rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GFK-Risse in TI-Dachhutze beim Übergang zur Kabine

palstek am 27 Mai 2012 13:34:57

Hallo allerseits,

so ein Mist... da habe ich beim Kauf des von privat gekauften, fünfeinhalb Jahre alten Womos anscheinend nicht genau genug hingesehen... Mir sind heute Risse im Gelcoat der TI-Dachhutze aufgefallen, und zwar im Übergang zwischen Windschutzscheibe und Hutze und teilweise auch über der Fahrertür. Offensichtlich wurde an ein paar Stellen versucht, die Risse "zuzuschmieren" (siehe letztes Foto, am rechten Riss). Ich verstehe gar nicht, wie ich das übersehen konnte.

Wie schätzt ihr die Sache ein?

Frank

PS: Bin bald unterwegs und kann evtl. erst morgen abend wieder antworten.

Hier die beiden tiefsten Risse:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wmsnooker am 27 Mai 2012 13:55:57

zwischen den beiden Rissen sieht das nicht aus wie angeeckt?

ich find es schlimm, mein Mitgefühl hast du

der waldtroll hat seins ja ganz toll hinbekommen

netzroht am 27 Mai 2012 14:10:03

so lassen würd ich das auf keinen fall, da ist der feuchtigkeit ja tür und tor geöffnet.

also, risse abbohren, auffräsen udn austrocknen lassen. danach mit gelcoad wieder verschliessen.

die risse werden wohl spannungsrisse sein.

evtl die dichtmasse zwischen fahrerhaus und gfk herausschneiden, fahrzeug gerade auf die räder stellen und neu verschliessen.

Anzeige vom Forum

palstek am 27 Mai 2012 15:19:40

wmsnooker hat geschrieben:zwischen den beiden Rissen sieht das nicht aus wie angeeckt?

Kein eigentlich nicht sein. Diese Stelle ist in Wirklichkeit so groß wie der Nagel meines kleinen Fingers. Darüber ist noch viel überhängendes Material, das unbeschädigt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man dort anecken kann, ohne die gesamte Hutze zu zerlegen.

Die Risse oberhalb der Windschutzscheibe sind übrigens über die gesamte Breite der Scheibe zu finden.

Leider habe ich weder die Räumlichkeiten noch die handwerklichen Fertigkeiten von Waldtroll, um vergleichbare Arbeiten selbst durchzuführen.

Frank

svenhedin1 am 27 Mai 2012 15:50:39

Hi,
ganz kurz ein Stichwort für Dich, falls du dem nachgehen willst.

Grundsätzlich. GFK-Risse sollte man reparieren, da hast Du schon recht und wir hatten gerade einen guten Thread von Waldtroll, wo er serh gut gezeigt hat, wie mann auch in Eigenregie und etwas Fachkunde und sauberem Arbeiten diesen Rissen beikommen kann.

Mein Stichwort für Dich ist aber was anders. Denn es giblt A) soche (Beispiel Dein 1. Foto) und B) solche Risse (Beispiel Dein 3. Foto). Die Risse nach B) MUSS man reparieren, siehe Absatz vorher.

Die Risse nach A) , nämlich Haarrisse, also serh serh feine Risse im Gelcoat, kann man, muss man aber nicht unbedingt reparieren. Denn dafür gibt es eine spezielle Chemiebrühe (Name fällt mir leider nicht ein) , Bezug in gut sortierten Bootszubehörgeschäften (die wissen sofort, was Du suchst) . Das ist speziell daffür eine extrem dünnflüssige klare Brühe, die die Eigenschaft hat, auch in allerdünnste Ritzen im Gelcoat rein zu laufen und dort auszuhärten. Ggf an gleicher Stelle merhfach anwenden. Ist im Bootsbereich ständig üblich, notwendig und ein gut bekanntes Verfahren.

ahd250 am 27 Mai 2012 16:46:05

Halloundso,

bohre am Ende der Risse (3es Foto) ein kleines Loch, 3mm, bevor Du es zuspachtelst, um die Spannung rauszunehmen. Sonst wird es weiter reissen.

palstek am 28 Mai 2012 22:02:00

Hallo,

danke für eure Tipps. Es scheint mir auch sinnvoll zu sein, die kleinen Haarrisse mit Captain Tolley's abzudichten und die beiden großen auszufräsen, anzubohren und zu verfüllen. Ich muss auch in zwei bis drei Wochen sowieso noch mal zur Werkstatt, die praktischerweise Erfahrung mit Roller Team haben, und werde dort auch noch mal nachfragen.

Was nehme ich am besten zum Verfüllen, wenn ich die beiden größeren Risse ausgefräst habe?

Ein Stellplatznachbar meine heute übrigens: Kein Problem, dies tritt bei den meisten GKF-Hauben auf. Ob's stimmt...???

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trittstufe und Grundlicht außer Funktion
Argos 747 Schiebetür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt