xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Turbo-Umbau 2,5D Duc.

Joergi am 12 Aug 2005 17:54:47

Hallo zusammen,

ich heisse Jörg und bin seit ein paar Tagen auch gemeldet und finde dieses Forum richtig gut. Habe schon einige interessante Beiträge gelesen. Leider habe ich zu dem Thema " Umbau auf Turbo" noch nichts brauchbares finden können oder habs einfach übersehen.

Habe einen 1993er Ducato LMC Alk. mit 2,5 ltr. Dieselmot. 75 PS. 97000 KM. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der Motorleistung obwohl ich ein Südstaatler (Bayern) und oft im Gebierge unterwegs bin. Der Verbrauch ist mit 8,5 bis 10,5 Ltr. und der Geschwindigkeit von 110 auf gerader Strecke auch in Ordnung. Eigentlich stört mich nur das die Drehmomentkurve mit steigender Drehzahl sehr stark in den Keller fällt.

Vieleicht hat jemand Erfahrung mit dem Umbau auf Turbolader oder es kennt jemand eine Firma die einen Umbausatz für diesen Motor anbietet.

an alle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Zegu am 12 Aug 2005 18:24:52

Hi,

Willkommen im Forum.

Zum Umbau:

..........Ich würde es lassen.

folgende Massnahmen wären zu ergreifen:

Einspritzdüsen neu, Ansaugbrücke und Abgasspinne neu (mit Turbo), Einspritzpumpe neu weil Ladedruck-gesteuert, Ansaugleitung vom Luftfilter neu, Auspuffanlage neu weil grösser, Kupplung stärker und......und.......und.......
Dann kann es sein, dass die Ölpumpe nicht ausreichend ist um die Kolbenkühlung von unten zu gewährleisten (Durchbrandgefahr)
etc.............

Besorg Dir lieber einen guten gebrauchten 2,5 Liter Turbo-Motor (Unfallfahrzeug). Block und Aufhängungen sind identisch. Wäre evtl. nur das Kühlsystem zu ändern.

Vielleicht kann Dir der weltbeste Mario aus dem wohnmobilforum helfen.

CU

Gast am 12 Aug 2005 19:02:49

Hi.
Mario macht auch Nachrüstungen von Turbos.
Ich werde mal anchsehen. Irgendwo habe ich noch einen Bericht, wo jemand mal einen selber eingebaut hat. Werd mal schauen ob ich Ihn noch finde.

Ich habe den Text gefunden und Ihn Dir per PN rübergeschickt. Vielleicht hilft es Dir ja

Anzeige vom Forum

baddy am 13 Aug 2005 03:12:10

Hallo Jörg, wende Dich mit einer PM an Guido. Er hat vor ein paar Jahren seinen 75 PS Ducato auf Turbo umgebaut .War nicht ganz so aufwendig wie ZEGU geschrieben hat. Das Teil lief anschliessent wie Schmitts Katze. :D

Oloeschi am 13 Aug 2005 13:49:32

Die Firma Frischkorn Turbo-Motors in 56317 Urbach bietet ab 3350€ Basiskits an,mit Ladeluftkühlung nochmal 600€dazu.Schau doch mal auf die Seite von denen
--> Link
vielleicht ist ja was dabei,bedenke aber:
Beim Umbau auf Turbo muß noch einiges mehr als bloß der Motor geändert werden:1)Maxibremse hinten 2)Umbau auf 16Zoll-195/75-16

Deswegen würde ich an deiner Stelle wie schon vom Zegu angesprochen mir einen Lieferwagen/Pritsche gebraucht kaufen und die benötigten Teile abbauen.Kommt auf alle Fälle billiger.Ist übrigens bei mir auch geplant in naher Zukunft.Fehlt nur noch der Motor.Räder und Bremse ist schon umgebaut.Die Firma Obermann in Oberhausen/NRW bietet sogar kompletten Triebkopfwechsel für alle Typen 280/290+230+244 an.Nur eine Frage des Geldes.Aber ich denke,sowas ist nur bei einem Frontunfall ratsam.

PeterDD am 14 Aug 2005 15:56:05

Hallo Joerg,

ich ging mal vor ein paar Jahren damit schwanger, den damals in meinem Besitz befindlichen VW LT Saugdiesel auf Turbo umbauen zu wollen. Dabei war ich auch mit der genannten Firma im Kontakt und hatte mir Informationen geholt. Die Kosten damals: einfacher Umbau mit reichlich 15 PS Leistungsgewinn 3.500 DM plus MwSt. Der kompliziertre Umbau mit Ladeluftkühler und über 30 PS Gewinn: über 5.500 plus MwSt. Ich hatte daraufhin Rat im LT-Forum gesucht und überwiegend abratende Zuschriften erhalten. Das Hauptargument war, dass der Motor und weitere Komponenten des Fahrzeugs den höheren Belastungen nicht gerecht würden. Der Haupttenor war, wenn schon Umbau, dann aus einem geschlachteten Fahrzeug die nötigen Teile besorgen. Ganz vom Umbaugedanken hat mich der Satz eines Forumsteilnehmers "ein Wohnmobilfahrer muss gelassen fahren können" abgebracht.

Peter

Oloeschi am 14 Aug 2005 16:17:21

@ Joergi
hab mich örtlich ein wenig vertan,ist nicht in Oberhausen sondern in Mühlheim.
--> Link

@ PeterDD
beim Ducato ist nicht nur einfach der Turbo angeflascht worden sondern im Prinzip der ganze Motor anders,andere Verdichtung...
ich kann den Joergy aber auch verstehen.Bin selber schon zig Kilometer hinter LKWs gefahren und kam nicht vorbei,bzw.brauchte Schwung zum überholen,und die Turbos ziehen locker vorbei.
Eine gewisse Reserve sollte schon noch sein.Und man muß ja nicht die Leistung Vollgas abrufen. :wink:

Joergi am 16 Aug 2005 12:46:55

Hallo an alle,

danke für euere schnelle Antworten und Tipps. Habe zwar bis jetzt keine Kosten und Mühen gescheut um meinen LMC auf Vordermann zu halten, aber 3000,- € + "X", - ich glaube mir wird schlecht. Mein LMC ist zwar in sehr gutem Zustand und technisch absolut top gepflegt aber der Preis für die Umrüstung wäre utopisch. Werde wohl nach einem Unfaller oder guten gebrauchten Kasten-oder Pritschen Duc. Ausschau halten.

an alle

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transporterreifen und Aquaplaning ?
Dieselpartikelfilter für Ducato JTD 2,8
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt