xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maut Infos Fahrt nach Korsika

mithrandir am 20 Mai 2012 00:16:57

Hallo zusammen,
wir planen dieses Jahr unseren urlaub in Korsika.
Bisher war ich der Meinung, dass man am besten über die Schweiz fährt, weil mir beim googeln diese Strecke irgendwie am ehesten vorgeschlagen wird.
Meine Frau sagt, si ehätte gelesen, dass Frankreich günstiger sei.
Das WoMo liegt über 3,5 t und wir starten bei Karlsruhe.
Für unter 3,5 t finde ich massig Mautangaben. Beim Adac habe ich auch nur die Wahl Womo <3,5t.
Gibt es irgendwo eine Seite, die mir die Route für >3,5 t mit den Mautangaben auswertet?
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hjmkarsten am 20 Mai 2012 11:17:03

Hallo,

dann schau mal hier,
--> Link
hier kannst du für die einzelnen Strecken die Maut berechnen. In der Schweiz gilt für dein WoMo die sogenannte Schwerverkehrsabgabe (Punkt 13). Alle anderen Länder kannst du über den Reiter "EUROPA" aufrufen und berechnen.

Es wäre auch interessant zu erfahren von welchem Hafen du startest (Toulon, Nizza, Savona, Genua, Livorno ???)

Hans-Jürgen :snoopy:

mithrandir am 20 Mai 2012 20:42:48

Danke für die Info.

hjmkarsten hat geschrieben:Hallo,
dann schau mal hier,
--> Link
hier kannst du für die einzelnen Strecken die Maut berechnen.

Naja, der Link führt ja erst mal zu einer Seite, die anscheinend für automatische Mautsignalgeber wirbt und diese auch verkauft.
Dieweiterführendenlinks hatte ich zum Teil auch schon gefunden, aber die sind irgendwie alle sehr umständlich und für normale PKWs optimiert.
Mich wundert, dass der ADAC die über 3,5er beim Routenplaner außen vor lässt.

Mittlerweile habe ich mir zusammengerechnet, dass eine Fahrt durch Frankreich ungefähr doppelt so teuer ist wie durch Italien.

Ich rechne für die Strecke durch die Schweiz und Italien um die 60 Euro.
Die Fahrt nach Nizza (durch Frankreich schlägt mit minderstens 100 Euro zu Buche.
Einfache Strecke, ohne Fähre wohlgemerkt.

hjmkarsten hat geschrieben:Es wäre auch interessant zu erfahren von welchem Hafen du startest (Toulon, Nizza, Savona, Genua, Livorno ???)

Ah, OK, hatte ich vergessen.
Tja, Genua und Savona sind näher als Livorno, aber Savona wird relativ schlecht bedient und nach Genua hat man teilweise sehr lange Fährüberfahrtzeiten.
Bei einigen Konstellationen, die ich mir angeschaut habe (Hinfahrt um den 20.08., Rückfaher um den 05.09.) ist es teilweise so, dass sich der weitere Weg nach Livorno für die Hinfahrt lohnt, die Rückfahrt über Genua aber zeitlich günstiger ist. Und umgekehrt. Ich bin gerade am schauen, wann der günstigste Termin ist, auch für die Fahrerei duch den Gotthardtunnnel und so.

Mith
WEnn ich das richtig sehe,

Anzeige vom Forum

Karelia am 11 Jun 2012 10:53:44

Ganz wichtig für Korsikareisende im Juli/August: Fähre unbedingt rechtzeitig buchen (und bezahlen)! Wir waren zweimal mit dem Womo/Caravan auf Korsika, jeweils im Juli. Überfahrt einmal ab Genua, einmal ab La Spezia mit Moby Lines. Beide Male erlebten wir, dass die Fähre ausgebucht war und Wohnmobilisten und Caravaner aber auch Urlauber nur mit PKW abgewiesen wurden. Das gab da regelrechte Tumulte, zumal den abgewiesenen Urlaubern nicht einmal eine Überfahrt für den nächsten oder übernächsten Tag garantiert werden konnte. Obwohl mehrere Schiffahrtslinien Korsika anfahren, sind diese in den Sommerferien, wenn tausende von Italienern über die Insel herfallen einfach nicht gewachsen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flitterwochengruesse aus Frankreich
Nancy
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt