xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED - Streifen für indirekte Beleuchtung bzw. in Schränken

basste315 am 24 Mai 2012 14:48:12

Hi,
ich beabsichtige, in den Oberschränken innen (wie im Kleiderkasten) eine Beleuchtung einzubauen.

:?: Hat wer Erfahrung mit selbstklebenden LED-Streifen und weiß Rat?

:?: kann man die Streifen wirklich problemlos zuschneiden (Schere)

:?: angeblich kann das Kabel an vorgesehenen Punkten angelötet werden

:?: kann ich das Kabel direkt (bzw. über einen Schalter) ohne Sicherung an das 12V-Netz hängen

:?: wer kennt günstige Quellen

Beispiel --> Link

Danke an alle Spezialisten und sonstige Bastler!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker030 am 24 Mai 2012 15:14:00

hier gibts weitere Anregung:
--> Link

Zu deinen Fragen:

ja, klebt und hält

ja

ja

ja

da mußte selber suchen, Preise ändern sich stetig.

basste315 am 24 Mai 2012 15:37:35

danke Volker! Ich werde es probieren :? und berichten :)

Anzeige vom Forum

huegelcamper am 24 Mai 2012 15:44:39

Selbst Camper und hat fast alles selber verbaut was er anbietet: --> Link

Wenn du anfragst schreibeste einen Grüß von mir mit drauf (Huegelcamper) 8)

Stefan

Gast am 24 Mai 2012 15:45:56

Ich hab die
--> Link
Sind einfach zu verlegen, alle 5cm zu kürzen, warmweisses licht, bin top zufrieden

Gast am 24 Mai 2012 15:45:56

Ich hab die
--> Link
Sind einfach zu verlegen, alle 5cm zu kürzen, warmweisses licht, bin top zufrieden

felix52 am 24 Mai 2012 16:02:09

Also,
ein wenig skeptisch wäre ich schon, auch aus meiner Erfahrung heraus. Hier ist ja dankenswerterweise viel Fachliches dazu geschrieben worden, daß sich auch mit meiner Erfahrung deckt.
Ohne Sicherung, wenn nicht an einem schon installierten, abgesichertem Kabelstrang? Nein.
Einfach an sogenannte 12 V anschließen? Nein.
Bei Einsatz neuer Batterien, hochwertiger EBLs und PV sieht nichts schlimmer
aus, als LED-Leisten oder Leuchtbänder mit Teilausfall von Dutzenden LEDs oder "Glimmen" derselben.
Hier sind ja genügend Möglichkeiten intensiv erörtert worden, wie so etwas verhindert werden kann.

Felix52
:)

barnet am 24 Mai 2012 16:08:01

Ich habs auch gemacht. Noch fehlen einige Lichtstreifen da noch aus Hongkong unterwegs.
Hier kanns Du meine eingebauten sehen.
--> Link

yakini am 24 Mai 2012 16:12:40

basste315 hat geschrieben: :?: kann ich das Kabel direkt (bzw. über einen Schalter) ohne Sicherung an das 12V-Netz hängen

...JEIN

Ich möchte zu bedenken geben, dass es doch sinnvoll sein kann, da noch eine Sicherung einzufügen.

Wenn Du z.B. die LED-Stripes an den, vielleicht zufällig in der Nähe befindlichen, Halogen-Spots anschließt, sind die in der Regel mit 10 A oder mehr abgesichert. Verursachst du nun an deinen Klingeldrähten, bzw. auf den gedruckten LED-Stripes einen Kurzschluss bringst du mit den Strömen locker dieses dünne Drahtzeug zum Glühen.
Extra gefährlich ist noch, dass die Kontakte auf den meisten Stripes offen liegen, man also mit Metall auch da einen Kurzschluss zaubern kann.

Also Brandgefahr!

Ein einfacher, in den Draht einzuschleifender Sicherungshalter mit einer Sicherung, knapp oberhalb des Stromverbrauchs, des Stripes, schafft da sichere Abhilfe.

Ich habe solche Stripes im Alkoven verbaut, Länge ungefähr 1,20m und hinter der Gardinenleiste über dem Dinettenfenster, 1,50m lang. Der Stromverbrauch bei der stromintensivsten Farbe weiß ist max. 800mA, also sollte eine 1A oder 2A Sicherung ausreichen.

Sicherungshalter:

--> Link

viking92 am 24 Mai 2012 16:16:05

....gönne Dir einen fernbedienbaren Dimmer, sonst sind die Strips tw. zu hell :wink:
Habe sie bei mir auch ober- & unterhalb der Hängeschränke.
Evtl. drauf achten, dass Du die "vergossenen" nimmst.

der rote am 24 Mai 2012 21:34:08

Mann sollte auch beachten, das diese LED Strips für 220 Volt-also mit

dem passenden Trafo-zu betreiben sind,da diese nur für 12 Volt ausgelegt

sind.Wir wissen doch alle das unsere Bordspannung auch schon etwas

darüber liegt.(Sicherung fliegt auch nicht raus )sondern,wie in meinem

Fall ist irgendwann der Kunststoff dahergaschmort---also BRANDGEFAHR--

MfG.Manfred

yakini am 25 Mai 2012 00:57:38

der rote hat geschrieben:Mann sollte auch beachten, das diese LED Strips für 220 Volt-also mit

dem passenden Trafo-zu betreiben sind,da diese nur für 12 Volt ausgelegt

sind.Wir wissen doch alle das unsere Bordspannung auch schon etwas

darüber liegt.(Sicherung fliegt auch nicht raus )sondern,wie in meinem

Fall ist irgendwann der Kunststoff dahergaschmort---also BRANDGEFAHR--

MfG.Manfred

Eigentlich unlogisch, mit steigender Spannung sinkt der Strom, eher andersherum scheint mir gefährlich, wenn die Spannung sinkt, dann wird der Strom höher.

Ich fahre morgen ein paar Tage weg, da werde ich die neu verbauten Stripes mal einem Test unterziehen. Die haben einen Controller, der die Farben steuert, vielleicht stabilisiert der auch die Spannung... ich werd mal messen.

michaelbacke am 27 Mai 2012 19:08:04

Ich hab die Stripes von --> Link und bin voll zufrieden. Spannungsbereich kann schwanken, Licht ist warm-weiß und es ist so: Aller 5cm kürzbar und haften wie Bombe.
Am Küchenblock:

Bett-Ambiente:

Fenster:

Sitztruhe:
[/img]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vario Mobil
gelcoad auf alu