basste315 hat geschrieben: :?: kann ich das Kabel direkt (bzw. über einen Schalter) ohne Sicherung an das 12V-Netz hängen
...JEIN
Ich möchte zu bedenken geben, dass es doch sinnvoll sein kann, da noch eine Sicherung einzufügen.
Wenn Du z.B. die LED-Stripes an den, vielleicht zufällig in der Nähe befindlichen, Halogen-Spots anschließt, sind die in der Regel mit 10 A oder mehr abgesichert. Verursachst du nun an deinen Klingeldrähten, bzw. auf den gedruckten LED-Stripes einen Kurzschluss bringst du mit den Strömen locker dieses dünne Drahtzeug zum Glühen.
Extra gefährlich ist noch, dass die Kontakte auf den meisten Stripes offen liegen, man also mit Metall auch da einen Kurzschluss zaubern kann.
Also Brandgefahr!
Ein einfacher, in den Draht einzuschleifender Sicherungshalter mit einer Sicherung, knapp oberhalb des Stromverbrauchs, des Stripes, schafft da sichere Abhilfe.
Ich habe solche Stripes im Alkoven verbaut, Länge ungefähr 1,20m und hinter der Gardinenleiste über dem Dinettenfenster, 1,50m lang. Der Stromverbrauch bei der stromintensivsten Farbe weiß ist max. 800mA, also sollte eine 1A oder 2A Sicherung ausreichen.
Sicherungshalter:
--> Link