aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Votronic Solar-Regler SR 300

Gast am 29 Mai 2012 19:07:52

Hallo,

ich habe ein Solarpanel mit dem oben genannten Regler installiert. Das funktioniert auch alles bestens. Aber jetzt wollte ich erstmals noch die Starterbatterie an der dafür vorgesehenen Klemme am Regler anschließen. Sobald ich das Kabel verbinde, zeigt mein Batteriecomputer eine leichte Entladung der Aufbaubatterie an. Ist das so o.k???
Im Moment sind die Aufbaubatterien sind voll geladen, die Starterbatterie hat nur noch 12,2V.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cardoc am 29 Mai 2012 22:18:06

Hallo,

Wenn das Fz längere Zeit steht und nicht durch Landstrom geladen wurde, fällt die Starterbatterie zurück.

Sollte jetzt die Sonne auf deine Anlage scheinen wird bei einer gewissen Spannung deine Starterbatterie mit einem geringen Strom mitgeladen. Wenn ich richtig informiert bin schaltet der Regler erst ab wenn alle Batterien die Endspannung erreicht haben.

Also ich würde sagen das ist normal. Beobachte mal ob die Spannung der Starterbatterie langsam ansteigt wenn die Solaranlage lädt.

kassiopeia am 30 Mai 2012 09:45:08

Moin Hans,

das erscheint mir seltsam, denn der Solarregler sollte doch die Batterien mit Solarenergie laden und nicht fuer Ausgleichsstroeme sorgen. Dafuer gibt es die Standby-Lader.

Zumindest ist mir bei meinem SR400 noch nicht so ein Effekt aufgefallen.
Bist du sicher dass die Entladung nicht von anderen (schleichenden) Verbrauchern kommen kann?

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Mai 2012 10:08:29

Hallo,

ich habe jetzt mal mit einem Mitarbeiter von Votronic telefoniert.
Wenn die Aufbaubatterien voll sind, die Starterbatterie leer ist und die Sonneneinstrahlung abends nur noch sehr gering ist, dann kann es dazu kommen, das der A Anzeige des BC leicht im Minusbereich steht.
Wenn wirklich keine Sonneneinstrahlung da ist, sollte KEIN Ausgleichstrom zwischen den Batterien fließen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Such Firma für Solar Einbau
Wie lege ich eine Solaranlage aus? Anleitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt