|
Hallo zusammen,
wir haben da am Sonntag anscheinend richtig Glück gehabt. Auf der Rückfahrt wurde auf der Autobahn das Fahrgeräusch unseres Womos immer lauter, auch in einer Baustelle bei geringer Geschwindigkeit kamen neue Geräusche hinzu. Wir mussten uns noch durch eine 8 KM lange Baustelle quälen und sind dann von der Autobahn abgefahren. Auf dem Standstreifen habe ich dann den Schock bekommen: am Hinterrad auf der Fahrerseite fehlten von 5 Radbolzen 3 Bolzen, einer fehlte komplett und 2 sind abgerisssen. Wir haben dann mit dem ADAC alles weitere geregelt, wurden abgeschleppt und zu einer Werkstatt gebracht. Hat jemand so etwas schon einmal erlebt ? Der Wagen ist 2,5 Jahre alt und die Reifen wurden durch eine Werkstatt von Sommer- auf Winterreifen mehrfach gewechselt. Ich habe immer die Schrauben nach dem Wechsel gescheckt und nachgezogen. Wann die Reparatur abgeschlossen sein wird und welche Kosten entstehen werde ich morgen erfahren. Da wir aus der Garantie heraus sind stellt sich für mich die Frage ob ich einen Kulanzantrag stellen sollte. Hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können ? Für Eure Tipps und Hilfe bereits jetzt recht herzlichen Dank Hab ich vor vielen Jahren mal am Zwillingsrad meines LKW gehabt.
Der Chef der Werkstatt, wo der Laster immer hinkam schwor, daß jemand die Räder nächtens gelöst hätte. Komisch war nur, daß ein paar Tage vorher rundrum neue Pellen bei ihm draufgemacht wurden. Seitdem bin ich ein gebranntes Kind (ist etwa 25Jahre her!!!) Etliche Jahre später verlor ein Fahrer von mir am 208D im Werstener Tunnel ein Rad. Der Wagen war am Tag davor zum Reifenwechsel. Und danach zum Nachziehen. Es hatte aber in Strömen geregnet..... Von selber lösen sich die Dinger nicht. Da waren mehrere Muttern los.
Würde mir da wegen Kulanz keine Hoffnung machen. Radmuttern kontrollieren ist Fahrersache. Dieter Hallo,
Wenn ein Radbolzen abreißt gibt es zwei möglichkeiten: 1. Materialfehler 2. zu feste angezogen (Drehmomentwert überschritten) Wenn ein Bolzen fehlt, reißen die anderen nett ab?!?!? Kulanz: Glaube kaum. Ich hatte mal das Problem das bei einem Fz von mir eine Felge durch zu festes anziehen beschädigt wurde. Durch meinen Wechsel von Sommer auf Winterbereifung hatte ich einen kleinen Erklärungsnotstand. Wenn du prüfst ob die fest sind, kannst du kaum feststellen ob die nicht zu feste angezogen wurden. Alles in allem aber kann ich nur sagen "Glück gehabt das nicht mehr passiert ist!!! Wenn auch nur ein Sandkorn oder Rost dazwischen war löst sich die Felge! Die Schrauben waren subjektiv fest! Dann durch die beanspruchung zermahlt man den Rost und dann eiert die Felge.... folglich reist dann irgendwann die Schraube ab oder einen Schraube wurde zu fest angezogen und die hatte schon einen "Schuss" weg .... Hab das ganze vor 20 Jahren an meinem VW Bus nur da hatte ich die Schrauben nicht mit 180Nm angezogen wie von VW vorgeschrieben. Letztes Jahr an unserem Clio! Reifen hatte ich selber gewechselt :-( Monate später komische Geräusche ... ah ne schraube locker... nachgezogen gut war ... dann wieder die Geräusche ... >Werkstatt und siehe da die Schraube war innen abgerissen und hat in nur 1/3 der Windungen gehalten!
Stefan
:daumen2: genau so ist es -> Wenn Radmuttern sich lösen schlackert das Rad -> Das merkst Du sofort und fährst nicht noch 8 km -> Ich sage einmal pauschal -> Die waren zu fest angezogen ....
Rad ab -> Bremstrommel runter und neue Bolzen einschlagen , dürfte kein Vermögen kosten ...-> Es sei denn, es macht Fiat :lol: ne , im ernst , wird sich im Rahmen halten :!: Das wichtigste ist aber , das Euch nichts passiert ist , hätte schlimm Enden können . Frag doch bitte mal nach ob ein Schlagschrauber beim wechseln verwendet wurde. Das wird oft gemacht weil es schneller geht. Dadurch entstehen erst nur Haarrisse und danach reißt der Rest. Wenn du die Radbolzen anschaust, kann man erkennen ob da schon Haarrisse waren.
Die Werkstätten machen sich meistens nicht die Zeit die Räder mit einem Drehmomentschlüssel anzuziehen. LongJohn
Gefährliche Aussage -->wegen eben solcher Vorfälle .....Luftschrauber gehört natürlich immer dazu , man(n) muß aber eben wissen, wie fest :!: Nachgezogen wird Immer mit dem Drehmomentenschlüssel :!: Das kenne ich von anderen Werkstätten auch nicht anders ... Schlagschrauber wird immer beim Radwechseln benutzt dafür ist er auch da.
Loesen auf alle Fälle, dadurch gibt es keine Risse, festziehen auch mit Schlagschrauber, geht schneller aber bitte mit begrenztem Drehmoment hier geht es nur ums Schrauben reindrehen, angezogen wird mit dem Drehmomentschluessel. Gewinde und Auflagen sauber und gefettet sonst ist das Drehmoment falsch. Auch Räder wechseln muss gewusst wie gemacht werden. Die meisten Leute die Räder wechseln haben ja nicht mal einen (vernünftigen) Drehmomentschluessel. Wenn die Werkstatt das vermurkst gibt es eigentlich nur wechseln. Hartmut Moin, genau Hartmut!
wenn von Winter auf Sommer umgerüstet wird werden auch mal schnell die falschen Radbolzen/-muttern genommen, die einen anderen Konus oder einen anderen Winkel an der Radaufnahme haben. Uns ist das vor Jahren mal an unserem damaligen Fiat Marea passiert. Von Alu auf Stahl und die Alu Radbolzen genommen. Bumms, waren zwei Bolzen ab - von der "Fach"werkstatt montiert! Die Räder könne ruhig per Schlagschrauber angesetzt werden und bis zum Kontakt und etwas darüber auch angezogen. Festgezogen aber IMMER NUR mit dem VORGESCHRIEBENEN ANZUGMOMENT! Wenn man da wahllos mit dem Schlagschrauber anknallt - da ist so schnell einen Schraube überdehnt! Lösen mit SSchrauber ist nie ein Problem. Da hattet ihr echt einen Schutzengel! Liebe Holger Es ist leider wenig bekannt, dass der Fehler beim Anziehen von Schrauben sehr hoch ist. Für das in den Werkstätten verbreitete Verfahren liegt er bei 400 %.
Anziehfaktor: Richtwerte für den Anziehfaktor (Auszug aus der Tabelle A8 VDI 2230 Ausgabe 2001): Anziehen mit Schlagschrauber oder Impulsschrauber 2,5 bis 4 Ein Drehmomentschlüssel aus dem Baumarkt liegt bei 1,6 bis 2,0 Vorschrift in solchen Firmen ist, dass die Geräte jeden Morgen abgeglichen werden. Dies wird in der Regel nicht gemacht. Wombat
Guten Tag Achtung! Radmuttern dürfen in der Regel nicht gefettet werden, da durch die geringere Reibung die Spannkraft der Gewindebolzen bei gleichem Drehmoment wesentlich höher ist! Auszug aus Wikipedia FYI --> Link Um das Festrosten der Radmuttern zu verhindern, werden Radmuttern vielfach mit einer geringen Menge Kupferpaste versehen. Normales Schmierfett ist aufgrund seiner thermischen Eigenschaften nicht geeignet und gefährlich - insbesondere, wenn es in das Bremssystem gelangen sollte. Obwohl dies oft so gehandhabt wird, ist das Fetten der Schrauben und Muttern nach den Vorschriften der meisten Hersteller grundsätzlich nicht erlaubt; weder auf dem Gewinde, noch auf dem Konus. Da auch Kupferpaste Fett enthält, kommt als Trennmittel eigentlich nur Graphitpulver infrage. Porsche ist unter den Herstellern eine Ausnahme, da hier ein spezielles Mittel vorgeschrieben wird. Auch gelten die vom Hersteller angegebenen Anzugsdrehmomente nur für ungefettete Schrauben. Vorsichtshalber sollten Gewinde und Kontaktflächen der Schrauben und Muttern daher vor dem Wiedereinbau lediglich mit einer Drahtbürste von Oberflächenkorrosion befreit werden, statt sie zu fetten oder zu ölen. Pilatuscamper Bei uns waren auch einmal zwei der fünf Bolzen beschädigt. Die Werkstatt, die den Schaden gefunden hatte sagte, dass wohl die Schrauben direkt mit dem Schlagbohrer eingeschraubt wurden, anstatt sie zunächst mit der Hand anzudrehen. Dabei leidet das Gewinde enorm und kann abgedreht werden. Obwohl sie mit dem Schaden nichts zu tun hatten, gab es die neuen Bolzen umsonst.
, Stephan
Ich glaube da sind ein paar Fehler drin. Ich ziehe meine Bolzen mit 120 Nm an. Mein Drehmomentschlüssel ( klein) geht bis 200 Nm. Der große bis 850 Nm. Ich gehe einfach mal von Nm aus, da das die gebräuchliche Einheit ist. Ralf @daffi2222
Leider hast Du nicht verstanden was ich damit sagen wollte. Du kannst Dir die VDI Richtlinie 2230 einmal anschauen. Es geht hier nicht um Anzugsmomente sondern um Fehler beim Anziehen von Schrauben die bei bestimmten Verfahren auftreten. Das Thema ist relativ unbekannt und nicht ganz einfach. Fehler von +/- 60 % sind die Regel. In einer Suchmaschine kann man einmal nach <Impulsgesteuertes Anziehen> suchen lassen. Das bedeutet bei Deinen 120 Nm über den Daumen einmal 60 Nm und einmal 180 Nm. Ich habe mir die Zahlen nicht aus dem Daumen gesaugt. Das ist Stand der Technik seit ewigen Zeiten. Wombat Nicht an den Fingern lutschen.
Jetzt weiß ich was Du meinst. Im Normfall wird auch mit 2. -3 Stufen angezogen. Meist Kreisfömig, oder über Kreuz. Da hast Du recht. Mit einem Arbeitsgang wird das zu unterschiedlich. Bei mir mache ich 80 Nm und dann120Nm. Das geht dann. Je mehr Schritte desto höher die Genauigkeit. Ralf @daffi222
Es sollte ein Hinweis sein - so wie Dir es es vielen Leuten nicht bewusst. Denke darüber nach oder lass es. Man kann es schon verstehen wenn man will. Auch der teuerste Drehmomenten Schlüssel - immer richtig gehandhabt hat diesen Fehler. Wombat Hallo,
also lieber wombat1, wenn die Fehlerquote bei 400% liegt, dann würde ich mich nicht mehr auf die Straße trauen... Also wenn man die Schrauben von Hand andreht und den Rest mit dem Drehmomentschlüssel erledigt, gibt's doch überhaupt kein Problem. Einen Drehmomentschlüssel der nur 1,6-2,0 nM kann, das kann keiner für eine Kfz-Werkstatt sein, sondern für einen Modellfliegerbauer. Welche Masseinheit soll das denn sein? Wer schmiert oder ölt denn seine Radmuttern? IRONIE AN Schmiert ihr auch die Bremsscheiben ab? IRONIE AUS LG Holger @fenjo
Leider kann ich für die internationale Normung nichts. Das kannst du aber auch in jedem guten Buch über Schraubenberechnung nachlesen. Die betrifft vor allem Schlagschrauber. Beim Drehmomentenschlüssel beträgt der Fehler nur +/-60 %. Es ist leider so. Dies wird bei der Auslegung der Schrauben berücksichtigt. Wombat
Hallo Ralf, sind 120 Nm nicht zu wenig? Mein Transit verlangt 200 Nm. Roland ICH zum Beispiel mache etwas Fett oder meistens Kupferpaste an die Radbolzen.
Dadurch wird das Rad nicht etwa lockerer sondern höchstens fester. Übliches Problem warum sich Radbolzen LÖSEN ist auch kein Fett, sondern insbesondere beim Wechsel der Felgen und der Radbolzen, dass im hinteren Teil vom Gewinde Rost entstanden ist. Dann zieht man zwar die Bolzen mit dem nötigen Drehmoment an, aber die Pressung am Rad ist viel zu gering, da der Rost die Schraube 'bremst'. Die Bolzen lösen sich sehr bald wieder. Normal hört man das aber rechtzeitig. Bei AUDI z.B. sind laut Wartungsanweisung LEICHT geschmierte Radbolzen zulässig und mein Vater (Maschinenbauingenieuer) hat da auch keine Bedenken. Ich mache das weiter so. Fenjo und pilatuscamper
Um es noch mal ganz klar zu sagen Anzugsdrehmomente gelten ausschließlich für geschmierte Gewinde. Ich verwende auch Kupferpaste die aber auch Fett enthält, das is so. Ich empfehle da mal ein paar Jahre Maschienenbau zu studieren da lernt man so was. Um Euch auf die Sprünge zu helfen, stellt Euch mal ein trockenes Stahlgewinde (am besten noch mit Bremsenreiniger entfettet) vor, und jetzt Schraube rein und festziehen, das Ergebnis ist das Stahl auf Stahl anfängt zu klemmen und auch zu fressen. Das Ergebnis, das Gewinde blockiert und dem Drehmomentschluessel wird vorgegaukelt dass das gewünschte Anzugsmoment erreicht ist. Beim Fahren rüttelt sich das leider wieder los und das Problem ist da. Matthiast4 hat das ja eben versucht zu erklären, und es ist richtig. Bei geschmierten Gewinden (und Auflageflächen der Schraubenköpfe) gleiten die Flächen aufeinander und die Schraube wird entsprechend dem eingestellten Drehmoment gedehnt. Und das ist gewollt denn nur so wird genügend Spannung aufgebaut welche die Schraube fest hält und das zuverlässig. Fenjo mach Dich nicht darüber lustig was Du erzählst ist gefährlich und wer Gewinde schmiert ölt deshalb noch keine Bremsscheiben das ist einfach nur polemisch. Das da Fett auf die Bremsen kommt ist auch Quatsch es hat ja niemand gesagt dass man da mit Fett rumsauen soll das es überall rausläuft. Bei dem Fehler im Anzugsmoment ist es aber weniger der Drehmomentshluessel ( den sollst Du nicht mit Impuls sondern langsam anziehen) sondern vielmehr im stark unterschiedlichen Zustand der Gewinde, und das ist mit eingerechnet, also Drehmomentschluessel und fetten und sonst nix. Wer's immer noch nicht glaubt kann machen was er will Solinger er sich nicht über abgerissene Rvadbolzen oder verlorene Räder beschwert. Hartmut Hallo,
bei Dehnschrauben muß mit Öl und Fett gearbeitet werden! Ich wundere mich nur, dass die Automobil und Reifenfirmen kein Fett/Öl an die Radschrauben geben. Warum wohl?
Schande, ich war sogar Jahrgangsbester und weis nur dies: Schraubverbindungen am Rad sind auf Drehmoment bei ungeschmierten Reibpartnern ausgelegt. Radbolzen sollen grundsätzlich nicht geölt oder gefettet werden. Steht so auch in D (Dubbel) bis W (Wikipedia) und allgemein im WWW hab auch noch gelernt "kein fett oder öl auf radschrauben -muttern.
bei stahlfelgen wirkt die felge selbst als feder die die nötige spannung aufrecht erhällt damit sich das rad eben nicht löst. ein-zwiemal richtig angeknallt ist die federwirkung zum teufel und die schraube (stehbolzen) überdehnt und wird weich. leider immerwieder zu sehen sind leute, die meinen auf das wekzeug für das rad muss unbedingt ein langer hebel auf den man sich dann noch draufstellt und wippt....
Hallo rossifumi, Reibpartner sind aber in diesem Falle der Konus der Mutter / Schraube mit dem Konus der Felge und nicht das Gewinde. Roland @Schorimig - mit welchem Drehmoment wurden die Muttern denn von dir nachgezogen??? Hallo zusammen,
Heute konnte ich unser Womo aus der Werkstatt holen. Die Nabe musste gewechselt werden und der gesamte Rechnungsbetrag beläuft sich auf 525€. Im nachhinein bin ich doch günstig davon gekommen und werde noch häufger die Radbolzen kontrollieren. Ich habe morgen einen Termin bei einen Felgenspezialist und werde alle Bolzen der anderen Räder auch noch austauschen lassen. Bisher hatte ich 120 Nm am Drehmomentschlüssel eingestellt, werde mir das morgen noch einmal bestätigen lassen. Auf jedem Fall werde ich jetzt viel sensibler beim Thema Reifen und Radbolzen sein. Allzeit gute und sichere Fahrt Viele vom Rhein Schorimig Und ich habe mir gerade eben einen Drehmomentschlüssel bestellt.
Da wird man ja ganz ?erig ... Weiß wer mit wieviel Nm die Radmuttern bei nem 2004er Transit mit Zwillingsreifen angezogen werden sollen? Oder steht das im Handbuch? :D Kommt auf den Korrisionzustand deiner Transe an... je brauner, je vorsichtiger... :D
Im Ernst guck mal, ob deiner darunter ist: --> Link
Hoffentlich ein Qualitativ Guten! Den Baumarkt-Sonderangeboten traue ich nicht über den Weg. An meine Räder kommen nur Hazet mit 2% und Prüfung ran :) Rossi @rorei.
Ich habe so eine Tabelle auf meinem Mac. Komme aber hier nicht dran. Wenn ich Zuhause bin stelle ich den Link mal hier rein. Ich bin fast sicher das es 120 Nm waren. Bisher halten die Räder. Aber nachstehen Monat bin ich in Kiel zum Service. Dann frage ich nochmal nach. Aber danke für die Anmerkung. Ralf
Im Handbuch m.W. Fehlanzeige. Aber 200Nm passen. LG Selbstschrauber (der auch schon eine beschädigte Radnabe, 2 ausgeschlaegne Felgen und 2 gebrochene Bolzen hatte)
Ha, Dir vertraue ich :) nach gewechselter Unterdruck - und Wasserpumpe ;) Danke! Der Schlüssel hat imho 4% ....
Danke, bestätigt die 200 :) Um noch mal auf das Schmieren zurück zu kommen.
Habe mich mal schlau gemacht VW Audi Skoda verwenden. G052109A2 Paste Laut VW, wenn man Händler danach fragt wissen die nicht unbedingt was davon Alternativ Castrol Optimol TA Verwende nur noch die Audi Paste und Ende der Diskussion. Hartmut Hallo,
bei unseren PKW war es bisher eigentlich IMMER so, dass Werkstätten die Radbolzen zu fest angezogen haben, teilw. deutlich. Habe schon oft beobachtet, dass zwar der Drehmomentschlüssel benutzt wurde, jedoch wie folgt: - Festballern mit Pressluftschrauber - mit Drehmomentschlüssel "knacken", wobei sich der Radbolzen NULL weitergedreht hat. Heißt: Drehmoment auf jeden Fall überschritten. Ich gehe davon aus, dass die meisten Schrauber meinen, das sei ein Mindestdrehmoment. Bei meinem Galaxy (eigentlich 180Nm) bin ich (70kg) neulich nach dem Werkstattbesuch mit einer 1,5m Verlängerung leicht vom Boden abgehoben, bis sich der Bolzen löste: 70kg * 9,81m/s^2*1,5m=1030Nm Noch Fragen? Anzugsdrehmomente für den Fiat Ducato:
mit 15" Bereifung 150 Nm. Mit 16 " Bereifung 180 Nm. Beim Transit weiß ich leider nicht. Aber bei beiden Fahrzeugen sind 120 Nm definitiv zu wenig. Kenne f. Duc nur 160 Nm (16 mkp) bzw. 180 Nm (18mkp).
Vorsicht bei "Bolzenfetten", wenn vom Hersteller nicht vorgesehen. Gibt leicht erhöhte Bolzendehnung mit schöner Taille im Bolzen durch verminderte Reibung. War mal ein tolles Bild hier. Das mit den vom Pressl.-Schrauber angeknallter Befestigung stimmt leider zu oft, dieser müsste rechtens z. B. bei 11mkp= 110Nm drunter eingestellt sein u. ,wie beschrieben, der Drehmomentschlüssel müsste das letzte Stück noch drehen. Wenn nicht, ist das Drehmoment 11/110 oder höher u. der Schlüssel bzgl. max. Drehmoment ein Nachweis v. fest bzw. zu hohem Moment. Merkt man in jedem Fall dann beim Lösen oder Bruch mit nachfolgendem teuren Nabenwechsel (passiert auch beim gelegentlichen schief Reindrehen, wie hier auch schon beschrieben). Richi |
Anzeige
|