aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarkoffer oder bewegliches solarmodul?

gourmet666 am 10 Mai 2010 17:34:50

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken, unser WoMo mit Solarpanelen nachzurüsten.
Nun habe ich schon wiederholt gehört, dass sowohl im Hochsommer (Fahrzeug steht im Schatten) oder auch im Winter (Sonne steht zu tief) die
Sonneneinstrahlung für die Module auf dem Dach nicht aussreichen soll. Im letzten Urlaub auf Sardinien habe ich bei einem WoMo-Kollegen ein
"mobiles" Solarmodul gesehen. Das war zum Transport senkrecht am Rollerständer befestigt und wurde bei Bedarf abmontiert und in die Sonne gestellt.
Verschiedene Anbieter haben seit einiger Zeit auch sog. Solarkoffer (Leistung bis 100 Watt) im Programm. Jedoch fehlt mir da eine Möglichkeit (Halterung/Ständer) die Panele im Gelände aufzustellen.
Ich stelle mir vor, meine beiden Versorgungsbatterien (2x110 AH) bei längeren Aufenthalten an einem Ort, immer wieder mit so einem Modul aufzuladen.
Nun meine Fragen:
Wer hat Erfahrungen mit so einem mobilen Teil?
Wer kennt Bezugsquellen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Mai 2010 17:43:20

gourmet666 hat geschrieben:Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken, unser WoMo mit Solarpanelen nachzurüsten.
Nun habe ich schon wiederholt gehört, dass sowohl im Hochsommer (Fahrzeug steht im Schatten) oder auch im Winter (Sonne steht zu tief) die
Sonneneinstrahlung für die Module auf dem Dach nicht aussreichen soll. Im letzten Urlaub auf Sardinien habe ich bei einem WoMo-Kollegen ein
"mobiles" Solarmodul gesehen. Das war zum Transport senkrecht am Rollerständer befestigt und wurde bei Bedarf abmontiert und in die Sonne gestellt.
Verschiedene Anbieter haben seit einiger Zeit auch sog. Solarkoffer (Leistung bis 100 Watt) im Programm. Jedoch fehlt mir da eine Möglichkeit (Halterung/Ständer) die Panele im Gelände aufzustellen.
Ich stelle mir vor, meine beiden Versorgungsbatterien (2x110 AH) bei längeren Aufenthalten an einem Ort, immer wieder mit so einem Modul aufzuladen.
Nun meine Fragen:
Wer hat Erfahrungen mit so einem mobilen Teil?
Wer kennt Bezugsquellen

Du willst 2x 110 AH Batterien mit einem 100 Watt - Solar -Pan. LADEN???
Wie lange hast du denn Urlaub? :)
Ich mein nur - die sollten ja wahrscheinlich wenigstens einmal im Urlaub voll werden?!

Kurz gesagt: Ich vermute ( die Solarjunks werden Dir das sicher anhand eines Zahlenbeispiels vorrechnen können) , dass 100 Watt Solar allenfalls reichen wird um Deine zwei Klötze ein klein wenig nachzuladen oder bei langen Standzeiten am Leben zu erhalten.

puget am 10 Mai 2010 17:44:32

Fest verbaute Solarzellen laden auch während der Fahrt und natürlich auch überall dort, wo du besser unbeaufsichtigt keinen Solarkoffer aufstellen würdest. Außerdem können deutlich größere Module erheblich mehr Strom produzieren, so dass eine teilweise Beschattung (die trotzdem noch ein wenig bringt) m. E. nicht nur mehr als ausgeglichen wird sondern bei deiner großen Akkukapazität eine viel längere Reserve vorhanden ist (wenn es bei 100er Solarzellen überhaupt zu Reserven kommt).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese relativ kleinen Solarzellen bei täglicher Beanspruchung der Akkus in der Lage sind, diese einigermaßen aufzuladen.

Anzeige vom Forum

jochen185 am 11 Mai 2010 07:22:33

also, im sommer doch schon... zumindest würde es bei uns reichen..
denn wir sind im sommer draußen... dann noch ne stunde fernsehen...
da kommt nicht viel zusammen...

Gast am 11 Mai 2010 07:55:13

Die hier scheinen mir noch am Günstigsten zu sein - kommt halt noch ein Laderegler dazu.

--> Link

kassiopeia am 11 Mai 2010 09:49:15

Haengt natuerlich von den Nutzungsgewohnheiten ab, ich stelle mir vor dass es ideal sein koennte wenn zum fest montierten Dachkollektor noch ein beweglicher an Bord ist, den man bei Dauerschattenparken vor die Tuer stellen kann, oder im Winter zusaetzlich - v.a. wenn man nicht am Womo ist - schraeg aufs Dach legt.

Natuerlich erst, nachdem sich herausstellt, dass die fest montierten nicht ausreichen und dass ein 2. fest montiertes wegen o.g. Gruende auch nicht reichen wuerde...

Gast am 11 Mai 2010 10:13:26

Die Frage ist auch: Wie macht man denn das mit der Verkabelung?
Kann man irgendeine Außendose o.Ä. montieren?
Ansonsten müßte man ja jedesmal die klemmen an die Batterie fummeln?!

taps am 11 Mai 2010 10:40:38

Hallo,
ich hätte ein Problem mit der mobilen Anlage, wer passt auf das Ding auf, wenn Du nicht da bist?

@Gast:
2x110Ah und 100Wp hatte ich zehn Jahre erfolgreich im Einsatz.
Und das ohne Ladung über Lima, allerdings auch ohne TV/Sat

gruß
Andreas

Gast am 11 Mai 2010 11:38:13

Wenn Solar dann auf´s Dach. Alles andere ist unsinnig.
Auch im Schatten liefern die großen Platten noch genügend Strom. Es müsste schon sehr schattig sein das das nicht mehr passiert und wenn dann reicht das Anschlusskabel auch nicht mehr, um die Panele in die Sonne zu stellen.

Das einzige was eventuell Sinn macht, sind Platten die sich automatisch nach der Sonne richten aber eigentlcih viel zu teuer sind.
Praktisch sind dann nur welche die man manuell aufrichtet. Dann muss das Fahrzeug aber immer gegen Süden gestellt werden.
Ausser man fährt zum Aquator oder darüber hinaus.

Fatit: bis 200 AH Batteriekapazietät eine von ca 120 Wp und bei Mehr als 200 AH dann zwei. Das wäre zur Zeit das Optimum was man sich auf das Dach flach klebt.

Unter 100 AH Batteriekapazität reicht dann eine Kleie von 75 Wp oder man läßt es ganz, da die Batterie nicht genügend Energie aufnehmen kann und man sowieso an die Dose muss oder einen Generator mitschleppt.

Jörg

Gast am 11 Mai 2010 11:55:41

taps hat geschrieben:...wer passt auf das Ding auf, wenn Du nicht da bist?
Kein Problem - das könnte das Schloß und das Drahtseil machen, das sonst am Moppel ist

Gast am 11 Mai 2010 11:57:24

cojo hat geschrieben:Wenn Solar dann auf´s Dach. Alles andere ist unsinnig.

Wieso sollte das so sein?
Das ist unlogisch - die 3 Meter Höhenunterschied beeinflussen das Ding doch nicht. Also schlechter, als die auf dem Dach kann es ja eigentlich nicht sein - außer das Ding an sich wäre ein schlechter.

Gast am 11 Mai 2010 12:52:00

Gast hat geschrieben:

Das ist unlogisch - die 3 Meter Höhenunterschied beeinflussen das Ding doch nicht. Also schlechter, als die auf dem Dach kann es ja eigentlich nicht sein - außer das Ding an sich wäre ein schlechter.

mit der Unsinnigkeit meinte ich die Handhabung.
Da Womo´s keinen Kofferraumdeckel haben, kommt nun mal nur das Dach in Frage. Wenn ich erst mal nach Ankunft bauen muss. Also 1. Solarpanele raus, 2. Satanlage raus 3. externen Wassertank 4. Pavillon, 5. externe Dusche an den Baum, etx. sollte man sich übelegen ob das mit dem Wohn-"mobil" das Richtige ist.

Jörg

Gast am 11 Mai 2010 13:19:52

cojo hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:

mit der Unsinnigkeit meinte ich die Handhabung.
Da Womo´s keinen Kofferraumdeckel haben, kommt nun mal nur das Dach in Frage. Wenn ich erst mal nach Ankunft bauen muss. Also 1. Solarpanele raus, 2. Satanlage raus 3. externen Wassertank 4. Pavillon, 5. externe Dusche an den Baum, etx. sollte man sich übelegen ob das mit dem Wohn-"mobil" das Richtige ist.

Jörg

Ich muß gar nichts - außer Stühlen und dem Tisch und ggf. dem Grill rauspacken. Von daher ein vertretbarer Aufwand.
Aufs Dach muß das Ding nicht unbedingt - da sind entsprechende Füße dabei.
Ich bin auch nur durch diesen Thread auf diese Teile aufmerksam geworden und mir geht es auch nur um gelegentliche Nutzung in Ausnahme situationen.
Im Winter nutze ich eh meinen Moppel - da kommt Solar für mich sowieso nicht infrage.

Gast am 11 Mai 2010 14:55:00

Hallo Gast,

kurz gesagt dann lass es! Denn richtig glücklich wirst Du nicht damit, und der Markt ist sowieso im Eimer.
Es sei denn du willst die Euros in etwas Wertvolleres umwandeln :?: :D

Jörg

Gast am 11 Mai 2010 17:56:19

cojo hat geschrieben:Hallo Gast,

kurz gesagt dann lass es! Denn richtig glücklich wirst Du nicht damit, und der Markt ist sowieso im Eimer.
Es sei denn du willst die Euros in etwas Wertvolleres umwandeln :?: :D

Jörg

Vielleicht hast Du recht - letztlich habe ich ja bisher auch nicht ganz ohne Grund noch NICHT nach einer derartigen Lösung gesucht.

sustor am 23 Jun 2012 23:33:51

Moin,
wir haben uns zum laden der Bordbatterie einen 120 Watt Solarkoffer gekauft. Fahren jedes Jahr 2 - 3 Wochen nach Schweden. Letztes Jahr ohne CP ab und an im Hafen mit Stromanschluss gestanden und dann leider die letzten 2 Tage ohne Strom im Auto. Auf der Suche nach kostengünstigen Alternativen hab ich dann den 120 Watt Solarkoffer für 160 € bei Ebay ersteigert. Waren dieses Jahr 15 Tage komplett ohne Stromanschluss beim freien stehen auf Öland. Wir haben 3 kleine Kinder die oft, bei längeren Fahrten, Dvd schauen. Wir haben, weil EM auch Fernsehen geschaut. Die Batterie hat 100 Ampere und ist nun 9 Jahre alt, ihre Kapazität dürfte höchstens noch bei 50 - 70 Ampere liegen. Das Wetter war nicht so dolle oft bewölkt. Und ich bin begeistert von dem Solarkoffer. Keine Stromprobleme gehabt. Manche Tage 10 Std. geladen, andere Tage garnicht. Habe sie direkt an die Bordbatterie über eine
12 Volt Aufbausteckdose an der Sitzbank angeschraubt, die Krokodilsklemmen des Solarpanells habe ich entfernt und durch einen
12 Volt Stecker mit Sicherung ersetzt. Das Kabel führe ich beim Laden durchs Fenster. Der ganze Aufbau dauert ungefähr 2 Minuten, ein Witz.
Da unsere Kinder meist zwischen 6 und 7 Uhr wach sind geht uns auch nicht viel Sonne durch die Lappen. Die Ausrichtung ist meist optimal.
Wie schon geschrieben kann ich dieses Teil nur weiter empfehlen, der Preis spricht dafür. Auf dem Dach hätte ich ca,. 1500 € bezahlt.
Sustor

schnatterente am 23 Jun 2012 23:36:32

3x den Text? :eek:

biauwe am 23 Jun 2012 23:43:32

Nur so macht es Spass:

platte 470 Watt

Und ich habe noch Platz für weitere 110Watt...

bernierapido am 24 Jun 2012 10:24:43

Ich hatte bisher den WohnTrailer mit einer auf einem 4-Bein installierten nachgeführten Solarzelle von 110W versorgt. Wir haben damit auch unseren gesammten Strombedarf im Sommer decken können.

Da wir aber häufig unseren Standort wechseln und die große Solarzelle mit Motor nicht einfach zu handhaben ist habe ich jetzt auf dem Dach Schienen und Kabeldurchführung anbringen lassen und, da die Preise der Solarmodule so schön gefallen sind, noch zwei 100er Module zugekauft.
Die Anlage habe ich letzte Woche auf dem Dach installiert.
Die Solarzellen sind parallel in einer auf der Schiene verschraubten Anschlussdose verkabelt. Außerdem habe ich noch eine Radio- und eine W-LAN-Antenne auf die Schienen geschraubt.

Platz für zwei weitere solarzellen und eine Sat-Anlage hätte ich noch.

Ich werde in nächster Zeit noch eine kleinere, leichtere Zelle für das Stativ suchen.

viking92 am 24 Jun 2012 12:37:20

sustor hat geschrieben:Wie schon geschrieben kann ich dieses Teil nur weiter empfehlen, der Preis spricht dafür. Auf dem Dach hätte ich ca,. 1500 € bezahlt.
Sustor

:D ....dann aber auch mit 3-4 facher Leistung

lisunenergy am 24 Jun 2012 19:21:10

Ich habe mir außen eine Steckdose für ein Solarmodul angebaut.Am Modul 100 Watt Sunpower ist ein Gummikabel 2 mal 6mm² Wenn man mal unter Bäumen steht reicht das aus.Für das darüberfallen mach ich mir keine Sorgen.Da dürfte man kein Landstromkabel verlegen.Für die Sicherheit gibt es ein Stahlkabel.Stecker Bulgin Bugeener 900 Series

bernierapido am 24 Jun 2012 22:12:18

Das habe ich auch gemacht, (ein Anschlusskabel mit 10m 2x6mm² mit Steckverbindung)
Der Strom der Solarzelle steuert den Motor und dieser richtet die Solarzelle nach der Sonne aus. Ich muss sie nur einmal in der Neigung einstellen und dann folgt sie zwischen 8 und 16Uhr dem Sonnenlauf.
Die Zelle ist an einem Stahlseil befestigt und hat bisher in drei Jahren noch keine Beine bekommen, weder auf Stell noch auf Campingplätzen, weder in Polen, Litauen, noch in Bosnien, Croatien oder Frankreich. Die Technik wurde aber schon oft bestaunt.
Beim "Frei-Stehen" verzichte ich halt darauf, sie aufzustellen.

Jetzt suche ich nur eine leichtere, kleinere, wenn möglich klappbare zu einem vernünftigen Preis. (Diese Zelle läuft dann übrigens über einen separaten Laderegler den ich vor drei Jahren schon eingebaut habe.)

Der Motor mit Gestänge hat 160€ gekostet also ein Bruchteil dessen was solch eine Anlage auf dem Dach kostet.

biauwe am 24 Jun 2012 22:42:41

bernierapido hat geschrieben:Der Motor mit Gestänge hat 160€ gekostet also ein Bruchteil dessen was solch eine Anlage auf dem Dach kostet.

110 Watt-Anlage! auf dem Dach bei uns liegen z.Z. 470 Watt.

Nachgeführte Anlagen bringen max. 25% mehr Ausbeute, was zum Teil wieder durch höhere Kosten/Wartung kompesiert wird.

bernierapido am 24 Jun 2012 23:05:16

biauwe hat geschrieben:
110 Watt-Anlage! auf dem Dach bei uns liegen z.Z. 470 Watt.

Nachgeführte Anlagen bringen max. 25% mehr Ausbeute, was zum Teil wieder durch höhere Kosten/Wartung kompesiert wird.

Falsch verstanden. Ich habe seit letzte Woche 110W plus zwei mal 100W (also 310W) monochrystalin auf dem Dach und möchte nochmals 80W auf einem Ständer abgesetzt und nachgeführt aufstellen, allerdings nur im Herbst bis Frühjahr.

Vorher hatte ich 110W nachgeführt und das hat im Sommer ausgereicht, wenn man nicht fernsieht.
Im Jahresdurchschnitt bringt die Nachgeführte vielleicht nur 25% mehr Ausbeute aber im Winterhalbjahr sollen es 3 Mal soviel wie bei einer flach auf dem Dach liegenden sein.
Ich habe im Winter (Ende Januar) bei Sonnenschein zwischen 9 und 15h immerhin ca 4-5A, also 25AH oder ca 350Wh pro Tag erzielt.

biauwe am 25 Jun 2012 07:53:54

Um genaue Daten zu bekommen, gibt es hier eine gute Seite.
Da kann man mal verschiedene Varianten berechnen.

--> Link

troms am 25 Jun 2012 12:33:55

Ein mobiles Modul kann ich nur Empfehlen, entweder als Einzelanlage, oder zusätzlich zu den vorhandenen Dachgeneratoren. Im Süden bei größter Hitze in der Sonne stehen, ist nicht jeder Mannes (Frau) Sache. Oder wie schnell wird man am Stellplatz von Bäumen beschattet. Ein hochwertiger
Solargenerator, 2 klappbare Stützen dran, 10m Solarkabel mit Stecker hinten und vorne, Steckdose ( aus dem Yachtbereich) an die Paneele.
Steckdose an das Mobil/Wowa. Von der Steckdose an den 2. Solarregler, von dort zur Batt. fertig. Außerdem ein zusätzliches Ladegerät (= Solar) kann man immer brauchen.

Gesichert wird mit Stahlkabel, funktioniert bei mir seit Jahren einwandfrei.

troms

biauwe am 25 Jun 2012 14:31:26

Mehrertrag für ein 80 Wattmodul, für optimale Ausrichtung, nicht automatisch nachgeführt.

viking92 am 25 Jun 2012 15:15:57

Anbei 2 Bilder, die ich im Mai (strahlender Sonnenschein) vor Montage gemacht hatte.
Es handelt sich um ein 90Wp Modul.
Einmal flach auf dem Boden & dann bestmöglich ausgerichtet.
Gemessen wurde der Kurzschlussstrom. Sind rund 16% Mehrertrag.

biauwe am 25 Jun 2012 18:22:32

Du hast vollkommen recht, da der gemessene Wert aber nur eine Momentaufnahme ist und keine, ich wiederhole:
Mehrertrag für ein 80 Wattmodul, für optimale Ausrichtung, nicht automatisch nachgeführt.

Betrachtet man den ganzen Tag, siehe oben...

Gast am 25 Jun 2012 20:52:00

biauwe hat geschrieben:Mehrertrag für ein 80 Wattmodul, für optimale Ausrichtung, nicht automatisch nachgeführt.

Aus deiner Tabelle werde ich nicht ganz schlau. Was verstehst du unter einer optimalen Ausrichtung, wenn weniger Energie produziert wird , als bei flacher Montage. Da kann mit deinem Optimum etwas nicht stimmen.

viking92 am 25 Jun 2012 21:00:10

biauwe hat geschrieben:Du hast vollkommen recht, da der gemessene Wert aber nur eine Momentaufnahme ist und keine, ich wiederhole:

Betrachtet man den ganzen Tag, siehe oben...

Hat sich ein wenig überschnitten, sollte sich nicht auf Deine Tabelle beziehen. Mich hatte halt nur mal interessiert, wieviel Verlust die liegende Montage verursacht. :wink:

lisunenergy am 25 Jun 2012 22:44:29

In den Sommermonaten ist der Unterschied sehr gering.Wenn aber ein Baum oder ein anderer Schatten aufs Modul fällt bricht die Leistung um bis zu 90% ein.Da nützt ein Vergleich nichts mehr.Daher bin ich der Meinung,das ein zusätzliches Modul sehr viele Vorteile bringt.Im Herbst oder als Wintercamper ist es eine enorme Verbesserung.

Gast am 25 Jun 2012 23:34:53

Hab auch schon festgestellt, dass seit ich die module aufm dach habe und mich mal mit dem solarertrag etwas näher beschäftigt habe, der tatsächliche ertrag meiner dachsolarmodule genau den prozentwerten entsprechen, die auf dieser seite
--> Link
prozentual angegeben sind, zumindest mal von anfang mai bis heute.
Und hab mich gewundert, dass es trotz des "schlechten winkels" genau passt.
Aber um diese jahreszeit steht die sonne eben für die horizontal liegenden module recht passend.

viking92 am 26 Jun 2012 08:01:03

sonnentau3 hat geschrieben:Wenn aber ein Baum oder ein anderer Schatten aufs Modul fällt bricht die Leistung um bis zu 90% ein.Da nützt ein Vergleich nichts

Ich glaube, das sollte wohl jedem hier klar sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

solarkoffer
AES-Ausgang am Solarregler?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt