aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Landminen in Bosnien Herzegowina

heiningerheinrich am 13 Mai 2012 20:34:47

Wir würden gerne Bosnien Herzogewina bereisen ! An der Una entlang nach Bihac ,dann nach Jaice , Mostar und Blagai. Kann uns jemand berichten was wir in punkto Sicherheit ( Landminen ) beachten müssen ?

Danke und Lg aus Passau

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostwestfale am 13 Mai 2012 22:30:15

4 Möglichkeiten

- Du hast zu viel Angst und bleibst Zuhause
- Du kaufst Dir große Schuhe und nimmst einen ungeliebten Verwandten mit. Der tanzt dann vor deinem Womo auf der Straße auf und ab. Du musst nur darauf achten, dass er jeden Millimeter deiner zukünftiugen Reifenspur erwischt.
Nachteil: Je gefundener Mine brauchst du einen dieser ungeliebten Verwandten.
- Du kaufst Dir ein paar Stahlnadeln - etwas wie Häkelnadeln. Damit stocherst Du vorsichtig vor Dir im Boden HORIZONTAL herum. Wenn du iregndwo anstösst musst du vorsichtig frei graben. Es wird sehr oft ein Stein, manchmal aber auch eine Mine sein. Habe ich mal gelernt.

- Du vergisst das Ganze und bleibst auf den Hauptrouten und es kann dir eigentlich nichts passieren.

Bon Voyage

hunki am 13 Mai 2012 22:36:14

Servus Heinrich,
wir kommen soeben aus Bosnien zurück. Wir waren zwar nicht in Bihac, sondern sind vom Norden her über Banja Luka ins Land gekommen. Die weitere Route dürfte deiner geplanten entsprechen: Jajce, Sarajevo, Mostar, Medjugorje... Nirgendwo gab es auch nur die geringsten Probleme. Bosnien ist ein wunderschönes Land mit extrem netten Leuten.
Es gibt zwar noch viele "Erinnerungen" an den Krieg (zerbombte Häuser, Einschusslöcher in Hausmauern usw.), wir haben aber nirgendwo Warnschilder wegen Minen gesehen.
Vielleicht überwinde ich mich noch, einen detaillierteren Bericht über unseren Bosnienurlaub hier im Forum zu schreiben.
Ich wünsche dir jedenfalls einen wunderschönen Urlaub in diesem wunderschönen Land (und extrem billig wird's obendrein! :razz: )
Schöne
Hubert

Anzeige vom Forum

biauwe am 13 Mai 2012 22:36:39

Ostwestfale hat geschrieben:4 Möglichkeiten

- Du hast zu viel Angst und bleibst Zuhause

Hier gibt es aber auch noch eine ganze Menge Bildgänger :wink:

SteffenBerlin am 13 Mai 2012 22:37:39

--> Link

... man soll befestigte Straßen nicht verlassen.

nuvamic am 13 Mai 2012 22:40:09

hunki hat geschrieben:Vielleicht überwinde ich mich noch, einen detaillierteren Bericht über unseren Bosnienurlaub hier im Forum zu schreiben.

Da schieb ich doch einfach mal ne Portion Motivation rüber :)

vadda am 14 Mai 2012 13:50:50

Wir haben gestern BiH verlassen. Waren In Bosanska Krupa (siehe Bericht vom UNAKAMP und auch von unserer Womo-Tour im vergangenen Jahr (die gleichen Ziele wie ihr) und bis gestern in Kulen Vakuf, etwas südlüch von Bihac. Das Camp liegt direkt vor dem Ortseingang von Kulen Vakuf. Hier nur einige unbearbeitete Bilder:

Das Camp vor Kulen Vakuf
Bild

Wasserfälle von Martin Brod (ca. 10 km südl. von Kulen Vakuf)
Bild

Wasserfälle Štrbački Buk (ca. 10 km nördl. von Kulen Vakuf)
Bild

Bericht folgt später, wir haben ja schließlich Urlaub (grins).

Das wichtigste hätte ich bald vergessen: verlasst einfach die Wege nicht und beachtet die Hinweisschilder auf Minengefahr, alles gar kein Problem.

mv4 am 14 Mai 2012 13:59:31

[/quote]Uwe...

Hier gibt es aber auch noch eine ganze Menge Bildgänger :wink:[/quote]

du meinst hier im Forum.. :D ...da gebe ich dir Recht

sorry für das OT...ist mir gerade eingefallen wie ich das gelesen hatte

Acki am 14 Mai 2012 14:19:39

@ vadda
Wunderschöne Bilder.
Erinnern an Winnetou! :)

volki am 14 Mai 2012 18:58:53

Es ist immer wieder interessant, wie sich Leute zu konkreten Fragen äussern, die wohl kaum wissen, wo BiH überhaupt ist :D

Aber im Ernst:
als Fliegenfischer habe ich schon einige Tage/Wochen in Bosnien verbracht. Ich kann aber nur etwas zum nördlichen Bosnien sagen, etwa auf der Linie Bihac--Banya Luka.
Auch im Una und Unac, der bei Martin-Brod in der Una fliesst, habe ich gefischt. (siehe Bilder!!) Ebenso in Sipovo in der Pliva, die bei Jajce in den Vrbas fliesst und im Ribnik Nähe Kljuc und in anderen Gewässern, zB im Klokot kurz vor Bihac, wenn man von der HR-Grenze kommt.

Als Fischer sind wir ja nie auf "befestigten Wegen" unterwegs, wenn ich auch immer darauf geachtet habe, dass ich eher "Trampelpfade" und Wege die vorher von Kuh und Schaf benutzt wurden, begangen habe

Als ich das erste Mal dort war, habe ich auch gefragt: und Minen?
Wenn es noch hat, sind die gut gekennzeichnet und in der "Serbka Republika" haben sie mir gesagt: zu Hause haben wir doch keine Minen gelegt" :cry:

Stell-und Camping-Plätze sind in diesem Teil , eher rar. Wir stehen, seit ich mit Womo nach Bosnien fahre, immer frei. Bei Bedarf nenne ich dir gerne die Koordinaten.

BiH hat KM, dh die "alte" DM, heute etwa 1/2 Euro. Ich habe noch nie KM gewechselt , jedes Kind kennt den €-Kurs., der überall GERNE akzeptiert wird.

heiningerheinrich am 14 Mai 2012 22:11:50

Herzlichen Dank an alle für die vielen Tips und Anregungen, vor allem für die wunderschönen Fotos . Wir freuen uns schon auf BIH. Fahren am Donnerstag los ! und hallo volki würden uns freuen wenn Du uns die Koordinaten schicken könntest ! Darf noch keine KN schreiben , weil noch nicht lange genug dabei - schade :cry:

Danke und Lg aus Passau

hunki am 14 Mai 2012 22:16:51

Ihr werdet nicht enttäuscht sein, das verspreche ich euch!
Schönen Urlaub!
Hubert

Ostwestfale am 14 Mai 2012 22:50:37

volki hat geschrieben:Es ist immer wieder interessant, wie sich Leute zu konkreten Fragen äussern, die wohl kaum wissen, wo BiH überhaupt ist :D

Aber im Ernst:
als Fliegenfischer habe ich schon einige Tage/Wochen in Bosnien verbracht. Ich kann aber nur etwas zum nördlichen Bosnien sagen, etwa auf der Linie Bihac--Banya Luka.
Auch im Una und Unac, der bei Martin-Brod in der Una fliesst, habe ich gefischt. (siehe Bilder!!) Ebenso in Sipovo in der Pliva, die bei Jajce in den Vrbas fliesst und im Ribnik Nähe Kljuc und in anderen Gewässern, zB im Klokot kurz vor Bihac, wenn man von der HR-Grenze kommt.

Als Fischer sind wir ja nie auf "befestigten Wegen" unterwegs, wenn ich auch immer darauf geachtet habe, dass ich eher "Trampelpfade" und Wege die vorher von Kuh und Schaf benutzt wurden, begangen habe

Als ich das erste Mal dort war, habe ich auch gefragt: und Minen?
Wenn es noch hat, sind die gut gekennzeichnet und in der "Serbka Republika" haben sie mir gesagt: zu Hause haben wir doch keine Minen gelegt" :cry:

Stell-und Camping-Plätze sind in diesem Teil , eher rar. Wir stehen, seit ich mit Womo nach Bosnien fahre, immer frei. Bei Bedarf nenne ich dir gerne die Koordinaten.

BiH hat KM, dh die "alte" DM, heute etwa 1/2 Euro. Ich habe noch nie KM gewechselt , jedes Kind kennt den €-Kurs., der überall GERNE akzeptiert wird.

Unglaublich...
Da Auswärtige Amt empfiehlt dringend die festen Wege nicht zu verlassen um den Landminen zu entgehen und du lästerst über andere ab und schreibst gleichzeitig Empfehlungen was man so "abseits" Tolles machen kann.

Willkommen in der Vollkaskomentalität eines wohl organisierten Sozialstaates.
Wenn es hart auf hart kommt willst du natürlich die Flugambulanz auf Kosten des Steuerzahlers die dich nach Hause holt und mal eben 20.000 oder 30.000 € für deine Risikobereitschaft beerdigt.

Du hast also sicherlich gar keinen Grund dich hier abfällig über andere Leute zu äussern.

Dir auf jeden Fall viel Glück und das Du nie die Flugambulanz brauchst.

PS: Ich habe beim Militär Minenausbildung gemacht. Das beinhaltet suchen und entschärfen. Denn Stress den du nur beim suchen der blauen Attrappen hast kannst Du mal eben verdreifachen wenn du es mit echten zu tun hast.
Und in ein Minenverseuchtes Gebiet wirst Du nie mehr gehen. Schon ein Schrit vom geteerten Straßenrand ins Gebüsch zum urinieren kann dein letzter sein. Das tolle ist: Wenn du drauftrittst und es knackt unter deinem Fuß - das Geräusch kenn ich - nur ohne Sprengladung- dann weist du was gebacken ist. Nur irgendwann musst du mal runter von der Mine - spätestens dann.... Und in BiH haben die keine Panzerminen gelegt.

bernierapido am 14 Mai 2012 23:49:39

Wir sind vor zwei Jahren von Banja Luca aus über Jajce,
--> Link

Sarajevo,
--> Link

Mostar (Blagaj)
--> Link

nach Dubrovnic gefahren. Wir haben wunderschöne Gegenden und sehr nette, hilfsbereite Leute kennengelernt, aber auch viel Müll gesehen und uns, da wir uns kundig gemacht haben, nicht durch irgendwelches Gebüsch geschlagen sondern sind auf den normalen Wegen und Straßen geblieben.
Gerade in Grenzgebieten zu Serbien, zu Kroatien und dort, wo früher die Fronten verliefen, sollen noch Minen liegen.
Trotzdem würde ich, immer den Hinweisen folgend wieder dort hin fahren.

Wir haben oft mit ehemaligen "Gastarbeitern" deutsch sprechen können, und die jungen Leute sprechen sehr gut englisch.
Die Älteren freuten sich, Deutsche wieder zu treffen, die Jungen sind sehr aufgeschlossen gegenüber Westeuropa.
Wir konnten oft erst in Gesprächen durch Nachfragen feststellen, welche Glaubensrichtung oder welche Volkszugehörigkeit wir vor uns hatten.
Aber wir sahen auch Muslimische Frauen, die in moderner Kleidung mit Kopftuch aber auch völlig verschleiert durch die Straßen gingen.
Besonders hat uns Sarajevo mit seinem (wieder friedlichen) miteinander der Kulturen beeindruckt. Wir sin davon fasziniert zumal wir selbst zwei Völkern angehören, die Jahrzehnte lang Krieg gegeneinander geführt haben.

bernierapido am 15 Mai 2012 00:06:46

Hier gibt es Informationen zu noch nicht geräumten Minenfeldern

in Kroatien
--> Link

Für Bosnien finde ich auf die Schnelle viele informationen aber keine Karten.

Ganz besonders wird davor gewarnt in zerstörte (beschossene) Häuser zu gehen.

volki am 16 Mai 2012 12:56:21

Ostwestfale hat geschrieben:
volki hat geschrieben: Unglaublich...
Da Auswärtige Amt empfiehlt dringend die festen Wege nicht zu verlassen um den Landminen zu entgehen und du lästerst über andere ab und schreibst gleichzeitig Empfehlungen was man so "abseits" Tolles machen kann.

Was EUER Auswärtiges Amt sagt, ist mir schnurz :D

Willkommen in der Vollkaskomentalität eines wohl organisierten Sozialstaates.
Wenn es hart auf hart kommt willst du natürlich die Flugambulanz auf Kosten des Steuerzahlers die dich nach Hause holt und mal eben 20.000 oder 30.000 € für deine Risikobereitschaft beerdigt.

Als zur Sache BiH völlig Unwissender, soltest du nicht andern Leuten Unterstellungen machen. Wir in der Schweiz benötigen keine staatliche Flugambulanz, wir hatten schon eine spenden-finanzierte Rettungsflug wacht (REGA) als sonst noch niemand daran dachte oder konnte. (siehe Bericht Rettung auf dem Gauligletscher) kurz nach der WK-2
oder als die amerikaner Hilfe anforderte um die Rega-Fallschirm-Springer im Grand Canyon einzusetzten

"Alle" verantwortlichen Schweizer leisten ihren Beitrag dazu, mit 50 CHF bist für ein Jahr dabei, und die Rega zahlt noch MWST an den "Staat"

Du hast also sicherlich gar keinen Grund dich hier abfällig über andere Leute zu äussern. Dir auf jeden Fall viel Glück und das Du nie die Flugambulanz brauchst.
PS: Ich habe beim Militär Minenausbildung gemacht. Das beinhaltet suchen und entschärfen. Denn Stress den du nur beim suchen der blauen Attrappen hast kannst Du mal eben verdreifachen wenn du es mit echten zu tun hast.Und in ein Minenverseuchtes Gebiet wirst Du nie mehr gehen. Schon ein Schrit vom geteerten Straßenrand ins Gebüsch zum urinieren kann dein letzter sein. Das tolle ist: Wenn du drauftrittst und es knackt unter deinem Fuß - das Geräusch kenn ich - nur ohne Sprengladung- dann weist du was gebacken ist. Nur irgendwann musst du mal runter von der Mine - spätestens dann.... Und in BiH haben die keine Panzerminen gelegt.
Blöder geht es nicht mehr, oder?

volki am 16 Mai 2012 13:00:25

heiningerheinrich hat geschrieben:Herzlichen Dank an alle für die vielen Tips und Anregungen, vor allem für die wunderschönen Fotos . Wir freuen uns schon auf BIH. Fahren am Donnerstag los ! und hallo volki würden uns freuen wenn Du uns die Koordinaten schicken könntest ! Darf noch keine KN schreiben , weil noch nicht lange genug dabei - schade :cry:
b]Danke[/b] und Lg aus Passau

"Leider" bin ich gerade in Irland und habe keine BiH-Unterlagen bei mir. Wenns dir auch im Juni noch reicht, gerne

heiningerheinrich am 16 Mai 2012 20:54:15

Hallo volki

Leider sind wir in Juni schon in Kroatien .
Wünschen dir noch einen schönen Urlaub in Irland und DANKE !

LG aus Passau

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

An der wunderschönen Una (das UNAKAMP)
Serbien - Mazedonien - Griechenland - Albanien - Montenegro
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt