rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterschiedliche Gewichtsangaben auf der Gasflasche

Knuffel am 21 Mai 2012 09:53:50

Hallo zusammen,
ich weiß Gasflaschen Threads gibts schon genug, aber keiner der so wirklich passt :wink:
Nach unserem letzten Urlaub habe ich mal wieder die Flasche gewogen um zu wissen ob sie für noch ne Tour reicht - aber jetzt kommt das Problem:
Auf dem Griff eingestanzt ist 11,8 KG, auf der Flasche mit dem neuen TÜV Termin aufgedruckt ist TARA 10,2 KG... So und nu? Ok, die Waagen sind vielleicht genauer geworden, aber 1,6 KG?? Hat die Flasche eine Diät gemacht? Eigentlich mach ich mir bei den Gewichtsangaben ja nie Gedanken, aber 1,6 KG ist schon ne Menge und reicht im Sommer ja fast ewig... Bisher waren die Unterschiede (bei den Flaschen die ich hatte) meist nur ein paar hundert gr...
Auf was kann oder sollte man sich verlassen?
Viele
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 21 Mai 2012 10:03:41

Auf das hier ??

Knuffel am 21 Mai 2012 10:06:13

Dann wäre es 12 KG Leergewicht ;)

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 21 Mai 2012 10:16:49

10,2 tara kommt mir auch ganz schön wenig vor...

grusz hartmut

thomas56 am 21 Mai 2012 10:25:13

katze-bruno hat geschrieben:10,2 tara kommt mir auch ganz schön wenig vor...

Beim Tauschen suche ich mir immer die leichtesten Flaschen raus.
Derzeit Leichteste hat 10,0kg.

Knuffel am 21 Mai 2012 11:45:50

thomas56 hat geschrieben:
katze-bruno hat geschrieben:10,2 tara kommt mir auch ganz schön wenig vor...

Beim Tauschen suche ich mir immer die leichtesten Flaschen raus.
Derzeit Leichteste hat 10,0kg.

Genauso ist das bei mir auch aufgedruckt - dem würde ich ja vertrauen wenn nicht am Griff die 11,8 gestanzt wäre...

piloteur am 21 Mai 2012 12:18:28

Wenn meine Flasche leer ist werde ich die mal wiegen und dann sehen, welcher Wert richtig ist.

Gast am 21 Mai 2012 12:27:04

Hallo Chris
Dies ist ein Interessanter Gasthread -> aus dieser Sicht habe ich das noch garnicht betrachtet :roll:

Auch unterschiedliche Leergewichte sind mir Neiu -> aber durch die Fotos hier eindeutig bewiesen ..

Und das in Deutschland :eek:

Knuffel am 21 Mai 2012 12:30:16

Ok, wenn die 11,8 stimmt werde ich es wohl nächste Woche merken ;)

Scout am 21 Mai 2012 12:59:31

Knuffel hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich weiß Gasflaschen Threads gibts schon genug, aber keiner der so wirklich passt :wink:
Nach unserem letzten Urlaub habe ich mal wieder die Flasche gewogen um zu wissen ob sie für noch ne Tour reicht - aber jetzt kommt das Problem:
Auf dem Griff eingestanzt ist 11,8 KG, auf der Flasche mit dem neuen TÜV Termin aufgedruckt ist TARA 10,2 KG... So und nu? Ok, die Waagen sind vielleicht genauer geworden, aber 1,6 KG?? Hat die Flasche eine Diät gemacht? Eigentlich mach ich mir bei den Gewichtsangaben ja nie Gedanken, aber 1,6 KG ist schon ne Menge und reicht im Sommer ja fast ewig... Bisher waren die Unterschiede (bei den Flaschen die ich hatte) meist nur ein paar hundert gr...
Auf was kann oder sollte man sich verlassen?
Viele
Chris

Warum ist denn für dich das Tara so wichtig?
Ob ein Tara von 10 kg oder 13 kg ist doch vollkommen unwichtig.
Das Netto, der Inahlt ist wichtig und das sollten 11 kg sein.

Scout

Jagstcamp-Widdern am 21 Mai 2012 13:34:17

scout,

wenn du das tara nicht kennst, kannst du auch nicht nachwiegen wieviel gas (noch) in der flasche ist...

grusz hartmut

schaetzelein am 21 Mai 2012 13:40:17

ich kann das gar nicht beeinflussen....wir müssen die Flasche abgeben und bekommen eine volle auf dem Wagen zurück. Da kann ich nicht sagen ich will eine mit Tara 10,0 :roll:

oder doch :eek: muss ich tatsächlich mal ausprobieren :D

LG Antje

EmilGruenbaer am 21 Mai 2012 16:34:13

Moin

Na prima, bin ich ja nicht alleine, war mir letztens beim Flaschentausch auch aufgefallen!
Eine mit 10,3 Kg die andere mit 11,7 Kg Tara.

Vielleicht mal anbohren und die Wandstärken nachmessen :roll:

Klaus

Bergbewohner1 am 21 Mai 2012 19:42:28

Es steht auf jeder Flasche ein anderes Gewicht drauf, offensichtlcih wird Material mit unterschiedlichen Stärken verwendet.

Gast am 21 Mai 2012 19:52:36

Moin,

die Stahlflaschen sind seit einigen Jahren leichter geworden.

Ich suche mir selbst auch immer die leichteste raus.

a.miertsch am 21 Mai 2012 20:21:28

hennes hat geschrieben:Moin,

die Stahlflaschen sind seit einigen Jahren leichter geworden.

Ich suche mir selbst auch immer die leichteste raus.

Jawoll, neuesten Erkenntnissen zu Folge, sollen Gasflaschen zukünftig nur noch aus Schiffbaustahl gefertigt werden, dessen wichtigste Eigenschaft ja bekanntlich ist, daß er schwimmt- also leichter als Wasser ist.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :oops: :versteck:
Albert

Advantage am 21 Mai 2012 20:45:15

Hallo,

der Unterschied liegt nicht nur im Gewicht. Die Flaschen mit Tara 10 kg sind ca 2-3 cm niedriger.

Wenn Ihr mal im Container über die Flaschen schaut, also wie zielen, seht Ihr sofort, welche leichter ist, da niedriger.

Knuffel am 22 Mai 2012 07:55:16

Es ist ja schön das die neuen Flaschen leichter sein sollen, aber ich weiß nicht wie alt die Flasche ist (TÜV hat sie noch) aber es ist ja ein und dieselbe Flasche auf der die Angaben zwischen 11,8 und 10,2 KG schwanken.. Wären es verschiedene wäre es mir ja völlig egal,

mv4 am 22 Mai 2012 08:11:41

das Tara bezieht sich auf das Gewicht ohne Füllventil

später wird die Flasche komplettiert...von einer Prüfstelle..(macht sicher auch eine Firma für den TÜV) und abgedrückt..diese Daten werden dann eingeschlagen auf den Griff

Knuffel am 03 Jun 2012 14:47:52

mv4 hat geschrieben:das Tara bezieht sich auf das Gewicht ohne Füllventil

später wird die Flasche komplettiert...von einer Prüfstelle..(macht sicher auch eine Firma für den TÜV) und abgedrückt..diese Daten werden dann eingeschlagen auf den Griff

Kann auch nicht sein - habe gestern schon mal meine zweite leere Flasche rausgesucht, auf der steht aufgedruckt 11,3 KG und im Griff ist 11,2 KG eingestanzt - d.h. die würde ohne Ventil mehr wiegen als mit... Hilft wohl alles nix, werde meine neuen Flaschen direkt wiegen wenn ich die hole und mir dann das Gewicht irgendwie darauf notieren. Darf man da mit nem Wasserfesten Stift einfach so was drauf schreiben..?

svenhedin1 am 03 Jun 2012 16:56:53

Hi,
das spezifische Gewicht verschieden legierter Sorten Eisen/Stahl ist halt serh verschieden. Druch Legierungen usw gibt es heute hochfeste Stähle, die dennoch wenig wiegen -also mit wenig Materialstärke die gleiche Festigkeit haben wie große Materialstärken aus Billigeisen. Daraus resultiert auch der Unterschied im Tara.

Hochfeste, aber leichte, viele Kilo sparende Stähle werden heute z.B. auch im PKW-Karosseriebau eingesetzt u.a. zur Energieeinsparung beim Verbrauch. Auch am neuen Ducato X 250 -chassis sind diese leichten, aber hochfesten Stähle verbaut, um Kilos zu sparen.

Und z.B. bei den simpelsten 125er Rollern, die heuer ja immer schwerer werden Größenordnung 130 bis 170 kg und noch merh soll dass unnormal hohe Gewicht darauf beruhen, dass u.a. beim Raahmen aller-billigste Stähle, die dann aber gewichtsmäüßig für gleiche Festigkeit halt massenmäßig überdimensioniert werden müssen, eingesetzt werden (und die Rahmen oft dennoch nur magerste zuladung nur ca um die 175 kg zulassen) . Hochfeste Stähle kosten eben Geld und finden sich u.a. teils bei Qualitäts-Krädern, die bei ca 200 PS nur um die 200 kg, also trotz hochfestem und serh srteifem Rahmen, der diese 200 Verwindungs-PS aushalten kann, nur wenig merh wie ein aufgemotzer 125er/12 PS Rollerchen mit Primitivchassis wiegen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gewichtsangabe im Fahrzeugschein
Die Beifahrer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt