|
Hallo meine lieben Fori`s,
wir wollen uns einen Spannungsumwandler zulegen. Grad gibt`s einen bei Norma siehehttp://www.norma-online.de/_d_/_an ... 521-49637_ Ist der zu empfehlen, ist der Preis o.k ? Das Teil muss man dann an die Solarbatterie anschließen, oder ? Fragen über Fragen :D gell, aber wir sind strommäßig totale Laien. Darum frag ich jetzt euch, ihr könnt uns bestimmt helfen. Danke schon mal Eure Antje :) Dort steht nicht mal etwas ueber die bereitgestellte Spannungsart, bei dem Preis wird es wohl Rechteckspannung sein.
Auch ueber den Wirkungsgrad und andere interessante Daten findet man nichts - ich wuerde die Finger davon lassen... Hallo Antje,
zu dem Wechselrichter kann ich nichts sagen, und ja der WR wird direkt mit möglichst kurzen Kabeln an die Aufbaubatterie angeschlossen Sicherung nicht vergessen es fliesen gewaltige Ströme.
Hallo kassi, also ich versteh nur Bahnhof, Rechteckspannung und Wirkungsgrad ??? koi Ahnung was das bedeuten soll :D Wo schaut man dann nach so einem Teil und wo bekommt man dazu Beratung und wer baut das dann ein ? Schon wieder Fragen über Fragen :D LG Antje Hallo,
schau mal bei Waeco nach. Da gibt es die unterschiedlichsten Wandler. Wenn du dann die Preise für gute Wandler siehst, weißt du gleich, dass der von Norma vielleicht nicht ganz so gut sein könnte. --> Link o.k. Danke Wolfgang, da schau ich mal nach.
Was kostet denn so ein Teil und wieviel Watt sollte es haben ? Also ich will den Laptop und das Handy laden können, vielleicht auch mal nen Fernseher anschließen, ne elektr. Pfanne oder wenn`s geht nen Wasserkocher und ne Kaffeemaschine :D Was braucht man da für einen Spannungsumwandler oder Wechselrichter ? Hat denn jemand Erfahrung mit diesem Teil von Norma ? Irgendjemand muss das doch kaufen, sonst würde es ja nicht immer wieder angeboten werden, oder ? LG Antje Hallo,
den Link auf das Teil von Norma kann ich nicht öffnen, bzw. lädt Norma mich dann ein, das gesamte Onlineangebot zu durchsuchen. Aber was wollt ihr denn mit dem neuen Wechselrichter betreiben? Wenn es z.B. um den Laptop geht, kann es gut sein, dass es dafür einen passenden 12V Adapter gibt. So ein Wechselrichter wandelt immer mit Verlusten. Billige Wandler mit 20%, teure mit 10% Verlustleistung. Wenn 12V nicht in Frage kommt, seht euch das zu betreibende Gerät genau an. Wieviel Leistung nimmt es auf? Meistens angegeben in W (Watt) auf dem Typenschild. Mindestens diese Ausgangsleistung muss euer Wechselrichter auch liefern. Hochwertige Geräte brauchen eine sinusförmige Spannung. Ein billiger Wandler macht nur ein simples Rechteck. Bei Norma kann ich mir nicht recht vorstellem, dass es dort einen hochwertigen Wandler gibt, der eine schön runde Sinuskurve liefert. CarbonUnit Hallo,
wenn du das alles anschließen möchtest, brauchst du schon einen größeren und der ist dann gleich für einen vierstelligen Betrag zu haben. :D Wer solche Teile von norma kauft und dann noch erfolgreich einsetzt, weiß ich auch nicht. Aber lies dir mal die Beschreibungen bei Waeco durch.
Letzteres ist eine wichtige Frage. Wenn man solch ein Teil einfach an die Batterie anklemmt, am besten noch mit einem Kabelrest verlaengert, weil die Batterie zu weit weg ist, dann sollte man eine gute Versicherung haben und hoffen, dass beim Abfackeln niemand im Womo ist... Was ich damit sagen moechte: ich finde es schon fast unverantwortlich, dass so etwas bei Norma an Menschen verkauft wird, die sich nicht der Gefahren bewusst sind. An deiner Stelle wuerde ich mich zum Womohaendler deines Vertrauens begeben und mich dort beraten lassen. Einbauen lassen kannst du es vermtl. auch beim Boschdienst o.ae. Hallo allerseits
Gebt mal bei Herrn und Frau GOOGLE folgende Daten ein (hpl 1200-d-12) das muss die Typenbezeichnung sein. Auf dem Link zu einem großen Elektronik Händler mit C stehen die techn Daten!!! Sinusähnlich! Auch für 89,95€! Wenn ich mich recht erinner ist das hier im forum schon öfter diskutiert worden. Es funktionieren diverse Geräte dort nicht dran (Ich glaube es war z.b. eine Senseo). Ich selbst habe ein Billigteil im WoMo. Meine Fotoakkus und das Handy werrden Top geladen. Nur mein neues Laptop nicht! Das alte Läppi funzte Super. Einbau: Wenn man im Forum danach sucht gibt es gute Ratschläge, ansonsten nur jemanden dranlassen der auch Ahnung davon hat (B....dienst, WoMo-Werkstatt). Edit: Huegelcamper mit dem Hersteller war etwas schneller!! Da ein Nachtrag nicht möglich ist:
Wenn ich nicht schon einen hätte würde ich mir den kaufen! Im Preis / Leistungsverhältnis Top! Stefan
Heutige Handys haben alle einen Mini-USB Anschluß. Da gibts passende Adapter für den Zigarettenanzünder. Laptop: Sucht mal im Netz nach 12V Adaptern für euren Laptop. Elektrische Pfanne und Wasserkocher? Ihr habt doch einen Gaskocher, oder nicht? Kaffeemaschine: Gut, da habe ich gelernt, dass es wohl Ansprüche gibt, die nicht mit Flötenkessel und Kaffeefilter zu befriedigen sind. Allgemein brauchen Gerätschaften, die mit elektrischen Strom Wärme erzeugen eine Menge Leistung, bestimmt mehr, als der Norma Wandler liefern kann. So ein Wasserkocher zum Beispiel braucht etwa 2000 Watt. Das sind bei 230V Spannung: 2000W / 230V = 8,7A (Ampere) Bei 2000W Ausgangsleistung und einem hochwertigen Wandler gehen wir mal von 10% Verlustleistung aus. Das macht dann 2200Watt Eingangsleistung. Hier wird ein ordentlicher Strom in eurem Bordnetz fliessen: 2200W / 12V = 183,33 A Da muss das Kabel sehr dick sein, etwa so dick wie ein Starthilfekabel für Dieselmotoren, sonst brennt alles ab. Wenn der Diesel von eurem WoMo angelassen wird, will der Anlasser ungefähr den doppelten Strom haben. Vielleicht das Wasser doch lieber mit Gas erwärmen und die Vorzüge einer italienischen Espressomaschine von Bialetti --> Link austesten? Als Teetrinker habe ich da natürlich leicht reden, aber der Aufwand, im WoMo mit elektrischem Strom Wasser zu erwärmen, ist gewaltig und wird fast absurd, wenn man bedenkt, dass ein Gaskocher ja schon da ist. CarbonUnit Ich würde erst mal fragen wie groß die Batt.-Bank ist wo der ran soll.
Und 1200W ist so eine "blöde" Größe, wenn dann lieber 1500W Dauerlast. Humen Power ist eigentlich keine "Schrottmarke", der hier aber nun mal auch eben ein Inverter, wobei dessen Preis/Leistung sicherlich gut ist. Man muß halt Wissen was man ranhängen will. Und ob es bei ner einfachen Installation bleiben soll. oder das Ding an das vorhandene 230V Bordnetz angeschlossen (integriert) werden soll. Thema Automatik Umschalter, Nutzung der schon vorhandenen Steckdosen usw. Wenn der größere Aufwand betrieben werden soll, dann wohl wirklich etwas mehr investieren und ordentlich Einbauen lassen, mit denen hier waren wohl einige User hier im Forum bisher zufrieden wenn ich mich recht erinnere. Link zum eBay Artikel
Bevor ihr den klickt, das ist die 24V-Version. Die 12V-Version vom gleichen Haendler gibt's fuer 290,- (plus Zoll & Maerchensteuer) Link zum eBay Artikel
Oh Danke, hatte ich leider den Moment nicht drauf geachtet. Schön wenn andere da mit aufpassen. :zustimm: Bei 1000 W sollte das Anschlusskabel übrigens 35 mm2 Querschnitt haben.
Beim Praktiker gibt es einen Spannungswandler 600 W für ca 65 Euro. ok. vielen Dank für eure zahlreichen Tipp`s. Ihr seid ja alle der Meinung, dass man da unbedingt einen Fachmann, bzw. jemand ranlassen soll, der was davon versteht. Das werden wir in diesem Fall auch sicher machen !
Oder ich kauf jetzt erst mal die div. Kabel für das Laptop und das Handy. Sollte es ab diesem Jahr nicht so ein Allroundkabel geben, das für alle Handy`s passt ? So ein großer Wechselrichter lohnt sich dann eher, wenn wir mal ganz in`s Womo ziehen, wer weiß :D Danke eure Antje Hallo zusammen,
habe diesen Spannungswandler in meinem alten Euro verbaut gehabt. Keine Probleme, pünktliches Abschalten und immer zuverlässig. Allerdings 35pmm Kabel sollte es schon sein und mindestens mit 160 Amp. absichern, sonst könnt ihr die Leistung nicht abrufen. Für den gelegentlichen Betrieb ist das Gerät sicherlich preiswert. Besser sind ganz klar Spannungswandler mit Sinusausgangsspannung. Jedem das Seine halt. Es hängt vom Bedarf ab. Wer Senseo während der Fahrt aufbrühen will muß es halt ausprobieren. Ich würd es nicht, plötzliche Bremsmanöver führen halt zu Überschwemmungen. Da kann aber der Wechselrichter nicht für, lol. Viel Spaß auf euren Wegen Maredo Moin,
ich habe diesen --> Link schon seit Jahren und es funktionieren alle Geräte auch neues Laptop UND Vollautomaten... @ Hennes - Danke für den Tip, suche schon lange was für vernünftiges Geld wo ich auch ne Kaffeemaschine betreiben kann. Hast du schon mal probiert ob eine Senseo damit läuft??
hallo rainer, nein habe ich noch nicht, aber vielleicht meldet sich der Thomas hierauf, der kann sagen was er bei mir für einen " Vollautomaten " betrieben hat. Ich selbst betreibe damit nur Laptop (neu), Wasserkocher, Föhn und Mikrowelle. Sorry wieder ein Korrektur notwendig! Die Sicherung muss mind. 200 A haben.
das hört sich ja richtig gut an Hennes....genau so Zeugs will ich doch auch anschließen. Hast du das Teil auch an die Solarbatterie angeschlossen? LG Antje
...ich habe den Wechselrichter an 2 x 100 Ah Antriebsbatterien / Camping angeschlossen.
…das geht doch alles mit Gas und der Kaffee schmeckt selbst gebrüht auch besser! :D Für meine zwei Handys, Netbook, Laptop und Fernseher hab ich 12V Adapter und gebügelt und Staub gesaugt wird eben nur wenn ich mal am Strom hänge. ja klar geht Kaffee kochen mit Gas wir brühen unsern Kaffee auch auf.
Aber der Espresso muss aus der De Longhi mit Nespresso-Kapseln sein. Im Freien mit der elektr. Pfanne grillen ist auch viel angenehmer, als im Womo die div. Gerüche verteilen. Also versteh mich nicht falsch, aber im Hochsommer koch ich gerne im Freien und wenn`s geht mit Strom. Ist halt unkomplizierter, weil wir keinen Außengasanschluss haben. Aber im Prinzip hast du recht, eigentlich sollte man nicht so viel Luxus betreiben, einfach mal nur Camping machen und nicht alles wie zuhause haben. Übrigens bügeln und Staub saugen, das konnte ich mir bis jetzt im Urlaub verkneifen :D LG Antje
hmm, wir haben halt die eine Solarbatterie zusätzlich, aber wieviel Ah die hat, weiß ich gar nicht, muss mal in der Bed.Anleitung nachlesen :D
Ja weißt Du, ich hab halt immer so lange Urlaub :D Wir sind gerade am überlegen ob wir eine Nespresso oder eine Senseo fürs Womo kaufen. Wenn die mit so einem Wechselrichter - und vor allem für den Preis laufen, wäre ich schon so gut wie auf dem Weg zum Elektromarkt :D
nimm bloß Nespresso....also De Longhi oder so....mit Nespresso-Kapseln. Der Kaffee ist unerreicht :D Nicht ganz billig aber ooooberlecker ! Bei Senseo schmeckt mir nur der Capuccino chocolate...das andere Zeugs kannst vergessen. LG Antje Den Nespresso haben wir heute gekauft - schmeckt nur noch geil. Jetzt brauch ich nur noch den richtigen Wechselrichter :D Hallo zusammen,
habe in meine WOMO einen Wechelrichter Trapez kein Sinus wie im Hausstromnetz verbaut. Das Teil macht 1500W/max 3000W, nutze das für Haarfön 1200W ggf. für andere Kleingeräte. Man sollte drauf achten keine Senseo oder andere Drückermaschiene anzuschliessen, das macht die Elektronik in den geräten nicht mit, dann lieber eine Sinus-Wechselrichter einbauen. Das andere Problem: wenn der fest am Stromnetz angeschlossen ist und man Fremspannung von aussen zuführt ist das Teil hin. Entweder wie ich das gemacht habe mit einem Trennrelais, das beim einschalten des WR. die Spannung freigeschaltet wird( 220V Relais an den Augang des WR. ), oder beim Kauf darauf achten eine WR. zu nehmen der Fremdspannungserkennung hat und entsprechend durchlässt. Den WR. habe ich mit 50qmm Hochflexleitung angeschlossen, denn 80-100 Amp. wollen fliesen. Die beiden Batterien ebenfallas mit 50qmm verbunden. Eine Solarzelle unterstütz das ganze noch. Ich kann damit ca.4Tage ohne Fremdspannung auskommen. von der Bergstrasse. Datschie ein bischen schöngerechnet!
Bei 1,5 kW sollte man von 150 A ausgehen. Entsprechend bei 3 kW von >300 A. Es ist legitim bei Strömen über 100 A mit 10 V Batteriespannung zu rechnen. Man ist meist noch auf der sicheren Seite und ist leichter zu rechnen.
Gratuliere, sehr gute Entscheidung. :klatschen: Wir nehmen die Maschine immer mit und landen deshalb vermehrt auf Plätzen mit Strom, nur wegen dem Kaffee :D LG Antje
Moin, es war ein Vollautomat Jura S95. Es war vor 6 oder 8 Jahren. Ich habe mir dann den gleichen WR wie Hennes gekauft und es funktionierte alles. Heute weiß ich aber, dass die Maschinen mit reinem Sinus wesentlich geschmeidiger laufen und würde mir nur noch reine Sinus-WR mit min.1500-Dauerleistung einbauen. Mit 1500W-Dauer ist zumindest bei mir alles abgedeckt. [für induktive Lasten (oder wie das heisst) ist für mich schon reiner Sinus Pflicht]. :D Es ist doch gaaaaanz simpel. Mit reinem Sinus geht alles, wenn die Leistung reicht.
Mit "modifiziertem" Sinus (Neudeutscher Ausdruck für Rechteck) geht alles, wenn die Leistung reicht, außer einigen wenigen Geräten, die mehr oder weniger unangenehm reagieren. Angenehm: alle thermischen Geräte, Glühlampen, Lötkolben, Fön, aber auch induktive Lasten wie Staubsauger, Bohrhammer. Ladegeräte für Fahrradakkus. Weniger angenehm: Schaltnetzteile vom PC, Ladegeräte vom Handy, Akkulader; manche gehen, manche nicht. Elektrische Zahnbürsten. Echt unangenehm: Geräte die durch den "modifizierten" kaput gehen. Also richtige Rauchzeichen zur Verabschiedung aussenden. Die gehen auch mit richtigem Landstrom nicht mehr. Versuch macht kluch, und no risk no fun. Bitte die Rauchzeichen hier veröffentlichen. |
Anzeige
|