xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

solaranlage lädt nicht

manni 100 am 23 Mai 2012 15:09:15

hallo,

habe eine 70wp platte auf dem dach welche meine batterie laden soll. tut sie aber nicht!!!!! die verbraucher werden geregelt bis die batterie schlapp macht. bei strahlender sonne sind auf dem paneel 17,9v leerlaufspannung. 36 zellen 12v modul. muss die leerlaufspannung nicht 21v sein? bin da leider überfragt. auch ein anderer Laderegler brachte das gleiche ergebniss so das ich von einem defekten modul ausgehe. liege ich mit meiner vermutung richtig? die spannung zeigt unter last (anschluss am laderegler ) ca. die batteriespannung.

hoffe auf antwort vor meinem Urlaub!

gruß manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 23 Mai 2012 21:32:10

die spannung ist für ein 12V Modul ok. Suche den Fehler woanders. Kabel verfolgen und immer mal messen. Vielleicht eine defekte Sicherung dazwischen. Was kommt für eine Spannung aus dem Regler?

cardoc am 23 Mai 2012 22:30:48

Hallo manni100

Wenn das Solarmodul sich aufgeheizt hat verliert es an Spannung pro ein grad temp ca.2,3mV das ganze mal 36 Zellen, da kommen ein paar Volt zusammen. Oder das Modul altert auch ein wenig auch dort Verluste.

Reglerdefekt scheidet aus da anderer Regler versucht!

Bleibt eigentlich nur noch ein Fehler in der Verkabelung oder eine defekte Sicherung.
In meinen Leitungen sind insgesamt zwei Sicherungen. Eine direkt im Solarregler und eine in der Plusleitung ca 5cm vor der Batterie.
Sind alle Kontakt fest und auch nicht korrodiert?

Ich kann mich dem Franz nur anschließen:Messen, Messen.....

Was sagen denn die LED am Regler??
Wenn du die möglichkeit hast das Modul abzubauen, dann mal direkt zur Sonne ausrichten, dementsprechend sollte dann das Modul bei ca 21-22 V haben, vorausgesetzt es hat auch die Leistung angegeben.

Bin mal gespannt.

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Mai 2012 23:44:51

Wenn du feststellen willst, ob dein Solarmodul defekt ist, miss doch einfach mit einem geeigneten Messgerät den Kurzschlussstrom. Die Leerlaufspannung hast du ja schon. Aus den beiden Daten solltest du feststellen können ob dein Modul OK ist.
--> Link

manni 100 am 24 Mai 2012 13:11:37

hallo longo , cardoc

habe die platte mal ausgetauscht und schon läd die batterie wieder. kurzschlusstrom (messgerät auf 10a ) 0,34a bei der alten platte. mich hatte nur gewundert das eine leerlaufspannung von 18v anlag,welche aber mit einem verbraucher sofort zusammenbrach.

danke für euer bemühen
gruß manfred

manni 100 am 24 Mai 2012 13:15:46

autsch habe den franz_99 total vergessen . ich hoffe du kanst mir noch einmal verzeihen. :)

auch dir ein dankeschön ,
gruß manfred

cardoc am 24 Mai 2012 15:33:27

Danke für die Rückmeldung!!!!

Wieder etwas dazugelernt das man auch den Kurzschlussstrom messen sollte.

Ja dann noch weiter hin viel Spaß als "Solateur"!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarregler
Solarventilator hat den jemand ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt