rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spolier für Solarpanel

Gast am 23 Mai 2012 13:41:50

Hallo,

ich habe mir bei ebay Solarpanele mit einer Breite von 67cm ausgesucht.
Wo bekomme ich dafür passene Haltespoiler?
Einige hier befestigen die Panele ja auch mit Aluwinkeln. Aber wie komme ich dann auf die Höhe für die Unterlüftung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OttoWalke am 23 Mai 2012 13:49:57

Hans S hat geschrieben:Einige hier befestigen die Panele ja auch mit Aluwinkeln. Aber wie komme ich dann auf die Höhe für die Unterlüftung?

In dem Du die Winkel dem entsprechend vernietest oder verschraubst.
Meine haben etwa 15mm Abstand dadurch, das reicht alle mal um Stauhitze zu verhindern.

viking92 am 23 Mai 2012 13:52:40

:top:

Habe meine auch so befestigt. Es gibt ALU-Winkelleisten in 30 x 30mm.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 23 Mai 2012 13:57:00

Hans S hat geschrieben:Aber wie komme ich dann auf die Höhe für die Unterlüftung?

Moin,
da muss man sehen wie der Plattenrahmen ist, demnach die Schenkelhöhe bestimmen.
Mein Rahmen hat 35mm und der Winkel ist 55mm, also 20mm Luft nach unten.

Gast am 23 Mai 2012 13:59:06

Hi,

ich habe noch nie ein Solarpanel in der Hand gehabt :oops: :oops:

Sitzen die Befestigungslöcher waagerecht oder senkrecht?

Ok, Thomas, jetzt sehe ich es.... :D

Gast am 23 Mai 2012 17:58:17

So, ein 130er Panel habe ich jetzt in der Bucht ersteigert, für 106€ bei easybay. Jetzt brauche ich noch einen brauchbaren, nicht zu teuren Solarregler. Er soll aber für zwei 130er Panele taugen, eventuell möchte ich ja später noch mal aufrüsten. Eine Ladung der Fahrzeugbatterie über Solar wäre auch ganz schön.....
An Batterien habe ich 2 Banner 95AH AGM verbaut.

Gast am 23 Mai 2012 21:44:29

Hallo Hans
Schieß Dir so einen den hab ich auch drinnen und bin sehr zufrieden !
Nicht zu teuer ,lässt sich leicht anschließen und zeigt Dir fast alles an.
Link zum eBay Artikel

Hier noch eine Bedienungsanleitung dazu damit Du dich mal reinlesen kannst.:verweis:
--> Link

Hole Dir im Baumarkt schöne große Winkel gibt es ja als Meterware zum zuschneiden.An Deinen Solarpanelen hast Du schön Platz zum anschrauben.Mache es Dir nicht zu schwer schraube die Winkel erst an die Module und wenn Du alles fertig hast dann komplett damit aufs Dach direkt mit Kleber aber achte darauf daß der Kleber mindestens 2mm dicke unter den Winkeln haben sollte damit eine feste verklebung gewähleistet ist .
Klaus

pacific03 am 23 Mai 2012 23:54:26

Wer keine Winkel basteln möchte kann auch Halte-Eckspoiler kaufen. Habe ich auch getan.
--> Link

pasador am 24 Mai 2012 13:49:27

Hi, schau mal im Anzeigenbereich, da habe ich gerade zwei eingestellt
sind 68 cm lang.
die werden normalerweise seitlich mit dem Modul (alurahmen) verschraubt (Schrauben dabei) und mit Kleber (gibts im Set mit Primer etc) auf dem Dach befestigt.

Gast am 24 Mai 2012 21:22:55

Hallo pasador,

du hast PN.

pasador am 25 Mai 2012 18:33:35

geht wohl nicht mit ner nachricht, hab wohl zuviel gelesen und zuwenig geschrieben :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarventilator hat den jemand ?
Such Firma für Solar Einbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt