wir waren mit dem Womo für 15 Tage an der deutschen Ostseeküste unterwegs, so in der Ecke zwischen Scharbeutz und Rostock-Warnemünde.
Eigentlich wollten wir ja volle 3 Wochen dort verweilen, aber letzendlich hat uns der "Wettergott" doch tatsächlich zur "Aufgabe" gezwungen ! :-(
Leider......!
Von den 15 Tagen an der Ostsee, waren nur 3 Tage absolut Regenfrei !
Besonders negativ präsentierte sich das Wetter vom 28. Juli bis 29. Juli im Raum Lübeck / Travemünde.
Zu dieser Zeit waren wir mit unserem Womo auf dem Stellplatz "Kowitzberg" in Travemünde.
Tagsüber lachte die Sonne vom Himmel und es war richtig schön warm.......also schnell die Markise herausgekurbelt, Tisch und Stühle aufgestellt und den Grill "angeworfen", dazu noch ein kühles Bierchen, Camper-Herz was willste mehr........:-)
Gegen Abend, das Wetter war auch weiterhin richtig klasse, gingen Lia und ich mit unseren Stellplatz-Nachbarn ( Liebe an Charly und Klaudia aus Dortmund-Nord ) gemeinsam zur "Travemünder Woche".
Es war ca. gegen 21.35 Uhr als plötzlich und unerwartet dicke tiefschwarze Wolken über die Promenade an der Trave zogen und innerhalb von gut 3 Minuten war es dunkel wie sonst nur spät in der Nacht.
Es folgte ein Unwetter, wie wir es lange nicht mehr erlebt hatten !
Heftiger Donner und extrem viele Blitze, kräftiger Starkregen, Hagelkörner zum Teil so groß wie 20-Cent Stücke, Sturmböen mit Stärke 9 - 10 usw. ! :-(
Der "Spuk" dauert vielleicht ca. 40 Minuten, dann war alles wieder vorbei.
Obwohl wir rechtzeitig unter einer Bierbude Schutz gesucht hatten,
waren wir alle von Kopf bis Fuß "klitschenaß", wie natürlich auch alle anderen Festbesucher. Der starke Dauerregen erreichte dank der Sturmböen wirklich jeden Menschen, auch die Bedienungen in den Getränke- und Imbissbuden waren richtig durchnäßt. Neben "unserer" Bierbude stand ein Pavillion mit einem Schwenkgrill......innerhalb von Sekunden hat der gute Mann praktisch Feierabend, da der Sturm alle Würstchen vom Grill gefegt hatte.......
Als das Unwetter sich dann endlich verzogen hatte, konnten wir an jeder Ecke deutlich sehen, welche "Spuren" dieser Sturm hinterlassen hatte. Eingerissene Zelt- und Budendächer, umgeknickte Sonnenschirme, abgeknickte Boots-Masten, umgekippte Segel-Boote und an einigen Stellen auf der Promenade stand das Regenwasser noch immer knöcheltief ! :-(
Wie ich 2 Tage später aus der regionalen Tagespresse entnehmen konnte, hatte das Unwetter noch erheblich mehr Schäden in Travemünde und Umgebung angerichtet:
Kaputte Hausdächer, umgestürzte Bäume, überschwemmte Keller und abgesackte Straßen ! In gut einer halben Stunde kamen 30 Liter Regen pro Quadratmeter herunter ! In der strandnahen Kaiserallee in Travemünde drückte das Regenwasser die Gullydeckel hoch und ca. 60 cm hohe Fontänen schossen in die Höhe. In einigen tiefergelegenen Straßen stand das Wasser fast 50 cm auf der Fahrbahn. Der Verkaufsplatz eines Travemünder Autohauses versank richtig in den Wassermassen, dabei liefen 2 Autos voll Regenwasser. Der Media Markt in Lübeck-Buntekuh stand ebenfalls ca. 50 cm unter Wasser......:-(
Trotz dieses Unwetters ging die "Party" an der Trave-Promenade in dieser Nacht relativ gelassen weiter. Auch wir feierten weiter, zwar kompl. durchnäßt, aber in bester Laune.
Natürlich dachten wir zwischendurch auch einmal an unsere Wohnmobile. Na ja, wird schon nichts besonders passiert sein, so trösteten wir uns gegenseitig.
Als wir dann kurz nach Mitternacht zum Womo-Stellplatz zurückkamen, sah ich schon das Unheil.
Wie viele andere Womo-Eigner auch, hatte ich meine Markise nicht eingerollt. Warum auch, das Wetter war wirklich so prima gewesen......wer denkt da an Unwetter und Sturm !
Der Sturm hatte die linke Markisenstütze weggerissen ( trotz Sicherung durch einen langen Erdnagel ) und dabei ist die Stütze oben an der Halterung abgebrochen. Außerdem wurde meine Markise an der linken Seite ca. 10 - 15 cm aus der Wohnmobilwand herausgerissen, samt Verschraubung !
Leider hatte ich auch beide Dachluken etwas geöffnet,
aber zum Glück hatte es nur sehr wenig "reingetröpfelt" und die kleine Menge Regenwasser landete auch "nur" auf Tisch und Fussboden.
Am nächsten Morgen schaute ich mir in aller Ruhe alle Schäden nochmals an. Dabei warf ich auch einen Blick auf's Womo-Dach......und siehe da, der kräftige Hagelschauer ( bis zu 20-Cent große Hagelkörner ) hatte auch hier seine Spuren hinterlassen ! :-(
Natürlich habe ich sofort alles mit meiner Digital-Kamera im Bild festgehalten und mir zusätzlich alle wichtigen regionalen Tageszeitungen besorgt.
Den Schaden habe ich meiner Womo-Versicherung natürlich auch sofort gemeldet. Mal schaun, was der Gutachter irgendwann dazu sagen wird ? Sind Womo-Markisen eigentlich mitversichert ?
Auch der Tag und die Nacht nach dem Unwetter verliefen nicht viel besser ! Aus Sicherheitsgründen blieben wir die ganze Zeit am oder im Wohnmobil. Zu recht, denn gegen Abend ( ca. 18.20 Uhr ) kam schon wieder ein Unwetter ! :-(
Zwar nicht ganz so heftig wie zuvor, aber wohl mit den gleichen Regenmengen !
Anbei ein paar Fotos vom "Sommer 2005" in Travemünde:
So Leute, wieder mal ein etwas längerer Bericht,
aber in 4 Sätzen kann der Gast solche Dinge nunmal nicht beschreiben ! ;-)
Diese Woche haben wir ja noch Urlaub, Montagfrüh "ruft" dann leider wieder der Job.
Vielleicht wird das Wetter zum Weekend ja doch noch etwas besser.......hoffentlich, denn Lia und ich wollen zusammen mit dem "Wilden Herzbuben" und seiner kleinen Familie mit unseren Womos für 3 Tage noch irgendwo an die Nordseeküste........evtl. gehts nach Cuxhaven-Duhnen......
Denn wir müssen ja noch unbedingt das "neue" Lego....ähhh Logo-Mobil vom "Herzbuben" ordentlich "taufen" !!!!!!!!!!!
;-)
Also Stephan, pack reichlich Prickel- und Fassbrause ein.
Dein Logo-Liner hat doch eine soooo große Heckgarage........
Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee )
Gast und Lia
:D