aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kupplung rutscht durch(im 3-5 Gang), stinkt aber nicht

kuja am 23 Mai 2012 12:10:25

Guten Tag,

wir fahren einen Fiat Ducato 290, BJ92; 2.5TD mit nun 170000km.
Seit 1 Woche bemerke ich das im 3 ,4 und 5 Gang bei Vollgas/Beschleunigen, ab mittlerer Drehzahl, anscheinend die Kupplung nicht mehr richtig greift. Das heißt, dass der Wagen nicht mehr ganz beschleunigt, aber die Drehzahl enorm in die Höhe geht.
Beim 1 und 2 Gang beschleunigt der Wagen anscheinend OK, d.h. mit vollgas.
Die Kupplung stinkt dabei nicht!

Nun meine Frage:
Ist es Möglich die Kupplung entsprechend nachzustellen?
Oder hört sich meine Schilderung nach einer neuen Kupplung an? Wie hoch wären dann die Kosten erfahrungsgemäß?^

Was mir noch einfällt ist, dass ich vor rund 700km das Getriebeöl richtig schön voll gemacht habe, also Daumendick über Max.. Kann es hier auch daran leigen, dass dadurch die Kupplung verölt worden ist

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nille am 23 Mai 2012 12:16:04

Tja, das war dann wohl zuviel Öl. Durch das Überfüllen wird wohl das Getriebe zuviel Innen druck erreichen und das Öl dringt dann durch den Wellendichtring in Richtung Kupplung.

Kann aber bei 170000 km auch der normale Verschleiss sein.

Paule2 am 23 Mai 2012 12:25:08

Hallo kuja,

ich fange hinten an:
Falls der Getriebesimmering undicht wäre, ist ein verölen der Kupplung nicht ausgeschlossen. Man sollte aber dann eine Undichtigkeit erkennen können. Wenn keine Öltropfen am Kupplungsdom austreten, ist der Simmering dicht.

Die Laufleistung deines Fahrzeugs lässt durchaus auch einen Kupplungsschaden vermuten.

Eine andere Fehlerquelle wäre ein zu geringes Kupplungsspiel, sodass das Kupplungsdrucklager ständig anliegt und dadurch die Kupplungsscheiben entlastet werden.

Dies wäre die preiswerteste Lösung, einfach das korrekte Kupplungsspiel (laut Handbuch) einstellen und fertisch. :P

Viel Glück,
mfg Paule2

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Mai 2012 12:51:49

Nille hat geschrieben:Tja, das war dann wohl zuviel Öl. Durch das Überfüllen wird wohl das Getriebe zuviel Innen druck erreichen und das Öl dringt dann durch den Wellendichtring in Richtung Kupplung.

Kann aber bei 170000 km auch der normale Verschleiss sein.

Die Schilderung von Nille ,sehe ich als völlig korrekt an -> wenns Getriebe dicht ist , wo soll das Öl hin :?:
Daumendick über max :eek: tausch den Simmering und eine neue Kupplungsscheibe wirst Du auch brauchen...leider .....

sagt einer der seinen 280 ->230000 km hatte und keinen Tropfen Getriebeöl nachfüllen musste , weils eben dicht war .....

friedhelm28 am 23 Mai 2012 13:32:32

Hallo kuja

"Neue Kupplung"

Fahre zum M.W im Schöffengrund/Schwalbach, wenn es nicht zu weit ist. (Fiat/Wohnmobile spezial Werkstatt)

"Ist auch hier im Forum vertreten" Sind wirkliche Spezialisten.

kuja am 23 Mai 2012 13:55:22

ich werds wohl bei M. Wendt (Wetzlar)probieren. Schwalbach ist cshon sehr weit von köln aus.

Leider erreiche ich den nicht

pitb am 23 Mai 2012 14:08:06

kuja hat geschrieben:ich werds wohl bei M. Wendt (Wetzlar)probieren. Schwalbach ist cshon sehr weit von köln aus.

Jepp - probiers dort - das ist in 35641 Schöffengrund / Schwalbach - bei Wetzlar übrigens... :)

ductreiber am 23 Mai 2012 17:06:30

Hallo, zu geringes Kupplungsspiel gibt es beim Ducato nicht. Das Kupplungspedal hat keinen Anschlag. Bei Verschleiß wandert es einfach immer weiter nach "oben". Wenn die Kupplung rutscht is sie hin (wenn verölt sowieso).

Stephan

friedhelm28 am 23 Mai 2012 17:18:34

kuja hat geschrieben:ich werds wohl bei M. Wendt (Wetzlar)probieren. Schwalbach ist cshon sehr weit von köln aus.

Hallo kuja

Den meinte ich doch! Warum ist Schöffengrund/Schwalbach den weiter wie Wetzlar.

"Du meintest bestimmt ein anderes Schwalbach" :?

trebla am 23 Mai 2012 17:30:10

Mit einem Wohnmobil ist es von Köln nicht sehr weit bis Schöffengrund/Wetzlar.
Kannst ja bei ihm auf dem Platz übernachten.

trebla

kuja am 24 Mai 2012 15:03:01

Jo! da habe ich "WOHL" ein anderes Schwalbach gegooooogelt :D

Den Termin habe ich schon und fahre runter. Bis Fronleichnam muss es wieder fit sein.

PS: Der MW ist ein wirklich wirklich netter. KEin Wunder warum viele den MAnn kennen und auch schätzen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot Boxer HDi 128PS Bj.2004 Kombiinstrument
Aussenisoliermatte Ducato 230 und 244 gleich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt