rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duschen im Womo - Risiko ?? 1, 2

Eileen am 29 Aug 2006 13:21:24

Anlaesslich goliver's nasser Heckwand ... sollte man im Womo ueberhaupt duschen?

Wenn ja ...wie und unter Anwendung welcher Vorsichtsmassnahmen?

Also wir haben eine separate Dusche mit Trennwand und eigener Duschtasse. Das Ding hat zwei Naehte, durch die Wasser eindringen koennte ...einmal in einer Ecke und dann die Versiegelung der Duschtasse selbst. Beide Naehte sind dicht, werden von mir bei jedem Duschen im Auge behalten, ob alles Wasser auch weiterhin drueber und nicht drunter laeuft ...and das war's an Vorsichtsmassnahmen.

Dachluke auf ...sowieso ...damit der Dampf abzieht.

Und richtige Wasserplanschereien verbieten sich wegen der relativ kleinen Frisch- und Abwassertanks eh' von selbst. Mit dem Wasser wird sparsam umgegangen.

Also ich moechte sie nicht mehr missen, unsere Womo-Dusche, auch wenn ich darin keine Wellness-Orgien veranstalten kann ...sauber wird man allemal.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spleiss53 am 29 Aug 2006 13:40:00

Mein Campingbus hat keine Dusche - entsprechend bin auf eine solche angewiesen.
Was mir aber immer auffällt ist: viele WOMO-Besitzer sind froh, sie können eine öffentliche Duche benutzen.
Am auffälligsten beobachte ich das in Düsseldorf auf der Messe. Die Duschen sind immer Knallevoll. (funktioniert aber gut - muß ich sagen) Scheinbar ist es also besser hier, als im WOMO zu duschen. Oder :?:

Tipsel am 29 Aug 2006 13:41:32

Ich denke, dass man im Womo duschen kann, denn wozu gibts die Dusche sonst.
Bei uns siehts so aus, dass der Rundum-Duschvorhang in der Duschtasse hängt und kein Wasser an die Wände spritzen kann. Nach dem Duschen häng ich den Vorhang aus dem Fenster, damit er schneller trocknet und ich hoffe, dass so nix passiert.

Allerdings ist Peter für unsre Duschkabine zu groß und stößt auch mit den Ellbogen an und richtig bequem ists für ihn nicht. Daher fahren wir im Urlaub öfter Campingplätze an und veranstalten dort unsre ausgiebigen Duschorgien.

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Aug 2006 13:54:04

Wir nutzen die Dusche während unserer Fahrten auch regelmäßig und haben bisher (scheinbar?) keine Probleme. Da das Womo nun schon 10 Jahre alt ist, würde da wohl schon was auffallen.
Ich klopf mal auf Holz, dass es so bleibt!

Gast am 29 Aug 2006 14:02:06

Wir duschen nie im Womo, d.h. wir haben sogar die Duschabtrennung ausbauen und das vorhandene Schiebeelement besfestigen lassen.
Unsere Gründe:
Keine Lust zu putzen, keine Lust auf Feuchtigkeit im Womo.
Wir fahren überwiegend CP an und nutzen deren Anlagen.
Durch den Ausbau der Dusche Gewichtsersparnis.
Bisher haben wir die Dusche noch nie vermisst.

Eileen am 29 Aug 2006 14:12:51

Kommt ja auch auf die Nutzung an ...

Wir fahren hauptsaechlich mal kurz ueber's WE weg.

Frueher mit dem VW-Bus hat das keinen solchen Spass gemacht, weil wir mangels WC und Dusche immer mindestens eine Nacht auf einen CP "mussten" ...dann kam das Porta-Potti rein, aber auf dem engen Raum war das auch nicht so der Renner.

Jetzt mit einem "richtigen" Bad koennen wir die Freiheit so richtig geniessen und bleiben wo wir wollen.

Wenn wir mal laenger wegfahren und Ver- und Entsorgungstechnisch auch mal auf einen CP muessen, dann wird dort auch geduscht ...vorausgesetzt die Duschen sind auch "einladend".

Ich weiss nicht wie es euch geht ...aber irgendwie werd' ich beim Camping immer "dreckiger" und verschwitzter als nur zuhause und so gesehen ist die Dusche im Womo wirklich eine tolle Sache.

bastelwastel am 29 Aug 2006 14:14:29

Ich halte das Duschen im Wohnmobil für sehr riskant. Egal ob separate Dusche oder nicht.
Es ist für mein Empfinden einfach zu viel Feuchtigkeit und auch die sucht sich ihren Weg.
Wasserdampf kommt überall hin und hinterläßt im Laufe der Zeit seine Spuren.
Duschen tuen wir immer auf Campingplätzen. Im Womo gibt es nur Katzenwäsche mit Waschlappen.

eva b. am 29 Aug 2006 14:21:27

Eileen hat geschrieben:Also ich moechte sie nicht mehr missen, unsere Womo-Dusche, ...

Geht mir genauso. Wir vermeiden nach Möglichkeit öffentliche Toiletten und Duschen und nutzen die Sanitäranlagen im Mobil so wie sie vorgesehen sind. Allerdings trockne ich die Duschkabine (vor allem die Silikondichtungen) sehr penibel ab, denn wer weiss, ob da nicht doch regelmässig ein paar Tröpfchen den Weg ins Nirwana finden :roll:
Wenn die Heizung läuft ist das Bad der wärmste Raum und die Dusche wird dann zum Trockenraum. Das ist sehr praktisch :ja:

Eileen am 29 Aug 2006 14:22:35

bastelwastel hat geschrieben:Ich halte das Duschen im Wohnmobil für sehr riskant. Egal ob separate Dusche oder nicht.
Es ist für mein Empfinden einfach zu viel Feuchtigkeit und auch die sucht sich ihren Weg.
Wasserdampf kommt überall hin und hinterläßt im Laufe der Zeit seine Spuren.

Das Wasser nicht allzuheiss, damit es nicht so dampft.
Waehrend dem Duschen die Luke auf ...hinterher noch fuer 10 - 15 Minuten das Fenster und die Luke ...dann ist da nichts mehr feucht.

Beim Wintercamping wuerde ich mir das mit dem Duschen wahrscheinlich aber auch nochmal ueberlegen :D

fuzzy am 29 Aug 2006 14:26:05

ich hab mir nach langem Arger mit den Plastikduschtassen für Horrorgeld, mit durchgefaulten Böden und Wänden, dazu entschieden Nägel mit Köpfen zu machen und habe mir eine handelsübliche Duschtasse eingebaut.
Tolles Gefühl man kann reingehen ohne das Gefühl zu haben etwas kaputt zu machen, eine gewisse Neigung damit das Waser abläuft ist auch vorhanden.
Das Klo dahinter hat mir ein Freund mit einer klappbaren Alurifflblechplatte versehen, diese deckt beim Duschen das WC ab, hochgeklappt sieht man es kaum. Alle anderen Nähte und Fugen ausreichend mit weissem Sikaflex abgedichtet.Duschvorhang rundrum ist obligatorisch!

Ich habe mir geschworen in mein WC, Dusche dringt kein Wasser mehr da ein wo es nicht hin soll. weil wir haben uns entschlossen auch weiterhin im Womo zu duschen müssen wir halt gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Für nächsten Sommer wird die vorhandene schwarze Solarbeuteldusche für außen, durch eine Wassersteckdose oder langem Duschschlauch der aus dem Fenster bis nach draußen geht ersetzt, dann duschen wir im hochsommer draußen.

eva b. am 29 Aug 2006 14:30:05

Eileen hat geschrieben:Das Wasser nicht allzuheiss, damit es nicht so dampft.
Waehrend dem Duschen die Luke auf ...hinterher noch fuer 10 - 15 Minuten das Fenster und die Luke ...dann ist da nichts mehr feucht.

Genau, es ist wirklich alles wieder ruckzuck trocken.
Eileen hat geschrieben:Beim Wintercamping wuerde ich mir das mit dem Duschen wahrscheinlich aber auch nochmal ueberlegen :D

Da trocknet alles noch viel schneller ab, weil ja die Heizung läuft. Nur das Duschen bei offenem Fenster und Dachluk kostet Überwindung...

Kasira am 29 Aug 2006 14:33:48

Hallo,
wir nutzen unsere Dusche auch regelmäßig, haben jedoch schon beim Kauf des WoMos darauf geachtet, daß die Dusche abgetrennt ist und nicht das ganze Bad unter Wasser gesetzt wird. Putzen zählt nicht unbedingt zu meinen Hobbys :D und ob man wirklich jedes nasse Eckchen erwischt ???
Allerdings achte ich, seit ich von den Problemen gelesen habe, die entstehen könnten, schon sehr darauf, daß nach der Säuberungsaktion der Übergang von Dusche zur Wand sorgfältig getrocknet wird. Auch die Trennwand wird trocken gewischt und erst mal von außen geschlossen, sonst wirds dahinter spackig.
Luke offen sowieso, zu Hause macht man ja auch das Fenster auf.
Sollten wir jedoch auf einem SP stehen, der eine Dusche anbietet, wird die gerne in Anspruch genommen, schon wegen der Größe.
- Kasira

mauimeyer am 29 Aug 2006 14:36:58

Wir haben, genau wie Christel und Peter, einen Rundum-Duschvorhang. Wir duschen regelmäßig im Womo, da wir Campingplätze meist vermeiden. Ich habe den Belüftungspilz in der Decke gegen eine kleine Dachlucke getauscht. Wenn wir geduscht haben, sind die Formteile des Bades nicht einmal naß. Ausserdem sind alle Badezimmermöbel hinterlüftet. Im Unterschrank, welcher nach hinten komplett offen ist, steht immer De-Hydrat zur Entfeuchtung.
Mit den richigen Vorsichtsmaßnahmen ist es m.E. kein Problem im Womo zu duschen. Allerdings, wenn wir es vermeiden können, dann tun wir dies auch.

bastelwastel am 29 Aug 2006 14:37:14

Es geht ja nicht um den heißen Wasserdampf der beim Duschen entsteht.
Im Wohnmobil herrscht sowieso meist eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Was denkt Ihr ws 4 schlafende Personen ausschwitzen. Und nicht immer knallt die Sonne durchs Auto und man kann 4 Stunden dauer-querlüften.
Ich persönlich habe für mich entschieden, daß nicht geduscht wird und das keine nassen Sachen im Wohnmobil getrocknet werden.
Ich möchte nicht in ein paar Jahren mein Wohnmobil zur totalrestauration abgeben. Und das wo ich doch einen Kasten ohne Holz drin hab.

jonathan am 29 Aug 2006 17:59:43

Hallo,
wir haben den Duschvorhang direkt nach dem Abholen des WoWa sofort entfernt, da bei uns im Wagen grundsätzlich nicht geduscht wird und möglichst auch nur mit dem Dampfdruckkochtopf gekocht (dan draussen abgedampft). warum? Ein befreundeter Bauingenieu hat uns schon vor vielen Jahren dringend vom Duschen in dem engen Raum abgeraten, denn trotz geöffneter Luken etc entsteht, speziell bei hohem Temperaturgefälle innen/aussen en enormer Dampfdruck, dem die dünnen Papierkaschierten WoMo/WoWa-Wände nichts entgegensetzen können und die Feuchtigkeit dank der geschlossenen Karosseriestruktur nicht nach draussen diffundieren kann. (darum gibt es im Hausbau DIN-Vorschriften, wie Dampfsperren beschaffen sein müssen-und die dort eingesetzten Dampfsperren liegen rd. um den 50-fachen Faktor der im normalen Reisewagenbau eingesetzten Folien)Der Taupunkt (Kondensationspunkt)liegt aber fatalerweise irgendwo innerhalb des Wandquerschnitts, so daß nach der Duscherei die Wand innen nach dem Abtrocknen "furztrocken" ist. Der Wasserdampf kondensiert nämlich innerhalb der Wand !!!. Irgendwann ist die Wand so weit gesättigt, daß das Wasser absackt. Resultat:siehe div. Fotos aus jüngster Vergangenheit hier im Forum. Auch die geschlossenen Bad-Tür bringt gar nichts-der Dampf verteilt sich hübsch-aber unsichtbar-als erhöhte Luftfeuchte im ganzen Innenraum. Darum hat bei uns noch die gute, alte Ganzkörperhygiene mit div. getr. Waschlappen usw. eine Daseinsberechtigung. Und: Gestunken haben wir trotzdem noch nie... sagt man.Zumindestens nicht morgens nach dem Waschen....
So handeln also wir.
So long
Werner

Paulinchen am 29 Aug 2006 18:07:22

Für uns ist es sonnenklar, geduscht wird nur im Womo. CPs fahren wir selten, fast nie, an. Wir stehen fast nur auf Womo-Stellplätzen ohne viel Komfort. Ehrlich gesagt (auch wegen der Hygiene) fremde Duschen und Toiletten sind uns ein Greuel. Nach dem Duschen wird der kleine Duschraum mit Duschtasse und -vorhang trockengerieben und viel gelüftet. Bis jetzt haben noch keine Probleme gehabt. Womo ist 3 Jahre alt.

Ricarda

Gast am 29 Aug 2006 18:40:05

Also wir duschen auch im Womo, falls wir nicht einen CP im Urlaub angefahren haben.
Dabei wird wenn nötig (Herbst etc.) das Bad "vorgeheizt" dann bei geöffneter Dachlucke geduscht und die Luke längere Zeit offengelassen.

Die Badwände (oder Spiegel etc.) ist fast nie feucht und somit gehen wir davon aus, das die Feuchtigkeit rausgeht.

Wenn es mit der Feuchtigkeit so schlimm sein sollte wie @jonathan geschrieben hat, wo trocknet man dann nasse Sache, wenn nicht im Bad?
(Oder gibt es nur "Schönwetterwomos"? :D )

Gast am 29 Aug 2006 19:45:25

also ist schon recht interessant zu hören wie ihr mit dem thema duschen umgeht...

"angebermodus ein..."

wir benutzen unser Womo wie ein kleines apartement - ohne wenn und aber - warum sonst hätten wir es gekauft?

ich habe unser auto von anfang an als: "das ende der kompromisse" angesehen... was noch fehlte ist mittletweile eingebaut.

obwohl wir in der regel immer auf auf cp stehen duschen wir alle 4 ausschließlich im womo... alle vier bis fünf tage sind die 560 ltr. frischwasser dann alle und papa fährt schnell zum ver- und entsorgen...

"angebermodus aus..."

...nur unser alfons - der muß immer draußen duschen... :D

8) heiko

berni01 am 29 Aug 2006 19:54:59

Wir wollen unser eigenes Klo :oops: und unsere eigene Dusche, deshalb haben wir ein Womo.

MichaelW am 29 Aug 2006 20:01:49

.........genau............sonst kann ich ja gleich zelten :oops:

agu am 29 Aug 2006 20:13:02

Wir haben zwar nur halb so viel Frischwasser wie MAN aber geduscht wird unterwegs nur im WoMo.
Das Badezimmer im Flair ist allerdings auch echt gross und die Duschkabine nicht kleiner als im Haus.

Kerli am 29 Aug 2006 20:24:35

Hallo,

ob im Womo oder in der Wohnung, wir leben "hüben wie drüben" immer gleich !

Soll heißen, Toilette, Dusche und Küche werden im Womo kaum weniger
benutzt als zu Hause.

Wir haben uns sogar bewußt ein Wohnmobil mit sep. Duschkabine gekauft !

Natürlich haben wir auch schon Toiletten und / oder Duschen auf einigen Stellplätzen bzw. Campingplätzen benutzt.

Wenn wir duschen ist unsere große Dachluke im Sanitärraum auch immer kompl. geöffnet, egal ob Sommer oder Winter.

Ein Duschvorgang dauert bei uns auch wirklich nicht lang.......Körper einmal richtig "berieseln", Wasser aus, Haare und Body ordentlich waschen bzw. einseifen, Wasser wieder an und einmal den ganzen Körper abspülen, Wasser wieder aus......that's all !

Aber gut, wie halt jeder mag.......

Ich kenne sogar Womo-Eigner, die benutzen die Bord-Toilette nur im äußersten Notfall und dann aber auch nur für "kleine Geschäfte" !

Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee )

Ein frisch geduschter Gast
:-)

Kerli am 29 Aug 2006 20:31:37

MAN hat geschrieben:
wir benutzen unser womo wie ein kleines apartement - ohne wenn und aber - warum sonst hätten wir es gekauft?

:daumen2:

berni01 hat geschrieben:
Wir wollen unser eigenes Klo :oops: und unsere eigene Dusche, deshalb haben wir ein Womo.

:daumen2:

Hätte ich auch nicht besser "sagen" können !

Danke

Es grüßt vom Busen an der Jade

Gast
:angeln:

dieter2 am 29 Aug 2006 20:43:56

Gast hat geschrieben:Ich kenne sogar Womo-Eigner, die benutzen die Bord-Toilette nur im äußersten Notfall und dann aber auch nur für "kleine Geschäfte" !

Genau wie wir.
Warum doppelte Arbeit,erst in Pott und dann wegschleppen :(
Und duschen tun wir auch nicht im Womo,da wir zu 80-90% CP anfahren
brauchen wir das auch nicht.
Die sanitären Anlagen sind in der Regel in Ordnung.
Wer wie ich 30 Jahre auf Montage war,auch im östlichen Ausland,den kann nichts mehr erschüttern :D

Dieter

Rudi Roehrich am 29 Aug 2006 20:59:50

Auch wenn ich es jetzt nochmal im Forum schreibe :

Wir duschen auch seit vielen Jahren in unserem Mobi und haben einen
Duschvorhang .
Da ich ein Feuchtigkeitsmessgerät besitze , wird das gesamte Mobi
im Innenbereich mehrmals jährlich von mir überprüft .
Ergebnis :
Absolut trockene Wände !!!
Wir haben in unserem Mobi auch einen durchgehenden Doppelfußboden .
Und auch dort ist alles trocken .
Fazit :
Das Duschen mit Duschvorhang ist top und wir duschen weiterhin
im Mobi .

apnl am 29 Aug 2006 21:31:03

Rudi Roehrich hat geschrieben:Da ich ein Feuchtigkeitsmessgerät besitze ,

Da wir grundsätzlich auch nur Dusche und WC im Womo benutzen haben mich die im Forum gezeigten Bilder schon erschüttert, weshalb ich mich mit dem Gedanken trage auch ein Messgerät zu kaufen.
Messt ihr die Oberfläche oder "dringt" ihr mit eurem Gerät ein?
Was ist das für ein Gerät?

Armin

Trialer am 29 Aug 2006 21:38:05

Wir waren im August zu viert 4 Wochen in Norwegen.
Mindestens 3 Duschungen pro Tag.
Immer frei gestanden.
Keine Probleme.

Rudi Roehrich am 29 Aug 2006 21:42:21

apnl hat geschrieben:

Da wir grundsätzlich auch nur Dusche und WC im Womo benutzen haben mich die im Forum gezeigten Bilder schon erschüttert, weshalb ich mich mit dem Gedanken trage auch ein Messgerät zu kaufen.
Messt ihr die Oberfläche oder "dringt" ihr mit eurem Gerät ein?

Armin

Das Gerät heißt : CAISSON VI-D1

Es zerstört nicht die Oberfläche beim Messen .
Messtiefe des zu prüfenden Materials ca. 3cm .
Habe es damals gebraucht über Ebay gekauft .
Das gleiche Gerät benutzen auch Hamburger Wohnmobilhändler .
Sehr empfehlenswert !

Eddy am 29 Aug 2006 22:27:35

Hallo,

sehen das, wie viele andere hier:

Wir duschen im Womo, haben eine große abgetrennte Dusche. Lassen beim Duschen immer die Dachluke auf, haben zwei im Bad eine über der Toilette und eine im Duschraum.

Daneben ist unsere Badtür nicht schlüssig auf dem Boden angebracht, sondern har recht viel Luft unten. Das merkt man auch, es herrscht eine Art Durchzug und der Raum wird gleich durchlüftet.

Außerdem nutzen wir den Raum nach dem Duschen zum trocknen unserer feuchten Handtücher haben einen aufklappbaren Wäscheständer, passt da genau rein und im Winter kommen die "feuchten" Skisachen rein.

Bisher ohne Probleme, allerdings möchte ich auch kein Torfstecher werden, da würde ich auch eine Krise bekommen.

Haben auch Doppelboden und bisher sind keine Feuchtigkeitsspuren zu sehen, spiele allerdings mit dem Gedanken mir einen F-messer zuzulegen.
Brauchen ja auch keine Dichtigkeitsgarantien machen zu lassen, soll nur mein Gewissen beruhigen.

Eddy (frischgeduscht)

apnl am 29 Aug 2006 22:50:34

Hallo Rudi,

vielen Dank.

Ich werde mir das Gerät ebenfalls zulegen. Derzeit in ebay nur als Neugerät für 195,-- €. Habs aber bei einem Gebrauchthändler mit Garantie für 80,-- € gefunden zzgl. Mwst.
Hast du bei ebay mehr bezahlt?

Armin

Poldi am 29 Aug 2006 22:56:15

Hallo miteinand,

sollte diese Problematik womöglich den Dirk zum Pilzexperten gemacht haben?
:D :oops: :flehan:

Tipsel am 29 Aug 2006 23:52:53

:kuller:

MichaelW am 30 Aug 2006 07:23:43

..Christel, noch lachst Du...mal sehen wann bei Dir die Champinions an der Bodenplatte :eek: wachsen :oops: :wink: (Du weisst ja, wie ich das meine....)

Gast am 30 Aug 2006 10:47:35

Seit wir mit Wohnmobilen unterwegs sind, duschen wir da drin. Das war beim ersten gemieteten Sven Hedin so und ist bei unserem heutigen zweiten selbergekauften so. Unser voriger war 8 Jahre in Sommer- und Wintergebrauch und in dem wurde mit 4 Personen eifrig geduscht und wir hatten keinerlei Feuchtigkeits- oder andere Probleme. Klar, daß wir immer ein wenig größere als "normale" Wasser- und Abwassertanks haben, das ist unser "Luxus". Man hat früher zuviel Versifftes auf Campingplätzen gesehen, da grauste es einen schon gewaltig. Es stört mich auch nicht weiter, die Dusche zu putzen, das muß ich daheim ja auch.
Wir lassen jährlich aber schon im Werk die Dichtigkeitskontrolle machen, da wird auch alles andere überprüft und man ist schon mal einer kaputten Dichtung im Frischwassertank rechtzeitig auf die Spur gekommen, bevor sie irgendwelche Schäden anrichten konnte.

Ich finde es herrlich und richtig "urlaubig", wenn man durch die weit aufgerissene Dachluke beim Duschen von oben von der Sonne beschienen wird - das z.B. haben wir daheim nicht ...
(Ich könnt schon wieder fort !!)

oshatt am 30 Aug 2006 11:27:30

Rudi Roehrich hat geschrieben:
apnl hat geschrieben:

Armin

Das Gerät heißt : CAISSON VI-D1

Es zerstört nicht die Oberfläche beim Messen .
Messtiefe des zu prüfenden Materials ca. 3cm .
Habe es damals gebraucht über Ebay gekauft .
Das gleiche Gerät benutzen auch Hamburger Wohnmobilhändler .
Sehr empfehlenswert !

Zitat:
Feuchtigkeitsprüfgerät Caisson VI-D1
Zur Schnellprüfung des Estrichs, gibt die Feuchtigkeit von Beton und Estrich bis zu einer Tiefe von ca. 4 cm an, von Holz bis zu einer Tiefe von 3 cm, Digitalanzeige, komplett mit Batterie und Etui.

aber was ist wenn kein Estrich und kein Holz im Womo verbaut ist ?

Rudi Roehrich am 30 Aug 2006 12:08:08

Hallo Olaf ,
ob Du es glaubst oder nicht :

Das Gerät wird auch für Wohnwagen und Wohnmobile verwendet !
Und das mit großem Erfolg !
Selbst ich habe mit dem Gerät an anderen Fahrzeugen Feuchtigkeit
in den Wänden gefunden . Das kommt immer auf die Messmethode
an , mit der das Gerät mißt .

In diesem Fall :

Widerstandsfeuchtemessung !

Anwendungsgebiete:

Wie das dielektrische Messgerät, beruht auch die
Widerstandsfeuchtemessung auf dem Zusammenhang von verändertem
Stromfluss in trockenen und feuchten Baustoffen.
Nachdem diese Art der Messgeräte anfänglich in der Holz- und
Forstwirtschaft genutzt wurden, ist seit längerer Zeit auch die Messung
von mineralischen Stoffen möglich und damit der Einsatz in der Bau-
feuchtemessung gewährleistet.
Das Caisson misst den Feuchtegehalt indem der im Gerät eingebaute
Sensor auf der Stirnseite (Oberseite) für die Dauer einer halben Sekunde
auf das je- weilig zu messende Produkt gehalten wird. Es ist auch
möglich durch Folien und Farben hindurch zu messen .

manni63 am 30 Aug 2006 15:00:03

Hey
Also wir duschen auch im WoMo :wink: und was soll da schon gross passieren???!!!
Dafür ist ein WoMo ja ausgelegt, oder liege ich da falsch :?

Wenn nicht irgendwo ein Loch oder Riss im Bad ist, ist dieses normal immer dicht. Du gehst ja auch auf Klo....oder. :P

fuzzy am 30 Aug 2006 15:54:11

@Manni
Hey
Also wir duschen auch im WoMo wink.gif und was soll da schon gross passieren???!!!
Dafür ist ein WoMo ja ausgelegt, oder liege ich da falsch icon_confused.gif

Wenn nicht irgendwo ein Loch oder Riss im Bad ist, ist dieses normal immer dicht. Du gehst ja auch auf Klo....oder. tongue.gif

Das ist doch wohl Ironie oder :?:

goliver am 30 Aug 2006 16:18:20

Also, ich gehe nie nie nie wieder in meinem Mobil duschen! Falls es irgendwann mal wieder fahren sollte... :nixweiss:

Julia am 30 Aug 2006 16:21:52

ohne schlechtes Gewissen oder Sorge vor Pilzen oder Feuchtigkeit. Sonst hätte ich mir ein Fahrzeug ohne Dusche gekauft und den Platz anderweitig nutzen können.

Ich nutze ja auch alle anderen Dinge, dafür sind die Fahrzeuge ausgelegt.

Aber jeder so, wie er, mag und es für richtig hält. Finde die Diskussion schon recht vielfälltig und interessant.Manches regt zum Nachdenken an, wenn auch für mich nicht immer so nachvollziehbar ist. Muß ja auch nicht :roll:

Mit oder ohne "Duschen", allzeit "Gute Fahrt"

Julia

Gast am 30 Aug 2006 16:35:37

Ich benutze die Dusche nur wenn es sein muß. Auf Stellplätzen oder
CP gehe ich in die öffentlichen Duschen. Macht keinen Dreck und ich brauch den Wassertank nicht so schnell füllen. Im übrigen müßte ich dann ja auch mit dem Waschbecken vorsichtig sein. Da kann auch Wasser sonst wo hinlaufen. Der Kühlschrank kann bei Hitze auch Kondenswasser verlieren, würde dann auch ausfallen. Fazit: Ich könnte gleich mit dem PKW fahren.

Ansonsten gehe ich bei einem WOMO mit Neupreis von € 50.000 davon aus das ich die Dusche voll benutzen kann!! Dichtigkeitsprüfung wird wie vorgeschrieben in Zukunft weiter gemacht.

dokabastler am 30 Aug 2006 19:31:08

Ich hab zwar bei mir die Dusche aus Platzgründen ausgebaut und in den Waschraum lieber ein Cassetten-WC gebaut...da blieb kein platz mehr...

aber ich denk, daß man vor lauter Angst jetzt nciht unbedingt das Duschen im Womo einstellen muß...nur sollte man nicht naiv duschen.....ich würd immer die Augen offen halten, ob die Fugen etc. noch abgedichtet wind und wo eine Schwachstelle sei könnte...und natürlich viel lüften....aber wenn man schon so was wie eine Dusche hat, sollte man sie doch nutzen.....wir fahren ja auch mit dem Womo obwohl man dabei evtl. verunglücken kann...oder?

gpnter

Gast am 30 Aug 2006 20:05:48

Eileen hat geschrieben:...anlaesslich goliver's nasser Heckwand ... sollte man im Womo ueberhaupt duschen?...

Hallo Eileen,
...sowas nennt man "Sensationspresse": schamloses Ausnutzen von anderer Leute Leid ... !!! :D

...aber ganz ohne Jux: die Bilder der letzten Tage hier sind sicher für alle der blanke Horror ... leisten aber wie die Postings dazu ihren Beitrag, dass " man/frau" sich ab sofort vielleicht noch intensiver oder regelmäßiger mit bestimmten Abläufen und "dunkeln Ecken im Womo" beschäftigt ...

(... übrigens: > CP-Waschhaus ? - nein danke !!! <)

... allen Betroffenen von dieser Stelle aus nochmal "dickes Daumendrücken" und so hart wie's auch ist - es gibt Schlimmeres ...

Mic am 31 Aug 2006 13:17:59

Nun, wir haben uns extra einen Grundriss zugelegt mit seperater Dusche und einem (für meine Begriffe) großen Frischwasser und Abwassertank (beides 120l)
Also duschen wir auch immer im WoMo mit Duschvorhang und bei offener Dachluke.
Unser Waschraum besitzt noch zwei große Fenster die nach dem Duschen geöffnet werden um die Feuchtigkeit abzuführen.

Die Bilder von Goliver haben mich auch nachdenklich gemacht, aber meine Frau sagte dazu nur "Wenn ich im WoMo nicht mehr duschen kann dann will ich nicht mehr fahren"

Also werde ich jetzt regelmäßiger den Waschraum mit unserem Feuchtigkeitsmessgerät inspizieren.

Viele
Mic

Gast am 31 Aug 2006 14:21:02

tja, bisher haben wir ja nur gemietet aber wenn ein eigenes vor der Tür steht, dann wird benutzt was drin ist.
Sonst könnte ich mir ja wieder wie zu frühen Zeiten einen alten Kastenwagen kaufen, ne Matraze, ne besser zwei, reinwerfen und durch die Lande zockeln, hat jahrelang großen Spaß gemacht.
Heute habe ich nur ein paar mehr Ansprüche, obwohl wenn ich noch länger drüber nachdenke???

Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Concorde Carver 692 L
Erfahrungen mit Knaus Sport Ti 650 MG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt