

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Mai 2012 22:24:51

...ich habe diesen --> Link

b0tti am 12 Mai 2012 22:51:04

Den BMV haben wir auch in der Version 602 für zwei Akkus. Schneller Einbau, komplettes Installationsmaterial und der Shunt 500A ist auch im Lieferumfang dabei.
Einfache Bedienung wenn man mag, viele Infos wenn man´s braucht und die Option, einen Computer zwecks Auswertung (es scheint tatsächlich Leute zu geben, die das im Womo machen) anzuschließen, runden das ganze ab. Der Preis lag, glaube ich, in der Version 602 bei preiswerten 180 Euro.
Eine technische Spielerei, die man nach einiger Zeit nicht mehr in extenso überprüft, aber doch mehrmals kurz überprüft.
Einzig die kleine Anzeige ist gewöhnungsbedürftig.

felix52 am 13 Mai 2012 00:17:52

Moin, lieber Tröt-Eröffner,
wenn 0,2 Volt zu wenig Spannung angezeigt werden, laufe ich ja stromtechnisch und "Ent"spannungsmäßig auf eine Stresssituation zu.
Im maritimen Bereich (aus dem sie herkommen), haben solche komplizierten Batteriecomputer sicherlich (auch aus meiner seemännischen Erfahrung) ihre Berechtigung. Im Wohnmobilbereich wird Ihre Bedeutung überschätzt, aber als Nischenprodukt vermarktet. Im seemännischen Bereich etwa ohne Landstrom, mit Stromerzeugern wie Schleppgeneratoren und Windrädern sieht das anders aus, wenn auch
"unterwegs" zur Navigation Stromsicherheit gefordert ist.
Mein Lösungsvorschlag gegen Ungenauigkeit ist deshalb: Mehr Batteriekapazität.
Dann bist Du auf der sicheren Seite!

Ich weiß,
ich stehe ziemlich allein hier mit meiner Ansicht. Finde es zum Ersten unangebracht, wenn für Batterien mit 150 - 200 Ah Batteriecomputer eingesetzt werden, die mit fast 300 € mehr kosten als die Batterien selbst.
Die Verbrauchsgewohnheiten sind eh immer die Gleichen. Das serienmäßige Anzeige-Voltmeter gibt doch Grundinformationen. Addiert man dazu den gesunden Menschenverstand, weiß man schon nach kurzer Zeit, wann die Batterie schlapp macht, denn die eigenen Verbrauchsgewohnheiten sind ja immer dieselben. Serienmäßig ist die Kapazität einer WoMo-Batterie eh sehr unzureichend.
Es erschließt sich mir besonders nicht, was z.B. ein 280 € teurer Extra-Bordcomputer mit exakter Tarierung und mehr Leistungsausbeute etwa an einer 85 Ah Aufbaubatterie zu suchen hat. Er bringt marginale 5 Minuten TV mehr pro Abend, wenn man ihn genau im Auge behält und die 2 verbliebenen LED Leuchten eine Stunde eher ausschaltet, mal abgesehen vom Eigenverbrauch des Batteriecomputers selbst.
Eine 3 mal so große Batterie und ein zusätzliches Solar-Panel verursachen die gleichen Kosten. Und gut ist im Sinne des Urlaubs dabei, dass der Blick entspannt auf den TV geht und nicht gehetzt immer wieder zum TV des Batteriecomputers, dessen Tarierung alle paar Tage ebenfalls sowieso ungenau anzeigt.
Bin ich eigentlich im Urlaub oder am Schaltpult eines Elektro-Kraftwerkes?
:D

Na klar, auch ich bin Technik-Freak und finde Alles in dieser Richtung gut.
:)
Fast Alles....

Felix52

b0tti am 13 Mai 2012 01:49:25

@Felix52

:daumen2:

garagenspanner am 13 Mai 2012 07:09:29

meine Monitor-Kombi

johnny333 am 13 Mai 2012 09:45:48

Tja Felix, du hast den Sinn eines Batteriecomputers leider nicht verstanden. :wink:

Es ist natürlich toll, dass du mit deinem großen Wissen in wenigen Zeilen unsere Bedürfnisse analysierst und unsere Stromprobleme löst. :D

Du fährst wahrscheinlich auch ohne Tankanzeige durch die Gegend? Du kannst den Verbrauch ja durch den Kilometerzähler ungefähr abschätzen und bevor du eine Tankanzeige benutzt, rüstest du deinen Tank lieber auf die doppelte Kapazität auf. Das ist doch sicherlich billiger? :D

Ich spare durch den Batteriecomputer ca. 30Kg Gewicht an Batterien, die ich sonst nur als Reserve durch die Gegend kutschiere.

Aber was soll man sich hier eigentlich immer für sein Spielzeug rechtfertigen? Das ist wie mit den so unsinnigen Brennstoffzellen. Vielleicht sitzt bei uns das Geld einfach lockerer und ihr gönnt uns das nicht?

Was für eine riesen Batteriebank oder Solaranlage bekommt man für 150€? (So viel habe ich für den Batteriecomputer bezahlt.)

thomas56 am 13 Mai 2012 09:58:31

johnny333 hat geschrieben:
Was für eine riesen Batteriebank oder Solaranlage bekommt man für 150€? (So viel habe ich für den Batteriecomputer bezahlt.)

Für 150,-€ bekomme ich ca. 150Wp-Solar, die mir im Sommer ca. 40Ah/Tag liefern. Mein BC liefert mir ausser ein paar ungenauen Daten nichts. Das grobe kann ich auch über die Spannungsanzeige abschätzen.

OttoWalke am 13 Mai 2012 10:18:11

thomas56 hat geschrieben:

Für 150,-€ bekomme ich ca. 150Wp-Solar, die mir im Sommer ca. 40Ah/Tag liefern. Mein BC liefert mir ausser ein paar ungenauen Daten nichts. Das grobe kann ich auch über die Spannungsanzeige abschätzen.

Thomas,
der BMV --> Link ist schon ein recht genaues Schätzeisen, und gerade bei größerer Solar und Batt.-Bank, kann man nach einigen Tagen mit sehr schlechten oder durchwachsenen Wetter auch schon mal die Kapazitäts-Übersicht verlieren. Dere Solarregler erzält mir zwar was reinkam, aber was ich verbrate eben nicht.
Da macht das für mich einen Unterschied ob ich bei 12,5V nun noch 300 oder nur 100 nutzbare AH im "Tank" habe.
Klar ist für alle Fälle ja noch die Efoy da, aber ich weiß halt auch sehr gerne was gerade noch geht oder nicht.
Ist halt was fürs Freistehen und Leute die auch mal länger an einem Platz verbleiben. Und ich würde ja auch nicht ohne Diesel oder Gastankanzeige Fahren.

OW

thomas56 am 13 Mai 2012 10:32:19

OttoWalke hat geschrieben:Und ich würde ja auch nicht ohne Diesel oder Gastankanzeige Fahren.

Ich fahre seit 30 Jahren nach 500km zum tanken. Das wird sich im 31. Jahr
nicht ändern, mit oder ohne Tankanzeige. :D
Klar finde ich die Spielereien gut, aber wenn ich morgends die Spannung mit
12,45V ablese und ich überlege wie ich die fehlenden 50% nachlade, hilft es mir nicht, wenn der BC zeigt, dass ich 400Ah von 800Ah verbraten habe. :D
Wenn ich mal ein Auto behalten will, baue ich sowas auch ein. Hilft zwar nicht wirklich weiter, kann aber wieder spielen. :biggthumpup:

johnny333 am 13 Mai 2012 10:44:48

Kannst du mir einen Link schicken? Wenn ich bei gängigen Versandhäusern schaue, kostet mich ein 120WP-Paket (also mit allem) fast 1000€.

Ich halte es mit meinem BC wie mit einer Tankuhr. Wenn die Batterie leer ist, fahre ich weiter und lade über die Lichtmaschine oder über einen Landanschluss. Der BC verschafft mir einfach Klarheit darüber, wie lang ich noch stehen kann, ohne dass ich die Batterien zerstöre.

Wenn ein Tank leer ist, ist er leer. Den mach ich wieder voll und gut. Ist die Batterie leer, ist sie defekt. Auch bei zu häufiger Tiefentladung und davor schützt ein Batteriecomputer. Strom erzeugen soll er nicht.

Johnny

OttoWalke am 13 Mai 2012 10:45:10

thomas56 hat geschrieben:Wenn ich mal ein Auto behalten will, baue ich sowas auch ein.

Äh,
für Deine Fahrzeug Fluktuation kann doch kein Anderer was. :kuller:
(Wäre mir viel zu aufregend, immer wenn Du weißt wofür alle Schalterlein sind ist ja schon wieder der Nächste da :lol: )

Meinste der jetzige hat auch wieder so eine kurze Halbwertzeit. :D

Ps. hast Du eigentlich ne Erkennungshilfe wenn Du nach nem Gaststättenbesuch wieder auf den SP kommst, oder schauste erst in die Zulassung welcher gerade Deiner ist :D :D :D

OttoWalke am 13 Mai 2012 10:56:12

Kannst du mir einen Link schicken? Wenn ich bei gängigen Versandhäusern schaue, kostet mich ein 120WP-Paket (also mit allem) fast 1000€.

120Wp lassen sich mit Ebay und Baummarkt für um die 200,-€ komplett realisieren, plus Ein-Aufbau natürlich.

Wobei man das am besten selber macht, wer nen berüchtigten Nagel in die Wand bekommt, schafft das auch selber. :wink:

johnny333 am 13 Mai 2012 11:01:29

Dann poste doch bitte mal einen Link dazu. Das günstigste was ich gefunden habe ist dieses:

Link zum eBay Artikel

Und das sind auch noch keine 150WP.

OttoWalke am 13 Mai 2012 11:42:32

Mann muß die Teile schon selber einzelln zusammenstellen.
Und Spoiler die fast soviel wie ein großes Modul kosten brauchts eh nicht.
Aluwickel 1m im Baumarkt kostet 6,-€ und daraus macht man mit der Säge wenigsten 4 Winkel, dazu eine Kartusche Kleber für rund 10,-€ .
Regler reicht sowas völlig aus. Link zum eBay Artikel
Als Dachdurchführung nutzt man ne Wetterfeste Abzweigdose aus dem Baumarkt für unter 5,-€ wird augeklebt und man nachträglich sogar noch andere Kabel bei Bedarf durchführen.
6m 2x2,5mm² Kabel kosten im Baumarkt keine 15,-€ und reichen für 120Wp völlig.
Kabelkanal zum Aufkleben wenn auf dem Dach gebraucht 2m keine 3,-€.

Module wurden hier schon zig mal verlinkt zu Preisen von sogar unter 1,-€ pro Wp.

Nimm 4 von denen Link zum eBay Artikel da kann man schön den Platz ausnutzen und hatt viel weniger Verschattungsprobleme beim Stehen auch neben Bäumen usw., große für 1,-€ pro Watt sind stänig in den Auktionen.

Die 490Wp hier haben mich inklusive allem Material und einem Regler von Morningstar (wäre auch deutlich günstiger gegangen) etwa 850,-€ gekostet.
und alles in allem gemütliches Basteln von etwa 8h, hintereinander weg und auf Zeit geachtet dauert das etwa 4h wenn man es ordentlich macht.

thomas56 am 13 Mai 2012 11:43:10

Link zum eBay Artikel

Link zum eBay Artikel

1Wp unter ein Euro ist keine Seltenheit mehr.

Wenn ich meine Batterien spätenstens bei 12,3V nachlade gehen die nicht kaputt. Da brauch ich keine schriftliche Bestätigung für. :D

thomas56 am 13 Mai 2012 11:56:16

OttoWalke hat geschrieben: immer wenn Du weißt wofür alle Schalterlein sind ist ja schon wieder der Nächste da :lol: )

von da an wird die Kiste auch langweilig. :D
Ich darf erst ab Ende August wieder inserieren - sagt Petra -. :D
Sie hat keine Lust mehr auf die hin-u. her packerei. :roll:

OttoWalke am 13 Mai 2012 12:03:23

Sie hat keine Lust mehr auf die hin-u. her packerei. :roll:

Das kann ich sehr gut verstehen,
macht ja auch mehr Arbeit als die Kohle und die Papiere zu taschen. :razz:

Und vor allem brauchts ja auch ein paar Tage bis ein heimisches Gefühl enstehen kann, vor allem bei > 8m Teilen :D

Ps. Grüß mal Petra von uns :wink:

thomas56 am 13 Mai 2012 12:10:19

OttoWalke hat geschrieben:
Das kann ich sehr gut verstehen,
macht ja auch mehr Arbeit als die Kohle und die Papiere zu taschen. :razz:

:D

aber ich muss immer noch die neuen Gardienen und Matratzen ausmessen. :D

hexe2011 am 13 Mai 2012 16:15:32

Mein lieber Herr Gesangsverein, ihr habt ja richtige Kraftwerke auf dem Dach. Ich möchte etwas "kleinere Brötchen backen" und habe prinzipiell die Frage:
Solar nur in Verbindung mit AGM, Bzw. Gelbatterien sinnvoll?
(ich möchte aber keine prinzipielle Diskussion über die einzelnen Batteriearten entfachen; wurde auch ja schon sehr zahlreich diskutiert)

Jürgen

sternleinzähler am 13 Mai 2012 17:02:44

@Hexe 2011
Nur mit Batterie sinnvoll :D du willst ja die erzeugte Energie speichern!
Welche ist Glaubensfrage (fahre selbst 2 Bleisäurebatt. a. 95Ah mit Entgasungsschlauch ) bin zufrieden damit!

hexe2011 am 13 Mai 2012 17:59:31

Batterien sind also zur Energiespeicherung verwendbar-da hab ich ja wieder was dazugelernt :roll:
Mir geht es darum, ob es bei der Blei-Säure-Variante von der erzeugten Stromaufnahme durch Solar, Nachteile gegegenüber Agm- bzw. Gel gibt; oder ob man die Unterschiede vernachlässigen kann!
Jürgen

felix52 am 13 Mai 2012 18:32:11

johnny333 hat geschrieben:Tja Felix, du hast den Sinn eines Batteriecomputers leider nicht verstanden. :wink:

Es ist natürlich toll, dass du mit deinem großen Wissen in wenigen Zeilen unsere Bedürfnisse analysierst und unsere Stromprobleme löst. :D

Du fährst wahrscheinlich auch ohne Tankanzeige durch die Gegend? Du kannst den Verbrauch ja durch den Kilometerzähler ungefähr abschätzen und bevor du eine Tankanzeige benutzt, rüstest du deinen Tank lieber auf die doppelte Kapazität auf. Das ist doch sicherlich billiger? :D

Ich spare durch den Batteriecomputer ca. 30Kg Gewicht an Batterien, die ich sonst nur als Reserve durch die Gegend kutschiere.

Aber was soll man sich hier eigentlich immer für sein Spielzeug rechtfertigen? Das ist wie mit den so unsinnigen Brennstoffzellen. Vielleicht sitzt bei uns das Geld einfach lockerer und ihr gönnt uns das nicht?

Auch ich mag ja sinnvolle Extras... :D, und wenn sie nur zum Spielen sind.
Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber die "überschrift" dieses Tröts
heißt doch: Batterie Monitor | Batterie Wächter ?!
Nur darauf habe ich geantwortet.
Deine Aussage: Warum dann eine Tankanzeige? Sie stimmt schon. Braucht man nicht gleichzeitig zum Fahren, wenn der Bordcomputer die Restfahrkilometer anzeigt. Finde ich ebenso doppelt gemoppelt in meinem
Fahrzeug.
Übrigens: 30 kg Batteriegewicht entsprechen ziemlich genau 100 Ah Batterieleistung. Um soviel Leistung kann man sich erfahrungsgemäß nicht verschätzen. Damit leben "Andere" drei Tage autark....
Meine Meinung ist eben einfach. Wer ein älteres bis altes Wohnmobil besitzt, sollte zunächst in einen EBL mit verbesserter Ladekennlinie und danach ggfls. in eine stärkere Batterie investieren. Not und Elend NOCH
genauer zu verwalten, aber nichts dagegen zu tun, ist doch nicht wirklich sinnvoll.

Felix52

:wink: :)

Gast am 13 Mai 2012 19:47:53

Felix, ich glaube du siehst so nen BC wirklich verkehrt.

Du hast schon vollkommen recht, wenn die Batterie ausreichend dimensioniert sein soll, ebenso, dass das LG ordentlich arbeitet.

Mir hat der BC schon geholfen, z.B. um Stromdiebe aufzuspüren, oder Stromverschwender, die ich so nicht eingeschätzt hätte. Und genau darum geht es mir, wie anderen vllt. auch. Außerdem hilft er auch bei der richtigen Einschätzung im Winter, denn nicht jeder hat seine Batterien so im Wohnraum bei 25° stehen, dass sie die volle Leistung bringen.
Genauso wenig konnte ich die Leistung der Ladung bei der Fahrt feststellen, mit dem BC kein Problem. Hätte ich meine Frau während der Fahrt mit nem Zangenampermeter durchs Auto jagen sollen?

Manchen reicht halt nicht eine dürftige Info des Panels nicht, bei mir waren es gerade mal 3 LEDs, da waren mir die 130€ nicht zuviel.
Zuviel war sicherlich deine Vermutung, dass so ein Teil 300 Öcken kostet.

johnny333 am 13 Mai 2012 21:00:06

Danke für die Links zu den Solar-Anlagen! Sehr interessant!

Gast am 13 Mai 2012 22:17:16

Hallo Felix, danke für die humorvolle Wortspende. Aber andrerseits, wenn mensch schon auf leere Batterien zuläuft, dann sollte er das sehenden Auges tun dürfen.

Ich denke auch, dass mensch besser in mehr Kapazität denn in Messtechnik investieren sollte.

Lieben

thoreau

kassiopeia am 13 Mai 2012 22:17:25

hexe2011 hat geschrieben:Mir geht es darum, ob es bei der Blei-Säure-Variante von der erzeugten Stromaufnahme durch Solar, Nachteile gegegenüber Agm- bzw. Gel gibt; oder ob man die Unterschiede vernachlässigen kann!

Bzgl. der Speicherung von Solarstrom ist es egal, ob du Nass-, Gel- oder AGM-Akkus nimmst.

viking92 am 13 Mai 2012 22:27:42

ich-bins hat geschrieben:Manchen reicht halt nicht eine dürftige Info des Panels nicht, bei mir waren es gerade mal 3 LEDs, da waren mir die 130€ nicht zuviel.

:top:

Bei 3 Mädels mit ausgeprägtem Fön-Zwang & ich, als bekennder Kaffee-Pad-Junkie ist son Teil unabdingbar :wink:

Nebenbei ist es auch äusserst hilfreich, wenn man mal wieder die Garagenbeleuchtung vergisst auszuschalten. :wink:

hartmut am 14 Mai 2012 06:58:16

Bei 3 Maedels mit Föhnzwang hilft aber auch eher mehr Kapazität, oder stehst Du dann vor dem BC und schaust verzweifelt zu wie der WR die Batterie leert?
Oder ob es noch für den Kaffee reicht?
Habe nichts gegen elektronische Spielereien es reicht ja wenn sie Spass machen oder einem das Gefühl der Kontrolle vermitteln.
Jedem das seine

Hartmut

rainer2 am 14 Mai 2012 07:21:58

Also da möchte ich mich nicht entscheiden müssen ob Mädels mit Fönzwang oder Kaffee :D :D :D

viking92 am 14 Mai 2012 08:33:36

hartmut hat geschrieben:....hilft aber auch eher mehr Kapazität....

Werde doch gleich mal bei den Ludolfs anfragen. Schlimm.....wenn acht verzweifelte Augen auf das Teil schauen.

@rainer: Sollte jemals die Situation eintreten.....ich mein...Haare trocknen auch an der Luft :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie wie immer...was ist das was kann die?
Peinlich,peinlich - Batterie gestorben.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt