rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gewichtsangabe im Fahrzeugschein

Gast am 29 Mai 2012 20:11:47

Brauche kurz mal eure Hilfe:
Ist in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter G "Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leermasse)" das wirkliche Leergewicht oder die Masse im fahrbereiten Zustand?
Befürchte mal, das dies das wirkliche Leergewicht, also ohne Fahrer, Wasser, Treibstoff etc. ist...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Mai 2012 20:16:54

Hallo

Selbst wenn es Angaben incl. Fahrer usw, sind, wiegt dein Fahrzeug letztendlich ist dein Fahrzeuggewicht anders. Fahr auf die Waage, z.B. Raiffeisen oder andere Genossenschaften und lass dein WoMo wiegen.

LongJohn

Gast am 29 Mai 2012 20:22:06

Habe ich natürlich schon gemacht, aber mich würde interessieren, was es "offiziell" wiegen sollte. Ein Verkauf steht in den nächsten Monaten an :wink:

Anzeige vom Forum

Administrator am 29 Mai 2012 20:35:50

andwein am 30 Mai 2012 10:49:59

k28 hat geschrieben:Brauche kurz mal eure Hilfe:
Ist in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter G "Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leermasse)" das wirkliche Leergewicht oder die Masse im fahrbereiten Zustand?
Befürchte mal, das dies das wirkliche Leergewicht, also ohne Fahrer, Wasser, Treibstoff etc. ist...

Tja, gute Frage.
Leider gibt es keine definitive Antwort, die hängt davon ab "wann BJ)" gemessen wurde, da sich die Definitionen bis heute mehrmals geändert haben. Ausserdem gibt es einige Hersteller die beim Verkauf bestellte Mehrausstattung (Markise, TV, Stützen) vom Händler montieren lassen und sie damit ein niedrigeres Gewicht "zum Zeitpunkt der Werksauslieferung" in die Papiere reintragen lassen können.
Liegt keine COC-Bescheinigung bei hat der Aufbauhersteller meist eine generelle Typbescheinigung für das Fahrzeug UND DIESE IST HÖCHSTWAHRSCHEINLICH nur mit der MINIMALAUSTATTUNG gewogen worden.
Also selber wiegen!!
Andreas

Gast am 31 Mai 2012 22:35:42

Danke für Eure Hinweise!

Jetzt ist mir es egal 8)
Wir haben von dem Händler, bei dem wir den Hymer kaufen werden, ein vernünftiges Preisangebot für den Mobilvetta bekommen.
Aus Zeitgründen ist mir dieser Verkaufsweg der angenehmste...und die Gewichtssache habe ich vom Hals.
Das Fahrzeug hatte übrigens urlaubsmäßig beladen mit Tank und Wasser 3470kg..ohne meine Frau. Aber ich nehme sie trotzdem weiterhin mit :D

Beim B 504 brauche ich mir diese (Gewichts-) Gedanken nicht mehr machen :!:

giovannibastanza am 03 Jun 2012 14:41:00

Hallo, wenn es noch notwendig ist.
Der RA Dähn hat in seiner Seite -wohnmobilforum - sehr gute Ausführungen dazu gemacht.
Giovanni.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Füllstand von Gasflaschen
Unterschiedliche Gewichtsangaben auf der Gasflasche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt