xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hat mein Ducato ABS?

batchman99 am 21 Mai 2012 20:58:36

Wir wollen unsere Rollbude verkaufen und ein Interessent fragt mich, ob der auch ABS hat?
Ähm....hust.... keine richtige Ahnung, hab ich noch nie gebraucht....

Es ist ein Ducato-230 2.8i.d.TD Bj. 2000
In der Instrumententafel ist ein ABS-Symbol vorgesehen, geht aber mit der Zündung nicht an.
Wie erkenne ich, ob der ABS hat, wenn vielleicht die Kontrollleuchte defekt ist?

Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trollo am 21 Mai 2012 21:02:42

Bei Fiat nachfragen, anhand der Fahrgestellnummer können die das prüfen.

Trollo

batchman99 am 21 Mai 2012 21:08:55

Kann man das nicht an zusätzlicher "Hardware" erkennen? Wo wäre den z.b. der elektronischen Bremskraftregler (EBD) zu finden?

Anzeige vom Forum

volker030 am 21 Mai 2012 21:25:20

Mach mal eine kontrollierte Vollbremsung und wenn es im Bremspedal klopft, dann haste ABS.
Wenn nicht, dann nicht ...

RG Regalbau am 21 Mai 2012 21:29:14

Hallo,
schlag die Lenkung mal voll ein.
Dann schau ob vor den Achsmanschetten eine Art Zahnkranz sitz. Ist dieser da, dann hast Du ABS.
Einfacher gehts im Motorraum. Dort muss irgenwo das ABS Regelgerät sitzen. Es gehen dort einige Rohrleitungen ( 5-8 mm im Durchmesser) dran.Wo dies allerdings bei Deinem Duc sitzt weiß ich nicht.
Daran siehtst Du es am schnellsten.

ahd250 am 21 Mai 2012 21:31:53

Guck mal in den Motorraum. Laufen die Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder direkt zu den Rädern hast Du kein ABS. Wohnt dazwischen noch ein eckiger Kasten mit ´nem Steuergerät und dickem Kabelstrang dran, dann hast Du ABS.

batchman99 am 21 Mai 2012 22:55:53

Danke für die Tipps bisher, ich werd das morgen ma inspizieren.....

fuzzy am 22 Mai 2012 20:52:57

hau doch mal in die Eisen dann weißt Du es. :D

a.miertsch am 23 Mai 2012 09:15:14

@Achim,
Auf dem Knopf links neben der Warnblinkaktivierung (Rot und viereckig), müßte ABS stehen. Und wo ABS draufsteht, ist auch ABS drin. Bei meinem noch1Jahr älteren Duc ist das jedenfalls so.
Albert

kirsche.ndh am 23 Mai 2012 09:23:23

Manchmal denke ich, ich bin im falschen Film.
Wenn jemand nicht weiß ob sein Fahrzeug ABS hat, frage ich mich ob er jemals damit gefahren ist.
Und dann noch andere zu fragen die das Fahrzeug nicht mal kennen.

Sorry mußte jetzt mal raus.

Hundekruemel am 23 Mai 2012 09:28:19

kirsche.ndh hat geschrieben:Manchmal denke ich, ich bin im falschen Film.
Wenn jemand nicht weiß ob sein Fahrzeug ABS hat, frage ich mich ob er jemals damit gefahren ist.
Und dann noch andere zu fragen die das Fahrzeug nicht mal kennen.

:zustimm: :zustimm:

haballes am 23 Mai 2012 09:33:26

:D Nu seid mal nicht so gemein.

Es soll Leut geben, die fahren ihr Auto einfach nur.
Kwien Lisbeth weiss auch nich, ob ihr Reusreus vorne überhaupt Sitze hat.

Ab ins Industriegebiet, volle Wucht auf die Bremse. Quiescht und radiert es : kein ABS

Schnarrt es : ABS

Anschliessend die Kiste anständig wieder aufräumen und die geplatzten Reifen tauschen. :)

dieter2 am 23 Mai 2012 10:08:19

kirsche.ndh hat geschrieben:Wenn jemand nicht weiß ob sein Fahrzeug ABS hat, frage ich mich ob er jemals damit gefahren ist.

Erklär mal wie man beim Fahren merkt ob man ABS hat,oder nicht :roll:

Würde mich brennend interessieren :wink:

Dieter

Gast am 23 Mai 2012 10:16:19

Moin,
ich weiß wie sich ABS " anfühlt "

aber bei meinem PKW den ich jetzt 3 Jahre habe, habe ich in dieser Zeit noch nie so gebremst, das ABS einsetzte... der fährt auch nur 5000 km im Jahr.

Gast am 23 Mai 2012 10:18:41

Genau, ich habe bei meinem in 15 Jahren auch nur zwei mal überhaupt was vom ABS gemerkt. Ohne das Lämpchen wüßte ich auch nicht, ob das noch geht. Täglich zu Testzwecken in die Eisen steigen, ist doch etwas praxisfremd.

@Sven:
haballes hat geschrieben:Kwien Lisbeth weiss auch nich, ob ihr Reusreus vorne überhaupt Sitze hat.

:daumen2: :lol: :lach: :rofl: :kuller:

Gast am 23 Mai 2012 10:18:44

dieter2 hat geschrieben:Erklär mal wie man beim Fahren merkt ob man ABS hat,oder nicht :roll:

...es " pulsiert " im Bremspedal, läßt also die Bremse im intervall los, damit man beim Bremsen auch lenken kann.

rabi am 23 Mai 2012 10:18:44

dieter2 hat geschrieben:
kirsche.ndh hat geschrieben:Wenn jemand nicht weiß ob sein Fahrzeug ABS hat, frage ich mich ob er jemals damit gefahren ist.

Dieter

Wenn du beim Starten eine leuchtende ABS-Lampe hast, die aber spätestens nach 2 Sekunden ausgeht, dann hat das Auto ABS. Wenn sie nicht ausgeht ist ABS defekt oder abgeschaltet. :roll:

Gast am 23 Mai 2012 10:23:50

hennes hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:Erklär mal wie man beim Fahren merkt ob man ABS hat,oder nicht :roll:

...es " pulsiert " im Bremspedal, läßt also die Bremse im intervall los, damit man beim Bremsen auch lenken kann.

Und am besten auf nasser Fahrbahn, merkt man eigentlich sofort, wenn man voll in die Eisen steigt, drrrrt, drrrt, drrrt oder Pfffffffffffffffft. :D

seppl150 am 23 Mai 2012 10:28:11

es ist kein angenehmes gefühl,aber das auto fährt dann da hin

wo du es haben möchtest.aber höre nicht auf zu bremsen ,da du

meinst die bremsen wären nicht in ordnung.versuch sind im

winter sinnvoll

georg
-------------------

globulli am 25 Mai 2012 23:27:51

Wie oben schon ein Mitglied gesagt hat - einfach mit Fahrgestellnummer beim Händler nachfragen, der kann Dir alle Ausstattungsmerkmale sagen.

Und noch was: Ich finde es ziemlich albern, wenn hier einer doof angemacht wird, weil er eine Frage stellt. Da habe ich doch echt schon blödere Fragen gelesen, oder?!

Schönde Wochenende für alle!!

andwein am 27 Mai 2012 11:43:23

dieter2 hat geschrieben:

Dieter

z.B. wenn man bremst????
Denn wenn man beschleunigt, dann fährt, wird man auch mal bremsen müssen, oder??
Das Womo wird ja wahrscheinlich nicht das einzige gefahrene Auto sein und ABS gehört wohl 25 Jahre nach seiner Einführung im PKW Bereich zu den allgemeinen Erfahrungswerten, oder sehe ich das zu technikbezogen??
Aber für die "Nichtbremser"es steht auch in der Bedienungsanleitung!!!!
Auch bei mir musste es jetzt mal raus, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gurtpeitsche mit E Kontakt ?
Kabel zu den Bremsen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt