Hallo Powerplay,
da schmeißt du ja einige Begriffe durcheinander.
:D
Ducato / Talento = das ist dein Basisfahrzeug.
Wie von Gary korrekt interpretiert höchstwahrscheinlich ein Ducato Typ 280.
An den 4 Streifen vorne ist der Fiat zu erkennen, also kein Peugeot oder Citroen, auch kein Talbot.
Zuordnung als Ducato 280 ebenfalls anhand Scheiben und Kühlergrill korrekt zugeordnet, also auch kein 290 und für einen Talento ist der Radstand zu lang.
Theoretisch wäre es noch möglich, dass es sich um einen Peugeot oder Citroen der Baureihe 290 handelt, wenn bei diesem der Kühlergrill (z.B. nach einer Dulle) mit einem 280er Duc. getauscht worden wäre.
Denn bei diesen Modellen wurde auch nach dem Facelift von 280 zu 290 zunächst die "gerade" Seitenscheibenführung in der Türe weiterverbaut.
Die Chance hierfür ist aber m.E. sehr gering.
Schau mal in deine Papiere. Wenn da "Fiat" drinsteht und er zwischen 1984 und 1990 das erste Mal zugelassen wurde, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fiat Ducato Typ 280.
Letzten Zweifel kannst du anhand der Fahrgestellnummer ausmerzen.
Beginnt diese mit "280" hast du sicher einen 280er. :ja:
Globetrotter / Weinsberg / HEKU oder Hymer sind hingegen Aufbauhersteller, die auf deinen Ducato (der war mal bis auf Fahrerkabine und hinteren tragenden Rahmen ganz nackt! :D ) irgendwann mal zwischen 1984 und 1989 den netten Wohnmobilaufbau draufgebaut haben.
Und ich kann dir sogar sagen, wer das war. :wink:
Was du da hast, ist ein Fahrzeug vom
Hersteller Dethleffs, ich würde mal 1988 oder 1989 tippen. Schau doch auch hier mal in deine Papiere, da müsste ja der Tag der ersten Zulassung drinstehen.
Ob es noch ein "Globetrotter" ist, oder schon ein Folgemodell mit der Bezeichnung A 1234 irgendwas kann ich dir nicht sicher sagen.
Irgendwann hatte man das bei Dethleffs umgestellt, das war zu der Zeit, als die unteren Anbauten diesen "Plastikverbau" bekommen hatten.
Wenn du magst: Ich hab seinerzeit mal einen Testbericht der Zeitschrift "Camp" (die gibt es heute nicht mehr) zugespielt bekommen und hab im Nachgang sogar die Erlaubnis des ehemaligen Autors und Chefredakteurs erhalten, diesen alten Testbericht sogar auf unserer Webseite im Internet zu veröffentlichen. Ist zwar noch der alte Aufbau (sieht man unten am Aufbau, da ist noch nicht die besagte Plastikabrundung dran), aber der Bericht stimmt trotzdem nostalgisch :wink:
Schau mal hier:
--> Link
Schönes
Wohnmobil übrigens! Wünsche dir allzeit eine gute Fahrt!
Björn
Edit, Nachtrag: Ich lese gerade, dass du Schlüsselnummer "4001" schreibst.
Das ist also auf jeden Fall ein Fiat!
Musst nun nur noch auf die Fahrgestellnummer schauen, ob sie mit 280 oder 290 beginnt. Höchstwahrscheinlich 280, denn alle optischen Merkmale wie Seitenscheibenführung und Scheinwerfer vorne im Kühlergrill deuten recht zweifelsfrei darauf hin.