xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Poly oder Monokristalin

bibybloxberg am 13 Mai 2012 22:53:43

Hallo Grüß euch,
ich möchte mir gerne auch eine kleine Solaranlage auf mein Womo montieren.
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben. Ich habe an 1 Modul mit 100 oder 130 Watt gedacht.

1.Kann man die günstigen ebay Module z.B. von easy buy kaufen ?
2. Poly oder doch besser monokristalin ?
3. Taugen die Laderegler von easy buy etwas ?

Dank euch im voraus.

Bibybloxberg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wmsnooker am 13 Mai 2012 23:16:35

Sei erst mal herzlich hier Willkommen,
von Solar hab ich keine Ahnung :wink:

kilroy am 14 Mai 2012 00:05:43

:) ich auch nicht. habe aber auch noch ne frage an die solarexperten:

ich möchte auf nen campinganhänger der eher öfters im wald unter bäumen steht solar installieren.. -also fast nur im schatten...
wäre es da besser amorphe module zu installieren? oder lieber die normalen?

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 14 Mai 2012 06:27:01

kilroy hat geschrieben::) ich auch nicht. habe aber auch noch ne frage an die solarexperten:

ich möchte auf nen campinganhänger der eher öfters im wald unter bäumen steht solar installieren.. -also fast nur im schatten...
wäre es da besser amorphe module zu installieren? oder lieber die normalen?
Nein ist es nicht! Ich würde da lieber viele kleine Module nehmen.Bei einer Verschattung bricht sonst zu viel Leistung weg.Wenn man vor hat öfters unter Bäumen zu stehen würde ich mir einen Solarkoffer aus 2 Modulen wie ein Werbeaufstelller bauen.Ein Stahlseil verhindert ein Besitzerwechsel.Als Anschluß würde ich einen Stecker von Bulgin Bugeener nehmen,der mit der Steckdose an die Womowand geschraubt wird. Poly oder Mono spielt eigendlich keine allzu große Rolle mehr.Bei den Ladereglern habe ich schon sehr viel Berichte im PV Forum gesehen wo der Regler mehr mit sich als mit der Ladung beschäftigt war.Wenn dadurch der Akku stirbt hat man nicht gespart.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tisch knarzt
Ideen gefragt zu Druckminderung von Wasserdruckpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt