rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was Repariere ich da für ein Ducato ?

powerplay am 22 Jun 2012 16:23:30

Hallo Leute
Ihr habt viel erfahrung mit WOMO´s
Ich Bastel an dem WOMO von einen Freund und suche auch immer teile.
nu ich habe die auswahl so wie mir bis jetzt Gesagt wurde weil in den Papieren Steht es nicht so Genau die Schlüsselnummer ist 4001 - 000
ok da finde ich mal ganichts richtiges.

Was ich mir Denke ist.
Fiat Ducato 280 1,9 TD Bj1990 Alkhoven
ich kann mich aber auch irren, könnte auch ein Talento,Globetrotter,Weinsberg,Heku,Hymer,LMC sein
Ich habe da ein Bild aber nicht lachen, mit der Lackierung bin ich noch nicht fertig.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 22 Jun 2012 16:32:01

hallo,

es ist ein 280er weil die Seitentür unterhalb der Seitenscheibe gerade verläuft, beim 290 er ist diese leicht nach vorne geneigt,
Ferner ist seitlich das Logo Q14 ( Quintale )und deutet auf die Nutzlast hin ( 1400 Kg. )

Der TD hat serienmässig eine Servo-Lenkung .

Gary32

LowCostDriver am 22 Jun 2012 17:23:39

Hallo Powerplay,

da schmeißt du ja einige Begriffe durcheinander.
:D
Ducato / Talento = das ist dein Basisfahrzeug.
Wie von Gary korrekt interpretiert höchstwahrscheinlich ein Ducato Typ 280.
An den 4 Streifen vorne ist der Fiat zu erkennen, also kein Peugeot oder Citroen, auch kein Talbot.
Zuordnung als Ducato 280 ebenfalls anhand Scheiben und Kühlergrill korrekt zugeordnet, also auch kein 290 und für einen Talento ist der Radstand zu lang.
Theoretisch wäre es noch möglich, dass es sich um einen Peugeot oder Citroen der Baureihe 290 handelt, wenn bei diesem der Kühlergrill (z.B. nach einer Dulle) mit einem 280er Duc. getauscht worden wäre.
Denn bei diesen Modellen wurde auch nach dem Facelift von 280 zu 290 zunächst die "gerade" Seitenscheibenführung in der Türe weiterverbaut.
Die Chance hierfür ist aber m.E. sehr gering.
Schau mal in deine Papiere. Wenn da "Fiat" drinsteht und er zwischen 1984 und 1990 das erste Mal zugelassen wurde, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fiat Ducato Typ 280.
Letzten Zweifel kannst du anhand der Fahrgestellnummer ausmerzen.
Beginnt diese mit "280" hast du sicher einen 280er. :ja:

Globetrotter / Weinsberg / HEKU oder Hymer sind hingegen Aufbauhersteller, die auf deinen Ducato (der war mal bis auf Fahrerkabine und hinteren tragenden Rahmen ganz nackt! :D ) irgendwann mal zwischen 1984 und 1989 den netten Wohnmobilaufbau draufgebaut haben.
Und ich kann dir sogar sagen, wer das war. :wink:
Was du da hast, ist ein Fahrzeug vom Hersteller Dethleffs, ich würde mal 1988 oder 1989 tippen. Schau doch auch hier mal in deine Papiere, da müsste ja der Tag der ersten Zulassung drinstehen.
Ob es noch ein "Globetrotter" ist, oder schon ein Folgemodell mit der Bezeichnung A 1234 irgendwas kann ich dir nicht sicher sagen.
Irgendwann hatte man das bei Dethleffs umgestellt, das war zu der Zeit, als die unteren Anbauten diesen "Plastikverbau" bekommen hatten.

Wenn du magst: Ich hab seinerzeit mal einen Testbericht der Zeitschrift "Camp" (die gibt es heute nicht mehr) zugespielt bekommen und hab im Nachgang sogar die Erlaubnis des ehemaligen Autors und Chefredakteurs erhalten, diesen alten Testbericht sogar auf unserer Webseite im Internet zu veröffentlichen. Ist zwar noch der alte Aufbau (sieht man unten am Aufbau, da ist noch nicht die besagte Plastikabrundung dran), aber der Bericht stimmt trotzdem nostalgisch :wink:
Schau mal hier: --> Link

Schönes Wohnmobil übrigens! Wünsche dir allzeit eine gute Fahrt!

Björn

Edit, Nachtrag: Ich lese gerade, dass du Schlüsselnummer "4001" schreibst.
Das ist also auf jeden Fall ein Fiat!
Musst nun nur noch auf die Fahrgestellnummer schauen, ob sie mit 280 oder 290 beginnt. Höchstwahrscheinlich 280, denn alle optischen Merkmale wie Seitenscheibenführung und Scheinwerfer vorne im Kühlergrill deuten recht zweifelsfrei darauf hin.

Anzeige vom Forum

Aretousa am 22 Jun 2012 17:42:52

Ich tippe auf Dethleffs Globetrotter A521 Baujahr 1989 auf Fiat Ducato 14
Genau den hatten wir und ich sehe auf deinem Foto sehr viele Übereinstimmungen. Das wäre einerseits die identische Lakierung (Tür ohne Streifen)dann die Anordnung der Fenster. Innen müsste vorne gegenüber der Küche eine ganze Dinette sein, also Tisch mit 4 Sitzen zum Bett umzubauen und hinten links, eine Sitzgruppe mit Tisch und 3 Sitzplätzen,auch als Bett umbaubar, wahlweise auch als Stockbett.
Oben auf dem Dach noch keine Plastikdachreling, möglicherweise das Porta Potti noch nicht von außen zu entsorgen.
Der Streifen unten an der Karosserie+ die Stoßstange sind nachträglich überlakiert (ach so, hab noch mal nachgelesen, von dir).
Am Alkoven Fenster vorne und beide Seiten.
Wir hatten diese Fahrzeug 15 Jahre lang und haben es sehr geliebt. Wir waren traurig als wir es verkauften. Da es uns aber von der Marke Dethleffs überzeugt hat war bzw. ist auch der Nachfolger ein Dehtl.

flairmichel am 22 Jun 2012 21:06:36

hat er 2 dinetten ists ein 521-mit "holzvertäffelung " an der decke und schränken im alkoven ists ein 522 und wenn er ne rundgruppe hinten hat (sieht man von außen nicht ) ists ein 512 :D

lg
Michel

powerplay am 22 Jun 2012 21:50:08

Danke LowCostDriver Für den Bericht nu habe ich mal Gezeichnet wie meiner aussieht von innen und auch den Anderen Dank ich Glaube ich bin ein Wenig weiter gekommen.

MFG Peter

flairmichel am 22 Jun 2012 21:54:55

also ein 512

powerplay am 22 Jun 2012 22:01:31

Danke dethleffsmichel und wieder ein Stück weiter man das da nicht viel in Brief steht aber haben schon einige Dran Gebastelt denke ich mal.

Danke Liebe Leser und Antworter ich bin Jetzt Weiter

Basis KFZ: Fiat Ducato 1,9 TD Typ 280
Aufbau: Dethleffs A512 Alkoven
KW/PS: 60KW/82PS
Schlüsselnummer: 4001-000

Eine Seltenheit Alt aber Bezahlt man muss das Beste draus machen.
Ersatzteil suche reines Glück weil Keiner sein Teil abgibt, halten zulange :-)

Ein Schönen Tag noch und immer gute Fahrt LG Peter[/u]

LowCostDriver am 23 Jun 2012 08:50:21

Hallo Peter,
Ersatzteile für das Basisfahrzeug sind nicht so schwer zu bekommen. Durch die lange Baugleichheit der Fahrzeuge von 1983 bis 1994 bekommst du natürlich bei Fiat noch einige Teile, mehr Glück hat man aber meist bei den "freien" Händlern wie z.B. "Axel Augustin", oder auch bei der MW Fahrzeutechnik in Wetzlar. Einfach mal danach googlen.

Erstazteile für den Campingaufbau sind im Campingfachhandel ebenfalls nicht so schwer zu bekommen, weil viele Hersteller auf den immergleichen Ausrüster zurückgegriffen haben. So ist z.B. Der Kühlschrank fast immer ein Modell von Electrolux oder die Heizung von Truma. Auch hierfür bekommst du meist noch sehr viele Teile und sollte mal etwas nicht mehr verfügbar sein, gibt es meist ein passendes Nachfolgemodell. Nur bei speziellen Bauteilen, die für gewöhnlich nicht kaputt gehen wie z.B. eine Schranktür müsstest du dir im Baumarkt selbst was zurecht schneiden.

Also keine Sorge, ungetrübtem Fahr- und Reisespaß steht nicht viel entgegen.

Björn

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ölwechsel überflüssig? Alles nur Abzocke?
Mysterium bei Scheibenwaschanlage beim Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt