wissylowski am 30 Mai 2012 08:40:24 Hallo zusammen,
vor kurzem ist mir im Internet ein Concorde Carver 692 L Bj 2007 aufgefallen und dass zu einem für mich erschwinglichen Preis (um die 80K€). Für mich stellt sich die Frage ob es sich lohnt das Geld auszugeben für einen gebrauchten da ich bisher eigentlich eher auf der Neuwagenschiene war.
Gibt es zum Carver aus diesem Baujahr was zu sagen? Ist Concorde wirklich Qualität? Vom anderen Primus der Branche hört man nichts gutes - trifft dies auch auf Concorde zu? Ist teuer nicht immer unbedingt gut? Natürlich kann man einen Carver natürlich nicht mit z.B. einem Knaus Sky I vergleichen jedoch würden diese ungefähr, einmal neu einmal gebraucht, in der selben Preisregion liegen. Sind Gebrauchte evtl. sogar insgesamt besser als neue?
Wäre nett wenn sich jemand meldet der einen Carver aus diesem Baujahr fährt und Erfahrung hat. Vielen Dank im voraus.
Andy
Gast am 30 Mai 2012 09:01:58 hallo Andy,
schau mal zum Forum der c reisemobilfreunde, da solltest Du einiges zur Sache finden
grüße klaus
Lancelot am 30 Mai 2012 09:33:51 wissylowski hat geschrieben:Ist teuer nicht immer unbedingt gut?
Natürlich nicht (immer) :!: Der Preis ist bestenfalls ein Indiz für Qualität, aber kein Beweis :? wissylowski hat geschrieben:Ist Concorde wirklich Qualität?
Wir haben jetzt den zweiten (Gebrauchten) .. WEIL wir von der Qualität des ersten überzeugt waren :) .. und haben scheinbar (bisher : toi toi toi ) wiederum NICHT daneben gegriffen :)
Aber : es gibt auch bei Concorde (wie bei allen anderen auch) Fahrzeuge, die zum Ärger Anlaß geben (wobei wegen des hohen Preises auch die Erwartungshaltung vl ein wenig "höher" aufgehängt ist). Insofern wirst Du nicht vermeiden können, Dir Dein Wunschfahrzeug - genau wie jedes andere auch - GENAU anzusehen.
"Unseres" wird heuer 11 Jahre alt und hat jetzt 130 tkm auf der Uhr: da wackelt nix, da knarrt nix, alles funzt prima - sind sehr zufrieden und würden jederzeit wieder ein vergleichbares Fahrzeug von Concorde kaufen - NACH Prüfung, versteht sich! Der jeweilige Pflegezustand ist auch da von entscheidender Bedeutung ... Du findest auch "runtergeschlampte" und "verbastelte" Concordes :(
joekel am 30 Mai 2012 13:28:10 Hallo, 80000 sind schon eine Stange Geld für einen 2007er Carver.
Wenn er wirklich reichlich ausgestattet und von einem echten Concordehändler mit Papieren ist, sollte es keinen Ärger geben.....
Mfg Jo
wissylowski am 31 Mai 2012 15:08:58 Hallo,
zunächst mal danke an alle die geantwortet haben. Mir ging es zunächst mal um eure Meinung ob es evtl. besser ist ein Neufahrzeug mit evtl. geringerer Qualität (z.B. Knaus Ski I) oder ein hochwertiges Fahrzeug dann aber gebraucht (Carver 692 L) zu kaufen. Natürlich sind die Fahrzeuge nach meiner Ansicht nach nicht vergleichbar. Was gleich ist, ist die Anordnung der Einrichtung sprich; Betten, Dusche, Sitzgelegenheiten usw. aber ansonsten ist da nichts gleich z.B.: Carver = richtiger Doppelboden, Isoliertes Fahrerhaus das auch noch nach oben versetzt ist und die Sitze nach außen versetzt sind, Wandaufbau und Isolierung, Fahrgestell Iveco mit Heckantrieb -> dies wäre in meinen Augen die entscheidenden Vorteile des Concord gegenüber dem Knaus (den Rest kann man beim Knaus auch dazukaufen). Der eine neu der andere gebraucht. Ist das Plus Komfort und Qualität den Makel eines Gebrauchten wert?
Vielen Dank für weitere interessante Antworten.
Andy
Lancelot am 31 Mai 2012 15:25:36 wissylowski hat geschrieben:Ist das Plus Komfort und Qualität den Makel eines Gebrauchten wert?
Makel :eek: :eek:
Welcher Makel :?: MIR ist ein guter, komfortabler und bereits optimierter "Gebrauchter" deutlich lieber ... zudem überlasse ich den erhöhten Wertverlust der ersten Jahre gern dem Vorbesitzer. Als "Makel" empfinde ich ein Gebrauchtfahrzeug keinesfalls, warum auch - willst/mußt Du jemandem "was beweisen" :?:
Aber : Du mußt dazu halt bereit sein, für den "Gebrauchten" genausoviel (oder noch mehr) wie für einen "Neuen" eines anderen Fabrikats auszugeben - nicht jeder will das 8)
@joeckel : kennst Du einen 2007 Carver UNTER 80 Mille (Angebot) :?: ICH nicht :) ... eher zum Teil deutlich drüber - derzeit :(
Gast am 31 Mai 2012 15:34:06 Lancelot hat geschrieben:wissylowski hat geschrieben:Ist das Plus Komfort und Qualität den Makel eines Gebrauchten wert?
Makel :eek: :eek: Welcher Makel :?: MIR ist ein guter, komfortabler und bereits optimierter "Gebrauchter" deutlich lieber ... zudem überlasse ich den erhöhten Wertverlust der ersten Jahre gern dem Vorbesitzer. Als "Makel" empfinde ich ein Gebrauchtfahrzeug keinesfalls, warum auch - willst/mußt Du jemandem "was beweisen"
Vollkommen richtig: Mit einem Neuen musst noch etliche Male zum Händler und die Kleinigkeiten die eigentlich bei fast jedem Neuwomo mehr oder weniger anfallen, regelmäßig beseitigen lassen.
Ich finde ein relativ neuer (3-4 Jahre ist absolut kein problem) Gebrauchter ist auf alle Fälle durchweg einem neuen vorzuziehen so man denn einen gebrauchten findet der einem gefällt und seinen Vorstellungen entspricht.
Das ist allerdings nur meine Meinung, es gibt Leute die kaufen nur Neu.
Ich persönlich habe auch letztes Jahr neu gekauft, aber nur weil ich nichts adäquates, gebrauchtes gefunden habe. Beim nächsten mal würd mich mir noch länger Zeit (> 1/2 Jahr) lassen beim Suchen.
Didier
oldie2002 am 31 Mai 2012 15:36:37 andy,
du musst grundsätzlich davon ausgehen, dass nahezu alle kinderkrankheiten am fahrzeug vom vorbesitzer in den ersten 2 bis 3 jahren beseitigt worden sind, d.h. wenn du nicht vom pech verfolgt wirst, hast du mit dem gebrauchten ein fertiges und gutes auto und zudem den enormen wertverlust der ersten jahre vermieden. grundsätzlich musst du davon ausgehen, dass die meissten hersteller die endkontrolle überlässt, so dass du in den ersten 2 jahren sehr häufig reklamationen beseitigen lassen musst. ich habe die letzten 4 fahrzeuge neu gekauft --- ich würde es heute nicht mehr tun.
viel glück mit deiner entscheidung.
Carthagojuergen am 31 Mai 2012 16:23:33 Ich habe mir vor vier Wochen einen Concorde Carver 692L, BJ 6/2008, km 42000, gekauft und muss sagen ich bin hellauf begeistert von dem Fahrzeug. Nachdem ich bisher meine Fahrzeuge stets als Neufahrzeug gekauft hatte (6x) habe ich zum ersten mal ein Gebrauchtfahrzeug übers Internet erworben.
Ich bin nicht entäuscht worden, mein letztes WB war ein neuer B678 von Hymer. Ich habe mich von diesem nach nur 10 Monaten getrennt zu Gunsten des Concorde. Zwischen den Fahrzeugen liegen Welten bezüglich der Qualität.
Bei gebrauchten Fahrzeugen sind in der Regel alle Geburtsmängel beseitigt.
Lancelot am 31 Mai 2012 16:54:36 (dann mußt Du nur noch das Fahrzeug in Deinem Profil ändern ... Concordejuergen :D )
joekel am 31 Mai 2012 19:21:05 Hallo Lancelot,du hast recht....aber nu ist auch die Beste Zeit für Händler!
Ich orientier mich da eher an den Einkaufspreisen, da liegt der 2007 Carver allenfalls bei 65-80 K€.
mfg Jo
Lancelot am 31 Mai 2012 19:42:33 joekel hat geschrieben:Ich orientier mich da eher an den Einkaufspreisen, ..
Wenn Du da einen Verkäufer findest, der das auch so sieht ... 8)
Viel Erfolg :!:
wissylowski am 01 Jun 2012 11:12:08 Hallo Carthagojuergen,
Glückwunsch zum Kauf. Ich glaube auch, dass dies ein gutes Auto ist. Kannst du evtl. schon mehr dazu sagen? Warst du schon viel unterwegs? Ist etwas aufgefallen? Auf was muss man evtl. achten? Wo liegt dein Verbrauch? Was hast du für ein Leergewicht bei welchen Extras?
Danke für die Antworten. Ich bin momentan noch etwas hin und hergerissen.
Andy
hm5300 am 29 Jul 2012 13:20:15 Hallo Andy,
wir standen vor der gleichen Entscheidung (einen neuen Hymer, Chartago oder halt gebrauchten Concorde) Haben uns für einen 4 Jahre alten Concorde Carver 692 L entschieden und sind begeistert. Die Verarbeitung und Ausstattung (E & P Hubstützen, Luftdruckfederung) ist wirklich toll. Sind bereits 5000 KM gefahren und alles ist prima. Der Verbrauch liegt so um die 13 Liter. Die Zuladung ist vollkommen ausreichend. Wir haben 4 Fahrräder und einen Roller mitgenommen.
Schöne
hm5300
desu751 am 01 Aug 2016 13:05:56 Hallo Andy, du kannst Birnen nicht mit Äpfeln vergleichen. Wie du richtig erwähnst, endet Knaus und Co. neu, wo die günstigsten gebrauchten Concorde beginnen. Das ist in jeder Hinsicht eine andere Liga! Hatte selber 2 Bullis und 23 Jahre lang einen Hymer Camp (Aufbau und Verarbeitung Steinzeit, aber bis 250t.km keine Panne, dann verkauft). Vor zwei Jahren sind wir auf einen Carver 751L Bj.08, 24t.km umgestiegen. Preis knapp bei100 t.€ (Neupreis mit allen Extras ca.180t.€).Vom Gastank über hydr.Hubstützen und 170l Tank bis 4 Kanal Luftfederung, Solar, etc. alles an Bord. Technik nach zwei Werkstattterminen (Licht, Bremsen, Inspektion) mittlerweile top. Verbrauch bei 177 PS Daily zwischen 11,8 und12,9l, je nach Streckenprofil.. Der Hymer hatte 95 PS bei 11l.Im 4.Gang Vollgas über sanfte Steigungen. Mit dem Carver alles bequem im 6.Gang. Die Verarbeitung des Camp ist bis heute nicht viel besser als 1992. Ein einziges Geknarre und Gequietsche in unserem alten Hymerchen. Concorde: First Class Reiseomnibus- Feeling. Nachteil: Go Box statt Pickerl in Österreich, da 5,4t. Verarbeitung: Möbel und Bordtechnik einfach super! Vorteil beim Gebrauchten: Wertverlust ist schon erledigt, die Kinderkrankheiten sind behoben, die Extras bezahlt. Trotzdem: Augen auf beim Autokauf! Alles (!) ausprobieren, ausgiebige Probefahrt (Pflegezustand,Geräusche, Bremsen,Wischer,etc. testen). Im Moderation:Hinweis auf themengleiches Forum entfernt. Mantishrimp finden sich viele, aber trotz div. Problemchen überwiegend sehr zufriedene Concordianer. Ich würde mir jederzeit wieder einen Carver kaufen, zumal der 08er anscheinend ein sehr guter Jahrgang mit wenig Problemen war. Gruß Dean
desu751 am 01 Aug 2016 14:12:52 Sorry, habe nicht auf das Datum geachtet. Andy hat in der Zwischenzeit sicher schon ein neues Fahrzeug.;- )
Gruß Dean
ps. wusste nicht, dass man andere Foren nicht namentlich erwähnen darf.
|
|