rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gewährleistung bei falscher Aussage ?

womo69 am 16 Mai 2012 23:30:49

Hallo
Ich habe da mal eine rechtliche Frage.
Wir haben uns im märz ein anderes Womo zugelegt wo auch eine automatische Sat Anlage aufgebaut ist.Da ende April kein Analog mehr gesendet wird fragte Ich den Verkäufer ob die Anlage digital empfängt .Er war sich nicht ganz sicher und wollte sich informieren.Bei der Übergabe des Womo ,Bj 2000 , bestätigte er uns das die Anlage digital empfangen kann .Leider haben wir das nicht schriftlich festgehalten denn es ist eine Analoge bzw. der Receiver und das Steuergerät müssen getauscht werden . Nun sagt er "ist halt so ,weil Analog abgeschaltet wurde ".
Die Nachrüstung kostet mal eben 569 Euro.Auch auf mein Angebot das man sich den Spaß teilt ,stellt der auf stur :evil:
Weiß jemand ob man Chancen hat rechtlich was zu erreichen ??
Falschaussage ? Gewährleistung ? Habe nur meinen Vater als Zeugen der Übergabe .
Vielen Dank :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Mai 2012 06:25:33

Hallo
Weiß jemand ob man Chancen hat rechtlich was zu erreichen ??
Falschaussage ? Gewährleistung ? Habe nur meinen Vater als Zeugen der Übergabe .

Wohl kaum :!:
Suche einmal hier im Forum , es gibt evtl. eine billige Lösung und Du brauchst nur einen neuen Receiver :roll: ..
Da dieses Thema sehr Umfangreich ist und eben nicht bei allen Anlagen funktioniert ,musst Du selber suchen hier im Forum ....

--> Link

huegelcamper am 17 Mai 2012 06:33:24

Nur schriftlich genau definierte Dinge kannst du einfordern ... ist leider so früher hat noch ein Handschlag gegolten und die meisten haben sich daran gehalten.....

Stefan

Anzeige vom Forum

rinto am 17 Mai 2012 08:08:37

Ud in der Regel enthalten schriftliche Kaufverträge die Formulierung, dass mündliche Nebenabreden zu ihrer Wirksamkeit ebenfalls der Schriftform bedürfen.

Viele aus Nürnberg, Edgar

mueckenstuermer am 17 Mai 2012 09:08:02

Wenn du einen Zeugen hast, kannst Du es beweisen. Dann muss die Umrüstung der Verkäufer bezahlen. Auch der Ehepartner ist ein Zeuge.

Bergbewohner1 am 17 Mai 2012 20:17:22

Wegen der paar Mark so einen Aufwand, da kannste das zichfache verlieren, die Deutschen werden immer Streit süchtiger.

rainer2 am 17 Mai 2012 20:22:55

hast du den Verkäufer bzgl der Antenne schon kontaktiert. Er muß ja irgentwas zu dem Thema gesagt haben?? Übrigens: Die Story mit dem Anwalt wegen jeder Kleinigkeit kann man echt nicht mehr ertragen. Gibt noch irgenteine andere Hilfe im Forum ausser "geh zum Anwalt". Es ist ja schön und gut wenn ihr so eine tolle Rechtsschutzversicherung habt, aber irgentwann kann denn Sch... echt keiner mehr hören

Ostwestfale am 17 Mai 2012 20:23:26

Schon mit bei "bei der Übergabe" ist das Thema für dich gelaufen.

Wenn Du darauf Wert gelegt hättest hätte es im Kaufvertrag stehen sollen.

Wenn du aber den Kauf soweit mitgemacht hast, dass es bei der Übergabe Dir erst mitgeteilt wurde kann es üf dich ja kein wichtiger Entscheidungsgrund gewesen sein. Sonst hättest Du mit der Unterschrift des Kaufvertrages auf die Bestätigung, am besten im Kaufvertrag nieder gelegt, gewartet.

Abe so wird es schon wieder schwierig.

Bon Voyage

knauserich am 17 Mai 2012 21:05:32

mueckenstuermer hat geschrieben: Auch der Ehepartner ist ein Zeuge.

nur was für einer ?!

knauserich am 17 Mai 2012 21:08:05

rainer2 hat geschrieben:hast du den Verkäufer bzgl der Antenne schon kontaktiert. Er muß ja irgentwas zu dem Thema gesagt haben?? Übrigens: Die Story mit dem Anwalt wegen jeder Kleinigkeit kann man echt nicht mehr ertragen. Gibt noch irgenteine andere Hilfe im Forum ausser "geh zum Anwalt". Es ist ja schön und gut wenn ihr so eine tolle Rechtsschutzversicherung habt, aber irgentwann kann denn Sch... echt keiner mehr hören

du hast recht. den sch... kann man echt nicht mehr hören , wenn der böse böse händler nicht das macht was ich will gehe ich wegen jeder kleinigkeit zum anwalt... als ob der das Womo repariert .

zeus am 17 Mai 2012 21:08:43

ich glaube, Mückenstürmer ist Anwalt, der wird es wissen.

knauserich am 17 Mai 2012 21:17:20

zeus hat geschrieben:ich glaube, Mückenstürmer ist Anwalt, der wird es wissen.

kann sein - kann aber auch nicht sein .

Tipsel am 18 Mai 2012 01:40:19

Wenn er sich nicht sicher wäre, tät ers nicht schreiben. Denn was hätte er davon?

ENTDECKER am 18 Mai 2012 08:32:27

@womo69
Etwas Schriftliches bei Übergabe wäre sicher besser als ein Zeuge, aber setze Dich doch mal mit Mückenstürmer in Verbindung, der hat mir auch schon mal mit Rat weitergeholfen. Und ja, er ist Anwalt.

@Waldtroll
Gerade Dir glaube ich die Aussage "wegen der paar Mark" nicht. Du würdest auch aufschreien bei 569€, um es in deiner Sprache auszusprechen ca.1100 Mark.
Ich drehe sicher auch nicht jeden € um, aber bei der Größe kann man schon mal genauer nachfragen, was zu tun ist.

@knauserich,
Ich finde Deine Kommentare richtig fördernd. Hoffentlich kommst Du nicht auch mal in eine Lage, in der Du fachlichen Rat brauchst.

Bei einigen hier im Forum fällt mir immer der Satz von Dieter Nuhr ein: Einfach mal die F..... halten. Müsst Ihr denn zu jeder Gelegenheit einen Kommentar abgeben?

Sorry für die Ausdrucksweise, aber derzeit sind wieder Postings im Forum, da könnte man meinen, es ist schon wieder da, das Sommerloch.

und schönes WE
Christian

Gast am 18 Mai 2012 08:46:20

knauserich hat geschrieben:
zeus hat geschrieben:ich glaube, Mückenstürmer ist Anwalt, der wird es wissen.

kann sein - kann aber auch nicht sein .

Klick doch mal unter das "WWW" unter dem Posting von Mückenstürmer.
Prädestinierter für eine Antwort auf die Frage ist hier wohl kaum einer.

Und ein Zeuge ist erstmal ein Zeuge... :wink:

H.-J.

mueckenstuermer am 18 Mai 2012 15:59:52

knauserich hat geschrieben:
mueckenstuermer hat geschrieben: Auch der Ehepartner ist ein Zeuge.

nur was für einer ?!

Das kommt auf die Persönlichkeit des Partners an. Wie bei jedem Zeugen. Macht er seine Sache schlecht, fällt das unter Auswahlverschden ;-)

womo69 am 28 Mai 2012 21:36:53

Vielen Dank an alle :)
Hatte kein Internet die letzten Tage deswegen schreibe ich erst jetzt :roll:
Wir überlegen was nun das richtige ist ?!
Auf großes Theater mit dem Händler haben wir auch nicht wirklich bock.
Ich hatte gehofft das angebaute Teile auch funktionieren müssen. Abschaltung oder nicht .Wenn man vier Wochen vor der Abschaltung kauft sollte auch dem Händler bzw. dem Verkäufer klar sein das die Anlage auch dann noch laufen muß :evil:
Ich habe mir jetzt die Nummer vom Chef besorgt , denn der Verkäufer wollte die nicht rausgeben ! :) Bin der Meinung das der Verkäufer beim Boss gar nicht angafragt hat weil das dann wohl aus seiner Tasche bezahlt wird und welcher Verkäufer gibt schon Geld zurück ?!

dieter2 am 29 Mai 2012 09:25:05

Ich denk wenn einer eine Eigenschaft zusichert und man kann es beweisen
muß er zahlen wenn sie nicht zutrifft.

Ob die Eigenschaft schriftlich oder mündlich zugesichert ist doch egal sein.
Hauptsache man kann es beweisen.

Dieter

Gast am 29 Mai 2012 09:51:03

Wenn man vier Wochen vor der Abschaltung kauft sollte auch dem Händler bzw. dem Verkäufer klar sein das die Anlage auch dann noch laufen muß evil.gif

Und ich verklag meinen Händler , weil er mir ein WoMo verkauft hat das nur die Rote Plakette bekommt -> Woher sollte Ich denn wissen , das die Stadt ein halbes Jahr später die grüne Plakette einführt :evil:

Lasst doch bitte einmal die Kirche im Dorf :!:

bussi1256 am 29 Mai 2012 18:35:53

Hallo,
Tipp 1:
mit Hilfe mueckenstürmer (er hat es im Forum ja bestätigt) und deinen Vater bekommst Du ja zu 100% alles bezahlt.
Tipp 2:
kauf dir einen neuen LNB und Receiver Techno Trend S815 HD (kostet mit HD Karte ca. 85€) .Glaube mir aus Erfahrung, diese Lösung ist trotzdem die billigere und Du hast was daraus gelernt.
bussi1256

Bergbewohner1 am 29 Mai 2012 20:03:58

bussi1256 hat geschrieben:Hallo,
Tipp 1:
mit Hilfe mueckenstürmer (er hat es im Forum ja bestätigt) und deinen Vater bekommst Du ja zu 100% alles bezahlt.
Tipp 2:
kauf dir einen neuen LNB und Receiver Techno Trend S815 HD (kostet mit HD Karte ca. 85€) .Glaube mir aus Erfahrung, diese Lösung ist trotzdem die billigere und Du hast was daraus gelernt.
bussi1256

hatte ich schon am Anfang geschrieben, er wollte es aber leider auf die harte Gangart ausprobieren, dann sollten wir ih n doch lassen, wegen der paar Euros lohnt sich schon ein jahrelange Verfahren.

womo69 am 29 Mai 2012 21:56:26

Ich wollte kein Verfahren oder so .
Bloß wenn man beschissen wird obwohl man das mit dem Verkäufer lang und breit besprochen hat wollte ich nur wissen ob es andere Möglichkeiten gibt
oder jemand das selbe erlebt hat ! :roll:

womo69 :)

pipo am 30 Mai 2012 08:00:40

Blöd gefragt: Hat denn schon ein Gespräch mit dem Verkäufer
stattgefunden oder brauchst Du erst einmal Munition?

peter

Lancelot am 30 Mai 2012 08:56:51

womo69 hat geschrieben:Bloß wenn man beschissen wird obwohl man das mit dem Verkäufer lang und breit besprochen hat ....

... dann wurde man beschissen :!:

Und aus dieser Erfahrung kann´s doch nur folgende Konsequenzen geben:

- Du kannst den Beschiß beweisen und gehst den Rechtsweg
- Du kannst nix beweisen und beißt die Zähne zusammen und betrittst den Laden nie wieder.

Dazwischen gibt´s noch ein paar Varianten ...

ICH würde aufgrund des (relativ kleinen) strittigen Aufwands da EINEN Brief an die GL schreiben, den Sachverhalt schildern und um eine kulante Regelung bitten.

DANACH würde ich - unabhängig von der Antwort - den Laden nie wieder betreten, brauch das nervlich sicher nicht und trag meine Kohle lieber da hin, wo ich als Kunde willkommen bin und Zusagen gleich welcher Art auch eingehalten werden.

pipo am 30 Mai 2012 09:14:19

Lancelot hat geschrieben:ICH würde aufgrund des (relativ kleinen) strittigen Aufwands da EINEN Brief an die GL schreiben, den Sachverhalt schildern und um eine kulante Regelung bitten.

Richtig, im freundlichen Ton bitten..

wo ich als Kunde willkommen bin und Zusagen gleich welcher Art auch eingehalten werden.

Und Zusagen auch schriftlich bestätigt werden :wink:

peter

Lancelot am 30 Mai 2012 09:18:27

pipo hat geschrieben:Und Zusagen auch schriftlich bestätigt werden :wink:

Na ja Peter, Du kannst Dir nicht jedes Fürzchen auch schriftlich bestätigen lassen ... schließlich isses ein Kaufvertrag und kein Vergabeprotokoll für einen Staudamm :wink:

Wurscht ob schriftlich oder nicht : eingehalten muß es werden .. :)

pipo am 30 Mai 2012 09:44:52

Was ich versuichte auszudrücken ist, dass der gleiche Verkäufer/Händler
bei Dir seine Zusagen hällt und bei mir evt. nicht, weil meine Nase ihm
nicht passt.

Dh. manchmal ist nur ein kleiner KOmmunikationsfehler schuld an so einem Problem :wink:

peter

Bergbewohner1 am 30 Mai 2012 21:18:51

Muß da mal eine "blöde" Frage stellen, steht nicht irgenwo drauf, Analog oder digital, bei meiner Schüssel steht Caro Digital und auch auf dem Receiver steht auch digital incl Bedienungsanleitung, kaufe doch kein Fahrzeug ohne Bedienungsanleitung oder doch :?:

womo69 am 31 Mai 2012 18:28:28

Nein ,stand nirgendwo drauf . Antenne ist ja digital aber Receiver und Steuergerät nicht.
Wir haben dem Händler jetzt ein Einschreiben geschickt mit der Bitte um Regulierung bzw. Gespräch ohne das der Verkäufer dazwischen funkt.
Mal gucken was kommt . :roll:

womo69

tober am 31 Mai 2012 19:09:05

Naja, Digital empfangen kann sie ja anscheinend. Der Receiver kann halt nur analog. Insofern hatte der händler eigentlich recht :D

Bergbewohner1 am 31 Mai 2012 19:55:47

tober hat geschrieben:Naja, Digital empfangen kann sie ja anscheinend. Der Receiver kann halt nur analog. Insofern hatte der händler eigentlich recht :D

Das ist gut :D

womo69 am 06 Jun 2012 23:51:11

Alles wird gut :D
Nachdem das Einschreiben beim Händler persönlich eintraf , rief der mich an und war ganz verwirrt :roll:
Wie mir mein Gefühl schon sagte hat der Verkäufer nicht mit dem Chef gesprochen und hat uns voll gesponnen vom feinsten !!! :evil:
Wollte wohl seine Provision retten weil er das verbockt hat ?!
Jeden falls hat der Chef sich entschuldigt für das verhalten seines Verkäufers und sieht es als selbstverständlich an das die Anlage auf seine Kosten umgebaut wird.
Wurde heute schon abgeholt das Womo :D
War dem Chef recht unangenehm und wußte gar nicht was er sagen sollte .
Naja auf solche Verkäufer kann man gerne verzichten !!!

Danke an alle

womo69
:)

tober am 07 Jun 2012 09:42:48

NA also, alles wird gut. :biggthumpup:

gruß tober

trebla am 07 Jun 2012 11:19:28

womo69 hat geschrieben:Alles wird gut :D
Nachdem das Einschreiben beim Händler persönlich eintraf , rief der mich an und war ganz verwirrt :roll:
Wie mir mein Gefühl schon sagte hat der Verkäufer nicht mit dem Chef gesprochen und hat uns voll gesponnen vom feinsten !!! :evil:
Jeden falls hat der Chef sich entschuldigt für das verhalten seines Verkäufers und sieht es als selbstverständlich an das die Anlage auf seine Kosten umgebaut wird.

Danke an alle

womo69

Siehst Du Herr Knauserich, so macht es ein vernünftiger Händler!
Kannst Dir ein Beispiel drann nehmen.
Scheinst ja auch von der Seite zu sein.

knauserich am 07 Jun 2012 14:01:31

trebla hat geschrieben:
womo69 hat geschrieben:Alles wird gut :D

Danke an alle

womo69

Siehst Du Herr Knauserich, so macht es ein vernünftiger Händler!
Kannst Dir ein Beispiel drann nehmen.
Scheinst ja auch von der Seite zu sein.

hast wohl schlecht geschlafen heute - oder was ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Polizeikontrolle
Nachbesserung oder Rücktritt vom kauf gebrauches wohnmobil ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt