rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

solarkoffer

Georg350 am 23 Mai 2012 11:15:17

Da unser Urlaubsverhalten immer eine maximale Standzeit von 4 Tagen am gleichen Ort war und danach die 105Ah Bordbatterie wieder durch die Weiterfahrt geladen wurde, haben wir bisher noch nie Probleme mit der Batterie gehabt. Es hat immer zum Fernsehen, DVD abspielen usw. gereicht. Wir machen kein Wintercamping.
Im Laufe der Jahre ändert sich jedoch das Urlaubsverhalten. Die Aufenthalte werden länger. :gaehn:
Jetzt heißt es doch Strom aus der Dose auf CP oder Solar.
Da ich ein Gegner von Löchern im Dach bin, habe ich mir die sogenannten Solarkoffer Link zum eBay Artikel als Alternative angesehen.
Wer nutzt sowas mit welchem Erfolg ?
Welche Leistungsstufe benutzt ihr ?
Wie erfolgt die Kopplung mit dem Bordnetz ? ( Außensteckdose 12V habe ich)

georg350

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CAMPERGUARD.DE am 23 Mai 2012 13:34:02

Hallo georg350
wenn die eine 12V Außensteckdose hast, kannst du die Batterieklemmen entfernen und einen 12V Stecker anschließen, der in die Dose passt. Aber auf die richtige Polung achten. Zu prüfen wäre noch ob der interne Regler über eine Sperrdiode verfügt, damit der Strom bei Dunkelheit nicht rückwarts fließt und die Batterien entlädt.

Thomas

sustor am 23 Jun 2012 23:19:37

Moin,
genau dieses Teil habe ich mir zum laden der Bordbatterie gekauft. Fahren jedes Jahr 2 - 3 Wochen nach Schweden. Letztes Jahr ohne CP ab und an im Hafen mit Stromanschluss gestanden und dann leider die letzten 2 Tage ohne Strom im Auto. Auf der Suche nach kostengünstigen Alternativen hab ich dann den 120 Watt Solarkoffer für 160 € bei Ebay ersteigert. Waren dieses Jahr 15 Tage komplett ohne Stromanschluss beim freien stehen auf Öland. Wir haben 3 kleine Kinder die meist während der Fahrt Dvd schauen. Wir haben, weil EM auch Fernsehen geschaut. Die Batterie hat 100 Ampere und ist nun 9 Jahre alt, ihre Kapazität dürfte höchstens noch bei 50 - 70 Ampere liegen. Das Wetter war nicht so dolle oft bewölkt. Und ich bin begeistert von dem Solarkoffer. Keine Stromprobleme gehabt. Manche Tage 10 Std. geladen, andere Tage garnicht. Habe sie direkt an die Bordbatterie über eine 12 Volt Aufbausteckdose an der Sitzbank angeschraubt, die Krokodilsklemmen des Solarpanells habe ich entfernt und durch einen
12 Volt Stecker mit Sicherung ersetzt. Das Kabel führe ich beim Laden durchs Fenster. Der ganze Aufbau dauert ungefähr 2 Minuten, ein Witz.
Wie schon geschrieben kann ich dieses Teil nur weiter empfehlen, der Preis spricht dafür. Auf dem Dach hätte ich ca. 1500 € bezahlt.
Sustor

Anzeige vom Forum

franz_99 am 24 Jun 2012 10:27:11

nur mal so sustor, 120W kosten ca.120€. Bei 1500€ sind bestimmt dann vergoldete Profile dabei

sustor am 26 Jun 2012 00:17:55

Diesen Utopischen Preis hat mir ein Wohnmobilhändler mit Zubehörladen genannt. Komplettpreis inklusive Einbau. Die 1500 € beziehen sich nicht nur auf das Panell.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar Module parallel schalten?
Solarkoffer oder bewegliches solarmodul?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt