xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transporterreifen und Aquaplaning ?

skylape am 14 Aug 2005 19:26:40

:oops: Hallo,
wie sieht es eigentlich mit dem Aquaplaningverhalten eines Wohnmobiles aus ?

Die Reifen haben doch nur Längsreifen, schwimmt da nicht der Reifen schneller auf ?

Oder birgt das größere Gewicht des Womo´s keine Aquaplaninggefahr ?

Danke und
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 14 Aug 2005 19:29:13

kommt drauf an, ob Du auf einer feuchten Straße fährst..........oder in der Nordsee

skylape am 14 Aug 2005 19:33:34

:ertrink: Na so bei ungefähr 2-4cm Wasserstand auf einer ebenen Straße, bei einer Gewindigkeit von 100km/h, bei einer Beladung von 3300kg mit Frontantrieb, mit geradem Lenkeinschlag, Sonntag Mittags um 13Uhr auf der A3, mit eingeschaltetem Ablendlicht, ohne Schneeketten. :D

Anzeige vom Forum

[Admin] am 14 Aug 2005 19:36:03

Raucher oder Nichtraucher?

skylape am 14 Aug 2005 19:41:09

:roll: Nichtraucher, Airback, ABS, Cd-Player, Rückfahrvideo, DVD-Player, Onboardnavi, Heckfahradträger, Klima, 4-Räder, Stahlfelgern, weiße Lackierung............

:twisted: Testet wohl ob ich aufgebe, oder ?

Ne echt, die Frage ist erst gemeint, ich dachte nur wenns doch gerade so fürchterlich regnet, was mach ich da, Gas weg, Vollgas, Parkplatz ???

agu am 14 Aug 2005 19:45:55

Oder birgt das größere Gewicht des Womo´s keine Aquaplaninggefahr ?

Selbst 40 Tonner und Flugzeuge (nicht in der Luft :D ) kennen Aquaplaning !

Fahr einfach bei starkem Regen langsamer.

skylape am 14 Aug 2005 19:48:40

Ja, aber warum haben dann die Reifen keine Querrillen wie beim PKW ?

agu am 14 Aug 2005 19:57:20

Zum Abführen des Wassers sind doch sowieso die Längsrillen gedacht.
Ich hatte auch mal diese Pirelli Citynet ohne Querrillen, die waren auch bei Regen OK.

Eileen am 14 Aug 2005 19:57:28

Querrillen sind groesseren Walk-Kraeften ausgesetzt. Beim hohen Gewicht eines Transporters / Womos wuerden die nicht lange halten.

Und was nicht lange haelt, wird von Fuhrunternehmern auch nicht gekauft.

Guter Tip bei Aquaplaning a) langsamer fahren b) auskuppeln (bei Vorderadantrieb) c) Lenkrad festhalten

Joda am 16 Aug 2005 00:02:23

Wichtig ist vor allem: die besseren Reifen mit mehr Profil gehören nach hinten, auch bei Frontantrieb! Da bei Frontantrieb die Vorderreifen naturgemäß schneller Verschleißen, sollte man die fälligen neuen Reifen nach hinten aufziehen und die angefahrenen Hinterreifen nach vorne packen. Denn wenns vorne Aquaplaning gibt, gibt es einen Ruck und man bekommt kuzfristig Puls 250, aber mit der richtigen Reaktion wie von Eileen beschrieben bekommt man die Sache problemlos in den Griff, falls ein eingreifen überhaubt nötig ist. Sollten allerdings die Hinterräder aufschwimmen,bricht das Fahrzeugheck sofort aus, das fängt kein Mensch auf der Welt wieder ein. Da ist der Chrash vorprogramiert. :eek: Das Argument, das die Vorderreifen die Spur "freiräumen" zählt nicht, da schon bei leichter Kurvenfahrt die Hinterräder eine eigene Spur fahren. Weiterer Vorteil: die Reifen an der Hinterachse werden so nicht alt, man hat immer mindestens zwei gute Reifen drauf und man braucht immer nur zwei Reifen kaufen. Baut man die neuen Reifen vorne drauf, so hat man logischerweise irgendwann 4 schlechte Reifen: hohes Sicherheitsrisiko und kosten für gleich 4 Reifen auf mal fällig.
Also mal darauf achten, wie die Reifen aussehen, auch beim PKW! :)

Walter

Zegu am 16 Aug 2005 02:42:25

@ Joda
Sollten allerdings die Hinterräder aufschwimmen,bricht das Fahrzeugheck sofort aus, das fängt kein Mensch auf der Welt wieder ein

Ich hoffe Du meinst bei Kurvenfahrt!?
Beim Ausbrechen des Hecks bei Geradeaus-Fahrt (was schlecht möglich ist, falls nicht gedrosselt wird) kann man mit sanftem Gegenlenken und Geschwindikeit beibehalten das Fahrzeug stabilisieren.
Bei heckgetriebenen Fzgn. (falls sie ausbrechen, kommt aber echt selten vor) reicht es das Gas ein wenig wegnehmen um den Kontakt zur Fahrbahn wieder herzustellen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist der korrekte Luftdruck?
Turbo-Umbau 2,5D Duc.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt