xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mondsee in Oberösterreich oder Kössen in Tirol?

LowCostDriver am 27 Mai 2012 13:15:13

Hallo zusammen,

wir überlegen gerade, ob wir es uns nicht für ein paar Tage im Grenzgebiet D / Ö gut gehen lassen sollen.
2 schöne CPs haben wir gefunden, den einen in der Nähe des Mondsees bei Salzburg, den anderen in Kössen, Tirol, etwa 30km südlich vom Chiemsee.

Was meint ihr?
Kennt jemand eine der Ecken, oder vielleicht sogar beide?
Wo ist es schön?
Was kann man dort so unternehmen?

Dank und
Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 27 Mai 2012 14:53:24

LowCostDriver hat geschrieben:Wo ist es schön?

Du bist gut ... :wink:

Der Kaiserwinkel und das Salzkammergut : ZWEI der schönsten und abwechslungsreichsten Gebiete in A :)

Beide zum wandern, zum radeln, zum baden, zum besichtigen (Bergwerke, Burgen), zum köstlich essen, zum relaxen, ... das volle Touri-Programm.

Was genau interessiert Dich denn :?:

LowCostDriver am 27 Mai 2012 16:52:09

Lancelot hat geschrieben:Was genau interessiert Dich denn :?:

Also ein bisschen wandern, dann gerne radeln, auf jeden Fall baden und vielleicht ein bisschen was besichtigen (sowas wie Bergwerke oder Burgen)
Uh, und dann natürlich lecker köstlich essen und vielleicht hinterher relaxen.
Das volle Touri-Programm.
:D :D

Also wenn du sagst, dass sich beide Regionen "nicht viel tun", ist das schonmal beruhigend.
Konkret haben wir keine genauen Vorstellungen, nur nett wär halt schön und ausreichend Abwechslung für 10 Tage campen vor Ort.
:ja:

Anzeige vom Forum

Lancelot am 27 Mai 2012 17:51:03

LowCostDriver hat geschrieben:Das volle Touri-Programm.
:D :D

Aha ... verstehe, jetzt wird´s "klarer" ... :D

Also : ICH empfinde den Kaiserwinkel als (landschaftlich) "schroffer", steiler und "spektakulärer" :wink: ... das Salzkammergut ist eher "lieblicher, sanfter und (noch) mondäner" ... BEIDES ist traumhaft schön und touristisch seit Generationen voll erschlossen. Je nach jahreszeit gibt´s an Events so ziemlich alles: vom river-rafting zum ballonfahren, von der geführten Almwanderung zum "lustigen bayrisch-österreichischem Heimatabend" (*schauder*).

In BEIDEN Gebieten liegt Salzburg, Berchtesgaden, Reichenhall in "striking distance" (noch dazu mit PKW), falls Du Lust auf shoppen und/oder Altstadt hast.

Im Kaiserwinkel würde ich auch Zell am See (bei schönem Wetter: Großglockner !!, aber nur bei strahlendem Sonnenschein, sonst rentiert sich´s nicht) empfehlen.

Im Salzkammergut auch einen Ausflug an den Wolfgangsee (auf der Terrasse des "Weißen Rössl" einen Palatschinken oder Germknödel :) ... und dabei dem Red Bull Wasserflugzeug zusehen - der landet genau an der Hotelterrasse) und die Burg "Finstergrün" (noch ein wenig südlicher) mit Führung.

Lancelot am 27 Mai 2012 18:25:09

Übrigens : Du könntest "zur Einstimmung" heute Abend mal glotzen ... 8)

HR 20:15h : Reise-Doku "Bahngeschichten aus Österreich"

Unterwegs zwischen Bergen und Seen - Salzkammergut - Nationalpark Hohe Tauern - Zell am See - Krimmler Wasserfälle

:)

ac am 27 Mai 2012 21:25:08

Hallo Björn,

wir waren letztes Wochenende mit dem WoMo am Mondsee und es war herrlich. Der Stellplatz war ein kleiner Platz auf einem Bauernhof, sehr schön gelegen. Wir haben eine Radtour um den Irrsee gemacht, der ja gleich neben dem Mondsee liegt, einen Ausflug nach Salzburg und ansonsten auf dem SP die Sonne und frische Milch vom Bauernhof genossen :D . Wandern kann man da auch überall toll, ist halt nicht so steil, eher sanfte Hügel!

LG
Anke

LowCostDriver am 27 Mai 2012 21:35:06

Ja, vielen Dank!
Genau das, was Anke beschreibt, klingt enorm nach Urlaub.
:D

Auch dir vielen Dank Wolfgang, sehr gut beschrieben, macht Lust auf Urlaub.

Björn

Ingrid1 am 27 Mai 2012 23:04:33

Im Salzkammergut auch einen Ausflug an den Wolfgangsee (auf der Terrasse des "Weißen Rössl" einen Palatschinken oder Germknödel ... und dabei dem Red Bull Wasserflugzeug zusehen - der landet genau an der Hotelterrasse) und die Burg "Finstergrün" (noch ein wenig südlicher) mit Führung.

Genau der Campingplatz am Lindenstrand am Wolfgangsee wäre hier sehr zu empfehlen. Wir haben im vergangenen Jahr mit unserem Stammtisch dort das Treffen veranstaltet. Wir sind dann von dort aus mit dem Schiff nach St. Wolfgang gefahren und das hat den Campern besonders gut gefallen.

..................

Ausserdem ist der Platz beim ACSI

Lancelot am 28 Mai 2012 11:08:22

Ingrid1 hat geschrieben:Wir sind dann von dort aus mit dem Schiff nach St. Wolfgang gefahren ..

ac am 30 Mai 2012 16:22:32

[img]--> Link[/img]

Stellplatz am Mond-/Irrsee

[img]--> Link[/img]

LG
Anke

pitb am 30 Mai 2012 16:41:05

Kenne beide Gegenden gut und finde Lancelot hat die Unterschiede recht gut umschrieben.

Für einen sich einfach mal TreibenlassenUrlaub halte ich die Mondsee-Gegend mit ihrem vielen Wasser in den Seen für besser. Im Winkel hats nur den Walchsee - das wars dann schon. Auch das reine Promenieren macht in der Mondseegegend mehr Spass als da in und um Kössen. Der anspruchsvolle bergwanderer mit hang zum alpinen Erlebniss wird aber von Kössen aus mehr lohnende Ziele finden.

turbokurtla am 31 Mai 2012 07:30:29

Moin
Ich kenne Kössen wie meine Westentasche. Herrlich da und das Eurocamp ist 1a. Wennste Tipps brauchst, sehr gerne.
Ich bin übrigens grad in Rovinj (Kroatien ). :D
Soll ich Euch sagenwies Wetter ist ? :D :D
Kurt

LowCostDriver am 31 Mai 2012 13:51:56

turbokurtla hat geschrieben:Moin
Ich kenne Kössen wie meine Westentasche. Herrlich da und das Eurocamp ist 1a. Wennste Tipps brauchst, sehr gerne.
Kurt

Ja, genau! Streu du mal noch Salz in die Wunde!

In Kössen wechseln sich jedenfalls Regen und Gewitter ab.
Obwohl...
Im Moment geht es eigentlich und die Sonne scheint.
Wir haben die Wände vom Vorzelt auf und hoffen darauf, dass die Feuchtigkeit der letzten Tage endlich mal rauszieht.

Bergbewohner1 am 31 Mai 2012 20:36:40

turbokurtla hat geschrieben:Moin
Kurt

Wünsche euch einen schönen Urlaub Kurt, bei uns dauert es noch paar Wochen, bis es nach HR geht.

turbokurtla am 03 Jun 2012 06:29:40

Moin
Ja, was soll ich sagen,
es ist ein Super Wetter hier. Nur einmal hats etwas geregnet, und das war Nachts. Für Morgen melden sie Gewitter, mal schaun.
Nur das Meer ist noch etwas kühl.

Hey Björn, scheinbar bist Du ja in Kössen ?
Wie lange noch ?
Ich könnte auf dem Heimweg ev. mal vorbeischaun, da ich übern Plöckenpass und Kitzbühel heimfahre. Von St. Johann aus ists nur ein Katzensprung zum Eurocamp.

Kurt aus Rovinij

LowCostDriver am 03 Jun 2012 19:52:50

turbokurtla hat geschrieben:Hey Björn, scheinbar bist Du ja in Kössen ?
Wie lange noch ?
Ich könnte auf dem Heimweg ev. mal vorbeischaun, da ich übern Plöckenpass und Kitzbühel heimfahre. Von St. Johann aus ists nur ein Katzensprung zum Eurocamp.

Kurt aus Rovinij

Ja, wenn du Bock hast, kannst du natürlich gerne reinschauen!
Sag halt vorher kurz Bescheid, dann holen wir gerne Grillfleisch und Bier oder Wein.
Was magst du denn so? Österreichische Hausmarke hell? Oder lieber einen roten oder weißen österreichischen Wein?
Und vom Grill?

Wir stehen jedenfalls noch bis Donnnerstag auf "P7" mit Blick auf das Unterberghorn im oberen Bereich.
Das Wetter soll allerdings laut Vorhersage ein wenig schlechter werden...

aus Kössen
Björn

turbokurtla am 04 Jun 2012 06:55:36

LowCostDriver hat geschrieben:Wir stehen jedenfalls noch bis Donnnerstag auf "P7" mit Blick auf das Unterberghorn im oberen Bereich.

Oh,
ich fahre hier erst am Donnerstag vormittag weg.
Wäre dann so etwa am späten Nachmittag in Kössen.
Bist Du dann schon weg ?

Umstände bräuchtest Dir wegen mir keine machen, Getränke hab ich an Bord und Essen würd ich mal wieder in der Kaiseralm.
Kurt

LowCostDriver am 04 Jun 2012 12:57:09

jaja, die Kaiseralm! Haben wir jetzt schon 2x gegessen, sehr lecker!

Tja, überleg dir den AUsflug nach Kössen.
Seit gestern Abend regnet es ununterbrochen! Alles steht unter Wasser, wir haben 2 Fuß Wasser im Vorzelt und uns fällt im Wohnwagen (der letzten Bastion) die Decke auf den Kopf.
und es sieht nicht danach aus, als würde es diese Woche noch besser werden.
Hoffentlich können wir wenigstens das Vorzelt mal ohne Regen einpacken, von "trocken zusammenrollen" hab ich mich eh schon verabschiedet.
:(

Wenn das morgen nicht besser wird, brechen wir ggf. sogar vorzeitig ab.
Dauerregen im Wohnwagen ist wirklich nicht schön und für "Kurs Süd" reichen die verbleibenden Urlaubstage einfach nicht mehr, sondern würden wir dir entgegen fahren.

turbokurtla am 04 Jun 2012 13:13:09

Hi
Ja ich kenne das, hab ich auch schon mitgemacht.
Aber niemals den Urlaub durchs Wetter verderben lassen.
Durch Ö muss ich so wie so durch. Vielleicht wird so mein Auto wieder sauber.
Schau mer halt mal.
Kurt

Lancelot am 04 Jun 2012 13:16:25

LowCostDriver hat geschrieben:Wenn das morgen nicht besser wird, brechen wir ggf. sogar vorzeitig ab.

Wird nicht besser, erst ab Donnerstag (sagen die Wetterfrösche) ...

Nimm "Kurs Nord" .. Du mußt nördlich der Donau und südlich Frankfurt landen, um noch einigermaßen "trocken", aber "kühl" die Resttage verbringen zu können :)

LowCostDriver am 04 Jun 2012 13:49:54

Da, so trist schaut es aktuell aus.
Blick in Richtung Kössen, keine 2 Minuten alt.
Schöner ist die Aussicht -trotz Regen- wohl ohne Zweifel auf das Unterberghorn.
Aber um das zu fotografieren, müsste ich aufstehen. Da bin ich im Moment zu faul zu.

Tja, ein Stellungswechsel macht wohl keinen größeren Sinn. Für 2 Tage nochmals komplett neu aufbauen?
Mit dem Wohnmobil hätten wir das früher vielleicht gemacht.
Aber heute...
:?

turbokurtla am 05 Jun 2012 07:22:56

Tja Björn,
da bist Du wohl im falschen Land.
Bei uns hats gestern mal nen bißchen geregnet, allerdings nur am Nachmittag. Abends konnte man schon wieder außen sitzen.
Kurt

Bergbewohner1 am 05 Jun 2012 20:29:20

Bist ja schon schön angebruzelt Kurt, hattest du Grillbriketts oder nur Kohle :?: :D
Scheinst ja richtig schönes Wetter zu haben, habt es auch verdient.

Ingrid1 am 05 Jun 2012 20:45:00

...
Mit dem Wohnmobil hätten wir das früher vielleicht gemacht.
Aber heute...
Ja das ist eben dann doch der Nachteil vom Wohnwagen. Alles aufgebaut und dann muss man sich dem Wetter beugen. Es hat doch nicht alles nur Vorteile.
Schade eigentlich so habt ihr das schöne Land eher negativ in Erinnerung. Es soll ab Donnerstag wirklich wieder schön werden. Das jetzt ist die sogenannte Schafskälte, die im Juni regelmäßig eintrifft. ....Hat sich manche Jahre über den ganzen Sommer hingezogen. :eek: :eek: :D

LowCostDriver am 05 Jun 2012 22:00:47

Hallo Ingrid,

so viel Regen kann gar nicht fallen, dass wir das Land negativ in Erinnerung behalten würden, dafür bin ich eigentlich viel zu gerne hier.

Heuer hat es zum späten Mittag tatsächlich sogar noch aufgeklart und wir haben immerhin einen schönen Abend mit Blick auf das von der Sonne geküsste Unterberghorn unmittelbar vor unserem Vorzelt genießen können.
Schaut selbst:

Björn

turbokurtla am 06 Jun 2012 06:37:52

Waldtroll hat geschrieben:Bist ja schon schön angebruzelt Kurt

Das Bild stammt aus den ersten Tagen. :D

Hey Björn
Na siehste, wird schon.
Bei uns hats vorgestern mal nen halben Tag geregnet, gestern wieder total schön.
Wie lange bleibst jetzt ?
Kurt

LowCostDriver am 06 Jun 2012 12:54:27

definitiv geht es morgen ganz früh nach Hause.
Wir haben gut 700km zu fahren und müssen mit Baby ja auch mehr Pausen machen. Wir haben zwar noch überlegt den Donnerstag anzuhängen, aber Freitag soll es wieder gewittern und da mag Anja im Regen und bei den ganzen LKW ungern fahren. Wir sind also nur noch heute da und gehen zum Abschluss heute Abend ein letztes Mal lecker essen :D

schulze am 06 Jun 2012 20:11:54

[quote="LowCostDriver"]
so viel Regen kann gar nicht fallen, dass wir das Land negativ in Erinnerung behalten würden, dafür bin ich eigentlich viel zu gerne hier.

hi Björn und Familie,

dieser Satz aus profunder Tastatur geht einem (go-box-leidgeprüften ? ) Össi natürlich runter wie Likör.

Schade das ihr nicht ein stabiles Hoch erwischt habt , aber so ist das halt
hier manchmal zwischen den Schluchten - will sagen Bergen.
Hoffe ihr hattet trotzdem eine schöne Zeit und wünsche eine stressfreie Heimfahrt .

grüße
schulze

turbokurtla am 07 Jun 2012 07:09:28

Alles klar Björn
Ich fahr jetzt noch nen Tag zum Gardasee.
Am Freitag dann durch Ö heim.
Lass dann dort, auch ohne Aufenthalt, nur mein Auto waschen. :D
Vielleicht ein anderes Mal.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo kauft Ihr eure GoBox ?
Reisebericht: Bayerischer Wald - Tschechien - Österreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt