aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar Module parallel schalten?

oldi am 25 Mai 2010 23:52:38

hallo an unsere solar spezialisten.

kann ich beide folgenden module (bilder) parallel schalten?

eins ist schon etwas älter, das kleine, und das andere ist neu.

oder muß ich noch etwas beachten?

gruß peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ak-competition am 26 Mai 2010 00:03:26

Hallo Peter,
soweit ich mich eingelesen habe sollte man nur gleiche Module parallel an den Solarregler anschließen. Deine beiden Exemplare unterscheiden sich doch ziemlich erheblich.

Nun ist dein kleines Modul ja wirklich niedlich :razz: Daher würde ich entweder gleich auf das kleine verzichten oder es über Dioden direkt an die Batterie anschließen wehrend das große Modul über einen Laderegler läuft. Ein Überladen durch das kleine Modul dürfte kaum möglich sein.

Alternativ könntest du das kleine Modul auch für die Starterbatterie nutzen...

Bis dann
Oliver

oldi am 26 Mai 2010 00:16:21

eigentlich war es auch so gedacht, das kleine mit einem einfachen regler für die starterbatterie einzusetzen.

dann hab ich mir aber ein duo-regler zugelegt und kam auf die idee das kleine an die starterbatterie und das große an die Womo batterie.

der vorteil wäre dann, wenn ich es brauche, die gesamte leistung der beiden module auf die womo batterie zu schalten.

meinst du das geht?

gruß peter

Anzeige vom Forum

kassiopeia am 26 Mai 2010 09:16:50

Peter, bei Parallelschaltung muessen die Module nicht notwendigerweise identisch sein, aber die Spannungskennlinie sollte moeglichst aehnlich sein, denn das Modul mit der hoeheren Spannung wird auf das Niveau des Moduls mit der geringeren Spannung gezogen.

Bei deinen Modulen ist der Verlust am groesseren Modul schon ohne jegliche Abschattung recht gross. Vermutlich wirst du im realen Betrieb mit dem groesseren Modul allein mehr Energie bekommen als mit beiden parallel geschaltet.

Die Rechnung dazu:
Wenn das kleine Modul noch volle Leistung bringt senkt es das groessere auf
14,5 V x 2,94 A = 42,6 W
folglich ist der (theoretische) maximale Ertrag parallel geschaltet 53,5 W, im Gegensatz zu 50W des Moduls allein.
Wirft jetzt z.b. ein Ast seinen Schatten auf das kleine Modul legt dies beide Module lahm...

oldi am 26 Mai 2010 18:55:52

hallo kassiopeia,

wenn ich dich richtig verstehe heißt die empfehlung, beide module separat betreiben.?

noch einen einfachen laderegler, das kleine an die starter und das große an die wohn-batterie.

so hat es oliver auch empfohlen.

vielen dank euch beiden

gruß peter

Gast am 26 Mai 2010 19:13:43

oldi hat geschrieben:hallo kassiopeia,

wenn ich dich richtig verstehe heißt die empfehlung, beide module separat betreiben.?

noch einen einfachen laderegler, das kleine an die starter und das große an die wohn-batterie.

so hat es oliver auch empfohlen.

vielen dank euch beiden

gruß peter

Hallo Peter,

ist die beste Lösung, wie kassiopeia das bereits sehr genau beschrieben hat :!:

petermann am 26 Mai 2010 20:45:47

oldi hat geschrieben:hallo an unsere solar spezialisten.

kann ich beide folgenden module (bilder) parallel schalten?

eins ist schon etwas älter, das kleine, und das andere ist neu.

oder muß ich noch etwas beachten?

gruß peter

Hallo

die Werte Max.Power und Open-Circuit sollten recht identisch sein für einen Parallelbetrieb .

Peter

singlefreiheit am 27 Mai 2010 13:26:15

Hallo,
Solarmodule sind überwiegend STROMQUELLEN und können daher auch mit unterschiedlichster Leistung und Charakteristik bedenkenlos parallel geschaltet werden.
Mit zu jedem Modul in Reihe geschalteten Dioden (Schottky) lässt sich verhindern, dass ein abgeschattetes Modul von dem anderen Strom zieht.
Dieser Strom ist allerdings auch ohne diese Diode minimal.

Man kann also zu einem 100Watt-Modul auch ein 1Watt-Modul parallel schalten. Macht dann 101Watt Gesamtleistung.

Mit Verlaub, aber so ist es. ;-)

Beste
Thomas

Gast am 27 Mai 2010 13:30:27

stimmt

grüße klaus

singlefreiheit am 27 Mai 2010 13:36:25

Danke!
Ich habe das so nicht stehen lassen können. :oops:

oldi am 27 Mai 2010 13:50:49

vielen dank für eure antworten, aber momentan gehts mir so wie ich auf dem avatar aussehe. :?:

gruß peter

Gast am 27 Mai 2010 15:08:34

singlefreiheit hat geschrieben:Hallo,
Solarmodule sind überwiegend STROMQUELLEN und können daher auch mit unterschiedlichster Leistung und Charakteristik bedenkenlos parallel geschaltet werden.
Mit zu jedem Modul in Reihe geschalteten Dioden (Schottky) lässt sich verhindern, dass ein abgeschattetes Modul von dem anderen Strom zieht.

Man kann also zu einem 100Watt-Modul auch ein 1Watt-Modul parallel schalten. Macht dann 101Watt Gesamtleistung.

Beste
Thomas

oh,

dann hat Herr Büttner in seinem Buch " Solarstrom für Reisemobile" wohl etwas falsches geschrieben :eek:

Das müsste ihm aber mal jemand sagen :D

kassiopeia am 27 Mai 2010 15:22:58

singlefreiheit hat geschrieben:Man kann also zu einem 100Watt-Modul auch ein 1Watt-Modul parallel schalten. Macht dann 101Watt Gesamtleistung.

Nach den Aussagen von (mehreren) Entwicklern von Solarmodulen stimmt das nur, wenn die Spannung gleich ist, ansonsten s.o.

Thomas & Klaus, messt es doch mal nach, falls ihr Module mit unterschiedlichen Spannungen im Zugriff habt.

bertel am 27 Mai 2010 15:25:11

Hallo Peter,
ich habe auch zwei verschiedene Panele, eines mit 18W, das andere mit 30W. Beide habe ich für wenig Geld in der Bucht geschossen. Beide habe ich an einem klappbaren Holzrahmen verschraubt. Beide sind unmittelbar hinter den Ausgängen paralell verdrahtet. Über eine Steckverbindung gehts dann an einen Solarregler. Von dort weiter über eine steckbare Verbindung an einen 12V Stecker. Die Stromleitung hat eine Länge von 8m und ist 4mm² dick und führt zu einer mit dem 12 Voltnetz verbunden 12 V Steckdose / immer eingeschaltet / in der Heckgarage.
Den Klapprahmen stelle ich optimal in der Ausrichtung zur Sonne vor oder neben das WOMO und bekomme damit eine höchstmögliche Energieausbeute, was nahe an die Energieausbeute eines auf dem Womo-Dach flach liegenden 75W Panel kommt. :D
Sobald ich genug Strom in der 100W Säureaufbaubatterie habe, das Wetter schlecht wird oder die Abendsonne sich verdünnisiert, packe ich den Kram ein und hänge es innerhalb einer Minute an den Halter in der Heckgarage. Sobald die Morgensonne kommt einfach rausheben und habe sofort Ladestrom. :razz:
So kann ich mit einer kleinen Anlage eine optimale Energieausbeute erreichen und das für ganz wenig Geld ( etwa 300€ komplett). :D

bertel

kassiopeia am 27 Mai 2010 15:41:19

Bertel, es ist schoen dass du ein System hast welches dich gluecklich macht.
Es bringt bzgl. der Fragestellung aber wenig wenn du nicht die Kenndaten der Module angibst.

Auch ueberrascht es schon ein wenig, dass du mit 2 Modulen mit zusammen 48Wp und manueller Ausrichtung die Werte eines waagerecht installierten 75Wp-Moduls erzielst. Wie hast du dies ermittelt?

bertel am 27 Mai 2010 16:01:23

Hallo kassiopeia,
Kenndaten muss ich rauskramen, werden nachgeliefert.
Das mit dem Leistungsverlust habe ich hier gefunden:
--> Link

bertel

andwein am 27 Mai 2010 16:21:47

Hallo @kassiopaia, hallo @bertel,
jetzt wirds interessant. ein optimal aufgestelltes und gekühltes 48WP Module im Vergleich zu einem liegend montierten 75Wp Modul.

Da hilft nur eine abgestimmte Aktion (mit Uhrenvergleich), strahlender Sonnenschein und geeichte Amperemeter.
Ich mache mit und bring das Bier !!! Wo ???
Andreas

bertel am 27 Mai 2010 16:28:48

Hallo Andreas,
bei mir wird nur das Weissbier gekühlt. :D
Da hilft nur eine abgestimmte Aktion (mit Uhrenvergleich), strahlender Sonnenschein und geeichte Amperemeter.
Ich mache mit und bring das Bier !!! Wo ???

Kamp Sveti duh, Pag, vom 8.9. bis 13.9.
Ein Weissbier habe ich immer dabei.... :razz:

bertel

singlefreiheit am 27 Mai 2010 18:06:51

paulus1960 hat geschrieben:
singlefreiheit hat geschrieben:Hallo,

Beste
Thomas

oh,

dann hat Herr Büttner in seinem Buch " Solarstrom für Reisemobile" wohl etwas falsches geschrieben :eek:

Das müsste ihm aber mal jemand sagen :D

Hallo,
ich kenne dieses Buch nicht.
Es muß aber nicht alles richtig sein, nur weil es gedruckt wurde.
Was hat er denn geschrieben, was von mir abweicht? Das würde mich brennend interessieren!
Falls Herr Büttner Unfug hat drucken lassen, nehme ich gerne Kontakt mit ihm auf.

Beste
Thomas

singlefreiheit am 27 Mai 2010 18:23:43

kassiopeia hat geschrieben:
singlefreiheit hat geschrieben:Man kann also zu einem 100Watt-Modul auch ein 1Watt-Modul parallel schalten. Macht dann 101Watt Gesamtleistung.

Nach den Aussagen von (mehreren) Entwicklern von Solarmodulen stimmt das nur, wenn die Spannung gleich ist, ansonsten s.o.

Thomas & Klaus, messt es doch mal nach, falls ihr Module mit unterschiedlichen Spannungen im Zugriff habt.

Hallo,
kannst du mir einen Kontakt zu diesen Entwicklern vermitteln?
Diese Aussage ist nämlich falsch.
Richtig ist, dass das Kirchhoffsche Gesetz auch heute noch gilt --> Link

Beste ,
Thomas

Gast am 27 Mai 2010 18:42:59

der zitierte H. Büttner schreibt in seinem Buch "Solarstrom im Reisemobil":

"..dann ist es technisch auch kein Problem..ein kleineres 55-Watt-Modul mit dem vorhandenen 75er zu verbinden, beachten Sie aber daß die Zellenzahl und somit die Leerlaufspannung in etwa gleich groß ist..."

Herr Büttner ist zuständig für Konstruktion und Entwicklung in der 1991 gegründeten Firma Büttner Elektronik die sich ausschließlich mit Produkten rund ums Womo beschäftigt (Markenname: Mobile Technology).

grüße klaus

singlefreiheit am 27 Mai 2010 18:52:28

Da bin ich mit Herrn Büttner einer Meinung und behaupte obendrein:
"..dann ist es technisch auch kein Problem..ein kleineres 1-Watt-Modul mit dem vorhandenen 100er zu verbinden, beachten Sie aber daß die Zellenzahl und somit die Leerlaufspannung in etwa gleich groß ist..."
Die Leerlaufspannung von allen für 12V-Anlagen vorgesehenen Solarmodule ist ja so rund 20V. Die ist dann immer "in etwa gleich groß".

Beste
Thomas

oldi am 27 Mai 2010 19:24:50

hallo ihr beiden

könntet ihr mal bezogen auf meine fragestellung etwas konkreter werden?
schaut euch ruhig noch mal die fotos an.

danke euch

gruß peter

Gast am 27 Mai 2010 19:40:41

singlefreiheit hat geschrieben:Da bin ich mit Herrn Büttner einer Meinung und behaupte obendrein:
"..dann ist es technisch auch kein Problem..ein kleineres 1-Watt-Modul mit dem vorhandenen 100er zu verbinden, beachten Sie aber daß die Zellenzahl und somit die Leerlaufspannung in etwa gleich groß ist..."
Die Leerlaufspannung von allen für 12V-Anlagen vorgesehenen Solarmodule ist ja so rund 20V. Die ist dann immer "in etwa gleich groß".

Beste
Thomas

Hallo,

in Deinen ersten Ausführungen stand nix von Zellenzahl und Leelaufspannung, sondern: "können daher auch mit unterschiedlichster Leistung und Charakteristik bedenkenlos parallel geschaltet werden. "

Büttener schreibt auch, dass man amorphe und kritalline Module nichtg zusammen an einen Regler anschließen soll.

Das hast Du jetzt mit aufgeführt...aber sorry, dass ich Deine Kompetenz in Frage gestellt habe, und bin froh, dass meine Solaranlage auch so hervorragend funktioniert.

..und Peter, immer noch meine Meinung,schließe das kleine Modul an die Starterbatterie und das größere an die Aufbaubatterie mit jeweils einem günstigen Solarregler und Du hast eine einfache Anlage und die Starterbatterie wirds Dir danken :)

oldi am 27 Mai 2010 21:12:11

hallo paulus

etwas iritiert bin ich schon, noch dazu wenn büttner sagt;

Büttener schreibt auch, dass man amorphe und kritalline Module nicht zusammen an einen Regler anschließen soll.

bei dem kleinen modul weiß ich gar nicht wie ich das erkennen soll..

das problem ist nur das ich am sonnabend wissen muß ob ich zwei oder ein loch für die kabeldurchführung ins dach bohren muß.

somit müßte ich mir noch eine durchführung und einen kleinen regler besorgen.

bei der parallel schaltung hätte ich sonst beide oben zusammengeführt und nur den vorhandenen duo regler benutzt.

gruß peter

Gast am 27 Mai 2010 21:18:51

Hallo Peter,

nimm doch eine doppelte Dachdurchführung, brauchst Du nur ein Loch, habe ich auch: --> Link

Hat der Duoregler einen Ausgang für die Starterbatterie?

Gast am 27 Mai 2010 21:49:05

paulus1960 hat geschrieben:.....das kleine Modul an die Starterbatterie und das größere an die Aufbaubatterie mit jeweils einem günstigen Solarregler und Du hast eine einfache Anlage und die Starterbatterie wirds Dir danken

machs doch einfach so

grüße klaus

oldi am 28 Mai 2010 00:53:41

hallo paulus

der regler hat einen separaten ausgang für die starterbatterie

hallo klaus

werde es so machen wie paulus vorgeschlagen hat, kann ja kein fehler sein.

die common rail pumpe ist auch noch nicht fertig, dadurch kann ich mir noch ein bischen zeit nehmen und den regler und die durchführung bestellen.

vielen dank
gruß peter

kassiopeia am 28 Mai 2010 10:03:58

Peter, du hast doch zwei Module mit verschiedenen Spannungen.

Schliesse doch testweise, am besten an einem wolkenlosen Tag (wie z.Zt. hier), an dem die Einstrahlung sich kurzfristig kaum aendert, das grosse Modul ueber den Regler an den (nicht vollen) Akku und messe den Ladestrom (zwischen Regler und Akku).

Danach schliesst du das kleine Modul parallel und misst wieder den Ladestrom, danach weisst du wie viel mehr Leistung durch das zweite Modul herein kommt.

Wenn sich der Zuwachs um die 22% bewegt addieren sich die Modulleistungen, wenn es nur ca. 7% sind schlaegt die Spannungsdifferenz voll zu...

P.S.: vielleicht habe ich eine Erklaerung fuer die zwei verschiedenen Ansaetze, nach dem vorgeschlagenen Praxistest also nochmals etwas Theorie:

Bei einem Shuntregler wird die hoehere Spannung einfach 'weggeregelt', d.h. man bekommt sowieso niemals das Produkt aus Spannung und Strom (so wird ja die Nominalleistung berechnet) des Moduls als Ladeleistung, es sei denn die Modulleistung entspricht exakt der benoetigten Ladespannung.

Bei einem MPP-Regler wird die ueberschuessige Spannung aber in einen hoeheren Strom gewandelt, so kann immer die volle Leistung des Moduls erzielt werden (bis auf die Transformationsverluste).
Diese Transformation kann aber bei Parallelschaltung von Modulen nicht mehr fuer beide optimal funktionieren, wenn die Spannungen verschieden sind...

Es waere also bei einem solchen Test interessant zu wissen welcher Typ Regler verwendet wurde, am besten waere es natuerlich wenn man mit beiden testen koennte.

sya am 23 Jun 2012 13:21:04

Sorry das ich diesen Thread hier nochmal ausgrabe, aber es vll. nicht nötig einen neuen zu erstellen.
Ich habe ebenfalls vor 2 Module miteinander parallel zu schalten. Eins ist allerdings Mono-, das andere Polykristallin. Geht das, auch angesichts der (relativ identischen Werte)?
Hier die Daten:

Modul 1
Zellentyp mono Zellen pro Modul 36 Stk.
Leistung max. (Pmax) 80 W
Spannung max. 18,00 V
Strom max. (Imp) 4,44 A
Leerlaufspannung 21,60 V
Kurzschlussstrom 4,66 A
Modulwirkungsgrad 16,01%
Max. Systemspannung 600 V

Modul 2:
Zellentyp poly
Zellen pro Modul 36 Stk.
Leistung max. (Pmax) 80 W
Spannung max. 18,03 V
Strom max. (Imp) 4,44 A
Leerlaufspannung 22,50 V
Kurzschlussstrom 4,69 A
Modulwirkungsgrad 15,01%
Max. Systemspannung 600 V

Und eines noch: es müsste doch ein 10A Laderegler noch gerade reichen, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

singlefreiheit am 23 Jun 2012 16:22:48

sya hat geschrieben:Geht das, auch angesichts der (relativ identischen Werte)?

Ja, das funktioniert problemlos!
Die jeweiligen Ströme addieren sich einfach.

sya am 23 Jun 2012 18:11:31

singlefreiheit hat geschrieben:
sya hat geschrieben:Geht das, auch angesichts der (relativ identischen Werte)?

Ja, das funktioniert problemlos!
Die jeweiligen Ströme addieren sich einfach.

Aah - super! Wird denn ein 10A Laderegler reichen? Oder bin ich da zu nah dran ander Kapazitätsgrenze? Da das nicht die teuersten Panele sind, werde ich wahrscheinlich eh nicht die (theoretisch) erreichbare Leistung erzielen, oder?

Gast am 23 Jun 2012 19:15:12

Ich denke schon, dass der Regler ausreicht, denn wenn die Module waagerecht montiert sind, erreichen so gut wie nie die höchste Leistung und etwas Staub/Dreck liegt auch meistens drauf

sya am 23 Jun 2012 19:47:50

Alles klar! Dank euch! Wenn ich jetzt noch meinen Dachträger montiert bekomme, bastel ich die mir irgendwie auf den Bus!

singlefreiheit am 24 Jun 2012 01:03:42

kassiopeia hat geschrieben:Die Rechnung dazu:
Wenn das kleine Modul noch volle Leistung bringt senkt es das groessere auf
14,5 V x 2,94 A = 42,6 W
folglich ist der (theoretische) maximale Ertrag parallel geschaltet 53,5 W, im Gegensatz zu 50W des Moduls allein.
Wirft jetzt z.b. ein Ast seinen Schatten auf das kleine Modul legt dies beide Module lahm...

Das ist aber eine sehr merkwürdige Art von Rechnung.
Sie stellt die Gesetze der Elektrotechnik vollständig auf den Kopf!

Richtig ist folgendes:

Für beide Module gilt, dass deren abgegebene Spannung immer oberhalb der Batteriespannung liegt, wenn sie eine nennenswerte Leistung erbringen können.
Die von jedem Modul abgegebene Spannung bricht aber aufgrund des jeweiligen Modul-Innenwiderstandes auf die Batteriespannung zusammen.
Somit errechnet sich der von jedem Modul gelieferte Strom wie folgt:

I = (Modulspannung - Batteriespannung) / Modulinnenwiderstand

Voraussetzung:
Die Modulspannung liegt oberhalb der Batteriespannung, d.h. es muss eine nutzbare Sonneneinstrahlung vorhanden sein.
Der Gesamtladestrom ergibt sich dann aus der Summe der Ströme aller Module.
Kein Modul zieht die Spannung des anderen Moduls herunter!!!!

Ist ein Modul vollständig abgeschattet und das andere voll sonnenbestrahlt, so ist das abgeschattete Modul hochohmig und klaut dem bestrahlten Modul nur einen minimalen Leckstrom.
Dieser lässt sich durch eine zusätzliche (Schottky-) Diode an jedem Modul vollständig vermeiden.

kassiopeia hat geschrieben:denn das Modul mit der hoeheren Spannung wird auf das Niveau des Moduls mit der geringeren Spannung gezogen.

Diese Behauptung ist vollständiger Unfug.
Sobald eine Modulspannung oberhalb der Batteriespannung liegt, liefert jedes Modul seinen Stromanteil.
Dieser wird durch das Vorhandensein beliebiger weiterer stromliefernden Module nicht reduziert.

kassiopeia hat geschrieben:Nach den Aussagen von (mehreren) Entwicklern von Solarmodulen stimmt das nur, wenn die Spannung gleich ist, ansonsten s.o.

Bitte locke diese Entwickler hier ins Forum.
Ich möchte mich mit denen unterhalten.

OttoWalke am 24 Jun 2012 08:20:58

kassiopeia hat geschrieben:Die Rechnung dazu:
Wenn das kleine Modul noch volle Leistung bringt senkt es das größere auf
14,5 V x 2,94 A = 42,6 W

Das ist aber eine sehr merkwürdige Art von Rechnung.
Sie stellt die Gesetze der Elektrotechnik vollständig auf den Kopf!

Richtig ist folgendes:

Für beide Module gilt, dass deren abgegebene Spannung immer oberhalb der Batteriespannung liegt, wenn sie eine nennenswerte Leistung erbringen können.
Die von jedem Modul abgegebene Spannung bricht aber aufgrund des jeweiligen Modul-Innenwiderstandes auf die Batteriespannung zusammen.
Somit errechnet sich der von jedem Modul gelieferte Strom wie folgt:

I = (Modulspannung - Batteriespannung) / Modulinnenwiderstand

Voraussetzung:
Die Modulspannung liegt oberhalb der Batteriespannung, d.h. es muss eine nutzbare Sonneneinstrahlung vorhanden sein.
Der Gesamtladestrom ergibt sich dann aus der Summe der Ströme aller Module.
Kein Modul zieht die Spannung des anderen Moduls herunter!!!!

Ist ein Modul vollständig abgeschattet und das andere voll sonnenbestrahlt, so ist das abgeschattete Modul hochohmig und klaut dem bestrahlten Modul nur einen minimalen Leckstrom.
Dieser lässt sich durch eine zusätzliche (Schottky-) Diode an jedem Modul vollständig vermeiden.

kassiopeia hat geschrieben:denn das Modul mit der höheren Spannung wird auf das Niveau des Moduls mit der geringeren Spannung gezogen.

Diese Behauptung ist vollständiger Unfug.
Sobald eine Modulspannung oberhalb der Batteriespannung liegt, liefert jedes Modul seinen Stromanteil.
Dieser wird durch das Vorhandensein beliebiger weiterer stromliefernden Module nicht reduziert.

Bei derzeitig 13 unterschiedlichen Modulen auf dem Dach, kann ich Deine Ausführungen nur unterschreiben. :zustimm:

kassiopeia hat geschrieben:Nach den Aussagen von (mehreren) Entwicklern von Solarmodulen stimmt das nur, wenn die Spannung gleich ist, ansonsten s.o.

Bitte locke diese Entwickler hier ins Forum.
Ich möchte mich mit denen unterhalten.

So "vergnügungssüchtig" erlebt man Dich hier aber nur selten, leider. :D

G OW

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zur Batterieverkabelung: 2 Batterien und 1 Solarpanel
solarkoffer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt