aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Sicherungen sind richtig ?

reiserabe am 26 Mai 2012 23:26:35

Hallo, guten Abend,
habe bei meinem Dettleffs, Modell A532 auf Fiat dukato 14 seid einiger Zeit Probleme mit dem Ladestrom gehabt. Blinkerprinzip, mal geht es, mal geht es nicht.
Bin kein Schrauber und habe erstmal gesucht, und habe dann hinter dem Beifahrersitz, oberhalb der Versorgungsbatterie einen total vergammelten Sicherungskasten, in dem sich drei Sicherungen der alten Art befinden(die ca. 20mm langen Teile)
Habe alles auseinandergenommen, saubergemacht und wieder eingebaut.
Und jetzt das Problem.
Die Sicherungen waren total vegammelt und teilweise auch schon angeschmort da sie lose waren.
Es gibt drei Kabel in diesem Kasten.
0,75 qmm, 2,5 qmm und 6 qmm, welche Sicherungen sind fuer diese Querschn itte richtig.
Gibt es eine Moeglichkeit diesen Kasten mit den alten Sicherungen gegen einen mit den neuen Sicherungen zu ersetzen und an einen besser zu erreichbaren Standort zu verlegen, und was muss dabei beachtet werden ?

Danke fuer jede Antwort

Hubert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hartmut am 27 Mai 2012 08:21:25

Neuen beim Bosch Dienst kaufen dr Gammel wird meistens nix gescheites mehr nimm gleich einen neueren für die Flachstecksiherungen
5A pro mm2 Dauerbelastung 10A kurzzeitig
Absicherung 0,75 3A
2,5 15A
6 30A
Viel Spass

hartmut am 27 Mai 2012 08:29:53

Ach so Standort, Vorsicht je nachdem wo die Zuleitung für den Sicherungskasten herkommt (1 oder mehrere?) ist diese bis dahin nicht abgesichert! Schauen wo das Kabel herkommt.
Länger nur wenn das Kabel gesichert ist kürzer kein Problem.
Außerdem was ich noch vergaß bei einem Zuleitungskabel an den Sicherungskasten darf die Summe der Ströme nur so hoch sein wie der Zuleitungsquerschnitt zulässt.
Bsp, der Sicherungskasten hat eine Zuleitung 6mm2 dann darf die Summe die 30A nicht überschreiten die obige Konfiguration würde aber 48A zulassen was kurzzeitig auch noch geht.
Also Zuleitungskabel prüfen.
Hoffe geholfen zu haben.
Hartmut

Anzeige vom Forum

cardoc am 27 Mai 2012 09:06:40

Hallo Reiserabe,

da bist du ja schon deinem Problem ein wenig weitergekommen. Denn eine Leitung/Sicherung ist die Ladeleitung (2,5mm²/25A).Diese drei Sicherungen waren bei mir innerhalb von einem Jahr drausen und durch Stecksicherungen ersetzt worden. Schrieb ich bereits in einem anderen Thread von dir zum Thema lädt nicht.

Bei einem anderen Problem mit meiner Solaranlage in Verbindung mit meinem Calira stellte mit der User ottowalke zwei Links ein. Wenn du drauf klickst hast du die Bedienungsanleitung und den Anschlussplan! Klicke unten auf --> Link!

OttoWalke hat geschrieben:
cardoc hat geschrieben:Ladegerät: Calira EVS 15/12a D
Leider habe ich aber keine Bedienungsanleitung meiner EVS.

Hier ist sie,
--> Link
das 12/12a ist von der Funktion gleich dem 15/12aD
nur die normale Bauform also nicht die extra Detleffs Version.
Hier noch der Klemmplan direkt fürs Dete Teil
--> Link

Daniel aus dem Münsterland

PS: Wenn du wünscht kann ich ein Bild von meinem "Umbau" per KN zu senden.

cardoc am 29 Mai 2012 13:19:47

Hallo Reiserabe,

Hast eine KN.

Ich hoffe hilft dir weiter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Turbo Vent 400
Meine neue Erkenntnis über Akkuladung mit Temperaturfühler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt