|
In einem TV Beitrag von ZDF Frontal wurde behauptet, jeder Motorölwechsel ist eigentlich überflüssig. Die Motoren laufen ein Leben lang mit den modernen Ölen ohne Wechsel! :D
Lediglich das finanzielle Zusammenspiel von Mineralölkonzernen , Werkstätten, Händlern und Herstellern lässt die Kunden dank Ölwechsel immer wieder zur Werkstatt kommen. Ein Milliardengeschäft mit rieisgen Gewinnen, auch für die Werkstätten. Technisch völlig überflüssig! Es werden Beispiele gezeigt, u.a. Ein Ducatofahrer der seit Jahren mit einer Ölfüllung fährt, ohne Probleme. In vielen Foren liest man jetzt sogar, dass die neuen DUC mit Euro 5 (Partikelfilter) alle 7 bis 8 Tausend KM schon Öl wechseln müssen laut Anzeige im Tacho. Also teilweise mehrmals jährlich! :evil: Mit Umweltschutz hat das nichts mehr zu tun. :oops: Schaut mal den Beitrag und teilt dann bitte eure Meinung mit: --> Link Innerhalb der Garantie machen. Danach jeder für sich. Ende Will hier einer die Mineralölkonzerne ruinieren oder die Motorenbauer fördern
Ölwechsel bei PDF haben den Hintergrund des Dieseleintrags ins Motorenöl, dann verschwindet die Schmierleistung. Ich kann nur was aus meiner Erfahrung posten:
Ein Bekannter war ganz stolz drauf, wieviel Geld er schon gespart hat, weil er schon seit 100.000 km kein Öl gewechselt hatte. Als der Motor eines Tages nicht mehr drehte, bat er mich um Hilfe. Ich baute die Ölwanne ab und entfernte das zusammengebackene Öl mit Hammer und Meißel. :eek: Anschließend wurde alles mit Diesel durchgespült. Der Motor war gottseidank nicht defekt.
Hätte sich einen Nebenstromfilter einbauen müssen. Dann währe alles sauber. Dieter Es scheint definitiv eine Abzocke beim Motorölpreis in der Werkstatt zu geben.
Kam kürzlich (letzten Sonntag) im Magazin Startklar des SWR. Vielleicht gibt es die Sendung online ja noch. Wieder einmal Abzocke - Geschrei.
Ich bleibe bei meinem Ölwechselrhythmus. Markgräfin
:gruebel: Wenn Du die gleiche Soße einmal vom Discounter für € 3,-- und einmal von der Werkstatt für € 19,-- kriegst ... dann isses Abzocke :!: Was einer mit der Info dann macht ... seine Entscheidung. zahle bei atu ca 40E, daher keine abocke m.e., da lieblingszitat meines vaters: wer gut schmiert, der gut fährt :D
lg olly Also jetz mal ehrlich, vielleicht muss man heut zu Tage nicht mehr so schnell einen Ölwechsel machen als vor 30 Jahren !!
Aber auch bei heutigen Motoren und Motorölen kommt es zu Mechanischen und Thermischen Verschleiss sowohl beim Motor als auch beim ÖL mal ganz davon abgesehen das auch bei absolut Dichtem Motor ( Dichtungen usw.) immer ein gewisser Schwund ist mal ganz von unvermeidbarem Abrieb im Motor so das defenetiv regelmässig das Motoröl gewechselt werden sollte oder muss !! Und sollte mann das nicht machen oder sogar nur nach kippen oder noch schlimmer garnix machen selber Schuld !!!!! Und die genau die brauchen nicht jammern und sollen auch für ihre nachlässigkeit zahlen !!! Egal wer oder was auch immer etwas empfiehlt, ich mache nach wie vor alle 20-25 TKM meinen Öl wechsel samt Filter und gut ist es, so bin ich die letzten 26 Jahre ohne Motorschaden gut gefahren und so werde ich es weiter machen!!! Je nachdem was zuerst eintritt, alle 10'000km oder nach einem Jahr. Das ist mir die Gesundheit des alten Motors wert. Wieso Abzocke?
Jeder verkauft seine Ware so gut es geht, bei einem ist es Oel, beim anderen Arbeitsleistung, Also ist auch jeder Arbeitnehmer der die Grenze des Arbeitslohn geht ein Abzocker? Ich sehe es persönlich auch als Abzocke. Nur es ist halt leider so, dass es Herstellervorschriften gibt, sinnvolle oder nicht sinnvolle muss halt jeder selbst entscheiden.
Zumindes habe ich nach diesem Beitrag kein schlechtes Gewissen, wenn ich die Intervalle überschreite. Hier ein Info von Aral, da steht nur drin, dass genug Öl drin sein muss. Und das sollte wohl klar sein, auch bei Long Live Füllung. --> Link Alexander abzocke..naja...
sicher, die modernen öle verschleissen nicht, verschmutzen aber, gerade beim diesel mit dieselöl und russ. ich mache meinen ölwechsel auch nicht unbedingt nach herstellerangaben, ein paar tausend km mehr.. naund. andererseits möchte ja jeder eine markenwerkstatt vor der haustür haben und wenn nix mehr gemacht werden müsste, wer sollte die wekstatt dann bezahlen? betrachtet es doch einfach als obolus um einen gewissen service zu haben So einfach ist die Sache leider nicht. Wer mal mit Pflanzenöl gefahren ist, weiß, dass ein gewisser Anteil des Treibstoffes in das Motorenöl gelangt und dieses nach 20.-30.000km nur noch dicke Pampe ist. Dort ist Ölwechseln also zwingend notwendig. Im PÖL-Forum gibt es da viele leidvolle Erfahrungen mit zerstörten Motoren. Bei einem alten Benziner könnte ich mir dagegen schon vorstellen, dass der 100.000 km oder mehr ohne Ölwechsel läuft und keinen Schaden nimmt. Bei Pumpe-Düse-Dieseln würde ich das aber nicht testen, der Motor nimmt vielleicht keinen Schaden, die Pumpe-Düse-Einheit schon.
Die Wahrheit wird - wie immer - irgendwo in der Mitte liegen, also kein schlechtes Gewissen, wenn der Ölwechsel verpennt wird. Ist dagegen nicht genügend Öl vorhanden, gibt es keinen korrekten Öldruck und der Motor kollabiert ganz schnell. Geht man übrigens davon aus, dass der Motor nur 0,1l Öl auf 1000km verbraucht (die meisten genehmigen sich mehr), dann sind das bei 100.000km auch 10l, die man nachschütten müsste. Wenn also der Motorradhändler in dem Filmbeitrag sagt, er habe sich180.000 km lang nicht um den Motor seines Fiats gekümmert, dann halte ich das schlicht für eine Unwahrheit. Gute Nacht Claudius Also ich habe heute (endlich) den Ölwechsel gemacht. Filter natürlich auch.
Also dass die Brühe, die da rauskam, unendlich lang den Motor ordentlich schmieren soll kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Im Vergleich zum neuen Öl war die Viskosität eher fluid ;) Und auch der Filter war ordentlich zu. Ich bleibe da lieber beim jährlichen Intervall. Na ja, Abzocke?
Fiat schreibt beim x250 den Oelwechsel nur alle 45tsd km vor, wahlweise bei grosser Beanspruchung nach 4 Jahren. Damit liegt man kostenmaessig im Rahmen, vor allem im Vergleich zu den hier mehrfach genannten 10tsd km oder 1x pro Jahr... Das war mal. Die aktuellen DUC 250 mit Partikelfiltern fordern wie man so liest bereits nach 7 bis 8 Tsd KM neues Öl! :eek:
Das ist u.U. also sogar 2 mal im Jahr beim WoMo. :x Die langen Intervalle der Euro4 Motoren gibt es nicht mehr. :( Jetzt zeigt das Display mittels Warnlampe der Ölwechsel an und dies in sehr sehr kurzen Abständen! Wie aus meinen Eingangsbeitrag zu entnehmen war (im TV-bericht) wurde dort immer jährlich nur der Filter gewechselt, das Öl blieb immer drin und wurde nur aufgefüllt. Die vorgestellter Fahrzeuge dort hatten aber auch alle kein DPF wie ddie neuen Euro5 Motoren.
also in meinem neuen Euro5 Motor ist in der Betriebsanleitung nach wie vor von 46000km oder 2 Jahren die Rede und so wirds auch gemacht, da kann er wollen was er will, entscheiden tue ich da mein Eigentum und Ölwechsel nach 7000km ist einfach nur lächerlich bei einem Transporter. :D An meinem Fahrzeug :D
Carado T135 mit MJ 130, Euro 5 hat bis jetzt nach knapp 8000 km noch nix auf einen Oelwechsel hingewiesen. Und die Anzeige im Display zeigt immer noch fast 40.000. km bis zum Oelwechwel und in etwa die selbe km-anzahl bis zur Wartung an. Aber mal sehen, wie es weitergeht. von der schoenen Mittelmosel Achim Aus einen anderen bekannten DUC-Forum (Link leider hier nicht regelkonform) ist zu entnehmen, dass es die neuen 3 .0L Motoren mit Dieselpartikelfilter (DPF) betrifft.
Hier gilt nicht die Ölwechsel-Aussage "ca. 40.000 Km oder 2 Jahre" sondern Ölwechsel soll nach Anzeige (rotes, blinkendes Ölsymbol) gemacht werden. Und dass scheint bei Vielen schon nach 7 oder 8 Tsd KM zu blinken. Da Fiat diese Anzeige auch elektronisch auslesen kann besteht natürlich die Gefahr eines Garantieverlustes wenn man es ignoriert und einfach 1 Jahr oder bis 40.000 KM wartet. Da ja mal so eben 6 bis 7 Liter reingehen eine Gelddruckmaschine für die Werkstatt während der Garantiezeit, denn FIAT Öl ist nicht billig. :cry: :D Wenn es denn nur die 3,0 Liter Motoren betrifft :D
Was ist denn bei denen anders, dass diese Problematik verursachen kann ? Betrifft es die anderen Motoren wirklich nicht ? Weiss da jemand was ? Achim Na, da bin ich aber froh , dass ic den 2,3l 130 PS E4 habe .
Der braucht 10 l bei gestrecktem Galopp und er braucht nur nach 45000 km einen Ölwechsel. Giovanni. Hallo Giovanni,
da kann ich dir beipflichten! Im Duc-Forum gibt es wenig gute Beurteilungen! Bei meinem Iveco mit 3,0l-Motor, DPF und E4 wird ein Ölwechsel nur alle 40.000km vorgeschrieben. Der Verbrauch war während der letzten 40.000km nur knapp 3 Liter Motorenöl.
Habe die Ehre Gogolo
Na ja, der Künstler lebt von der Überhöhung des Konfliktes. :D :D @ Werner, wo sollden bei den PDMotoren der Diesel im Öl herkommen? Die verbrauchen doch angeblich kaum noch Diesel. :ironie: Albert
NEIN und JA! Nein, sie verschleißen sehrwohl, weil auch moderne Motorenöle oxidieren, weil sich ihr Viskositätsverhalten durch cracken der Molekülketten der sog. Viskositäts-Index-Verbesserer verschlechtert etc. Motorenöle altern! Ja, da sich im normalen Betrieb neben den genannten Verunreinigungen auch noch Schwefel, diverse Säuren, Wasser usw. einlagern und damit sich die Schmierfähigkeit permanent verschlechtert. Tatsache ist auch, dass die Entwicklung hier in den letzten Jahrzehnten sehr große Fortschritte gemacht hat. Und zwar bei den Schmierstoffen, in der Filterung und der Motorentechnik Nur dadurch war es möglich, trotz erheblich gestiegenr spezifischer Motorleistung und damit Belastung die Ölwechselintervale von etwa 5000 km noch in den 70ern auf heute teilweise über 30.000 km zu steigern. Ölwechsel nach vorgegebenen Intervallen mit den vorgegebenen Schmierstoffen werden von Fahrzeugherstellern in großen Versuchsreihen sehr aufwändig ermittelt. Und, es mag unglaublich klingen, ist aber wahr: Die Hersteller versuchen auch durch möglichst lange Wartungsintervale einen Wettbewerbsvorteil zum Vorteil ihrer Kunden zu erlangen. Auch zahlt der Mineralöl-Hersteller keinerlei Provisionen an Fahrzeughersteller. Sowas ist nicht mehr als haltloses Stammtischgewäsch! Mit Abzocke hat das nun wirklich absolut nichts zu tun....., auch wenn manche sensationshaschende Berichterstattung diesen Eindruck zu vermitteln versucht. Einer seriösen Prüfung hält sowas niemals stand. Aber, wir haben ja Presse- und Meinungsfreiheit. Noch ein Beispiel, allerdings nicht für Diesel: Früher mussten Zündkerzen spätestens nach 15.000 km erneuert werden. Danach ergaben sich zunehmend Aussetzer, Startschwierigkeiten usw. Heute gibt es Kerzen-Wechselintervale von bis zu 90.000 km! Trotz erheblich gestiegener Drehzahlen und Mitteldrücken in den Motoren. Auch hier war das Ziel, die Wartungskosten für den Kunden zu verringern und die Motoreigenschaften über längere Zeit stabil zu erhalten, nichts anderes, auch keinerlei Abzockergedanken seitens der Hersteller. Kleiner Schönheitfleck dabei: In Einzelfällen kommt es schon 'mal vor, dass Zündkerzen nach so langer Laufleistung nicht mehr ohne Beschädigung des Zylinderkopfes herausoperiert werden können. Shit happens! Grüßli spiti
Wenn irgend einer schreibt/sagt "das hält ein Leben lang" dann ist diese Aussage so was von unqualifiziert, dass ich gar nicht weiterlese/höre. Welches Leben meint der????? Von einem Maikäfer, von meiner Oma, von mir oder von einer Eintagsfliege. Ein Motor ist ein technisches Produkt, da gibt es "Betriebsstunden" oder für den Autofahrer "eine Km-Leistung" Zusätzlich gibt es noch "erschwerte Bedingungen" und Temperaturgrenzen (oben/unten) Wenn das alles definiert ist, dann lese/höre ich den Test tatsächlich an. leicht angesäuert über solche Unproffessionalität, Andreas
nö, da bin ich anderer Meinung....diese Aussage ist sogar sehr qualifiziert das Leben eines technischen Gerätes dauert genau bis zu dem Zeitpunkt bis es nicht mehr funktioniert, egal ob das Gerät nach 2 Stunden oder 20.000 Stunden seinen Geist aufgibt. im ersten Fall bedeutet "ein Leben lang" halt genau 2 Stunden grüße klaus Naja, ich verkauf grad etliche Sprinter (2005), die haben seit ihrer letzten Gewährleistungsinspektion(2007) keinen Ölwechsel mehr bekommen, sind immer nur bei Bedarf ergänzt worden. Allenfalls, wenn mal irgendwo der Zylinderkopp gemacht werden musste, gabs Frischöl. Ich bin jetzt froh über das gesparte Geld. Und dem Exportmann isses egal, ob er ein Inspektionsheft oder nicht bekommt.
Die jetztigen Transen wollen nach 50.000km Frischöl, oder nach 2 Jahren. Da dann eh die Gewährleistung weg ist, werden sie auch nur aufgefüllt. Und bei dem Preis von den Dingern, da riskier ich das Risiko eines Motorplatzers noch lieber als bei den Sternen. Bei meinen Freizeitfahrzeugen geh ich nach Kilometern vor, nicht nach Zeitintervall. Spitis Aussage trifft ins Schwarze.
Nur ist die Alterungsbeständigkeit immer grösser geworden, so dass bei Nicht- Erreichen der km-Leistungwenig 2 Jahre vertretbar sind. Bowos Aussage bezieht sich auf die DPF im geschlossenen System, die z.T. schon nach 3000km nach neuem Blut verlangten (Euro 4). Hat das Fiat auch beim Euro 5-Motor immer noch nicht im Griff? Ansonsten kenne ich bei Flugmotoren Erlaubnis des LBA f. bestimmte Ölsorten , Ölwechsel v. 50 auf 100 Std. zu verlängern, wenn Filter nach 50h gewechselt wird. |
Anzeige
|