xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Buerstner A530 Active

torok am 18 Mai 2012 21:40:41

Hallo und Guten Abend!!!

Ich bin neu in diesem Forum und währe sehr froh wenn mir einer helfen könnte.

Ich habe heute mir ein Womo Bürstner A 530 Aktiv angeshaut. Habe aber fast keine Ahnung davon.

Hat einer von euch erfahrung mit dem Womo? Kann jemand mir Beratung geben?

Top Infos:

BJ: 1999
Kilometerstand: 145.000
Preis: 13.950
Leistung: 90 kW (122 PS)

Ist 145.000 KM zu viel?

vielen vielen dank!

Liebe ,
Steven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selly2008 am 18 Mai 2012 22:12:05

Hallo, schöne

Vielleicht kannst Du dein Mobil mal etwas vorstellen, auch Fotos außen/innen u. Motorraum.
Gibts Inspektionen u. Dichteprüfungen/Gas/Tüv ??
km-Leistung nachgewiesen an TÜV bzw. Inspektionen, Tachomanipulation möglich !
Kritisch ist das Alter der Reifen (max. 5-7 Jahre alt) ,Profiltiefe min. 6 mm ??
Kritisch auch die Abgasnorm "Grüne Plakette" - KFZ-Steuer.
Kritisch die Laufzeit /Alter vom Zahnriemen der Motorsteuerung.
Wenn er TÜV-neu hat spielt km keine Rolle,denn Funktionstest Bremsen-Lenkung etc. müssen dann ja ok sein.
Würde das Mobil nur mit Gebrautwagengarantie kaufen,ausser von privat wenn 1 Besitzer bekannt.

viel Glück

:scooter: :wein:

kilroy am 18 Mai 2012 22:18:44

ja, erstmal die papiere prüfen (s.o.), dann motor und fahrgestell ansehen.
den wohnmobilteil als letztes ansehen !

wenn der motor ein wenig ölt, ist ok, nur besser nciht an den falschen stellen, ggf einen kfzkundigen freund zur besichtigung mitnehmen.

alle teile testen und auch mal unten drunter legen udn anchsehen ob der holzboden nirgends weich ist :) (mitm daumen eindrückbar)

dann mal strom ausprobeiren,, für 15 minuten beim besichtigen alle lampen anmachen usw usw :)

Anzeige vom Forum

selly2008 am 18 Mai 2012 22:20:23

selly2008 hat geschrieben:Hallo, schöne

Vielleicht kannst Du dein Mobil mal etwas vorstellen, auch Fotos außen/innen u. Motorraum.
Gibts Inspektionen u. Dichteprüfungen/Gas/Tüv ??
km-Leistung nachgewiesen an TÜV bzw. Inspektionen, Tachomanipulation möglich !
Kritisch ist das Alter der Reifen (max. 5-7 Jahre alt) ,Profiltiefe min. 6 mm ??
Wie alt sind die Batterien (Aufbau/KFZ) ?
Kritisch auch die Abgasnorm "Grüne Plakette" - KFZ-Steuer.
Kritisch die Laufzeit /Alter vom Zahnriemen der Motorsteuerung.
Wenn er TÜV-neu hat spielt km keine Rolle,denn Funktionstest Bremsen-Lenkung etc. müssen dann ja ok sein.
Würde das Mobil nur mit Gebrautwagengarantie kaufen,ausser von privat wenn 1 Besitzer bekannt.

viel Glück

proudbadener am 19 Mai 2012 09:57:14

torok hat geschrieben:Hallo und Guten Abend!!!

Ich bin neu in diesem Forum und währe sehr froh wenn mir einer helfen könnte.

Ich habe heute mir ein Womo Bürstner A 530 Aktiv angeshaut. Habe aber fast keine Ahnung davon.

Hat einer von euch erfahrung mit dem Womo? Kann jemand mir Beratung geben?

Top Infos:

BJ: 1999
Kilometerstand: 145.000
Preis: 13.950
Leistung: 90 kW (122 PS)

Ist 145.000 KM zu viel?

vielen vielen dank!

Liebe ,
Steven

Wenn du eine Probefahrt machen kannst mit dem Womo, dann fahre mit dem Womo zu eienm Fiathändler und lass das Motorsteuergerät Auslesen dann weist du erstens ob der Kilometerstand echt ist denn der lässt sich bei dem Baujahr im Motorsteuergerät noch nicht manipulieren und du weist dann auch ob der Motor was die Verbrennung / Abgas werte betrifft ok ist was einiges über den zustand des Motores aussagt :!: Mehr läst sich aber nicht auslesen einen Fehlerspeicher usw. hat dieses BJ noch nicht.

Die kosten sollten sich zwischen 0-40 € bewegen der Fiatdealer meines Vertrauens hatte nix verlangt obwohl der Meister sich mein aktuelles Womo sehr Gründlich auch von unten angeschaut hat z.B.Abgasanlage, Fahrwerk, Bremsen, Rost usw.

Aber ich denke für das Bj. kommt der Kilometerstand so + - hin, aber vertrauen ist gut Kontrolle ist besser :!:

Gast am 19 Mai 2012 10:07:17

Hallo Steven,

dieses Fahrzeug hatte ich auch mal. Einfach toll! Die diversen Stauräume für Stühle, Tische und Krimskrams. Kluges Konzept - ich wundere mich, warum diese geniale Einteilung nicht weiter gebaut wird!

Vor Kauf solltest Du wissen, dass bei Alkovenmobilen die Dichtigkeit eine große Rolle spielt - also in Fachwerkstatt prüfen lassen! Feuchtigkeitsschäden gehen richtig ins Geld!

Der Ducato-Motor schafft bei ordnungsgemäßer Pflege locker 1 Mio Kilometer - das ist nicht das Problem! Aber schau Dir das Alter der Reifen an - evtl. gleich vier neue aufziehen. Dann die Batterien und der Zahnriemen. Dieser sollte nicht älter als 3-4 Jahre sein. Lass' Dir Rechnungen zeigen für den jeweiligen Austausch. Batterien ggfs. prüfen lassen.

Wenn alles stimmt (s.o.), dann triffst Du eine gute Wahl für ein Einsteigerfahrzeug. Viel Spaß...

PS: Grüne Plakette brauchst Du nicht. Deutschland und Europa sind groß genug - es sei denn, Du tummelst Dich ständig in irgendwelchen Großstädten...

torok am 19 Mai 2012 14:03:37

wow! vielen vielen Dank an euch allen! Ich freue mich sehr auf die ganze Tips! bin ein absolut Beginner! :)

Ich fahre gleich wieder zum Haendler hin, und werde alle die gelistete Punkten checken!

Dann melde ich nochmal mit ein Report!!! :) Vielleicht Bilder auch! :)

Cheers.....steven

Gast am 19 Mai 2012 20:32:38

Hallo Steven,

wenn Du gut im Feilschen bist, dann übernimmst Du dieses Fahrzeug mit 4 neuen Reifen, 2 neuen Batterien und einem neuen Zahnriemen zum angebotenen Preis. Die jetzt noch nötige Solaranlage auf dem Dach (mind. 100 Wp) bezahlst Du großzügig...

Schbechalist am 20 Mai 2012 14:06:54

Hallo,

die 122 PS Machine hat kein Steuergerät, da ist nichts mit auslesen, alles noch solide mechanische Technik.

und der Tacho kann nur mit der Bohrmaschine manipuliert werden...

wenn die Maschine gepflegt wurde, gibt es da eigentlich keine größeren Sorgen (Wechselintervalle)

das Getriebe sollte nicht vergessen werden (5.Gang)

der Rest wurde eigentlich schon gesagt

Cu Martin

urmel71 am 20 Mai 2012 14:12:46

selly2008 hat geschrieben:Wenn er TÜV-neu hat spielt km keine Rolle

den Zusammenhang muss man mir mal erklären? :-)

proudbadener am 21 Mai 2012 08:29:11

Schbechalist hat geschrieben:Hallo,

die 122 PS Machine hat kein Steuergerät, da ist nichts mit auslesen, alles noch solide mechanische Technik.

und der Tacho kann nur mit der Bohrmaschine manipuliert werden...

wenn die Maschine gepflegt wurde, gibt es da eigentlich keine größeren Sorgen (Wechselintervalle)

das Getriebe sollte nicht vergessen werden (5.Gang)

der Rest wurde eigentlich schon gesagt

Cu Martin

Doch das Motorsteuergerät kann man auslesen, hatte ich bei meinem alten machen lassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

unser Fidu darf weitere 2 Jahre
Daumen drücken - §21C für H Gutachten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt